Hallihallo,
ich halte zwei Dschngaren. (Früher hatte ich auch schon einen)
Ich halte die in ZWEI Aquarien. Wir füttern Hamsterfutter von Multifit. Das fressen unsere ganz gern. Wenn du dir einen neuen Hamster anschaffen möchtest, würde ich vorher auch alles mit Bactazol (gibt es in der Tierhandlung) desinfizieren. Und das was aus Holz ist, austauschen.
Du kannst auch Toilettenpapierrollen reinlegen und ein paar schnipsel WC Papier zum Nestbau rein tun. Unsere Hamster waren nach 2-3 Tagen schon relativ aktiv, sodass man ihnen Futter aus der Hand anbieten kann.
Mir ist mal aufgefallen, das Dschungaren umgänglicher sind als Goldhamster und co. Ich kann mich natürlich täuschen, aber das sind so die erfahrungen, die ich gemacht habe. (Kenne viele Hamsterhalter).
Die kleinen Kerlchen vertragen auch nen etwas längeren Transport ganz gut. Meinen ersten Hamster habe ich mit ca 12 Jahren aus Holland mit zu uns gebracht. Habe ihn heimlich gehalten,das meine Mutter nich so begeistert war, als sie das mitbekommen hat, ist verständlich.
Der hat auf jedenfall die mehrstündige Fahrt und den wochendend zwischenstop bei meiner freundin unbeschadet überstanden.
Heute würde ich das den kleinen aber nicht mehr zumuten.
Von einem Gitterkäfig würde ich dir aber abraten, weil wenn die an dem Gitter hochklettern, können die mit den Beinchen hängenbleiben und sich ganz böse Verletzen.
Also ist da ein Terrarium bzw Aquarium schon besser. Ansonsten gibt es auch Hamsterkäfige die aus Kunststoff sind und nur oben ein Gitter zum aufmachen haben. So einen hatte ich früher mal und der war echt gut.
Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute und viel glück mit dem neuen Hamster.
LG jenny21488