Warum sterben meine Hamster nach einer Woche?

Diskutiere Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Durchfall, der so schnell zum Tod führt, wird meist durch eine Infektion ausgelöst. Ich kann mir vorstellen, dass sie schon in der Zoohandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #21
Durchfall, der so schnell zum Tod führt, wird meist durch eine Infektion ausgelöst. Ich kann mir vorstellen, dass sie schon in der Zoohandlung angesteckt haben. Daher nicht nur mit heißem Wasser waschen, sondern besser wie oben beschrieben vorgehen, damit wirklich alle eventuellen Keime abgetötet werden. Hier würde ich lieber vorsichtig sein, nicht, dass es dir mit dem nächsten Hamster wieder so geht.

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #22
Zum Desinfizieren wurde ja schon genug geschrieben.

Nur nochmal zum nächsten Hamster: in Österreich gibt es auch Hamsterhilfen. Einfach mal googeln. Hamsterhilfen verschicken ihre Hamster auch mit Mitfahrgelegenheiten. Das ist zwar Stress für die Hamster. Aber so schlimm ist das nicht. Die verpennen den größten Teil der Fahrt...

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #23
eure tipps sind super!!
also meine freundin verkauft mir evt. ihren hamsterkäfig (ist einer mit gittern!!) den werde ich dann, zusammen mit der Einrichtung, gründlich reinigen, wie oben beschrieben.... ich informier mich gleich mal in google über diese Hamsterhilfen...danke vielmaals!!
ach ja....soll ich das futter jetz umstellen? also ich habe bemerkt dass der letzte hamster gar nichts gefressen hatt...ich habe gedacht er traut sich nicht raus... villeicht stimmt ja was nicht mit dem..?!
was habt ihr denn für futtermarken ( an die die hamster haben :D )

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #24
Hallo,

ich verwende das Zoodi von . Das ist das hochwertigste Hamsterfutter, das ich kenne. Aber soweit ich weiß sind die Versandkosten ins Auslaund recht hoch...

JRFarm soll auch noch ganz gut sein, wobei das zu fetthaltig ist. Aber ich habe es noch nie benutzt. Deswegen kann ich dir darüber nichts schreiben...

Gruß

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #25
du kannst die einrichtung auch für 10-15min bei 180°C in den backofen legen, holz und steine halten das, nach meiner erfahrung, problemlos aus und plastik verwendest du ja nicht. danach sind alle erreger abgestorben und du musst keine aggressiven reiniger verwenden. waschen ist bei holz nicht ratsam, da sich dann pilzsporen bilden können, die man eventuell gar nicht mit blosem auge erkennen kann.

bei dem futter kann ich katzenzunge nur zustimmen, dass das von zoodi das beste ist, das es meiner meinung nach auf dem markt gibt. hab damit sehr gute erfahrungen und die hamster lieben es. meine fressen schon gar nichts anderes mehr. (der typ vom futterhaus behauptet zwar was anderes, aber ich denk der möchte nur sein schei* bunny-futter los werden, und die teutofarm ist sowieso nicht unterstützenswert!!!) du solltest dir aber auf jeden fall zunächst das gleiche futter besorgen, wie er zuvor bekommen hat und dann langsam auf das neue umstellen. erst ein bischen untermischen und das mischungsverhältnis dann langsam stufenweise über 4 wochen ändern bis er nur noch das neue bekommt.

zu der belüftung kann ich nur sagen, dass einer meiner kleinen seit über einem jahr putzmunter in so nem terra lebt, da man ja täglich die türen beim füttern öffnet und wenn man sich mit dem kleinen beschäftigt kommt genug frische luft rein. reptilien haben teilweise übrigens auch sehr hohe ansprüche, was frischluft betrifft. testen kann man das auch wenn man (im leeren terra) zigarettenrauch reinbläst und stoppt wie lang es dauert bis alles entwichen ist. das dürfen maximal 7-10 minuten, je nach größe, sein. dann aber gut lüften bevor der kleine kerl einzieht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #26
heeJ also ich hatte hamster. bei mir gabs nie soo probleme.
hoffentlich klappts nächstes mal besser !

du kommst aus nähe salzburg?
wo genau?
ich wohn in saalfelden .

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #27
hm. also einen plastikgegenstand habe ich schon...
das HAMSTERRAD
das haben sie meinses erachtens aber nie benutzt.....
wie könnte ich das säubern??

ich habe bei uns im dachboden ein weiteres terra gefunden...das ist viiiel größer!!! soweit ich weiß waren da mal meine wüstenrennmäuse drin...hab garnicht mehr gewusst dass es das noch gibt.. kann ich das nehmen?? wie soll ich es auswaschen? mit so nem sagrotan oder heißem wasser ??
sind so viele verschiedene meinungen dabei :shock:
heei super, ich wohn in der nähe von saalfelden....in Lofer...kennst du das?? is nicht so weit entfernt!

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #28
das laufrad würd ich mit dem desinfektionsmittel reinigen und danach ordentlich mit heißem wasser auswaschen.

welche maße hat denn das terrarium von den wüstenrennmäusen?
auch bei dem größeren terra müsstest du zum beispiel den glasdeckel durch ein gitter ersetzen und die etagen sollten max. 1/3 der grundfläche bedecken.

lg

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #29
ich weiß, keine tierhandlung, aber ich wohne auf dem berg....das nächste tierheim ist in salzburg....das sind ungefähr eineinhalb stunden fahrt!! kann das kleine tier das überleben?? von langen transporten wird mir dauernd abgeraten!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
vielen dank!!!

Gibt es bei dir in der Nähe einen Megazoo?
Der in Wien hält die Tiere vorbildlich!
Und wenn den Mitarbeitern Personen nicht seriös erscheinen, dürfen sie die Herausgabe des Tieres verweigern.
Aber Achtung: Hamstervergabe ist erst ab 16 Uhr.

Vielleicht kann dich ja mal wer mit dem Auto hinbringen. Ist im 22. Bezirk, Nähe Ikea Nord. ;)

Ach ja: Immer mit Desinfektionsmittel reinigen, nachdem ein Hamster gestorben ist. Besonders wenn er eine Infektionskrankheit hatte wie Durchfall.

Dann sollte nichts mehr schief gehen.

Viel Glück.

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #30
ich habe grad nochmal nachgemessen...mein jetziger hamsterkäfig ist nur 60 cm lang!! :shock:
das was ich gefunden habe hatt folgende maße:
79cm lang; 35cm breit; 40cm hoch
eine etage ist forhanden, ungefähr 23 cm lang und 15 cm breit..
luftzufuhr ist forhanden, würde mich allerdings mit einem gitter oben drauf wohler fühlen...werd ich auch so machen!

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #31
plastik und glas mit desinfektionsmittel und heißem wasser wie beschrieben.
nur bei holz und anderen naturmaterialien ist das nicht gut, wegen den pilzsporen. glas und plastik ist ja nicht anfällig für schimmel und man kann das desinfektionsmittel wieder gut abwaschen, so dass keine rückstände dranbleiben;) (außer das plastik ist sehr zernagt, weil es dann so rau wird und da gut was hängen bleiben kann, dann ist es besser es zu entsorgen)
sry, wegen dem missverständnis

sagrotan würde ich nicht nehmen, ich nehm immer so eins, das auch für menschenhände geeignet ist. so wie es ärzte vor einer op benutzen oder wir im kindi nach pippi- und spukunfällen. hab nur leider keine ahnung wie das heißt und grad keins da. gibts im drogeriehandel und in der apotheke

STERILLIUM heißt das zeug, google sei dank;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #32
danke,werd mich dann gleich morgen ans putzen und backen machen...naja, vorher mus ich das wundermittel noch besorgen!!

von einem megazoo weiß ich nichts, nur mehrere kleinere märkte. bei fressnapf habe ich meine rennmäuse damals gekauf...sollten zwei weibchen sein...das eine hatt aber dauernd das andere "beglückt", wenn ich das mal so sagen darf.... wir hatten dann jede menge mäuse.....diese zeit war schrecklich! seit diesem vorfall gibt es bei diesem fressnapf keine lebenden tiere mehr, außer fische....
megazooläden kenn ich keine..

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #33
Tierheim oder Notstation ist ja auch besser als Zooladen. Bestimmt lässt sich auch von einer etwas entfernten Notstation ein Transport zu dir organisieren. Ansonsten könntest du dich in Kleinanzeigen umschauen. Dort musst du aber darauf achten, dass es sich wirklich um Notfälle handelt und du nicht an einen Vermehrer geraten bist.

Bei einem Käfig bitte darauf achten, dass er mindestens 100x50 cm Grundfläche hat, der von dir erwähnte ist etwas zu klein.

Ausbacken bitte mindestens 30 min, bei 10 min ist es nicht ganz sicher, ob alles abgestorben ist. Mit was du den Käfig desinfizierst, ist eigentlich egal. Bactazol ist extra für Käfige, Sagrotan ist ok, wenn du es hinterher nochmal abwäschst, ansonsten geht es auch mit Alkohol, z.B. Isopropanol (der ist z.B. in der Apotheke erhältlich),bei dem ist kein Nachwischen mehr nötig.

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #34
achso, aslo passt der käfig garnicht... na dann werd ich mir hald einen kaufen....ist selber bauen oder kaufen künstiger? also es würd mich schon reizen mal selber baun, ich will ja villeicht mal Tischlerin werden....

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #35
ach ja....
kann der durfall von etwas kommen, dass ich ihm villeicht NICHT gegeben hab?
also er hatte sein futter, wasser, heu , stroh, salzleckstein, ach ja....hirse!!
mein vater hat mir heute morgen gesagt das hirse bei irgend so einer liste bei geeignet steh...ich erklähr das kurz mal: da gabs sehr geeignet, geeignet und nicht geeignet...und hirse stand bei geeignet zum füttern.... ist das schlimm?

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #36
Nein, das ist nicht schlimm. Hirse kann gefüttert werden. Auf den Salzleckstein kannst du beim nächsten Hamster komplett verzichten, der schadet mehr als er nützt, aber ich denke nicht, dass der Durchfall davon ausgelöst wurde. Ansonsten finde ich an deiner Aufzählung nichts Bedenkliches, es fehlt auch nichts, wodurch Durchfall ausgelöst werden würde. Hauptsache, der Hamster bekommt sein Wasser und Trockenfutter, ab und zu etwas Eiweißfutter, und täglich ein wenig Frischfutter (bei Durchfall besser nicht geben). Das Trockenfutter sollte langsam umgestellt werden, sonst kann es schonmal zu Verdauungsproblemen kommen, aber diese gehen meist schnell vorbei.

Zum Tod in so kurzer Zeit führt meist nur eine Infektion. Es gibt ja bei jungen Hamstern die sogenannte "Nassschwanzkrankheit", die aber im Endeffekt auch nichts anderes ist, als ein heftiger Durchfall (den auch ältere Hamster bekommen können). Hamster können an starkem Durchfall innerhalb ein bis zwei Tagen sterben, wenn sie nicht sofort behandelt werden, und auch dann sind die Chancen oft nicht so gut.

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #37
Hallo Lisa,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir mit dem Tod deiner Hamster geht. Wir haben unsere ersten beiden Weibchen, beides Wurfgeschwister, auch aus dem örtlichen Tierladen geholt, beide Mädels waren eine woche später ebenfalls tot und auf Nachfrage, was da los sei, wurde uns gesagt, der ganze Wurf musste erlöst werden (ich will nicht wissen, wie).
Dann haben wir aus Unwissenheit, wir kannten die Hamsterhilfe damals noch nicht, einen anderen Hamster von da geholt, das tier durften wir im Oktober einschläfern lassen, es hatte eine Schädeldeformation (von den tollen Züchtern) und eine Infektion, scheinbar schon länger, aber sie hatte sich nie was anmerken lassen.

der Laden ist bei uns also mittlerweile durch!

Zum Käfig:

Eigenbauten sind oft viel günstiger. du holst dir einfach 4 Platten (3 Holz, 1 Plexi) und 4 Kantholz mit etwas Volierendraht, in der Abstandsgröße 0,8mm. Dann schraubst du das zusammen und fertig!
Der Käfig sollte die Maße von mind. 100*50*50 haben.

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #38
heei danke!!
ja dann werd ich den leckstein wegwerfen..oder unseren hasen anbieten...aber eher wegwerfen weil sonst werden die hasis auch noch krank...
ach ja..ich hab heute mal das ganze naturzeug und die keramikschüsselchen gebacken...
und das rad mit desinektionsmittel und heißem wasser gereinigt...
eine frage noch: was soll ich mit der grasröhre anstellen? wegschmeißen? oder auch backen?
also mit zooläden hab ich auch abgeschlossen... bei der hamsterhilfe hab ich schonmal geguckt...da sind voll süße dabei! aber jetzt lass ich mir mal zeit, der nächste hamster kann noch warten...
also ich hab mir das so gedacht:
ich baue mir einen käfig, und das terra kann ich ja integrieren, wenn ich will. (villeicht 2-stöckig, das terra oben das genug luft hineinkommt und beim selbstgebauten an den seiten lüftungsgitter)
:DD

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #39
huhu
hab ich hier noch nix von wet tail gelesen?
das ist momentan wieder sehr häufig. das ist eine erkrankung bei gold/teddyhamstern die stressbedingt zum vorschein kommt. das hat nix mit futter oder haltung / belüftung zu tun. der hamster kommt dort hin, danach zu dir und immer alles neu. da kann die zoohandlung nichts für und du auch nicht. das kann aber auch bei einem züchter passieren. du solltest keine tiere nehmen die unter 8, besser 10 wochen sind. die sind meist aus dem gröbsten raus. allerdings sollte dein laden eine ta´liche versorgung des tieres anbieten falls er es bekommt. die meisten ärzte kennen diese krankheit noch nichtmal.

• Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? Beitrag #40
meiner is auch nur 60 cm lang....und mein dsungi Muffin fühlt sich da sehr wohl...hihi....also kannste den eigl schon nehmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum sterben meine Hamster nach einer Woche?

Warum sterben meine Hamster nach einer Woche? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Eigenbau für Hamster,Renn- oder Farbmäuse: Wir ziehen um und dann bekommen alle Muckels neue Eigenbauten. Deshalb versuche ich nun, Momos Eigenbau zu verkaufen. Er hat eine Grundfläche von...
Der große Unkeneinkauf!: Huhu:D, anfang Januar habe ich genug eingesammelt für mein größeres Unkenterrarium. Aber was muss man eig. alles kaufen? Meine Einkaufsliste...
Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte: N'Abend schön an euch User :) Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen...
Oben