Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; AB hat sie heute von unserer Tä bekommen. Sie hat die Vermutung auch nochmal bestätigt. Allerdings könnten es bei ihr auch andere Möglichkeiten...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.141
AB hat sie heute von unserer Tä bekommen. Sie hat die Vermutung auch nochmal bestätigt.
Allerdings könnten es bei ihr auch andere Möglichkeiten was es ist geben. Durch den Tumor an der Gesäugeleiste den sie im Februar entfernt bekommen hat könnte sich auch tumoröses Gewebe in der Gebärmutter gebildet haben.
Sie steht jetzt unter strenger Kontrolle und sobal wir die kleinste Veränderung bemerken können wir sofort anrufen und vorbeikommen.
Sie hat aba anscheinend keine Schmerzen und verhält sich komplett normal. Wir hoffen das das Baytril anschlägt und wir nich nochmal hinmüssen. Ich möchte in so kurzer Zeit nich nochmal eine geliebte Nase verlieren. 2 Stück haben mir dieses Jahr erstmal gelangt:(

Mit der Dosierung kann ich dir leider nich weiterhelfen. Da kenn ich mich leider überhaupt nich aus. Ich habe nur vage in Erinnerungauch mal 0.1 ml Marbocyl gegeben zu haben, aba darauf möchte ich keine Garantie geben

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.142
Huhu,

*kurz Kopf reinsteckt*
@ Chilli: Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!! Die kleine Hexe muss es einfach gut überstehen!!!

@ Inne: Habe leider keine Erfahrungen mit Macrobyl. Vielleicht kannst Du zur Sicherheit nochmals beim TA anrufen und fragen?

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.143
huhu,
ja ich werde später nochmal da anrufen. gestern war es dafür schon zu spät, deswegen hatte ich hier mal gefragt. hätte ja sein können, dass da wer ahnung von hat. danke euch!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
omg, guckt gerade wer frauentausch auf rtl2?! da sind mind. 20 ratten (wenn nicht sogar mehr) in einer kleinen voliere :( (mach meine stinkerchen gerade sauber, das läuft hier nebenbei. durch zufall hab ich das gesehen...!nicht das ihr denkt ich guck sowas ständig!) die armen stinkerchen...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.144
Ich hab grad nach deiner Nachricht mal umgeschaltet^^ und mir kommt grad mein Essen wieder hoch, wenn ich den Saustall da sehe...
Pfui die armen Tiere!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sooooo den Käfig für Trixie hab ich gleich grundgereinigt. Nun nur noch einmal heiß abspülen und abtrocknen und dann kanns ans einrichten gehen ^^.
Und dann kann ein Termin gemacht werden zum abholen und ich kann mein neu gekauftes Navi mit meinem recht neuen Auto ausprobieren^^
Hach wie ich mich freue.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.145
Hallu zusammen,
Hab mal ne kleine Frage.
Ich bin grad am grübeln wie ich das mit den Futternäpfen mache wenn die Inte hoffentlich geglückt ist im erweiterten Dom. Einmal hab ich gedacht das ich den großen von jetzt drin lasse (der würde für die Menge Futter für alle langen) oder stelle ich mehrer Näpfe rein? Ich dachte an 4 kleinere, also in jedem Dom 2 TroFu-Näpfe und FriFu hätte ich pro Dom einen, also gesamt 2 Stück.
Was haltet ihr für besser? Wenn sie einen festen Platz haben zum Fressen oder wenn sie dann grad dort fessen können wo sie gerade sind?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.146
Ich hab jetzt 2 TroFu-Näpfe einfach weil sich die Beiden ab und an ums Futter kloppen... Und FriFu hab ich einen Napf... Da können sie sich irgendwie benehmen und kloppen sich nicht^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.147
huhu,

@chilli, ich würde zu anfang auch mehrere plätze anbieten. einfach, um evtl. streitpunkte von anfang an so gering wie möglich zu halten.

ich habe heute einen rückruf von einer pflegestelle bekommen, nächsten samstag bekomme ich 2 neue ratten. (beides mk) :mrgreen: *freu* bisher weiß ich nur, es sind beides siam, einer davon ist wohl ein dumbo. aber da kann der kleine mann ja auch nix für. der andere bekommt gerade AB weil er atemwegsgeräusche hat :( (ich hoffe nix ernstes) mehrere einzelheiten erfahre ich wohl dann erst am samstag, wenn ich sie abhole! *ich freu mich schon sooo* (ich hasse warten)

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.148
Momentan hab ich ja auch nur einen Napf bei den Mädels und da gibts überhaupt kein Gezicke. Im Auslauf klappt es auch mit nur einem Napf wenn die Jungs dabei sind, aba eigentlich hatte ich mir auch gedacht das ich so wenig Streitansätz wie möglich haben will. Also gibts 4 kleinere Näpfe für die Stinker.

Ich hoffe ja auch das endlich der Dom diese Woche losgeschickt wird.

Inne, ich freu mich mit dir. Das mim Schnupfen hört sich natürlich nich so dolle an, aba ich drück die daumen das es nichts ernstes is

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.149
neue Nase

Bekomme heute Nachmittag ein neues Weibchen von Bekannten. Die wollten die einsame Nase integrieren aber irgendwie spinnt die Alte nur rum und da das ganze schon so viele Woche geht und keinen Schritt voran, soll ich die kleine heute holen.

Ich freu mich, denn momentan lebt die in einem viel zu kleinem Hamsterkäfig und ohne gescheiten Auslauf.

Aber ich bin trotzdem hin und hergerissen. Auf der einen Seite bleibt die andere wieder allein und das wohl bis zum letzten aber auf der anderen Seite bekommen meine Mädels endlich "Verstärkung", hab schon lang nach einem einzelnen älteren Weibchen gesucht. :roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.150
huhu ratz,

hört sich so an, als wären deine bekannten weniger rattenerfahren. sind sie die inte denn richtig angegangen? könntest du denen nicht ein bisschen unter die arme greifen, damit die kleine vllt doch noch gesellschaft bekommt? und natürlich eine rattengerechte unterbringen und auslauf. wenn das nicht möglich ist, kannst du ihr vllt die andere einzelratz auch abschwatzen?!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.151
Ich hatte das ganze ja eingerührt, aber die haben schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit einer Inti die tödlich geendet hat, aufgrund falscher Infos einer Zooladenbesitzerin. Ich will mir heute erstmal noch die Reaktion auf die kleine selber anschauen. Die sagen immer die große ergreift die Flucht.
Ich hatte ihnen nahe gelegt einen größeren Käfig zu kaufen. Auslauf ginge wohl nicht wegen einer Katze bzw. muss die Ratz mal unters Bett sein und dann hatten die Probleme sie wieder vor zubekommen.
Ich bin froh das sie nun endlich sagt ok geb die kleine wieder ab denn die tut mr total leid. Seit Wochen voll einsam und in nem mini mini mini Käfig.
Hatte damals angeboten die Inti zu übernehmen bzw. hätte sie damals aus meiner großen Männergruppe welche nehmen können, aber das wollte sie alles nicht. Man kann halt die Leute schlecht zu etwas zwingen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.152
aber die haben schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit einer Inti die tödlich geendet hat
Auslauf ginge wohl nicht wegen einer Katze bzw. muss die Ratz mal unters Bett sein und dann hatten die Probleme sie wieder vor zubekommen.
nuja, traurig aber alles nicht wirklich nachvollziehbar...

würden sie dir denn die "einzelratte" mit dazu geben?! könntest du das nicht hinbekommen? der zurück gebliebenen ist dadurch ja nicht wirklich geholfen, dass du die kleine zu dir nimmst...
wirklich blöde situation :/ vllt kannst du heute nochmal auf die leute einreden, wenn du dir das vor ort ansehen kannst...evtl. sind sie einsichtig, wenn sie sehen das es auch anders geht! *hoff*

was sagen sie denn zu deinem vorschlag, mit dem größeren käfig?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.153
Alleine das die Katze an den Käfig kann *hust*
Sry aber das ne Inte nicht klappt wenn der Feind daneben sitzt ist doch logisch...
Und die andere Ratz wird wohl auch nicht artgerechter gehalten oder?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.154
*grübel*
Hatte doch Inne schon geantwortet und die ist nicht zu sehen.

Also nochmal.
Die hatten wohl auf irgend einem Sperrmüll einen Hasenstall (denke mal so ein Holzding mit mehreren Boxen) entdeckt und mitgenommen und wollten das herrichten. Da hapert es wohl an der Zeit.
Ich bin schonmal froh darüber, dass sie nach den vielen Wochen wenigsten meint die kleine in gute Hände zu geben. Ich finde es auch traurig das manch Nase in Einzelhaft sitzt aber ich kann auch nicht alle "retten".
Zumal ich grade so meinen Freund überreden konnte mit den guten Argumenten wenigstens zu unseren beiden Mädels eine dritte zu nehmen, da wir mit insgesamt 14 schon recht viele haben. Ich musste bis jatzt auch noch keine Inti von "aussen" machen. Also meine Buben sind bei uns geboren und dann später mit dem Papa zusammen umgezogen. Denke das ist alles in allem etwa einfacher. Und ehrlich hab ich schiss das ich die dann nicht zu meinen integriert bekomme. Glaub sowas gibt es doch auch oder?!?!?!?
Ist halt alles nicht so einfach. Ich fahr dann hin und schau mir erstmal an was die mit den Ratten die ganze zeit gemacht haben und wie die reagieren.
Am Anfang hatte ich ja angeboten die Inti zu machen, aber jetzt mag ich keine fremde übernehmen, da ich auch noch im Umzugsstress bin und meine Zeit knapp.

@Wiwichen - Wo steht denn bitte geschrieben das die Katze an den Käfig kann? Hängt wohl eher damit zusammen das die Ratte evtl. mal ausbüchst. Ausserdem gibt es einige Tiere die mit den Ratten auskommen ohne sie zu fressen, wenn die es von anfang an gewöhnt sind. Meine Meinung, ich hab keine anderen Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.155
Off-Topic
*grübel*
Hatte doch Inne schon geantwortet und die ist nicht zu sehen.
hö?! war "kurz" abwesend...

Glaub sowas gibt es doch auch oder?!?!?!?
ja leider, sowas soll es auch geben. wobei die meisten intes, auch nach langer, langer zeit endlich geglückt sind. (wo vorher auch die meisten schon nur noch wenig hoffnung hatten...) mit viel geduld, liebe, und zuversicht denke ich sollten die "meisten" inte's machbar sein. meist braucht es ja auch nur winzige fehler, die je nach ratte schon alles scheitern lassen...bis man da den kniff raus hat, kann ich mir auch vorstellen, ist schon einiges an zeit vergangen...vorschnell aufgeben sollte man da nicht. das tier hat auch ein recht auf seine artgenossen, es sei denn es geht (will) nun wirklich nicht mehr...schade, aber erzwingen kann/sollte man das auch nicht!

schade, ich glaube wenn du die zeit hättest würden die beiden "unverträglichen" evtl. doch noch eine chance haben :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.156
Ja aber wir haben so schon kaum Platz mit den 2 großen Käfigen bzw. Volieren. Und dann nochma 2 extra Käfige. Und ich geh ja auch noch arbeiten, und da bin ich abends froh wenn meine Stinker zufrieden vor sich hin dösen.
Und dann ja noch der Umzug, glaube ist auch nicht grade förderlich. Mein das anstrengend für die genug.
Dann kommt noch hinzu das die alte von denen recht scheu gegenüber fremden ist. Kenn ich von meinen überhaupt nicht.
Und ich zweifel das die die für eine Inti in andere Hände gibt. Ich lass mich mal überraschen.
Aber ich denke man muss auch irgendwo immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben, man kann schließlich nicht jedes Tier "retten" auch wenn man gerne will. Aber es gibt auchnoch eine anderes Leben ausser nur Ratte. Was nicht heißen soll das ich meine Kleinen nicht abgöttisch liebe.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.157
Auslauf ginge wohl nicht wegen einer Katze bzw. muss die Ratz mal unters Bett sein und dann hatten die Probleme sie wieder vor zubekommen.
Dem entnehme ich das die Katze sich frei in der Wohnung bewegen darf und die Ratten nicht in einem seperatem Raum stehen. Wären sie in einem seperatem Raum ist das mit dem Auslauf nicht so schwer umzusetzen ;)
Abgesehen davon riechen die Ratz die Katze und das stresst nunmal. Auch wenn die Katze nun die Ratte nicht als Futter ansehen sollte. Für die Ratte bleibt die Katze dennoch Feind.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.158
Also der Käfig steht in dem Zimmer der Tochter und da ist wahrlich kein Platz für einen Auslauf.

Ich habe die beiden nun dort gelassen. Und schau erstmal einen großen Käfig zu bekommen. Und dann versuchen wir es einfach nochmal so. Die reaktion der Alten kann ich echt nicht verstehen. Beim rausnehmen war sie recht entspannt und neugierig. Und als wir mit denen auf dem Sofa saßen ist sie auf die Schulter und dann in Pulli und kam auch nicht mehr raus solang die kleine in der Nähe war.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.159
in Pulli und kam auch nicht mehr raus solang die kleine in der Nähe war.
Dann weißte wo das Problem liegt...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.160
Was sollen die denn machen wenn sie in einer unbekannten Umgebung (Badezimmer) voller Panik reagiert. Bestimmt auch ned gerade gut.

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben