Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Alles klar. Dann nehm ich sie allein mit. Hab mir schon gedacht das die anderen das mehr verstört als gut tut. Sie hat ein Schiefköpfchen...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.921
Alles klar. Dann nehm ich sie allein mit. Hab mir schon gedacht das die anderen das mehr verstört als gut tut.

Sie hat ein Schiefköpfchen, ist knochendünn, hat durchfall, läuft die ganze Zeit im Kreis, frisst und trinkt nicht mehr. Sie sieht aus wie der wandelnde tot.
Sie schläft nicht mehr und ist total kaputt weil sie einen rechtsdreher hat und die ganze Zeit nur im Kreis läuft.

:(

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.922
hat sich das "schiefköpfchen" (bzw. die ursache dafür) nicht mehr behandeln lassen?! :( ich drück euch beiden die daumen!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.923
Da gabs keine Ursache für. Es konnte nichts gefunden werden. Wenns nur bei dem Schiefköpfchen geblieben wäre, wäre es ja nicht so schlimm aber sie ist ja ein richtiger Pfelgefall und kann garnichts mehr machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir sind vom TA zurück. Sie hat warscheinlich was am Gehirn. Er hat sie schon abgeschrieben und hat nicht viele Hoffnungen aber er wollte ihr noch eine Chance geben und jetzt hat sie was Cortison bekommen. Wenns bis morgen keine Besserung gibt, muss sie gehen denn so quält sie sich nur.
Ich hab ihr eben was Brei gegeben.
Ich soll sie weiterhin füttern weil sie alleine ja nicht mehr frisst. Sie hat von gestern auf heute 12g abgenommen.
Soll ich dann diese Nacht auch aufstehen und ihr was geben oder zu welchen Zeiten soll ich das jetzt machen?

Hier mal ein Video wie sie ''drauf'' ist.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.924
Oweh, die arme Maus :(
dabei laeuft sie noch recht koordiniert, wenn man von den Kreisen absieht .. Juno hatte sich damals nur gekugelt ..

Du muesstest ihr alle 1-2 Stunden etwas zu fressen anbieten, wenn moeglich. Je oefter, desto besser .. am besten direkt vom Loeffel, wenn sie irgendwo liegt. Babybrei oder eingeweichte Pellets, pueriertes Gemuese mit Honig, Joghurt, Nutelle, Erdnussbutter - egal was, hauptsache Kalorien ..
hoffentlich schlaegt das Cortison an, wobei es eigentlich laenger als 24 Stunden fuer eine Verbesserung braucht. Seit wann hat sie das denn schon ? Gabs nur Corti oder auch einen VitB Komplex ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.925
Ja sie weiß auch noch genau wo sie hin möchte aber es geht halt nie weil sie den rechtsdreher hat.
Hab ihr den Brei eben mit einer Spritze gegeben. Ich muss sie dabei auch festhalten sonst kippt sie um.

Alles klar. Dann wird das eine schöne lange Nacht :D. Aber Hauptsache sie bekommt etwas zu fressen. Sie hats eben ganz gierig gefressen.
Sie hat vor ein paar Wochen schonmal viel abgenommen. Dann hab ich sie gepeppelt und soweit gings auch wieder. Ab Samstag gings dann irgendwie abwärts. Sie wurde schwächer und hat nicht mehr so viel gefressen. Seit gestern Nachmittag war der Kopf schief und dann hat sie sich nur noch im Kreis gedreht.

Es war nur Cortison. Erst nach 24 Stunden? Dann wärs ja eigentlich besser wenn ich erst am Mittwoch anstatt morgen wieder geh aber ich möchte sie auch nicht die ganze Zeit so quälen weil sie ja nichts machen kann und die ganze Zeit nur im Kreis läuft. Ganz selten liegt sie mal irgendwo an die Wand angelehnt im Käfig und ruht sich etwas aus aber dann geht der rechtsdreher auch schon wieder los und das tut mir halt so leid wenn sie noch bis übermorgen so bleiben muss wenn sich nichts bessert.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.926
Wurden die Ohren angeschaut ? Antibiotika gegen eine eventuelle Ohrenentzuendung gabs auch nicht ? Oder wurde das definitiv ausgeschlossen ?

Juno bekam damals Schmerzmittel und Antibiotika. Damit wurde es nach 2 Tagen leicht besser, dann aber stetig immer besser. Sie hatte eine Ohrenentzuendung. Man konnte sehen, wie Fluessigkeit aufs Trommelfell drueck .. Es waren harte 2 Tage, aber es hat sich gelohnt. Der Schiefkopf ist ja bei der Ohrenentzuendung nur das letzte und offensichtliche Symptom, vorher sind sie anscheinend nicht selten schon schlechter drauf, aber verstecken es gut .. Kopfschmerzen kann sie aber schon seit Samstag gehabt haben, dann ist man ja auch als Mensch richtig schlecht drauf, eventuell ist einem dann noch schlecht und man will nichts essen. Also von der Symptomatik wuerde ich einen Ohrenentzuendung nicht ausschliessen. Schlaganfaelle kuendigen sich eher nicht so an, Entzuendungen schon.

Das Cortison hat bei Sunny nach 2 Tagen angeschlagen, es braucht wirklich Zeit, kein Medikament kann von jetzt auf gleich wirken .. Das ist immer ein Abwiegen von Hoffnung und besser gehen lassen, gerade bei so akuten Sachen. Aber wenn man genau aufpasst, sieht man bald mini Schritte in die richtige Richtung. Sollten die nach 2-3 Tagen ausbleiben, sollte man aber Abschied nehmen, denn dann wirds unverantwortlich, das Tier ohne Fortschritte weiter in dem Zustand zu lassen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.927
Hmm.. ich glaub dann geh ich doch besser erst am Mittwoch.

Ohrenentzündung wurde ausgeschlossen. Er hat in die Ohren geschaut und konnte nichts feststellen.
Ich hatte hier Zuhause auch schonmal geguckt und hab ihn dann auch gefragt obs eine Ohrenentzündung sein könnte aber die hat er definitiv ausgeschlossen.

Naja, mal schauen. Vielleicht wirds ja nochmal was. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.928
Ok, wenn er es definitiv ausschliesst, ist bloed .. wobei man glaubs von aussen nicht so richtig ins Innenohr schauen kann .. Daher wirds meist auch einfach mit AB zusaetzlich probiert, wenn man nicht eindeutig halbseitige Beeindraechtigungen oder gar Laehmungen (Schlaegli) oder ausgequollene Augen (Tumor) feststellen kann ..
Auf was behandelt er denn im Moment ? Beim Schlaganfall gaebs ja Vitamine, Cortison gibts ja fuer alles und nichts und gerne auch bei Ratlosigkeit *hmpf*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.929
Ich hatte auch gedacht das man da nicht richtig reingucken kann sondern einfach behandelt aber er hat geschaut und hat nichts gesehen.
Ich glaube bei ihm ist es im Moment auch Ratlosigkeit. Ansonsten ist das ein super Tierarzt der toll mit den Tieren umgeht und gut behandelt aber heute wusste er glaube ich auch nicht so recht. Ich werde ihn am Mittwoch nochmal drauf ansprechen. Vielleicht könnte man sie ja auch mal Röntgen und schauen ob sie irgendwo einen Tumor hat denn einen Tumor den man außerhalb sehen oder fühlen kann, hat sie nicht.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.930
@Schnitzi: Jaa, sie hat grad was genommen! Einen Löffel voll mit Bananen-Fruchtzwerg. Das ist mir vorhin eingefallen das die den ja so gern gefressen hat und hab gleich welche besorgt. Einen Mini-Rest hat sie über gelassen da grad die Zwillinge mal wieder kamen. Das hat sie dann gestört, aber den Klacks kann sie später mit einmal schlabbern fressen.

@Ramosh: Ich drücke dir alle Daumen und Pfötchen das das Cortison anschlägt und es der Kleinen bald wieder besser geht.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.931
Danke, Chilli.

Ich hab gerade nochmal nach ihr geguckt. Ich glaube nich das das Cortison jetzt schon anschlagen kann oder? Aufjedenfall ist sie irgendwie besser drauf oder ich bild mir das jetzt nur ein weil ich es mir so sehr wünsche.
Ich hab sie dann mal auf den Boden gesetzt genauso wie heute bevor wir zum TA gefahren sind. Jetzt gerade war es ein Unterschied zu heute Nachmittag.
Sie weiß ja wo sie hin möchte und ist jetzt schon öfters gerade aus gegangen. Zwischendurch kamen zwar immer wieder 10 Kreise und dann mal ein großer Kreis aber sie ist ein ganzes Stück geradeaus gelaufen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.932
Oh Ramosch, heir sind Daumen und Pfötchen für immer weniger Kreise gedrückT!!!

Wenn Du sie alle 2 Stunden fütterst, kannst Du viel erreichen. habe das auch schon gemacht und es ist, besonders über mehrere Tage, echt hart, aber das Tier dankt es Dir eventuell mit seinem Leben...

Viel Kraft wünschen Dir
Schnitzi und die 2 Nasis

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.933
Dankeschön fürs Daumen und Pfötchen drücken :).

Hab sie gerade eben wieder gefüttert. Sie frisst zwar nie viel aber wenigstens etwas.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.934
Besser wenig als gar nichts. Nur nicht aufgeben und durchhalten. Ich hab das auch schon durchgemacht und die Nasen geben es einem mit echt viel Liebe zurück

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.935
Inne, Nienor und Sina, vielen Dank Euch übrigens für Euren Beistand und Eure lieben Worte!

Hatte ganz verduselt Euch zu sagen, dass mir Eure Anteilnahme sehr geholfen hat...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.936
ramosh ich drücke euch beiden auch die daumen! sieht ja wirklich schlimm aus :/ bei sia hatte die TÄ auch mit einem kaltlichtmikroskop (glaub die heißen so) in die öhrchen geschaut. machbar ist es in jedem fall. je nachdem wovon der TA ausgeht kannst du ihn vllt auch ohne die kleine maus nochmal fragen, ob du evtl. zusätzlich noch was geben kannst. VitB zB (schadet ja nicht) od. ein AB. Damit nicht so viel zeit verloren geht wenn er auf verdacht behandelt. aber wenn du schon eine besserung siehtst, ist das ja auch schon viel wert. ich hoffe sie schafft es! glg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.937
Dankeschön :)

Der Kleinen gehts schon besser. Hätte ich echt nicht gedacht das das nochmal was wird. Ganz über den Berg ist sie zwar noch nicht aber man sieht eine deutliche Besserung im Gegensatz zu gestern. Sie läuft garnicht mehr im Kreis und wenn dann macht sie nur ganz große Kreise. Sie läuft viel mehr geradeaus und geht in die Richtungen wo sie auch hin möchte. Sie hat zwar 5g abgenommen aber sie kann teilweise wieder alleine fressen.
Letzte Nacht war seeehr anstrengend :D. Ich bin in der Schule fast eingeschlafen. Meine Mutter meinte gestern noch zu mir das es reichen würde wenn ich ihr Abends nochmal was gebe und dann erst heute früh wieder was weil ich sonst zu müde bin. Hab ihr dann gesagt das ich sie damals aufgeklärt habe über Ratten und wie es kommen kann und sie war ja einverstanden das ich welche bekomme also muss ich sie nachts auch füttern dürfen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.938
freut mich das es der kleinen besser beht. immerhin mal eine schöne nachricht nach langer zeit hier :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.939
Wir waren heute nochmal beim TA. Laufen kann sie soweit wieder richtig. Eine deutliche Besserung ist zu sehen.
Sie frisst leider seit heute Mittag nicht mehr. Ich soll Donnerstag oder Freitag nochmal vorbei kommen und sie bis dahin Zwangsernähren wenn sie
nicht von alleine was frisst. Ich hab noch ein Pulver mitbekommen das ich ihr in den Brei machen soll.
Bis auf das sie nicht frisst gehts ihr den Umständen entsprechend gut :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.940
Wir drücken weiterhin Däumchen, Daumen und Pfötchen.

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben