Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Ich war heute erst mit beiden beim TA. Allgemeiner Gesundheitscheck... Beide sind gesund und keine Auffälligkeiten.. Mich verwundert nur das Cassy...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.981
Ich war heute erst mit beiden beim TA. Allgemeiner Gesundheitscheck...
Beide sind gesund und keine Auffälligkeiten..
Mich verwundert nur das Cassy in den letzten 3 Tagen dick geworden ist. Sie frisst und säuft aber weiterhin und scheint auch keine Schmerzen und nichts zu haben... Der Bauch ist auch weich und nicht hart. Zudem hört sie sich manchmal wie ein Meerschweinchen an, allerdings nur wenn sie interessiert etwas anschnüffelt, oder versucht irgendwo weg zu kommen, zb vom TA oder von meinem Mann... Also in Angst/Stresssituationen...
Ich versuch heute mal das Urinverhalten zu beobachten, irgendwie hab ich so nen doofes Gefühl, in 3 Tagen kann man doch nicht so fett werden...
Conny geht es soweit ganz gut, sie scheint nur mit der Situation nicht ganz zufrieden zu sein das Cassy sie neuedrings dominiert.
Cassy hat mich heute auch angeknabbert ~.~, als ich ans Nest ging. Nun bin ich mir unsicher obs Dominantverhalten mir gegenüber war, oder Verteidigungsverhalten... Normalerweise beißt sie nur meinen Mann. Vielleicht ist sie auch nur sauer das ich sie zum verhassten TA gebracht habe.
Bin etwas verwundert...

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.982
Wiwichen hast du sie mal gewogen? Schwanger sein kann sie nicht? Quiecken tun Ratten wenn ihnen etwas nicht passt, meine Mio ist der Weltmeister im qiecken, ihr passt nämlich garnichts:roll:

Chilli und was ist dabei herum gekommen?

Anton bekommt Baytril, das war mir klar nur bei Eddi konnte mir keiner weiter helfen. Er hat keine Verletzungen oder Fremdkörper im Auge. Sein Auge ist absolut okay. Nur sondert er unmengen an Sekret ab. Einen Tag ist es mehr am anderen wieder weniger. Eitrig oder entzündet ist es nicht. Er bekommt jetzt mehrmals täglich Gentamicin Augentropfen. Man bin ich froh das es Eddi hat der lässt das anstandslos mit sich machen, dafür brauch ich nicht einmal hilfe.

Der Tierarzt meinte das meinen Nasen eine kleine Diät nicht schaden würde- zu meiner Schande muss ich gestehen- er hat absolut recht *schäm* Werde das Trockenfutter und die Leckerrein nun sehr stark reduzieren und Alternativen anbieten. Mal sehen ob es hilft:roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.983
@ Debbi: Nein noch nicht ich hab nur ne grobe Küchenwaage die ich nutze... Nu hab ich die genaue gefunden und da ist die blöde Batterie leer und das ist so ne Extrabatterie die der Edeka hier natürlich nicht führt. Ich war heute aber auch nicht in der Lage in die Stadt zu fahren aus gesundheitlichen Gründen.
Trächtig kann sie nicht sein. Habe sie seit Oktober und sie war nur mit Conny zusammen seitdem... Ich denke währe sie begattet worden, dann wäre der Nachwuchs schon längst da^^
Der Bauch ist auch weich, taste ihn nun Morgens und Abends ab und schau mir das Fress und Abführverhalten an. Letzteres ist etwas schwer da es ja nu 2 Ratten sind und ich die beiden eigentlich nicht trennen wollte... Zudem kommt hinzu das ich mir derzeit viel Ruhe nehmen muss ~.~ Ich hoffe das es morgen schon besser läuft, wenn nicht dann wirds, wenn ich Glück habe Montag erst was mit wiegen und ggf den nächsten TA-Besuch. (Muss Sonntag erstmal ins KH, alles kontrollieren lassen.)
Sie schläft minimal mehr, bewegt sich aber weiterhin recht viel... So an sich sind keine weiteren Auffälligkeiten zu erkennen^^
Kann natürlich auch sein das Madame sich nun sehr vollgefressen hat und ich weiß auch nicht wie viel Leckerchen mein Mann reingibt zum bestechen...
Vielleicht amche ich mir nur wie so oft zu unnütz Sorgen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.984
Peachis Mundwinkel ist ein kleiner Riss, der aba schon wieder am Abheilen war als wir dort waren. Aber lieber trotzdem mal rübergucken lassen bevor was an den Zähnen gewesen wäre. Jetzt war sie zumindest das erste Mal beim TA und steht auch im Computer.
Bei Bounty können wir nichts mehr machen. Der Tumor an der Seite ist riesig, aber sie würde eine Op nicht mehr verkraften und die Schmerzen nochmal in so kurzer Zeit wollen wir ihr auch nicht zumuten, da es ja dann mehrere wären die entfernt werden müssten. Das Atemgeräusch kommt auf keinen Fall von der Lunge. Natürlich hat sie es genau dann auch nich gemacht. Es kommt von der Nase her anscheinend. Es hat von der Häufigkeit auch schon wieder abgenommen aber Medikamente oder irgendwas wollen wir ihr auch nich mehr geben da sie wahrscheinlich sonst gleich wieder abbaut. Wir können einfach nur weiterhin warten und schauen wie es ihr geht. Ich werde sie verwöhnen wo es nur geht. Ich hab gestern schon geweint weil ich so Angst hab sie bald zu verlieren.

Debbi ich drück dir die Daumen das es deinen 2 Nasen bald wieder bessser geht. Das vermehrte Sekret hatte Simba auch mal und die Tropfen die du hast haben ihm nach 3 Tagen schon bestens geholfen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.985
Hallo ich hab eine frage. Meine Tochter hat die rota vieren und ich wollt mal fragen ob die für die ratten geferlig seien können, und was ich beachten muss um sie nicht an zu stecken. Ich meine hände desinfizieren geht doch nicht wegen des beißenden geruchs oder?? Ich muss meine Tochter noch wickeln und füttern und habe daher noch sehr innigen Kontakt mit ihr. hat damit jemamd erfahrung?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.986
Erstmal solltest du deine Tochter nicht in die Nähe der Ratten lassen. Dann jedesmal wenn du deineTochter versorgt hast Hände waschen und desinfizieren. Wenn du dann an deine Tiere gehst nochmal eben desinfizieren und danach nochmal waschen, so ist der beißende Geruch in der Regel auch weg du benutzt ja Seife (am besten aus einem Spender, also keine Stückseife).

Wie man die Hände richtig desinfiziert siehst du hier

Auf dem Desinfektionsmittel welches du hast müsste die genaue Einwirkdauer stehen in der Regel spricht man von 30-60 Sekunden, also in dem Fall würd ich mindestens 1-2 Minuten desinfizieren dann trocknen lassen und dann wenn du an die Tiere gehen solltest die Hände nochmal gründlich waschen mit Seife.
Wichtig dabei dann auch die Hygiene im Badezimmer. Oberflächen nach jedem Benutzen eben abwaschen und das mit nem Reiniger am besten, bzw wenn du sowas hast Flächendesinfektionsmittel.

Das ist das was ich dir sagen kann wie man es bei mir im Beruf macht, ob das so auch mit den Tieren okay ist weiß ich nicht.
Ich würds allerdings so machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.987
pssst...ich guck ja regelmäßig beim vdrd.de nach notfellchen, da war nun etwas bei ohne potente eierchen....3 x husky mädels. habe der dame unverbindlich geschrieben, ob die drei zusammen sitzen, dann würde ich sie nicht trennen wollen (und 3 wären für mich leider zuviel, passt vom platz her nicht). sie hat mir nun gestern geantwortet, das eine schon vermittelt sei. also 2 suchen noch. nach sia´s tod, könnte ich ja evtl. noch 2 weitere aufnehmen. oder was meint ihr? aneboda zu klein für 5 weibchen + 1 kastrat? die 4 leben derweil ja auch schon ein paar wochen friedlich zusammen, + wieder mind. 3 wochen quarantäne der (evtl.) neuen... oder soll ich lieber noch länger warten?!(halbes jahr in etwa) damit mein rudel zeit hat die letzte inte zu "verdauen"?!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.988
Ich persoenlich wuerde laenger warten zwischen den Intes .. die muessen sich einfach wieder finden. Ich kennen einen Fall, da wurde viel hintereinander integriert und am Ende wurde ein Tier abgegeben, weil es die anderen nach Wochen zerbissen hat. Der Stress ist enorm, das sollte man nicht unterschaetzen. Ansonsten sind 6 Tiere das Maximum fuer einen Aneboda meiner Meinung nach ..

Wenn du genug Geduld hast, ein paar Monate 2 Rudel zu halten, kannst du die Damen natuerlich schon mal zu dir holen ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.989
ja, das habe ich mir auch gedacht das die zeitspanne zu gering ist.... und sie mind. ein halbes jahr in dieser konstellation leben sollten damit sich alles festigt, bevor neuer rudelzuwachs wieder alles auf anfang setzt...

naja, möglich wäre es schon 2 rudel getrennt zu halten, über längere zeit.(war ja jetzt nich anders weil ich dachte, die beiden hätten sonst was :)) aber ungern, weil ich den zu klein finde. die türchen hasse ich ebenfalls. für den , habe ich momentan keinen platz (mit räuml. trennung, nur ohne. was ich auch nicht optmal finde.) 2 monate sind aber noch im rahmen finde ich, hatte da jetzt an mehr zeit gedacht.

mein aneboda max. waren 5 ratten, mehr wollte ich nicht. aber will ja auch niemanden allein zurück lassen oder vom seinem rudel trennen. ich überlege es mir bis samstag, entweder müssen die 2 dann in den "hamsterknast" ausharren oder ich warte noch ein paar wochen und schau dann nochmal wie der stand der dinge ist... hoffe nur, sie geben in der zeit nicht noch eine allein ab und die andere bleibt zurück und wartet auf unbestimmte zeit auf ein zuhause :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.990
Kannst dich ja regelmäßig erkundigen ob noch beide da sind oder eine abgegeben wurd.
Du kannst deine Bedenkzeit ja begründen. Manchmal muss der Verstand einfach mal etwas länger über etwas nachdenken, um das wirklich Beste zu schaffen/machen/entwickeln.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.991
habe denen geschrieben das ich es eh vor samstag zeitl. nicht schaffen werde, vobei zu kommen. sie sollen mir bescheid geben, falls sich bis dahin was geändert hat...und das ich es mir bis dahin überlegen werde ob od. ob nicht. da die anderen beiden noch "jung" sind (Kaya & Shani mein ich, mit ihren 6 Monate), von denen bei einer inte also wahrscheinlich weniger stunk ausgeht, dachte ich wäre es vllt doch sinnvoll nicht allzu lang zu warten. der "inteproblemfall" ist ja nun auch nicht mehr da. (sinchen verzeih mir. ist nicht böse gemeint! :()

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.992
P3190616-2.jpg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.993
Ich bin dabei;) Geniales Bild Nienor:p

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.994
Danke, ich habs auch sehr gern =) Gaehnbilder habe ich nicht zu haeufig .. obwohl sie einen doch staendig angaehnen ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.995
Ohje ich versuch mal zu erscheinen. Danke für den Hinweis Nienor.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.996
Jippie, Rattenchat. Ich werd auch vorbeischauen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.997
ich hoffe es kommt nix dazwischen und, ich hoffe ich werd es nicht vergessen wenn ich da bin :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.998
Wenn du deine Brille aufsetzt und mich findest und anschreibst, erinnere ich dich auch ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #3.999
das ist aber nett von dir, denke aber die ist deffekt. erscheint mir im moment jedenfalls irgendwie so. oder du hast es doch geschafft, und sie irgendwie heimlich ausgetauscht oO

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.000
Öhm ich hab heute Morgen nach etwas gegooglt und würde nun gerne wissen was die alteingesessenen Rattenhalter von folgender Seite halten.

Kann man damit arbeiten und sich ggf beim TA darauf beziehen?
Hmm der nimmt die Seite nicht an o_O

Nu hab ich versucht die Seite 5 mal einzufügen was nicht geht... Kann jemand den Beitrag dann löschen... Bringt ja nichts nach ner Seite zu fragen die ich nicht hier einfügen kann...

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben