Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Wir sind Läusefrei!! Tä hat nochmal genau durchgeguckt und Haar unterm Mikroskop genau begutachtet und wir sind damit wohl glücklicherweise durch...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.621
Wir sind Läusefrei!!
Tä hat nochmal genau durchgeguckt und Haar unterm Mikroskop genau begutachtet und wir sind damit wohl glücklicherweise durch.
Hexe ihr Mäulchen sieht auch schon besser aus, es hatte sich ein wenig Eiter nochmal gesammelt aber wurde nochmal rausgeholt. Sie bekommt jetzt Baytril erstmal.
Operiert wird sie am 14.2. Dann bekommt sie den Tumor in der Gesäugeleiste raus und eventuell wie der Abzess bis dahin aussieht das auch nochmal gründlichst gereinigt

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.622
Ui, Laeuse frei .. was fuer ein schoenes Gefuehl =) Glueckwunsch =)

Woher kam denn der Abzess ? In der Maulhoehle und bei den Zaehnen alles in Ordnung ? Spuelt ihr regelmaessig ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.623
Wir wissen nicht wo der Abzess herkam. Wir haben keinerlei Wunden gefunden und auch an den Zähnen usw war alles in Ordnung. Das war schon ein kleiner Kampf mit ihr um ins Mäulchen zu gucken.
Spülen müssen wir nich. Hat sie zumindest nichts gesagt. Wir sollen es nur weitgehend in Ruhe lassen da sie es extrem auch stresst wenn wir sie halten müssen und dann mit dem Kopf hin und her schlägt. Sobald wir aba merken das es sich verändert sollen wir zum Reinigen vorbei kommen.

Jaa, Läusefrei ist toll:mrgreen: Jetzt dürfen endlich die Kuschelsachen in den Käfig

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.624
Jippieeeeeeee Chilli!

Freude! Man kann die Erleichterung bis nach Trier spüren ;)

Hexe wird hoffentlich wieder!
Wie geht es denn mit Bounty?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.625
Mit Bounty läuft momentan auch alles gut. Wir schwanken im 390er Bereich mit dem Gewicht. Haben also sehr gut zugenommen. Sie kriegt täglich schön ihren Maisbrei mit allen möglichen untergemischt. Am liebsten mit Butterkeks oder eingeweichten Nudeln=)
Man merkt das die Tumore langsam wachsen, aba das is wirklich nur minimal eigentlich. Sonst ist sie fit wie immer und ist mir vorgestern ganz plötzlich einfach aus der Waage gehüpft und weggerannt. RuckZuck über den Teddy nach unten auf die Couch geflüchtet, da haben wir sie dann eingefangen^^

Wie siehts mit Pong aus? Gabs nochmal ein Nieserchen?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.626
Da freu ich mich doch für Bounty!

Pong scheint es gut zu gehen, aber wir sind nach wie vor vorsichtig, denn wir wissen nicht ob noch ein Atemwegsinfekt wegen ihrer häufigen Atemgeräusche nicht fatal wäre... :(
Also inhalieren alle 3 täglich vorsorglich Kamillentee mit Salz. Gleich ist es auch wieder an der Zeit ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.627
Na Chilli, dass klingt ja alles super bei dir :).
Daumen sind aufjedenfall gedrückt, damit es weiter Berg auf geht.

Wieso machst du Salz mit in den Kamillentee Schnitzi?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.628
@Meike: Hier im Forum und bei meiner TÄ wurde mir geraten mit Kamillentee + etwas Salz zu inhalieren, da das gut für die Atemwege wäre...
Die genaue Erklärung habe ich leider vergessen :?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.629
Meine alte TÄ empfiehlt das inhalieren mit einer Kochsalzlösung, weil es schonend und anregend für die Atemwege ist, und weit milder als alles andere, mit dem man inhalieren kann. Also den Salz-Part hast du vermutlich von mir :mrgreen:

Und Kamillentee wird generell zum inhalieren empfohlen, weil er pflegend und beruhigend wirkt. (Auch wenn ich persönlich ihn ungern verwende, weil er auch austrocknen kann)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.630
Danke Dir freake :mrgreen:

Hm, könnte ich anstatt Kamillentee auch Fencheltee nehmen oder verfehlt das das Ziel?

Minze riecht mir persönlich zu agressiv. Da trau ich mich nicht dran...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.631
So will ma wieder berichten wie es so bei mir und meinen verbliebenen vier Ratten läuft.
Gibt gute und weniger gute Nachrichten.

Erst mal die guten.
Nach dem Tot von Pünktchen und Bella, kam es zu keinen heftigen Rangordnungskämpfe.
Heute haben meine Ratten das erste mal eine Katzenangel kennengelernt. Sie fahren total drauf ab. Laufen wie verrückt hinterher und wenn sie es bekommen, wird sich festgebissen.
Fanta reagiert sogar nur auf das Rasseln des Balles.
Alice ist momentan nicht weiter am abnehmen und schaut für ihre zwei Jahre echt super aus. Nur bei ihr gibt es auch eine schlechte Nachricht. Ein Knubbel von ihr ist am wachsen, man sieht ihn jetzt auch schon so. Und ein Auge von ihr ist immer mit dem Roten sekret umgeben.
Sonst ist sie fitt. Ihr Fell schaut super aus, ist neugierig wie immer und frisst super.
Eben im Auslauf hatte ich sie wieder in meinen Haaren sitzen, um bei mir "Fellpflege" zu betreiben.
Und das Klettern klappt nicht mehr so gut, wie zu jüngeren Zeiten.

Oh man wenn ich dran denke, dass sie wohl die nächste sein wird, wird mir ganz schlecht. Sie ist echt so ne coole Ratte, total "Menschengeil"! :mrgreen:

Arielle hat heute den Auslauf verpennt, hoffe es ist heute einfach nur nicht ihr Tag.
Werde es natürlich weiter beobachten.

Fanta hat mit ihrem Chronischen Schnupfen momentan sehr gute Tage. Man hört sie eigentlich recht selten.

Habe heute auch noch das für meine Nasen bestellt . Ma schauen was sie dazu sagen.

Ich wollte noch was fragen.
Können Ratten im Alter taub werden?
Habe bei Alice irgendwie das gefühl, dass sie nichts mehr hört.
Früher hat sie immer reagiert wenn sie zb. was neues oder sehr bekanntes gehört hat.

Kann man das irgendwie selber testen, ohne der Ratte zu schaden?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.632
Hallo Lubaya,

erstmal große Mitfreude über die guten NAchrichten!!!:D

Zu den schlechten: Genieß die Tage mit den Nasen so gut es geht. Aber ich finde das machst Du auch schon. Sie lernen nochmal viel toller Spielzeug kennen und freuen sich sicher riesig darüber...
Berichte bitte wie es mit dem Hundespielzeug läuft. Ich habe auch schon damit geliebäugelt, bin mir aber nicht so sicher ob die Holzteile zum Wegschieben nicht eventuell zu schwer sind...

@ all: Heute geht es ausnahmsweise zum Auslauf nur in unseren Kletterbereich. Mein Freund und ich haben beide irgendwas am Magen-Darm und da werd ich die Süßen heute vorsichtshalber so wenig wie möglich mit uns in Kontakt bringen... FriFu habe ich auch gerade mit Einwegküchenhandschuhen gemacht. Kam mir albern vor, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, die in diesem Fall Hexe heißt und deren beide Mitnasen aus dem TH beide u.a. an Durchfall verstorben sind...
Oh man, ich hoffe das wird alles gut ausgehen!
Edit: Morgen kauf ich nochmal Sagrotan nach und dann trau ich mich auch wieder den Auslauf zu beaufsichtigen uns sie mit Latexhandschuhen anzufassen. Aber ohne Desinfektion ist mir das mit Hexe zu heikel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.633
Hallo Schnitzi,

werde natürlich berichten, wie das Spielzeug bei den Nasen ankommt.
Vieleicht bekomme ich ja auch dann ein Video davon hin.

Beim Angel spiel, hat es leider mit dem Filmen nicht so ganz geklappt. Alleine halt ein wenig schwer beides zu machen.

Werd die letzten Tage, vorallem mit Alice aufjedenfall genießen und sie ihnen so schön wie möglich zu gestallten.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.635
Ui, Valentinstagssputniks ;)

Pong hat innerhalb einer Woche 20 Gramm abgenommen. ICh bin besorgt. Wir haben morgen Nachmittag einen Termin beim TA.

Was meint Ihr? Sind 20 Gramm Gewichtsabnahme viel für eine Woche? Ich finde für eine Ratte ja schon... *grübelt und sorgt*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.636
Hast du sie viel beschaeftigt ?
Hat sie die Woche vorher auch abgenommen ?

Wenn man einen Konfidenzintervall von +-5 ringsrum legt (mal haben sie vorher gefressen, mal vorher ein grosses oder kleines Geschaeft gemacht, das sind schon ein paar Gramm Unterschied) sind es 15 g, die sie sicher abgenommen hat (ja meine Rechnungen sind verrueckt ^^). Wenn das eine Ausnahme ist, wuerde ich mir keine Sorge machen. Wieg sie vllt Mitte der Woche nocheinmal, wenn sie dann weiterhin abnimmt, ohne, dass du es willst (also nicht extra viel Katzenangelfangen oder sonstwie rumtoben), wuerde ich mal einen Arzt draufschauen lassen.
Einmalig 15 g weniger ohne andere Krankheitsanzeichen finde ich persoenlich nicht bedenktlich. Meine Jungs schwanken gerne mal in dem Bereich rum. Eine Woche sind 10-15 g weniger, die naechste 20 g mehr -.-

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.637
Danke Dir Nienor!

Ich finde Deine Rechnungen übrigens gut, von mir aus weiter so!

Da Pong ja auch geniest hat und die Atemgeräusche mir dadurch wieder noch mehr auffallen, geh ich morgen wirklich mal lieber zur TÄ. Dann können wir auch gleich mal eine Aufbauspritze geben lassen...

Eigentlich haben alle abgenommen, da ich Leckerchen nur noch gegen Targetsticktraining rausgebe und Pong oft viel zu hektisch dafür ist...
Alle haben etwas abgenommen...

Aber nach dem Tod von Ronja und Fiepi geh ich sogar lieber 2 Mal zu oft zum TA als 1 Mal zu wenig... :(

Ich hoffe, dass ist nicht unverantwortlich *noch totgrübelt*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.638
Nein nein, aber wenn sie andere Symptome zeigt, lieber gleich zum Arzt.
Wobei der Leckerchenentzug meist erst schnell Wirkung zeigt, die sich dann relativiert .. man ist als Mensch meist nicht lang konsequent :silence: aber das kann schon etwas mit der Abnahme zu tun haben, in Verbindung mit den Atemgeraeuschen ist der Arzt sicher nicht verkehrt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.639
Ja, Pong hat halt oft Atemgeräusche, aber keine Geräusche auf der Lunge...

Die TÄ und ich haben außer Inteferon alles was es gibt ausprobiert, aber besser wird es nicht... Die arme Mausi!

Aber sie ist so schnell und fit wie die anderen beiden zusammen...

Morgen wird sie halt nochmal angeschaut und ich lass eine Runde Immunaufbauspritzen springen wenn wir schonmal da sind... Die "Freude" kann ich mir schon ausmalen...

Danke, dass Du Dir meinen ganzen Mist anhörst!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, mein Freund hat Pong gerade nochmal gewogen: 334 Gramm, das heißt wieder -6 Gramm seit gestern.

Bin ich froh, dass wir einen TA-Termin morgen haben!

Sie wirkt fit, aufgeschlossen, freundlich und hatte beim Gesundheitscheck keinerlei Auffälligkeiten...

Ich werd hier noch verrückt! :silence:

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.640
Sowas irres: Ich biete "Kaspers" neues Intelligenzspielzeug seit Neuestem im Inteauslauf an, und Kito hat Kasper gleich am ersten Tag überholt! oO
Aber scheinbar hat das Kitchen einfach einen besseren Geruchssinn, jedenfalls schnuppert er immer durch die Duftlöcher und arbeitet dann ganz hartnäckig, weil er riecht, dass da was ist. Kasper hingegen guckt aus Langeweile drunter und merkt erst, dass da ein Leckerchen ist, wenn er quasi dagegen stößt. :eusa_think:
Apropos...Schnitzi: Weil du schriebst, dass du darüber nachdenkst, ein BrainTrain zu kaufen...ich kenne da drei Jungs, die in ein paar Wochen umziehen, und ihr garantiert mitnehmen wollen. :eusa_shhh: ;)

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben