Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Ja, Haselnuss kannst du anbieten. Nur achte bitte darauf, dass die Bäme nicht gerade an einer Straße standen, und reinige sie und backe sie...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.661
Ja, Haselnuss kannst du anbieten. Nur achte bitte darauf, dass die Bäme nicht gerade an einer Straße standen, und reinige sie und backe sie gründlich aus, eh du sie anbietest, damit du dir keine Parasiten einschleppst. =)
 
  • Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.662
Süüß wie er damit spielt! Ich hab gestern nur das längere gesehen von den beiden. Das obere wurde mir gestern nich angezeigt. Leider hat das andere zwar auch gehangen das ich es nich zu ende gucken konnte aber vllt mach ich nachher nochmal den versuch komplett anzuschauen.

Ich glaub dann bestell ich auch dieses mit den Plastikhütchen=) Was legst du denn da als Leckerchen rein? Ich will ja auch nich unbedingt was nehmen was zu dick macht, aber es muss ja auch locken mit dem Duft. Ich muss da immer ein bisschen aufpassen wegen unserer Killerdame Buffy.

Bei Sunny bin ich es gewohnt das sie überall draufkommt. Da hat sie es aber gestern schnell rausgehabt das Sunny Nein! bedeutet sie soll runter=)

@Anni: Schau mal . Da stehen alle Äste drin die sie dürfen. Nur auf jeden fall drauf achten das es nicht gespritzt oder sowas ist
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab übrigens noch was zu berichten was mich total freut. Ich trainiere ja schon lange lange mit Nala. Und zwar ist sie ja eine totale Beißerin die mich im Käfig sowie im Auslauf überall hingebissen hat wo es nur ging. Die Pullimethode hatte anfangs nich geklappt. Hab aber die Hoffnung nich aufgegeben und mit viel Ruhe und Geduld versucht mich wieder mit ihr anzufreunden. Natürlich auch mit sehr vielen nervlichen Zusammenbrüchen das ich es einfach so akzeptieren wollte und keinen Bock mehr hatte.
Aber so langsam sieht man doch eine Besserung. Ich bin froh ich es bis jetzt durchgehalten zu haben. Nala hat mir heute morgen vom ausgestreckten Finger die Käsepaste abgeschlbbert. Das war echt ein absolutes Highlight heute für mich.
Nala.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.663
Ui, das ist ja fein mit Nala! =) Und ein süßes Foto, die Kleine ist echt hübsch!

Ich verwende als Leckerchen für Kito fast ausschließlich TroFu, das ich vorher aus seinem Napf klaue oder FriFu, weil er dringend abnehmen muss. Er ist so ein kleiner Bunkerheini, dass ich ein Leckerchen fünf mal aus dem Bunker holen und neu verstecken kann, eh er ist frisst. :lol:
Für Kasper verwende ich auch schonmal Mais, oder Salatfitzelchen mit einem Klacks Käsepaste darauf.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.664
Ein süßes Patenratzi hab ich da ;):D

Sagtmal ist das Chipsi ultra sowas wie das Maisstreu? Hat da jemand Ahnung von?
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.665
Zur Feier des Tagen und weil es so wichtig ist hier in pink und Fettschrift:

Pong hat keine Geräusche mehr!!! *JUUUUUUUUUUUHUUUUUUUBELSCHREI*

Liebes RattenUFO,

vielen Dank für Eure Geduld mit mir und für all die Zeit, die Ihr mir zugehört habt, mich getröstet hat und Euch Gedanken gemacht habt, für all Eure Tips und Eure Aufmunterungen.
Ihr wart mir immer ein großer Halt und die besten Ratgeber!
Nur durch Eure Hilfe ist Pong überhaupt noch am Leben und jetzt hab ich hier im Forum den entscheidenden Tip mit Convenia bekommen.
Gestern war alles noch beim Alten als ich ins Bett ging...
Aber als ich heute Morgen den anderen Beiden ihre Medis gegeben habe, war Pong ganz aufgeregt und hat geschnuffelt, aber leise, so wie die anderen beiden. Ich konnt es gar nicht fassen. Wir haben sie in einer kurzen Wachphase abgepasst und gerade für sie furchtbar spannende Sachen gemacht. Kein Geräusch, nichts... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Nur ein furchtbar quirliges, aufgeregtes und fröhliches Näschen!

Ich bin so froh, dankbar und erleichtert!
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an freake, die Donnerstag Nacht den entscheidenden Hinweis getipselt hat: Vielen Dank Dir von Herzen! Du hast meinen Freund und mich unglaublich glücklich damit machen können! Und am allerwichtigsten, Du hast Pong ein unbeschwertes Leben geschenkt!!!

So, jetzt entschuldigt den schmalztriefenden Post und schreibt immer weiter alle Tips und Tricks auf, die Ihr kennt... Es hilft!

jubelnde Grüße
Schnitzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.666
mein Dad hat Haselnuss Äste im Garten also nix mit Straße aber wie Backen? hö
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.667
@ Schnitzi: Mensch, ich freue mich total für dich!! =) *freu jubel hüpf* Das sind mal feine Nachrichten! Hoffentlich bleibt es so. =)

@ Anni: Wow, das ist ja ein Luxus!
Äste, die du in den Käfig gibst, solltest du vorher im Backofen ausbacken, einerseits, um möglicherweise darauf versteckte Parasiten abzutöten, und andererseits um das Holz zu trocknen, um Schimmelbildung vorzubeugen (Schimmel kann giftig sein, und die Sporen sind extrem schädlich für die Atemwege).
Mein alter TA empfiehlt 40-60 Minuten bei 120°. WICHTIG: Bleib dabei! Wenn das Holz zu trocken ist besteht eine gewisse Brandgefahr. (Wobei ich sogar schon Heunester erfolgreich ausgebacken habe, aber man sollte da kein Risiko eingehen)
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.668
Kann man Holz nicht auch einfrieren um eventuell Parasiten oder so abzutöten? Ich meine hätte das mal gelesen. Bin mir da aber jetzt sehr unsicher.

@Schnitzi:Klingt ja nach einer superdupertollen Nachricht! Das freut mich echt total für dich. Ich drück weiter die Daumen das es auch so bleibt bei der Kleinen.

Danke für den Tip Freake, werde dann auch TroFu nehmen. Ist ja eigentlich wiklich das Beste dafür. Falls Buffy nich dran gehen sollte weil kein Interesse besteht kann ich ja immer nochmal was anderes als besondere Belohnung drunter legen
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.669
Danke Dir freake, nochmals ;)

Das ist das erste mal in ihrem Leben, dass sie gesund ist... Ich bin total aus dem Häuschen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich hoffe, dass es so bleibt, aber wenn am 2.Tag das AB schon so wirkt, dann geh ich irgendwie schon davon aus, dass jetzt endlich mal etwas geholfen hat *seufz*

@ Chilli: Danke der Nachfrage! Hier läuft ausnahmsweise mal alles rund :mrgreen: Hexis Po ist weiß und plüschig, Pong hat keine Atemgeräusche mehr und es dringt immer weniger Niesen aus dem Käfig...
Das ist fast zu schön um wahr zu sein...
Ich freu mich riesig für Dich und die süße Nala. Das sind wunderbare Nachrichten!!!
Ach ja, Deine Geschichte mit den Sektgläsern hat sich hier vor ca. 6 Monaten mit meinen schönen Weinkelchen ereignet... ;)

Edit: Da warst Du jetzt schneller Chili. Danke nochmal fürs Mitfreuen :mrgreen:
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.670
Ja, einfrieren geht theoretisch auch, aber ich halte backen immer für sinnvoller, weil es dabei auch getrocknet wird und man eben auch Schimmel vorbeugt. =)

Schnitzi, ich freue mich total, dass das Convenia bei euch auch so gut wirkt. Und umso froher bin ich, in Köln eine so tolle TÄ gehabt zu haben, die es damals damit probiert hat, als alle anderen das Tier schon längst auf den letzten Weg geschickt hätten - und es hat meinen Zwerg damals aus der Türschwelle zum Regenbogenland zurückgeholt. Wir haben es übrigens damals komplett am ganzen Rudel angewendet, um so einer immer wiederkehrenden Staffel-Erkältung (wenn der erste schon fast gesund ist, steckt sich der zweite an, wenn der es fast geschafft hat, ist der erste wieder und dazu auch der dritte krank) ein Ende zu setzen. (BOAH war das teuer, das Zeug gleich sieben Tieren zu spritzen. Man man man *kopfschüttel* Von dem Geld, das ich in meinem Leben so beim TA gelassen hab, könnte ich ein ganzes Jahr lang Luxusurlaub machen :mrgreen:)
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.671
Ja, das kenne ich. Hatte es in nem anderen Thread schonmal erwähnt: An Sylvester habe ich die TA-Kosten des letzten Jahres aus Spaß mal addiert. Sollte so ne bitter-humorige Variante des Jahresrückblickes sein. Und siehe da, es lag ein Karibik-Urlaubsangebot auf unserem Tisch, das ziemlich genau diesem Betrag entsprach ;)
Naja, die Näschen danken es uns mit viel Liebe <3

DIe anderen beiden werden gerade mit Tetraseptin und Metacam behandelt. Sollten das Niesen bei Ping und das Sekret bei Hexi nicht wirklich besser werden bis MO oder Di, dann bekommen sie auch Convenia... Gehe am Mo schonmal vorsorglich auf die Bank, das Sparbuch etwas erleichtern. Vielleicht fallen da noch 30 € mehr für eine 100% Sicherung des Couchauslaufs ab? Damit der zukünftig auch mit 6 Nasen stressfrei sein kann... ;) *Freude*

Ich bin hier schon froh, dass meine TÄ auf alles eingeht und nachliest, was ich so erzähle... Hier ist es halt noch ziemlich ländlich und jemand, der Fachwissen hat und bereit ist sich mit einem auseinanderzusetzen ist nicht so leicht zu finden.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.672
Hallo ihr lieben,
ich hab ein kleines Problem.
Meine kleine Nagerin hat seit ungefähr vorgestern eine Stelle am Nacken, die zwar noch nicht ganz kahl ist, aber man die Haut schon durchsieht.
Ich denke das ist meine Ältere (und Ranghöhere) Ratte schuld, die gerne mal auf ihr schläft in der Hägematte und sie vielleicht auch ein bisschen zu grob putzt.
Also die beiden verstehen sich echt super, also denk ich nicht das es ein Kampf oder so war.
Die Frage ist jetzt ob das vielleicht auch ne Krankheit sein kann, oder ob das manchmal einfach passiert. Sonst sehen die beiden vom Fell her auch gesund aus. Es glänzt und ist auch nicht struppig.
Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet.
LG Littl !
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.673
Lichteres Fell kann ein Krankheitsanzeichen sein. Das kann bei Parasiten los gehen, geht ueber Pilz- und Organerkrankung zur Mangelerscheinung. Das sollte sich ein Tierarzt mal anschauen und etwas Krankhaftes ausschliessen.
Auch im Alter kann das Fell lichter werden, zudem gibt es Faelle, da rasieren Tiere ihre Rudelgenossen beim Zwangsputzen. Das kann dann an den Haltungsbedingungen liegen, vermehrte Beschaeftigung, Rudelvergroesserung, mehr Versteckmoeglichkeiten im Kaefig kann das Abhilfe schaffen. Aber als erstes sollte ein medizinischer Grund ausgeschlossen werden ..

Ha, Schwiegermama war gestern da, ich hatte beilaeufig erwaehnt, dass ich gern noch 2 Targets haette und heute kommt mein Freund mit 2 Targets nach Hause =)
Juno hat nun ein eigenes Target =) Jetzt muss ich nur noch auf die Clicker warten und kann meine weiterhin zunehmenden Huskygeschwister mehr zu Bewegung animieren =)
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.674
Bei Zooplus gibts nen Targetstick mit integriertem Clicker. Den find dich total interessant. Den werd ich mir glaub auch beim nächsten Mal mitbestellen und dann mal schauen wer sich dazu animieren lässt.

Nalas Training läuft auf einmal so erfreulich das ich es kaum glauben kann. Sie war heute im Auslauf die ganze Zeit bei mir und hat die Finger ganz ohne Käsepaste die ganze Zeit abgeschleckt. Es ist so angenehm im Auslauf mitdrinzusitzen ohne jedes mal hände, füße und jedes bisschen nackte haut in sicherheit bringen zu müssen. Ich hoffe es bleibt wirklich so. Mein Freund hat jetzt heute auch sein Training, die Angst ihr gegenüber zu überwinden, begonnen. Und auch das klappt einfach wunderbar!
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.675
Bei Zooplus gibts nen Targetstick mit integriertem Clicker. Den find dich total interessant. Den werd ich mir glaub auch beim nächsten Mal mitbestellen und dann mal schauen wer sich dazu animieren lässt.

So einen hab ich auch gleich mitbestellt gehabt, nur nicht bei Zooplus. Die Verzollung ist mir einfach nicht geheuer, aber hier bekommt man das ja auch .. der ist eigentlich fuers Kruemelchen gedacht, mal schauen ;) naechste Woche sollte die Lieferung ankommen ..
Der da solls werden ^^

Mein erster Clicker ist von Zooplus, letztes Jahr zu Ostern gabs den fuer einen Euro .. Den zweiten gabs gratis beim Clickerseminar ^^
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.676
Hey Ihr !
Bin züfällig grad vorbeigekommen, und frage mich gerade was sind denn target und clicker ??
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.677
Ein Target ist eine Fuehrhilfe beim Clickertraining und der Clicker kann als sekundaerer Verstaerker verwendet werden.
Am besten du liest dich ein wenig ins Clickertraining ein, das ist recht komplex.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.678
Wow habs gerade nachgelesen klinkt wirklich interessant =)
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.679
Na toll. Der Clicker ist auch ausverkauft. Zooplus hat meinen ganzen gefüllten Warenkorb gelöscht da ungefähr 3 Artikel die ich bestellen wollte ausverkauft sind. Sowas von doof. Jetzt muss ich warten. Warum bestell ich denn auch nich gleich sondern zeig immer erst meinem Freund alles?

Hexchen wird morgen operiert. Zum Glück eigentlich, der Tumor ist echt riesig geworden innerhalb einer Woche. Hoffentlich läuft alles gut. Der Käfig falls sie noch nich richtig auf den Beinen sein sollte ist auch schon vorbereitet und die Zeit die ich warten muss bis ich sie holen kann ist auch schön verplant. Jetzt bekommt sie noch ein bisschen Maisbrei von Bounty ab.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.680
Wollt nur kurz berichten das es Hexe gut geht. Sie hat ne größere Naht als Bounty sie hatte, aber die Helferin hat gesagt das die Op bei ihr wirklich einfach war. Nichts war irgendwo verwachsen oder sonstiges. Sie war sogar schon recht fit als ich sie abgeholt habe. Zur Sicherheit sitzt sie aber erstmal wieder mit Bounty in dem kleinen Käfig um sie erstmal zu beobachten damit auch nichts noch passiert. Sie ist jetzt auch erstmal schön mit Brei versorgt.
Ich hoffe das es jetzt erstmal die letzte Op dieser Art war. Bleibt nur noch die Kastra der Jungs Anfang Mai.
 
Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben