Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; @ freake Freu mich riesig, dass er die OP überstanden hat. Hier sind weiterhin Daumen und Pfötchen gedrückt,dass der Kleine schnell wieder gesund...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.721
@ freake

Freu mich riesig, dass er die OP überstanden hat. Hier sind weiterhin Daumen und Pfötchen gedrückt,dass der Kleine schnell wieder gesund wird und richtig fit.

Lg

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.722
ich freue mich auch für euch, schön das alles glatt ging!da scheinst du ja einen guten TA gefunden zu haben ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.723
Wir drücken weiterhin feste die Daumen, dass auch die Genesung schnell und problemlos verläuft.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.724
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung.
Und zwar bin ich gestern so auf der Arbeit über die Anlage gedackelt und hab fast wie immer mal an meine Rattis gedacht wie man es ihnen noch besser machen könnte.
Auf jeden Fall hab ich sehr über Simba nachgegrübelt. Ich finde ihm fehlt ein bisschen der Kontakt zu uns. Bevor sie in den Aneboda im Schlafzimmer gezogen sind haben sie in ihrem Gitterkäfig im Flur gestanden. Hatten so also immer Kontakt zu uns denn da gehen wir eigentlich immer oft durch und sie bekamen auch was vom alltäglichen Geräuschen usw mit. War aber eigentlich kein idealer Standplatz. Simba ist unser kleines Sensibelchen und man merkt ihm an das er irgendwie traurig wirkt. Sie bekommen ihren normalen Auslauf im Schlafzimmer aber selbst da kann ich nicht komplett immer dabei sein. Nun kam mir dann die Idee sie wieder mehr ins Geschehen zu holen.
Heißt sie müssten eigentlich wieder mit ins Wohnzimmer, da stehen aber ja die Mädels. Nun also zu dem wo ich vllt eure Meinung bräuchte: Ich hatte vor vllt nach der Kastra der anderen beiden Jungs nochmal einen Versuch zu starten sie mit den Mädels zu integrieren. Eigentlich wollte ich das erst machen wenn das Mädelrudel sich etwas verkleinert hat. Bei der damaligen Inte hat Simba aba ja total panisch reagiert und gekrieschen sobald sich eine der Mädels genähert hatte. Kann ich ihm also sowas überhaupt nochmal zumuten? Ganz langsam zum Beispiel? Heißt ich hatte gedacht nicht gleich alle zu ihnen zu lassen sondern immer 2-3 Mädels bis sich die Lage beruhigt und dann wieder welche dazu bis die ganze Gruppe dann zusammen friedlich ist.
Der Dom wäre dann natürlich auch zu klein für alle. Hatte also den Gedanken noch anzubauen. Natürlich dachte ich da optimalerweise an den Aneboda der Jungs, das ich die 2 verbinden aber das geht von der Länge her nicht. So würden wir fast 10 cm in die Tür reinragen. Würde also auch ne Voliere gehen?

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine. Ich würde halt gerne mal eine Meinung dazu hören was ihr so darüber denkt. Wäre echt lieb von euch.
Tut mir auch leid das es so ein Riesen Text geworden ist. Hoffe ich spame jetzt nich zu sehr den Laber-Thread zu. Vielen Dank allein schon fürs Lesen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.725
schnieef heute ist ein trauriger tag..ich musste meinen kleinen schatz Ginger gehen lassen :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.726
Das tut mir sehr, sehr leid Vampier. :(
Fühl dich gedrückt wenn du magst,
und du kleiner Ginger, komm gut rüber.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.727
danke es ist wohl das beste sie war ja schon 3 anhalb

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.728
Bin neu hier

Hallo alle mit ein ander.:D

Ich hab mal ne frage, Mein Mann und ich wir hatten uns schon mal ein paar ratten gehalten. Sie hatten sich dann auch vermehrt. Das größte problem sie hatten dann sehr stark gerochen wegen des Uriens. Jezt nach fünf Jahren möchte ich mir noch einmal welche holen, das Problem ist ich weiß nicht wie ich das geruchs Problem in den Griff kriegen soll.

Ich bin schon seit Monaten am betteln wieder Ratten zu haben aber er sagt das er den Geschtang nicht mehr in der Whng haben will.

Meine Frage, wenn ich mir zwei Weibchen hohle riechen die nicht so schlimm wie Böcke? Wegen revier markierung.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.729
du darfst den käfig max einmal die woche reinigen..somehr du putzt desdomehr makieren sie..und ja auch weibchen!
hoff ihr habt nen schön großen käfig,
lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.730
Huhu Ämüneth,
Weibchen markieren genauso viel wie auch Böckchen. Vom Geruch her sind sie also alle gleich.
Vllt kannst du uns ja mal erzählen wie die Ratten so bei euch damals gelebt haben? Also was für ein Käfig war das, aus was bestanden die Etagen, welches Streu habt ihr benutzt, wie oft habt ihr den Käfig gereinigt und vor allem wie?
Vllt können wir dann besser helfen das Geruchsproblem zu lösen indem wir vllt ein paar Sachen finden die man dann ändern könnte.
Eins muss auf jeden Fall aber klar sein. Ratten haben nun mal ihren eigenen Geruch wie jedes Tier auch und jeder reagiert anders auf diesen. Man bekommt diesen halt nie weg sondern muss wenn dann mit leben.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.731
Darum nenne ich meine Mädels liebevoll Stinkertiere :lol:
Wobei ich sagen muss es kommt auch drauf an was sie gefressen haben... Je nachdem was riecht der Kot recht unangenehm. Da sind die Pupser meines Mannes teils harmlos gegen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.732
Wiwichen, sind die Boeller normal geformt ?
Wurden die Futtersorten langsam angefuettert ? Es kann auch eine Nicht-Gewoehnung oder Unvertraeglichkeit sein. Rattenkoettel riechen meiner Meinung nach eigentlich mehr oder weniger gleich. Wirklich stinken tun nur Stressboellerli.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.733
Na ich hab ein Aquarium als Käfig genommen. Mit einer Gitter abdeckung. Ist 1,40 lang. einmal die Woche hab ich alles rausgenommen und es dann gewaschen. Ich hatte eine lage Streu und dann eine Lage Heu. Die ham sich da auch ganz wohl gefühlt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.734
In einem Aquarium ist die Durchlueftung mies, Bakterien haben leichtes Spiel und du hast bald Ammoniak. Der stinkt nicht nur, der reizt auch noch die Atemwege von Mensch und Tier. Dass das gestunken hat, kann ich mir vorstellen. Aquarien sind einfach zur Rattenhaltung nicht geeignet.

Zudem sind taeglich kleinerere Putzaktionen noetig, feuchte Stellen muessen ausgewechselt werden, gerade in den Schlafbereichen. Daher nutzen viele Zeitung als Untergrund, die ist guenstig und schnell ausgewechselt. In die Haeuser kann man Tuecher geben, die man taeglich wechselt, wenn man "Bettnaesser" hat.
Wenn man taeglich ein wenig und einmal die Woche gruendlich (alles raus und mit heissem PUREM Wasser auswischen) hat man wenig Probleme mit dem Geruch. Dazu noch ein gut durchluefteter Kaefig und Ammoniak hat keine Chance.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.735
Wiwichen, sind die Boeller normal geformt ?
Wurden die Futtersorten langsam angefuettert ? Es kann auch eine Nicht-Gewoehnung oder Unvertraeglichkeit sein. Rattenkoettel riechen meiner Meinung nach eigentlich mehr oder weniger gleich. Wirklich stinken tun nur Stressboellerli.

Es ist das Frischfutter ~> Apfel um genau zu sein.
Dazu ein ausgeprägter Geruchssinn (Schwangerschaft und so).
Frischfutter fütter ich übrigens langsam an. Sie bekommen erstmal nur ein Stück und dann wird weiter geschaut, ob sie es nehmen, wie sie drauf reagieren etc.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.736
Heut war ich bei Ikea shoppen gewesen. Endlich hab ich meinen Tritt damit ich in den obersten Teil des Doms gucken kann^^ Vorher hatte ich da einige Probleme wenn ich alle gesucht habe und der Barhocker war auch recht wackelig beim Putzen.

Außerdem gabs noch den Drehteller und so kleine komische Tonnen für die Rattis. Mehr hab ich leider nicht gefunden, war dann doch recht voll heute.

Ich geh dann wohl auch davon aus das ihr keine große Meinung habt oder? Naja, hab ja noch fast 2 Monate bevor es überhaupt so weit wäre. Bis dahin kann ich mir noch genug den Kopf zerbrechen was ich mache

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.737
Ich geh dann wohl auch davon aus das ihr keine große Meinung habt oder? Naja, hab ja noch fast 2 Monate bevor es überhaupt so weit wäre. Bis dahin kann ich mir noch genug den Kopf zerbrechen was ich mache

Naja, Meinung ist relativ .. du hast ja im Moment 8 (?) Weiber im Dom .. das sind ja schon 1-2 mehr als ich jemals da drin halten wuerde .. und dann noch die vier und nur eine kleinere Voliere dazu faend ich zuviel .. 12 Ratten wuerde ich hoechstens in 2 Anebodas oder 2 Doemen oder eben Aneboda plus Dom halten ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.738
Ich weiß das es momentan nicht so optimal ist mit dem Dom, aber ich wollte sie echt nicht noch weiter in diesem vergammelten Käfig lassen. Da war mir im ersten Moment die Gesundheit wichtiger.
So viel kleiner hätte ich die Voliere ja auch nich vor. Wenn müsste sie halt höchstens 75cm haben das sie bis genau an den türrahmen geht. Von der restlichen größe sollte die dann schon wie der Aneboda sein. Ich bin aber auch immer noch am knobeln wie man den Aneboda dran kriegen könnte. Weil war ja auch arbeit, Geld und Nerven die er gekostet hat. Ich hatte überlegt ihn höchstens mit den Türen zur linken seite vom Dom zu stellen und dann so zu verbinden. Das sie halt nicht Seite an Seite stehen.

Aber meine größte Sorge ist irgendwie halt auch Simba. Ob ich ihm das überhaupt zumuten kann da er ja so heftig reagiert hat und halt auch mächtig mitgenommen war von der Inte mit den Mädels.
Oder soll ich die Idee einfach generell verwerfen? Naja, ich werde es wohl versuchen selbst das beste rauszufinden. Ich bekomm hier garantiert eh einiges an Kopfschütteln ab bezüglich der Haltung meiner Mädels und das ich eh noch die Jungs hier überhaupt halte.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.739
@ chilli baby zum Thema Katzenbaum
Also der Katzenbaum wurde vorher NUR von Katzen benutzt mehr nicht , da hatte ich die neuen noch garnicht. Mittlerweile reisen sich alle Rattis ums rauskommen und ich habe das Gefühl die freuen sich tierisch wenn sie zusammen kommen (die 2 neuen mit den alten) aber meine 2 neuen wollen sich ums verreckn nicht unterwerfen also sie wehren sich jedesmal und das landet im gezeter und gekreische. Habe die treffzeit mittlerweile auf 5 minuten verkürzt bzw verlängert wie auch immer und stelle jedesmal futter oder gurken usw in ein Napf in den Raum, somit sind sie alle beschäftigt beschnüffeln sich trotzdem und es bleibt ruhig. Das lasse ich 5 minuten so gehen und dann setze ich sie trotzdem alle wieder rein auch wenn es gut läuft, nicht das dann wieder rumgekämpft wird..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.740
Na das is doch schön das sie alle wieder gerne raus kommen. War das eigentlich ein neutraler Auslauf für beide Rudel? Ansonsten könnte es sein das sie sich deswegen immer wieder in die Harre kriegen da dann diejenigen denen der Auslauf vorher war dann versuchen diesen zu verteidigen.
Ansonsten ist es sehr positiv das du die Nasen wieder trennst bevor es Krach gibt. So haben sie immer eine positive Erfahrung mit den neuen. Ich drück dir die daumen das alles gut klappt mit ihnen.
Den Kratzbaum kannst du ja wieder zum Einsatz bringen wenn sie dann ein Rudel sind und dann nochmal sehen was sie machen

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben