Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; huhu, seit wann hat sie denn die atemwegsprobleme?und was wurde bereits dagegen unternommen? lg
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.801
huhu,
seit wann hat sie denn die atemwegsprobleme?und was wurde bereits dagegen unternommen? lg

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.802
huhu,
seit wann hat sie denn die atemwegsprobleme?und was wurde bereits dagegen unternommen? lg

Atemwegsprobleme hat sie seit sie bei mir ist. Also schon immer. Allerdings war das immer "nur" der chronische Schnupfen.

Dieses Wochenende ist mir aufgefallen, dass sie schwerer atmet als sonst. Erst dachte ich, ich bilde mir das nur ein, da ich ziemlich übervorsichtig bin und wegen jedem Sch..ß zum TA renne.
Aber heute Abend habe ich sie nochmal genau beobachtet und musste feststellen, dass sie wirklich Atemprobleme hat. Sie ringt nicht nach Luft oder so, nur atmet sie eben wirklich schwer.

Und ich habe das Gefühl, dass es jetzt nichts mehr zu machen gibt. Es macht mir nicht den Eindruck, als wäre das ganze noch zu behandeln.
Dazu kommt noch die Umfangsvermehrung an der Seite und die geröteten Augen... Der Gesamteindruck lässt mich einfach vom schlimmsten ausgehen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.803
also wurde bisher nicht mit medikamenten behandelt? schnupfen sind erste anzeichen, zumindest wenn er häufiger über tage auftritt, sollte da schon behandelt werden.das kann man wieder in den griff bekommen, wenn man zeitig reagiert!

ich würde es jetzt erst mal mit medis versuchen, die infektion in den griff zu bekommen. wenn sie wieder einigermaßen stabil ist, kann man sich um die "umfangsvermehrung" an der seite kümmern.

wenn es wirklich schlimm um die kleine steht, solltest du gleich noch zum NTA.

ich drück euch beiden die daumen! lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.804
also wurde bisher nicht mit medikamenten behandelt? schnupfen sind erste anzeichen, zumindest wenn er häufiger über tage auftritt, sollte da schon behandelt werden.das kann man wieder in den griff bekommen, wenn man zeitig reagiert!

ich würde es jetzt erst mal mit medis versuchen, die infektion in den griff zu bekommen. wenn sie wieder einigermaßen stabil ist, kann man sich um die "umfangsvermehrung" an der seite kümmern.

wenn es wirklich schlimm um die kleine steht, solltest du gleich noch zum NTA.

ich drück euch beiden die daumen! lg

Die chronische Sache haben wir schon oft versucht zu behandeln, das will leider nicht weggehen und die hat sie schon ihr ganzes Leben lang (19 Monate). Du kannst dir garnicht vorstellen, wieviele verschiedene Mittel ich versucht habe, es hat sich einfach nie gebessert, obwohl es von Anfang an behandelt wurde.

Ich glaube nicht, dass es nur der harmlose Schnupfen ist. Ihr Körper zieht sich zusammen, wenn sie atmet, da muss was an der Lunge nicht stimmen.

Ich bin im Moment so panisch... Seit ich ins Bett gegangen bin, bin ich nochmal 4 mal aufgestanden, in den Rattenraum gerannt und habe Lemi Gute Nacht gesagt und ihr ein Bussi auf die Stirn gegeben. Ich habe solche Angst, dass nichts mehr gemacht werden kann. Ich fürchte mich davor, dass sie beim TA bleiben muss, wie Chousy und Nami damals auch und dort stirbt, ohne mich.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.805
Hast Du es schon mit Convenia versucht?

Pong ist nach 1 Jahr endlich symptomfrei...

Einen Versuch ist es wert...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.806
Hast Du es schon mit Convenia versucht?

Pong ist nach 1 Jahr endlich symptomfrei...

Einen Versuch ist es wert...

Ich weiß es nicht, zwischen den ganzes ABs und CO habe ich den Überblick verloren.
Wie gesagt, ich glaube, dass der Schnupfen im Moment das kleinste Problem ist.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.807
Pong hatte permanente Lungengeräusche.
Frag Deinen TA einfach mal, der hat alles im PC.

Gib nicht zu früh auf, man kann es oft noch mit etwas neuem versuchen.

Wie schlimm sind denn die Atemgeräusche?
Hast Du im Fall der Fälle die Möglichkeit zum Not-TA zu kommen?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.808
Ich misch mich mal kurz dazwischenBounty ihre komischen Flecken sehen echt seltsam aus. Wie blaue Flecken die wir Menschen auch bekommen können. Fast genau entlang der Wirbelsäule und dann fast der ganze Kopf. Wir rufen heute nochmal unsere Ärztin an und fragen was sie davon hält wenn sie in der Praxis ist und machen schnellstmöglichst einen Termin. Ich ertrag das nicht wenn sie da mit blauen Flecken am Rücken rumsitzt=(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.809
Wie schlimm sind denn die Atemgeräusche?
Hast Du im Fall der Fälle die Möglichkeit zum Not-TA zu kommen?

Es ist das übliche Gerotze und Geschniefe, aber wie sie atmet bereitet mir Sorgen. Kein normales Auf und Ab des Brustkorbs, sondern ein Aufblähen und Zusammenziehen.

Ein Nottierarzt in der Nähe ist mir nicht bekannt. Mein TA hat den 24h Dienst abgestellt, da das Team nur aus zwei Leuten besteht und ich habe sonst keines gefunden. Hab in der Nacht und heute morgen noch ein paar mal zu Lemon reingeschaut. Noch ist sie fit.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.810
Hallo ich kann dir leider keinen Rat geben,:( aber ich wollte nur sagen dass ich an dich denke und deiner Nase alle Daumen drück. Ich war noch nie in solch einer Situation und hoffe es auch nie kommen zu müssen. Aber das nimmt doch jeden tierhalter auf eine andere Art und weise mit. Mich lässt es nicht kalt und darum hoffe ich von ganzem herzen das es deiner Nase bald besser geht. Ich drücke alles was geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.811
Mal eine Mahnung an alle :

Eine Ratte mit Flankenatmung gehoert SOFORT zum Tierarzt. Das Tier leidet enorm und droht einem zu ersticken. Da kann nur ein Tierarzt Abhilfe verschaffen und sei es nur, indem er ihr den Weg ueber die RBB erleichtert. Abwarten ist in dem Fall alles andere als sinnvoll, notfall muss man in die naechste Klinik.
Und bitte, sucht euch alle einen Notfalltierarzt, der rund um die Uhr auf hat. Egal wie viel Erfahrung er mit Ratten hat, fuer eine Notbehandlung reicht meist das normale veterinaermedizinische Wissen aus. Und bitte fragt, ob der Arzt auch wegen einer Ratte im Notfall in die Praxis kommt. Diese Vorsorge kann Leben retten !

Ich hoffe, die Maus musste nicht allzulang leiden :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.812
drückt uns die daumen, wir gehen heut abend nochmal zum TA. werde diesmal gezielt auf evtl. tumore in der leistengegend bzw. gebährmutter, schäden an an der wirbelsäule(falls möglich) untersuchen lassen. da ich bei meinen recherchen noch auf evtl. ursachen gestoßen bin, die ich noch geklärt haben möchte.

Und bitte fragt, ob der Arzt auch wegen einer Ratte im Notfall in die Praxis kommt.
das habe ich bisher immer vorausgesetzt, das sie im notdienst für jedes tier kommen! werd ich dann heute auch noch mal efragen. ich denke aber das ist selbstverständlich...(sollte es zumindest sein)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.813
Mein TA macht das... Er hat auch ne Direktweiterleitung zu seinem Handy drin falls er nicht in der Praxis ist... Hatte da mal angerufen weil ich mir solche Sorgen um Cassy gemacht habe da war der noch zu Hause und sagte das er ab 10 in der Praxis sei und ich so okay dann komme ich... Er rief dann keine 5 Min später nochmal zurück um zu fragen wie wichtig es sei und so... Dabei konnte die Maus die 2 Stunden ja noch aushalten, hat sich ja geschohnt und Fressen etc war ja noch okay...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.814
In der Tierklinik habe ich vor ca. 1 Jahr nach Pongs Krampfanfall weinend angerufen und die etwas überforderte Person am anderen Ende meinte, ich solle morgends kommen...

Das wird mir nie wieder passieren und ist es auch nicht. Als ich wegen Ronja anrief, habe ich sofort gefragt wann in derselben Nacht der nächste Termin ist und wurde auch sofort vorgelassen.

Mit Pong hatte ich noch Glück, sie hat es geschafft, aber das Risiko gehe ich nie wieder ein, deshalb habe ich vob der Tierklinik und von meiner Stammpraxis die Notfallnummern und bin bereit mich durchzusetzen...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.815
Wer sich durchsetzen kann und klug argumentiert gewinnt sehr viel im Leben...
Leider lassen sich zu viele zu schnell einschüchtern, weil das Diskutieren etc gar nicht mehr so praktiziert wird... Schade drum, weil Diskussionen zur Fehlerfindung und dessen Behebung immer beitragen...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.816
nuja, je nach situation finde ich es durchaus angebracht sich vorher schlau zu machen. was es sein könnte, wie behandeln, etc... weil halt die meisten TÄ keine ahnung haben und wild spekulieren, auf verdacht behandeln od. sogar falsch behandeln!

das kann einem und vor allem dem tier viel lauferei, unannhemlichkeiten und (das wichtigste) schmerzen ersparen!(natürlich nur wenn es kein akuter notfall ist) dann würde ich auch erst rennen und danach bei bedarf nochmal. (wenn sich rausstellt es wurde was vergessen od. falsch behandelt) sonst verliert man teils auch meist unnötig zeit, was nicht sein muss! ich war die letzten wochen auch recht voreilig in meiner panik. das versuche ich jetzt wieder glatt zu bügeln. (weil eben wohl noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft sind. wie ich im nachhinein wieder feststellen musste)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.817
Inne, ich finde es sehr gut, dass Du recherchiert hast. So ein TA hat ja nicht nur 1 Klienten und kann siche eventuell gar nicht so viele Gedanken machen, wie man selber...

Ich halte Euch alle Daumen und Zehen!!!

@ all: Wie lange ist eigentlich die Kastrationsquarantäne bei Ratten? DAs müsste ich wissen, damit ich absehen kann, wann ich einen kleinen Mann aufnehmen könnte und ab wann eine Inte mit meinen Mädels möglich ist.

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.818
Wollt mal ein paar fotos von meinen beiden hübschen zeigen. Hab sie jetzt drei Tag

a%3E

a%3E

Meine beiden neuen süßen

img001443ncy2r6eu.jpg

img0022ihsex316gj.jpg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.819
@ all: Wie lange ist eigentlich die Kastrationsquarantäne bei Ratten? DAs müsste ich wissen, damit ich absehen kann, wann ich einen kleinen Mann aufnehmen könnte und ab wann eine Inte mit meinen Mädels möglich ist.

Wenn es um mein herzallerliebsten Patenkind geht :003: wuerde ich sagen, dass die Kastraquarantaene das geringste zeitliche Problem ist. Viel wichtiger ist, dass sie lang genug nach der Inte zur Ruhe kommen, bevor die naechste Inte ansteht. Ich wuerde persoenlich mindestens 3 Monate warten, einfach weil die 3 seit Wochen und Monaten im Intestress sind, das muss man nicht unbedingt weiter in die Laenge ziehen.

Ansonsten gibt es Daten von 10 Tagen ueber 14 und 28 Tagen zu 6 Wochen .. Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden, eine Studien sagt, dass nach 10 Tagen keine Jungen mehr gezeugt wurden, die Erfahrungen des Rattenclubs Schweiz sagen, dass man nach 2-3 Wochen integrieren kann, mit vier bis sechs Wochen ist man definitiv auf der richtigen Seite.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.820
Vielen Dank Nienor, das ist gut zu wissen. Ich bleibe auf der sicheren Seite und nehme die 6 Wochen. Meine Mädels sind alle ca. 1 Jahr alt. Wenn da was wegen dem Becken usw. passieren würde, würde ich mir das nie verzeihen! (Außerdem gibt es genug Ratten im Tierschutz, das aber nur mal am Rande...)

Und natürlich geht es um Deinen Patenratz!

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben