Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; ja das finde ich ja auch so merkwürdig, schmerzmittel wirken doch eigentlich recht schnell! und sie sagt mir ich soll noch weiter abwarten! das...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.761
ja das finde ich ja auch so merkwürdig, schmerzmittel wirken doch eigentlich recht schnell! und sie sagt mir ich soll noch weiter abwarten! das kann es ja nicht sein! ok, wenn ein röntgen da wirklich weiter helfen kann, muss sinchen halt ein kurzes schläfchen machen.:( ich hoffe das es was bringt. ist das hier so eine inte krankheit? irgendwie bekommen die näschen hier alle was während einer laufenden inte. hab ich das gefühl, schon öfter hier gelesen...

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.762
Oh man nu hab ich Maisgranulat besorgt für das Rattenklo und was ist die sitzen drin und fressen es ~.~ Muss wirklich außerordentlich gut schmecken...
Ich gehe davon aus das es nicht so schlimm ist, wenn sie teile vom Granulat fressen, da es ein Naturprodukt ist, aber ich frage mich ob das so gesund ist und ob das auf Dauer noch doch schädlich ist...
Mal weiter beobachten kann ja auch sein, dass sie es einfach nur mal "probieren" wollten. Die knabbern eh überall dran...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.763
*gg* die meisten Nager tun das bei Erstkontakt, weil es nach Mais riecht. Die meisten lassen es mit der Zeit. Wie gesagt, dass ist das Innere vom Maiskolben, es schmeckt eher nicht (sonst wuerden sie ja komplette Maiskolben fressen), schadet aber auch nicht, sofern sie es nun nicht Kiloweise fressen. In der Regel gibt sich das nach einigen Tagen, wenn sie lernen, dass es zwar gut duftet, aber gar nicht so toll schmeckt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.764
*seufz* Ich glaube die nutzen alles an Nistmaterial, was nicht Futter oder Einstreu ist...
Handtücher - verschleppt
Zeitung - komplett zerpetzt

Ist ja nicht so als hätten die nicht genug Nistmaterial...
Kaputt geschnittene Socken, Einmalwaschhandschuhe, Zeitung ohne Ende, Taschentücher....

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.765
diese gummi einweghandschuhe, o_O da fahren meine voll drauf ab! *zerstören* (hatte die mal zum spotten meiner tiere an. musste die aber ausziehen weil eine behandlung so unmöglich war!naja, war gut gemeint von der TÄ und in der theorie hat es sicher auch funktioniert;))

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.766
diese gummi einweghandschuhe, o_O da fahren meine voll drauf ab! *zerstören* (hatte die mal zum spotten meiner tiere an. musste die aber ausziehen weil eine behandlung so unmöglich war!naja, war gut gemeint von der TÄ und in der theorie hat es sicher auch funktioniert;))

Nene nicht die Latexhandschuhe ^^ Einmalwaschhandschuhe.
Das ist wie Küchenrolle nur stärker gepresst, damit es stabiler ist.
Also Papier pur sozusagen^^

Gummi würd ich den 2 Nasen nie reingeben...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.767
Gummi würd ich den 2 Nasen nie reingeben...
ich auch nicht, ich wollt die tragen :D

ist mir klar das du die anderen meintest. ich habe aber die gummihandschuhe bekommen, weil die TÄ meinte falls ich was abbekomme. kontakt mit der haut sollte vermieden werden... naja lies sich aber nicht vermeiden, weil meine nasen zu viel spaß an den dingern hatten :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.768
Achso ^^
Ich warte grad darauf das meine beiden aktiv werden... Eigentlich sollten die jetzt langsam loslegen... Weil dann kann ich Cassy ihr AB geben und schauen was sie letzte Nacht noch alles angestellt haben, als ich den Urwald abgeholzt habe.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.769
meine würdest du um die zeit nicht aus den federn bekommen Oo es sei denn es raschelt in der umgebung verdächtig und sie meinen, leckerchen lösen diese raschelgeräusche aus:D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.770
Meine sind so zwischen 11 und 14 Uhr aktiv manchmal verschiebt es sich um ne Stunde und dann Abends gegen 22-23 Uhr gehts dann weiter...
Spätestens, wenn das "Plopp" der Babybreiflasche kommt stehen sie aber Spalier^^
Das gibt es aber nur als Belohnung wenn sie die Medis nehmen. Und fieses Zeug misch ich da schonmal unter.
Ja und da die ja nur 2-3 ml Babybrei bekommen, bekomme ich den Rest am 3. Tag:p

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.771
Also dieser Fuß...
da würde ich nicht weiter abwarten, sondern so schnell wie möglich röntgen lassen. Wenn die jetztige Ärztin nicht will, dann zu einem anderen TA gehen.
Es gibt im Forum viele Ratten die ne halbe Stunde oder länger zum TA brauchen. Lieber das, als eine ungenügende Behandlung...
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und gute Besserung!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.772
@ haduwy: genau deswegen bin ich ja heute zu einer anderen TÄ, weil ich nicht weiter abwarten wollte! der weg macht mir nix aus, eher die öffnungszeiten. meine ratten kommen schon nicht zu kurz, keine sorge;) ich würde alles tun, damit es denen gut geht. war jetzt nicht umsonst 3x innerhalb einer knappen woche beim TA![FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma] (wenn die eine mit abtasten etc. sagt, brüche kann sie defenitiv ausschließen bei allem anderen was es sein könnte kann man nicht mehr machen als abwarten...muss ich das vorerst so hin nehmen. und trotzdem war ich noch 2x beim TA!fazit: ich muss immernoch abwarten!)

bräuchte aber evtl. nochmal euren rat. komme gerade von der TÄ, wir haben ein röntgenbild gemacht. an der hüfte ist nix. was sie gefunden hat ist ein knochenstückchen was quasi hinterm knie sitzt (zwischen schienbein & oberschenkel)
[/FONT][/FONT]Unbenannt.jpg (so in etwa sah das aus)
[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]sowie etwas am schienbein,[/FONT][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]was wohl nur bei noch wachsenden ratten sichtbar wäre.(bei sia ist das ja auszuschließen, sie ist ca 11 monate+) das gehört da wohl nicht hin. sie kann nicht klar sagen ob es die ursache ist. also evtl. ein kreuzbandriss mit knöchernem schlagmich tot!

es kann aber auch eine nervensache sein od. beginnende lähmungserscheinungen. schmerzen spürt sie wenn man ihr leicht in die zehen zwickt. ansonsten, zeigt sie keine reaktion wenn man an füßchen oder beinchen hantiert.
das plötzliche auftreten der sympthome spricht aber wohl eher gegen eine lähmung?! ich soll jetzt 3x tägl.eine art "Physiotherapie"(10-15x beinchen anwinkeln) mit ihr machen.

habe vitB bekommen und noch mehr metacam bekommen und soll weiter abwarten...nach 3-6 wochen müsste bei einer nervengeschichte besserung eintreten...
was haltet ihr von cortison? freake sagte mir, dass würde bei lähmungen helfen. wäre es vllt sinnvoll das metacam durch dies zu ersetzen?! damit die lähmung wenn es denn eine ist, nicht zu weit fortschreitet.ich dieser quasi damit frühzeitig entgegenwirke?!danke euch schon mal!
*verzweifelte grüße*
[/FONT][/FONT]

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.773
Also wenns nen Bänderriss ist oder nen Bruch, dann versuch abzuwarten... Ich weiß es fällt schwer. Mein TA hatte das damals bei Cassy auch so gehandhabt... Cassy hatte nen Heilungsförderndes Mittel bekommen und nen Schmerzmedi zudem.
der Arzt sagte ich solle sie ruhig halten. Versuch das mal ner Ratte klar zu machen...
Folge: Käfig umgebaut nur noch eine Ebene für die beiden Nasen und keine Klettermöglichkeiten.
Cassy hat sich automatisch geschont und nach einiger Zeit (2-4 Wochen) ließ das humpeln nach die Schwellungen gingen zurück und nun ist alles paletti mit ihr.
Sie hatte sich damals die kompletten Bänder im rechten Hinterlauf gerissen und kurz drauf hatte sie irgendwas am linken Kniegelenk. Wir gehen von einer Gelenkkapselentzündung aus. Haben damals nicht geröngt, sondern auch erstmal geduldig abgewartet ob sich ne Besserung einstellt oder nicht.
Ich muss dabei sagen das Cassy lediglich eine Schohnhaltung eingenommen hatte bei beidem und sich viel ausgeruht hat, sie hatte keine Lähmungserscheinungen.

Ich hoffe das kann dir irgendwo helfen, das sind meine Erfahrungen in der kurzen Zeit als Rattenhalterin die ich bisher machen durfte.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.774
was mich in ein schwarzes loch zieht ist, dass sie eben das bein komplett nach zieht. das ist mein nächstes problem, wie schone ich die kleine? das rudel besteht aus drei weibern. wenn ich die auf einer ebene "einferche", ist die haltung nicht mehr artgerecht. nur zwei auf der ebene ebenso wenig, dann wäre trotzdem immer eine alleine.so langsam scheint mir die lähmung doch immer wahrscheinlicher, wenn deine ratz bei einem bruch "nur" eine schonhaltung eingenommen hat:(danke für deine antwort!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.775
Mach dich mal nicht verrückt. Ich kann deine Sorge ja verstehen, aber es bringt nichts sich nun das Schlimmste überhaupt auszumalen. Deine Lieblinge merken, wenn es dir nicht gut geht. Tiere sind sehr feinfühlig.
Zudem kommt es immer darauf an, wo die Verletzung ist.
Von Cassy auf den Menschen bezogen musst du dir das so vorstellen:
Sie hat sich die Bänder am Fuß gerissen. Das heißt auf den Menschen übertragen man hat sich den Fuß gebrochen, also vor dem Knöchel. Keiner zieht da das ganze Bein nach, wie bei einer Lähmung. Erst versucht man auf der hacke weiterzulaufen auch wenn man den Gips hat benutzt man die Hacke.
Dann hatte Cassy ja das am Kniegelenk, wo ich wirklich davon ausgehe das es nur ne Entzündung war. Wenn du dir als Mensch im Kniegelnk eine Entzündung zulegst dann versuchst du auch weiterhin das Bein noch zu nutzen. Bei einem Bruch allerdings nicht. Und nehmen wir mal an da sind die Bänder gerissen bei deinem Schatz ist es logisch das es wie eine Lähmung ausschaut, denn die Bänder halten alles zusammen und machen eine Bewegung erst möglich.

Verstehst du was ich meine?
Mein TA sagte aber das Bänder und auch Knochenbrüche alleine abheilen.
Ich hatte das damals mit Conny so gemacht das sie fast ausschließlich, wenn sie wach war Auslauf hatte. Dazu muss ich aber sagen das ich seit einiger Zeit im Beschäftigungsverbot bin und somit Zeit genug hatte, um halt ständig ein Auge auf die 2 zu haben.
Ggf musst du sie stundenweise trennen... Ich konnte es mit Cassy nicht, sie kam dann gar nicht zur Ruhe und Conny auch nicht. Die brauchten sich.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.776
hallo,
hier verwenden doch viele Leinöl.
Habe mir nun eine kleine Flasche geholt und finde, es schmeckt etwas bitter. Ist das normal oder habe ich eine schlechte Flasche erwischt?
Freue mich auf Eure Antworten!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.777
So, jetzt bin ich extra in die Kueche gerannt .. und ja, es hat einen kurzen bitteren Nachgeschmack .. und einen komischen Beigeschmack .. und das, obwohl ich das Leinoel persoenlich nicht vertrage :silence: aber ich denke, der Tropfen wirds jetzt hoffentlich nicht ausmachen ^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.778
Danke :) Nun bin ich beruhigt und hofe, dass es Dir weiterhin gut geht :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.779
Irgendwie fühle ich mich grade tierisch verarscht von meinen beiden Nasen :(
Erst wollen die 2 raus und auf der Couch toben und kaum komme ich dazu wird einmal an mir geschnuppert, dann mein Rücken zerkratzt beim drüberkraxeln und einmal abgeschleckt, und dann zack ab hinter das Sofakissen auf ihr Handtuch und nu liegen beide da und pennen seelenruhig vor sich hin. Ganze 5 Minuten haben sie ihren Auslauf genossen und nu... Hmpf... Frustrieren! Vor allem wenn ich die 2 nu wieder in ihr Heim setze, dann fangen die an Theater zu machen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.780
huhu,
wollte nur mal kurz berichten das Bounty wieder 429g auf die Waage bringt:D. Das Cortison wurde ja abgesetzt und sie bekommt jetzt erstmal Rimadyl für den Fuß. Die tabletten hatte sie ganz am anfang auch schon bekommen, aber leider nach kurzer Zeit die Wirkung verloren. Momentan scheinen sie aber erstmal anzuschlagen

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben