Freigänger zu Wohnungskatze machen ?

Diskutiere Freigänger zu Wohnungskatze machen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Die Vorgeschichte regt mich selber ziemlich auf, dass ich sie hier auch gar nicht breittreten will. Es geht jedenfalls um eine Katze, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger zu Wohnungskatze machen ? Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Hallo !

Die Vorgeschichte regt mich selber ziemlich auf, dass ich sie hier auch gar nicht breittreten will. Es geht jedenfalls um eine Katze, die derzeit herumstreunt.
Wir (mein Freund und ich) oder sein Bruder werden die Katze nun demnächst einfangen gehen, damit sie endlich wieder ein zu Hause hat und nicht auf ihre alten Tage draußen ohne jegliche tierärztliche Versorgung leben muss.

Die Katze soll dann bei meinem Freund leben. Das Problem ist, sie könnte dann wohl nicht raus, ist aber ihr Leben lang (ca. 16 Jahre) fast nur draußen gewesen.
1. Problem wäre, dass die Katze wohl wieder abhauen würde, wenn wir sie rausließen, weil sie höchstwahrscheinlich wieder "nach Hause" will.
2. Problem ist, dass mein Freund im 2. Stock wohnt.
3. Problem ist, dass die Katze sonst was für Parasiten haben könnte, da sie ohne unser Wissen ja schon länger auf der Straße lebt. Sie müsste also erstmal ordentlich durchgecheckt und behandelt werden, bevor sie überhaupt wieder rauskann.

Meint ihr man könnte sie nach so langer Zeit noch angemessen an so ein Leben gewöhnen ? Ich bin da wirklich durch diverse Horrorgeschichten etwas ängstlich geworden.
Oder glaubt ihr, dass es möglich ist, die Katze noch an ihr neues Zuhause zu binden, dass sie auch schließlich da wieder heraus könnte ?

• Freigänger zu Wohnungskatze machen ? Beitrag #2
Hallo,
ein hartcore Freigänger wird sich nie mit einer Wohnung zu frieden geben. Das solltet ihr immer im Kopf behalten und auch dementsprechend einen Plan parat haben wo er hin kann wenn er Freigang haben will.

• Freigänger zu Wohnungskatze machen ? Beitrag #3
hallo

Sie ist ja doch schon etwas älter. Ist sie noch viel unterwegs oder schon eher ruhig? Wie Kirschblüte schon schrieb, ist es nicht einfach - wahrscheinlich sogar unmöglich - eine Katze, die ihr Leben lang Freigang hatte, an Wohnunghaltung zu gewöhnen. Könnt ihr sie nich tmal TÄ durchchecken und dann wieder rauslassen. Vielleicht ab und zu einfangen und zum TA bringen? Wobei ich nicht weiß, ob sich die Kaze das gefallen lassen würde.

lg andie

• Freigänger zu Wohnungskatze machen ? Beitrag #4
Mh... das Problem ist, man wird die Mieze wohl nicht weiter vermittelt bekommen. Wer will schon ne so alte Katze haben ?
Ich hoffe ja das es mit dem Freigang doch irgendwie klappt. Aber so oder so wird sie wohl für einen längeren Zeitraum erstmal drin bleiben müssen.

Ich habe keine Ahnung was die Katze tut. Ich sehe sie ja nicht häufig. Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, sah man ihr schon an, dass sie Pflege braucht, weil sie eben alt ist.
Sie streunert ja auch nicht hier in der Gegend herum. Sind ja schon ein paar km bis dahin wo sie jetzt gerade ist. Und der Bruder wird sich kaum darum kümmern die Katze zum Tierarzt zu bringen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger zu Wohnungskatze machen ?

Freigänger zu Wohnungskatze machen ? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben