Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle mit einander. Ich weiß nicht mehr ob Ihr euch noch an mein Problem erinnert. Ich hatte von einer Freundin wegen umzug zweich ratten...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.961
Hallo alle mit einander. Ich weiß nicht mehr ob Ihr euch noch an mein Problem erinnert. Ich hatte von einer Freundin wegen umzug zweich ratten mädchen bekommen und eine War trächtig. Ich hab kurz nach dem mein mädchen geworfen hat mährere Anonzen geschaltet und hin zu gefügt das ich bei ratten unerfahren bin. Und wie der Zufall es will hat sich eine Rattenzüchteren gemeldet. sie hatte mir einen tausch angeboten und nun hab ich zwei süße böcke und sie hat meine beiden hübschen mit wurf. Es tat mir schon weh aber ich denke das war so am besten. Jetzt hab ich aber eine Frage. Die beiden böcke sind noch recht jung knapp sieben wochen alt. Wie schaff ich es denn das sie vertrauen fassen und nicht mehr vor mir weg rennen. Ich hab sie jetzt seit einer Woche. Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps.

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.962
@Ämüneth: Ich glaube deinen Weibchen hast du damit keinen großen Gefallen getan. Wirkliche Züchter gibt es meiner Meinung nach nich wirklich und wenn doch dann nur sehr selten. Sie werden jetzt wahrscheinlich Guburtsmaschinen in einer Massenzucht werden und das wahrscheinlich ihr Leben lang.
Ich finde es selbst auch nich grade so toll eine Ratte einfach mal gegen andere auszutauschen. Ich kann das nicht verstehen. Man hat Verantwortung mit dem Tier übernommen und da muss man dann eigentlich für grade stehen.
Das deine Böckchen jetzt scheu sind kann zum Beispiel ein Hinweis sein das es kein richtiger Züchter war. Normalerweise werden die Kleinen früh genug an die Hand gewöhnt das sie eiegntlich ziemlich zahm werden je nach Charakter. Da brauchst du jetzt einfach Geduld. Setz dich vor den Käfig und rede mit ihnen und locke sie mit Leckereien.

@all: Gestern hat Bounty mir schmerzlichst gezeigt das sie nicht mehr alleine auf die Couch hochkommt. So schön gemütlich saß ich da und auf einmal wurde mir in meinen großen Fußzeh geknappt. Ich hätte jetzt Buffy erwartete, aber nein, es saß Bounty da mit nem Blick der wohl sagen sollte ich soll sie gefälligst hochholen.
Da werd ich demnächst wohl mal ne Leiter besorgen und mich mehr auf den Boden setzen müssen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.963
Doch, es gibt sowas wie "Züchter" bei Ratten, die die Tiere auch nicht als Geburtsmaschinen verwenden. Sie spezialisieren sich meist auf schöne Farbschläge. Ob man sowas als "Zucht" bezeichnen kann und ob sie auf Gesundheit achten, weiß ich nicht, das sei dahingestellt.
Aber herausfinden, ob diese Frau dazu gehört, dürfte schwierig werden.
Beides ist gut möglich.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.964
Hey ho,
ich bin heute morgen etwas verwirrt, was auch wohl mit der letzten echt anstrengenden Nacht zu tun hat...
Conny hat so einen extremen Nestbaudrang entwickelt. Die hat den halben Käfig auseinander genommen und sich total verbarrikardiert.
So extrem ist das noch nie vorgekommen. Vor allem fing das immer neu an sobald ich durchs Wohnzimmer musste.
Zudem viel mir vorher schon auf, das Conny wieder extrem flummiartig reagiert, was sie eigentlich macht wenn sie rollig ist/wird.
Sie wird dann richtig aufdringlich und aufmüpfig, nicht nur Cassy gegenüber sondern auch dem Menschen.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das Verhalten deuten soll und ob ich das wieder zu überspitzt sehe...
Ich mache mir halt Sorgen, auch weil ich nicht grade nen Partner habe der mich so unterstützen kann, wie er es gern wollte.
Er wird von den beiden abgelehnt, von Cassy sogar gebissen. Daher geht er derzeit gar nicht an den Stall und wenn dann nur an Conny. Er nimmt aber auch keine hoch sondern begrüßt sie lediglich und geht dann wieder.
Naja wäre nett, wenn die erfahrenen Rattenhalter hier mir helfen könnten und vielleicht haben auch diejenigen die noch keine so große Ahnung haben, wie ich, mehr Ahnung in dieser Hinsicht und können mir dort weiterhelfen...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.965
Doch, es gibt sowas wie "Züchter" bei Ratten
die betonung liegt hier wohl auf es gibt sowas wie ... naja das sie ihre böckchen gegen weibchen tauscht sagt ja fast schon alles ;) auch wenn sie ihr hauptaugenmerk auf farbschläge oder außergewöhnliches legen, heißt das nicht das sie im interesse der tiere züchten! beliebte farbschläge sind auch u.a. oft "belastet" (bluter,etc.). "besondere" zuchten wie dumbos und so weiter, muss ich jetzt auch nicht unbedingt drauf eingehen...
Ob man sowas als "Zucht" bezeichnen kann und ob sie auf Gesundheit achten, weiß ich nicht, das sei dahingestellt.
eben das ist es worauf chilli hinaus wollte, seriöse züchter gibt es kaum...! für mich sind das vermehrer der übeltsten sorte...naja egal. wurd auch schon mehrfach durchgekaut hier. jeder wie er meint!

@ wiwichen
Die hat den halben Käfig auseinander genommen und sich total verbarrikardiert.
das machen meine auch gelegentlich, mal mehr mal weniger. ist es im moment vllt etwas kälter als vorher im zimmer der ratten?! war sie gestern evtl. auch rattig? meine sind dann auch vom verhalten her bissl "zickiger"!(bei einer konnte ich zumindest während dieser zeit, auffällige verhaltenssänderungen feststellen.war dann fräulein rühr mich nicht an!sopgar den luftzug einer vorbei flitzenden ratte der sie streifte wurde angeschrieen!) hat das niesen denn aufgehört? oder andere auffälligkeiten, das sie sich nicht wohl fühlen?!

es gibt wohl ratten die eine vorliebe für ein geschlecht entwickeln können od. auf eine person fixiert sind. da habe ich aber bisher noch keine erfahrungen mit. meine sind recht aufgeschlossen jedem und allem gegenüber...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.966
Keine Ahnung ob sie nu rollig war oder nicht ^^ Ich hab geschlafen... Also dieses Flummihopsen war am Dienstag Abend, wo ich ja dann doch recht zeitig ins Bett bin. Besprungen hat sie Cassy dort aber auch schon nur halt noch nicht vibriert^^, daher gehe ich davon aus das sie rollig war... Kühler ist es hier eigentlich nicht, meines Erachtens nach, aber darauf kann man derzeit ja eh nichts geben *hust*
Das Niesen beschränkt sich auf die Körperpflege und wenn beide aufgeregt sind.

Nu hab ich beide grade draußen, und sie sind unauffällig. Conny ist bissl aufmüpfig, aber ich bin ja auch nachm Arzttermin noch 2 Stunden durch die Stadt gejagt und man glaubt es kaum ich hab Sputniks in nem Geschäft gefunden und sogar noch so nen Circusteil.
Letzteres hab ich mir dann geholt.

Mal sehen was die 2 sagen wenn ich dann nachher den halben Käfig umgestallte und ihr Nest kaputt mache.. Was anderes bliebt auch nicht, denn der Sputnik der da hängt hat den Platz mit der Ecke getauscht und wurd zum Klo umfunktioniert...
Wie ich grade bemerkt habe ist dort nun ein Swimmingpool...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.967
*springt vor Freude im Kreis*

Ich habe eine Glubsche-Ratte, ich habe eine Glubscheratte .. und sogar den Beweis dafuer *freu*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.968
dann immer her mit den beweisen :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.969
Heute nachmittag ^^ so schnell geht das auch nicht ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.970
Ich liebe Glubscheratten. Ich hab auch eine, aber kann es nie beweisen weil jedes Mal irgendeine vor die Kamera springt:roll:

Wir dürfen nächste Woche auch wieder zum TA mit Bounty. Mal durchcheckenlassen. Momentan fängt sie zwischendurch immer mal an so zu schnattern als hätte sie Lungengeräusche und dann hörts nach ein paar Minuten wieder auf und gut ist. Es ist irgendwie komisch. Suki macht das ja auch, aber nur wenn sie gestresst wird und sie wurde ja auch durchgecheckt und nichts gefunden. Bounty macht es aber selbst dann wenn sie nur im Häuschen liegt. Angefangen hat das gestern. Da hat sie uns auch einen Riesenschreck eingejagt.
Als ich nach Hause kam hab ich nach ihr gesucht und hab sie gerufen und gelockt und irgendwann hab ich sie dann im Cocoon ganz oben gefunden. Sie hat mich aufmerksam angeschaut als würde sie auch zu mir wollen aber mit dem Oberkörper hat sie komplett auf der Seite gelegen und das Hinterteil aufm Rücken mit allen Pfötchen ganz starr von sich gestreckt. Sie hat sich erst weiter normal gedreht als ich sie hochnehmen wollte. Aber im ersten Moment wurde mir ganz flau im Magen.
Immerhin läßt sie fürein paar Stunden das Hühnerpflaster auf der anderen Druckstelle drauf und die Kruste am anderen Fuß von der Fußop geht zurück ohne das momentan sich eine Entzündung gebildet hat.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.971
Hallo darf ich mal Fragen was eine Glubscheratte ist. kann mir nichts drunter vorstellen :uups:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.972
Das ist eine Ratte, die glubscht ;)
Glubschen ist quasi eine Steigerung des Wohlbefinden-Knusperns .. die Ratte fuehlt sich dabei sehr wohl, daher glubscht sie ..
Wie das ausschaut, kannst du hier sehen :

[VERSTECK][video=youtube;KG7kU9iHNvM]http://www.youtube.com/watch?v=KG7kU9iHNvM[/video]
nur am Anfang hatte sie anscheinend noch etwas Schluckauf, gegen Ende ist der Weg .. einfach auf die Augen achten, aber sie knuspert auch nebenbei.[/VERSTECK]

Nicht alle Ratten glubschen (manche erwischt man auch nie beim Knuspern aus Wohlbefinden - wohlbemerkt, Ratten knuspern auch, wenn es ihnen schlecht geht) - bzw man bekommt es als Halter definitiv nicht bei allen mit, ob sie es alle koennen oder einige nicht, kann ich nicht sagen .. vllt beobachten wir zu schlecht oder sie fuehlten sich nie so pudelwohl *schulterzuck*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.973
huhu ihr lieben , brauch mal nen paar meinungen..und möcht deswegen nicht was neues eröffnen,
wie ein paar von euch ja wissen, hab ich von ner freundin die 3 ratten (die wal 4 waren) aufgenommen um sie zu vermitteln,
gestern war sie bei mir, und meinte sie findet niemanden für die ratten, bei mir siehts leider auch schlecht aus, und sie würde sie ins th bringen,
da fragte sie mich ob ich sie nicht aufnehmen möchte..sie wüste sie hätten es gut bei mir,
sie würde weiter für ta und futterkosten aufkommen,
aber ich selbst hab ja auch noch 3 ratten,
und eig hab ich so schon viel zutun mit ihnen (und den anderen tieren)
wiederum tun sie mir leid und hab mich ja auch bisl in sie verliebt, wie haben sie gestern zusamm in den auslauf gelassen, und was soll ich sagen sie 6 verstehn sich so gut das sie nun zusamm sitzen und unglaublich kein bischen gezanke sie schlafen alle im bunten haufen und alles ist voll der traum,
nur ich weiß nicht :( ich hab bald meine eigene wohnung, und dann soll auch ein neuer käfig her ,
aber reicht meine zeit um ihnen gerecht zu werden, ich möcht sie nicht behalten nur weil ich sie mag und die dann vill nur für sich leben würden,
braucht so ein großes rudel überhabt einen menschen?, (auslauf futter etz is ja klar)

was würdet ihr tun?
ab september mach ich wieder schule hätt dann wieder mehr zeit nur imom arbeite ich halt bis 5 uhr hmm

was sagt ihr dazu?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.974
Ich hab heute nen ganzen Arm voll mit tollen Ästen bekommen. Endlich mal. Der Kirschbaum bei uns auf der Arbeit wurde um einen dicken Ast gekürzt und den durfte ich mir dann zerkleinern:D
Bin aba jetzt ein wenig unsicher was die Äste angeht. Da sind richtig tolle Knospen dran, die dürfen sie ja auch fressen ohne Gefahr oda? Ich wollte das auch alles dann schön ausbacken damit ich mir nichts einschleppe, aba hatte eigentlich vor das dann immer zumachen wenn ich mal einen Ast brauche aba dann hab ich Bedenken bekommen das die Knospen dann anfangen könnten zu schimmeln wenn ich sie erstmal so lagere bis ich sie nach und nach aufbrauche. Hat da jemand Erfahrung ob ich lieber gleich alle trockne damit nichts gammelt? Muss ich eiegntlich so dieses leicht angemooste vorher entfernen? Das gehört ja eigentlich zum Ast dazu. Ich hab auch so 2 richtig dicke Stämme, kann ich die auch bedenkenlos geben wenn das so geschorft ist? Irgendwie sieht man ja sonst immer nur glatte Äste. Ich muss grad ziemlich dumm rüber kommen das ich so Fragen stelle, aba is mir so sicherer bevor was passiert.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.975
Hi,
eigentlich sollten die dicken Stücke auch ok sein. Es gibt ja auch Baumstammhölen zu kaufen und so.
Wenn du die Äste trocken lagerst, ist Schimmel kein Probem. Die meisten Knospen werden einfach vertrocknen. Ein paar gehen vielleicht auf, vertrocknen dann aber auch.
Wenn Du sie in der Wohnung lagerst, ist sofort backen oder einfrieren sinnvoll, weil die möglichen Tierchen sonst munter durch die Wohnung wandern können... :roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.976
meine mum hat gestern ganz was tolles entdeckt, ein ratten freilaufgehege für den garten...!:clap: habe ihr gesagt, nett das du an uns denkst aber nee!

@vampirlady - wenn das rudel erst einmal vergesellschaftet ist und zusammen lebt, werden 6 ratten nicht mehr arbeit machen als 3. du musst mehr frischfutter schnibbeln und mehr trofu anbieten. auslauf haben sie ja zur selben zeit... ich denke das es eigentlich keinen mehraufwand bedeutet. ausnahmen sind da natürlich die evtl. anstehenden TA besuche. das risiko das jmd krank wird ist bei 6 tieren natürlich doppelt so hoch als bei drei tieren. das wäre wahrscheinlich das einzige, was zeitlich mehr fordert. wenn du die möglichkeit hast, würde ich es versuchen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.977
naja die vorbesitzerin möchte weiter die ta kosten und futter kosten übernahmen,
ich denk ich werd sie bahletn vorallem weil sie nun namen haben.. und ich mein herz verloren hab :uups:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.978
wär doch supi für die mädels. wenn sie im fall der fälle eh mit denen zum TA geht, dich somit entlastet wird das schon;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.979
Ach ja wie das so ist. Da hat man mit zwei Jobs endlich mal einen völlig freien Nachmittag und den darf ich gleich beim TA verbringen. Eddi hat ein Detschauge und Anton schnupft ein wenig. Baytril hab ich zwar noch hier, aber da ich mit Eddi eh hin muss kommt Anton mit. So, ich wollte nur ein wenig rum jammern:roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.980
Ich jammer mal mit Debbi.Hab morgen auch den Nachmittag frei und darf mit Bounty und Peach zum Ta. Bounty schnattert zwischendurch immer mal total rum und ist total desinteressiert. Sie klingt immer als hätte sie ne totale Lungenentzündung und dann is wieder weg.
Und Peach hat ne kleine offene Stelle am Mundwinkel die leicht näßt. Wieder mal keine Ruhe mit den Süßen.
So jetzt hab ich mal mitgejammert.

Will denn noch jemand mitmachen?

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben