Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Ist die Spitze da schwarz ? Wenn ja, ab zum Doc, dann ist die Spitze nicht gescheit verheilt und stirbt ab. Wenn die Wunde gut verheilt ist, muss...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.861
Ist die Spitze da schwarz ? Wenn ja, ab zum Doc, dann ist die Spitze nicht gescheit verheilt und stirbt ab.

Wenn die Wunde gut verheilt ist, muss man eigentlich nichts beachten. Der Schwanz ist ja noch ordentlich lang, sie sollte eigentlich lernen (oder gelernt haben) damit ihre Balance zu halten. Fuer die Thermoregulation sollte er eigentlich auch noch lang genug sein.

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.862
Die Schwanzspitze sieht nekrotisch aus... Und Nekrosen sind nicht gut...
Geh damit mal vorsichtshalber zum Arzt, nicht das der/die Kleine nachher noch gesundheitliche Folgeschäden dadurch bekommt...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.863
Off-Topic
hmm, ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich gestern nix getrunken habe...hier stimmt aber was nicht Oo

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.864
Off-Topic
hmm, ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich gestern nix getrunken habe...hier stimmt aber was nicht Oo

Du hast nichts getrunken, das ist das neue Design ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.865
Off-Topic
Ich freu mich, dass wieder alles on ist :mrgreen:

Hatte echte Entzugserscheinungen :shock: ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.866
Hallo ich ahb mal eine Frage.

Ist es normal wenn die Mutter ihren Wurf in Gruppen Teilt? Sie hat zwei von ihren Babys in ein Seperaten Nest auf der Anderen Seite des Käfigs gebaut. Muss ich mir sorgen machen das sie sie ausstößt?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.867
Ich wuerde das nicht fuer normal halten.
Ist sie denn nur bei den beiden oder nur beim Rest ?
Die Mama meiner Huskygeschwister hatte sich damals ein paar ihrer Welpen ausgesucht und nur diese versorgt (der Rest wurde von ihrer Schwester adoptiert).
Es ist aber gut moeglich, dass sie die Schwaechsten aussortiert .. kannst du sie nicht mit einem Holzloeffel zurueck zu den anderen legen ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.868
Sie säugt ein Baby allein im Seperaten Nest und die anderen Sind noch im Hauptnest. Ich denke mal das sie sie dort auch säugt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.869
wir sind gestern in die TK mit sia, ihr füßchen (komischerweise das hinten links, mit dem kann sie ja eigentlich nicht mehr klettern) hat geblutet...sah aus als ob sie sich beim "klettern" eine kralle abgebroche hätte...habe ja jetzt flache rampen mit "geländer", was macht sie?! kletter nun am gitter hoch statt diese zu nutzen -.- die blutung wurde gestillt, wg dem kortison (welches sie ja derweil bekommt) sollte ich vorerst kein schmerzmittel geben. nun habe ich das gestern weg gelassen (wäre i.O. da es noch nicht lange gegeben wird) und geh heute nochmal zum TA. mensch, die kleine macht mir wirklich sorgen :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.870
Hmm ich kann deine Sorge verstehen und drücke täglich die Daumen das es bald besser wird.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.871
Das sind fäden.
Der ist ja nicht von allein abgefallen die wurden augesetzt und beim einfangen wurde er halt am Schwanz gepackt und dann haben die ihn beim Kastriern den Schwanz gleich mit entfernt.
Weil es halt kaputt war

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.872
Off-Topic
Endlich wieder Forum! Oh mein Gott, solche krassen Veränderungen bringen meinen armen Kopf heute noch mehr durcheinander^^

@Ämüneth: Hat sich bis jetzt nochmal was geändert? Meine Rattenmama hat damals sich einfach ein neues Nest gebaut und die Babys nach und nach immer ins andere Nest geholt. Das hat aber auch nicht mehr als 2 Stunden gedauert und ich finde alles was darüber ist sollte man sich sorgen machen. Versuche wie Nienor schon gesagt hat mit nem Holzlöffel die Kleinen wieder zurückzuschieben wenn es geht

@all: Zu der Kastration der beiden Jungs ist jetzt noch Bounty mit ihrem Fuß gekommen. Eigentlich wollten wir die Kastra absagen und Bounty für den Kastratermin dann eintragen lassen, aber es war anscheinend genug Zeit eingeplant das morgen alle 3 kommen dürfen=(
Ihr Fuß ist extrem schlimm geworden. Sie humpelt nur noch irgendwie auf den Fußspitzen rum. Aber anscheinend wirkt das Metacam zumindest ein wenig das sie nich allzu große Schmerzen hat und trotzdem in den Auslauf kommt,
Ich hoffe das ich jetzt vllt einige erreichen kann die sich nicht so einen Kopf um Bumble machen. Jede Ratte kann es wirklich bekommen! Deswegen achtet bitte drauf was ihr in den Käfig tut und lasst alles was auch nur im geringsten irgendwie Gitteretagen sind bitte draußen. Ich selbst weiß noch nicht einmal wie damals der Bumble entstehen konnte, aber er war auf einmal da. Wir kämpfen jetzt seit einem Jahr um die Gesundheit des Fußes. Alles wurde ausprobiert. Verbände, Druckentlastungsringe, Salben und und und. Nichts hat wirklich was gebracht. Tabletten hat sie eine Menge bekommen. Als sie schließlich Cortison bekam hat es zumindest Wirkung gezeigt auch immer über einen langen Zeitraum aber nie für immer. Irgendwann war die Dosis so hoch das sie selbst darunter gelitten hat. Sie bekam Haarausfall und magerte richtig davon ab. Im Nachhinein würde ich es keiner Ratte mehr so lange geben. Es wurde also abgesetzt und innerhalb 2 Wochen ohne Cortison ist es explodiert und wir sind jetzt an einem Punkt angelangt wo wir nur noch hoffen können das eine Op hilft. Ich wünsche keinem anderen mit einem Bumble kämpfen zu müssen.Ein Jahr lang waren wir jetzt fast wöchentlich beim TA mit Ihr. Passt also bitte wirklich auf und denkt mehr darüber nach als so manches mal einfach abzuwinken. Es hat selbst mich auch ständig nervlich belastet immer wieder meinen kleinen Liebling zm Ta fahren zu müssen und das sie sich mittlerweile schon gar nich mehr richtig untersuchen lassen will..
Ich habe jetzt noch 2 Fotos angehängt. Hoffentlich auch ein wenig zur Abschreckung. Das erste Bild war so ziemlich am Anfang. Das 2. ist von vor 2 Tagen. Mittlerweile ist es seitlich noch ein Stück weiter rausgewachsen.. Für mich ist es einfach nur noch Horror ihren Fuß ansehen zu müssen und zu sehen wie sie dadurch leidet und vor allem schon das ganze Jahr eingeschränkt war bezüglich des Kletterns

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.873
genäht? wär mir völlig neu. meist wird der nicht mal verbunden, weil es halt kaum möglich ist. man sollte vorsichtshalber ein AB verabreichen um infektionen vorzubeugen.wenn es bereits operiert wurde, wird das "dunkle spitzchen" i.d.R. von allein abfallen. ein TA sollte das abheilen aber im auge behalten. (wg evtl. infektionen od. komplikationen)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.874
Kannte ich jetzt auch nicht.
Meinte die Dame aber vom tierheim ich kannte das nur von meiner Rennmaus da wurde nix genäht..
Ich werden auf jedenfall nochmal zum ta gehen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.875
wäre mir jetzt nicht bekannt das es möglich wäre. lass deine TÄ nochmal drüber schauen, frag ab wann die spitze normal aussehen müsste. (damit dir zeitig auffällt falls was schief läuft)und ob sie dir ein AB dafür geben kann. (wenn sie nicht schon eins bekommen hat)

ohwei, chilli! das sieht ja wirklich böse aus. ist das jetzt so rasch gewachsen weil ihr das kortison abgesetzt habt? bei der größe kann sicher (wenn dann) nur noch eine OP helfen. ich drücke dem armen mäuschen die daumen. kann mir gut vorstellen wie schmerzhaft das sein wird :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.876
Oh man das sieht ja echt mies aus. Ich drücke die Daumen das die OP gut läuft. Ich hatte bisher nur 2x Druckstellen - und dabei ist es Glücklicherweise auch geblieben...
Das das so hartnäckig ist, ich mein ich kenn die Risikofaktoren, aber meine Flecki zum Beispiel erfüllte die gängigen nicht (Weibchen, ca. 2 Jahre bei Beginn, sonst fit - keine Gitteretagen oder ähnliches im Käfig)
Ich drück euch echt die Daumen!

Ansonsten könnte ich mich grade tierisch aufregen und bin auch irgendwie traurig, ich mache derzeit eine Ausbildung zur Tierpflegerin und eine Gruppe hat in einem Heusack eine weiße, und wie sie sagten gut genährte, gesund aussehende Ratte "gefunden" die auch vom Verhalten her eher gemütlich war. Erstmal kreischen sie rum und dann sagt die Ausbilderin noch "mach sie tot", was einer dann tatsächlich mit einer Schaufel (!!!) tut. Ich kann mich nur immer wieder Fragen warum??? Grade die Ausbilderin sollte es doch besser wissen! Ich zweifel echt an manchen Leuten :(.
Klar kann die krank sein und keiner weiß was sie hat, aber selbe Ausbilderin würde bestimmt keinen Hund oder eine Katze töten die man ausgesetzt findet - und bei denen weiss es schliesslich auch keiner.
Ich freu mich einfach nur wnen die Ausbildung endlich zu Ende ist (2 1/2 Jahre noch!)... leider ist dies das einzige BBW was Tierpfleger ausbildet...

Ich fühl mich eifnach so hilflos und fehl am Platze..

Tut mir leid, das musste raus...

Traurige Grüße,
Shiria

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.877
Wir hatten leider auch keine Faktoren die Bumble hervorrufen könnten und trotzdem kam es irgendwo her. Nicht mal Übergewicht hatte sie.
Inne, so richtig riesig ist es nach dem Absetzen des Cortisons geworden, sonst war höchstens immer nur die Fußsohle bedeckt und auch richtig fest vergrindet. Leider ist es vorhin dann auch noch aufgeplatzt=(
Ich werd auf jeden Fall berichten wie es ihr morgen geht. Ich bin jetzt schon total nervös

Shiria, nur nich den Kopf hängen lassen und immer weiter durchziehen,dann kannst du am Ende bestimmt irgendwo anders arbeiten wo es nicht solche Leute gibt. Fühl dich mal gedrückt wenn du magst.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.878
Aufgeplatz ist ja gleich noch fieser :(. Blutet es nur oder kommt auch Eiter oder sowas?
Das das nach dem Kortison so groß geworden ist könnt ich mir vorstellen liegt an der Wirkung aufs Immunsystem, das hauts ja runter, da hatten die am Fuß leichtes Spiel.

Danke jedenfalls für die aufmunternden Worte, 2 1/2 Jahre sinds noch, habe diese August erst angefangen. Arbeiten werde ich auf jeden Fall woaanders. Klar sind Mäuse und Ratten hier in erster Linie Futtetiere, aber haben die nicht trotzd Respekt verdient? Es sind Lebewesen...

Ach Mensch... Sowas lässt mich immer ewig nich los...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.879
Guten Abend zusammen,
gibt es einen Thread, in dem man Kritik an neuen Gesicht des Forums äußern darf :?:
Ich finde, es war vorher schöner...
Besonders vermisse ich, dass man nicht meh sieht, wann ein Beitrag geschrieben wurde. Ich hoffe sehr, dass zumindest das Datum wieder angezeigt wird. Sonst weiß man ja gar nicht, ob der Beitrag den man liest uralt oder aktuell ist :!:
Viele liebe Grüße.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.880
Bluten tut es zum Glück nicht und Eiter kommt auch nicht. Es ist aber halt auch nicht schön wenn ständig die offene Wunde da rumhängt und ich nur am gucken bin ob vllt was drin hängt.
Sie hat halt auch zu sehr unter dem Cortison gelitten, grad weil es das Immunsystem angefangen hat anzugreifen. Es wurde am Fuß auch schon mit ein wenig schlimmer und ohne hat es halt voll durchgehauen. Ich bring sie jetzt hin. Um 8 Uhr haben wir den Termin und dann hoffe ich das ich sie schnell holen kann. In der Zwischenzeit werd ich wieder nen Breivorrat anlegen.

Und ich bin auch der Meinung das selbst wenn es nur gezüchtete Futtertiere sind sie wirklich den Respekt verdient haben wie jedes andere Lebewesen auch. Ich selbst kenne jemanden der seine Futtertiere richtig lieb hält und sie wie jedes andere Lebewesen behandelt. Gibt leider nur nich so viele Leute davon die einen dann verstehen was man von denen will.

haduwy, ich hab leider keinen so einen Thread gefunden, aber früher oder später wird es bestimmt einen geben

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben