Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu Wiwichen, also von Aulsauf sag ich nie was. Da fragt auch nie jemand nach. Sowas ist den meisten Menschen suspekt, da sie es nicht kennen...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.201
Huhu Wiwichen,

also von Aulsauf sag ich nie was. Da fragt auch nie jemand nach. Sowas ist den meisten Menschen suspekt, da sie es nicht kennen... Gerade bei Ratten, würde ich das gar nicht erwähnen. Ich finde das geht Deinen Vermiter gar nix an, genausowenig wie Deine weitere Familienplanung oder so...
Würde auch einfach nur bei Käfigtieren bleiben. Den Rest auf Nachfrage. Eigentlich soll Dein Vermieter da gar nicht genauer fragen und wenn er ganz viel fragt, dann kannst Du Dich eh darauf einrichten, dass er wahrscheinlich einer von der sehr "kommunikativen" Sorte ist.. Sowas versuch ich gerne zu umgehen. Bei einer Freundin von mir ist die Vermieterin einfach so in die Wohnung spaziert (geht gar nicht, Kündigung folgte auf dem Fuße) oder der Horror bei einer Besichtigung:
Wir sind um 18.15 Uhr bestellt und vor der Tür. Vermieterin und Makler auch. Sie klingelt, niemand öffnet und sagt auch noch, dass da etwas falsch kommuniziert wurde und die Mieter uns erst in 15 Minuten erwarten. Wir sagen o.k. und sie geht das Treppenhaus hoch. Wir folgen und sie klingelt nochmals an der Wohnung. Niemand öffnet, sie holt ihren Schlüssel raus und sperrt auf und da kommt die MIeterin aus dem Badezimmer im Handtuch...
Das war uns so unangenehm und wir hätten auch 15 Minuten unten gewartet. Da war schon klar, dass wir bei der Frau niemals einziehen. Die Wohnung war toll, der Preis auch, aber niemals bei der Frau!

Ich drück Euch ganz feste die Daumen für Eure Pläne und wünsche Euch alles Gute!

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.202
Ich hab euch nur die Pläne beschrieben.. Meinem Vermieter hats nichts anzugehen ^^
Könnten ja sonst direkt bei Big Brother einziehen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.203
Ich seh eher seriös aus, wenn ich mir ne Wohnung anschaue, also schöner knielanger Rock und nettes dezentes T-Shirt oder Bluse und dunkle gepflegte Jeans ohne Flicken oder so. Dann noch nett geschminkt und frisch gewaschenes Haar, ein freundliches Lächeln und etwas Smalltalk und schon wirkt man "normal".
Auch beim TA sind immer alle ganz entgeistert, dass so jemand wie ich Ratten hält...
ja schnitzi, das ist immer zu toll..."Wie, RATTEN? Danach siehst du aber garnicht aus...Näh, aber die sind doch ekelig!" ich frag mich immer, wie ich denn wohl ihrer vorstellung nach aussehen müsste, um als rattenhalter erkenbar zu sein...:roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.204
Ich hab euch nur die Pläne beschrieben.. Meinem Vermieter hats nichts anzugehen ^^
Könnten ja sonst direkt bei Big Brother einziehen.
Hui, dann sorry fürs rumtexten :uups:
Aber wenn jemand aus diesem Forum in den Container zieht, dann schau ichs mir nach gefühlten 100 Jahren nochmal an ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.205
ich frag mich immer, wie ich denn wohl ihrer vorstellung nach aussehen müsste, um als rattenhalter erkenbar zu sein...
Den muss ich mir merken- mir wird das auch immer nach gesagt- wie du und Ratten, aber du hast doch ne Katze und schon wissen sie über die Tiere, die sie vorher noch total ekelig genannt haben, alles besser :roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.206
ja schnitzi, das ist immer zu toll..."Wie, RATTEN? Danach siehst du aber garnicht aus...Näh, aber die sind doch ekelig!" ich frag mich immer, wie ich denn wohl ihrer vorstellung nach aussehen müsste, um als rattenhalter erkenbar zu sein...:roll:
Jaja, nur weil man eine Dusche und eine Waschmaschine benutzen kann ;) Ich verstehs auch nicht...
Wenn jemand mir zu oft sagt, dass er/sie meine Haustiere eklig findet, merke ich immer an, dass auch engstirnigkeit eine ekelhafte Anwandlung ist ;) Entweder man versteht den Wink oder man oist verwirrt warum ich jetzt das Thema wechsele *lol*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.207
Wenn jemand mir zu oft sagt, dass er/sie meine Haustiere eklig findet, merke ich immer an, dass auch engstirnigkeit eine ekelhafte Anwandlung ist
Haha, das is gut das muss ich mir merken^^

Ich werde auch nie als Rattenhalter erkannt. Beim Ta strecken immer alle die Hälse und sagen immer :"Oh, da kommt noch ne Mieze" und wenn ich dann sage das da gar keine Mieze drin ist sondern Ratten, dann werde ich erstmal von oben bis unten gemustert. Aba mal reingucken wollen viele. Das letzte Mal war da ein kleiner Junge der das total toll fand und mit seiner Mama ganz still vor der Tb gesessen hat und unser Hexchen beobachtet hat. Viele Kinder werde nämlich schon so erzogen das Ratten eklig sind. Der Sohn unsrer jetztigen Vermieterin hat das schon gut von ihr gelernt die Tierchen widerlich zu finden:roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.208
Wenn ich mir Innes Links weiter ansehen, kommen mir schon zweifel, ob man sich nicht noch etwas besser absichern sollte.

bei der Haltung einer Ratte kamen dem Landgericht Essen in zweiter Instanz dann mehr psychologisch-ethische Bedenken, es gestatte dem Mieter die Haltung einer einzelnen Ratte (in einem Terrarium) nicht. Der Vermieter verweigerte seine Zustimmung zur Tierhaltung nach Ansicht des Gerichts zu Recht. Der Mieter muss das Tier auf Verlangen unverzüglich entfernen. Ein Auszug aus dem Urteils :
Auch die Haltung einer Ratte fällt vom Wortlaut her unter die Genehmigungspflicht des Mietvertrages. Insoweit ist keine einschränkende Auslegung der diesbezüglichen Vertragsklausel angebracht. Zwar ist eine Tierhaltungsgenehmigungspflicht regelmäßig so auszulegen, daß Kleintiere nicht betroffen sind (vgl. Sternel, Mietrecht, 3. Aufl., II 168) . Dies beruht aber lediglich darauf, daß von Kleintieren grundsätzlich keine Beeinträchtigung der Mietsubstanz und störende Außenwirkungen zu erwarten sind und der Vermieter deshalb an einer Einflußnahme auf eine Kleintierhaltung kein Interesse haben kann. Zwar ist von der vom Mieter gehaltenen Ratte keine Beeinträchtigung der Mietsubstanz zu erwarten, falls sie in einem Terrarium gehalten wird. Selbst wenn die Ratte aus dem Terrarium nicht entweichen kann, so gehen von ihr aber dennoch anderweitige störende Auswirkungen aus. Gegen Ratten bestehen innerhalb der Bevölkerung große Vorbehalte. Sie lösen Ekel aus, werden mit Krankheiten in Verbindung gebracht und werden als Ungeziefer betrachtet. Diese weitverbreiteten Ansichten führen dazu, daß in einem Mietshaus mit mehreren Mietparteien Widerwillen von Nachbarn gegen eine Rattenhaltung zu erwarten ist. Allein dies kann zu einer Störung des Hausfriedens führen, ohne daß es darauf ankommt, daß die Attribute, die mit Ratten assoziiert werden, zutreffend sind. Es besteht daher ein Interesse des Vermieters daran, auf eine Rattenhaltung Einfluß nehmen zu können. Die Rattenhaltung seitens des Mieters unterfällt daher der im Mietvertrag vorgesehenen Genehmigungspflicht. Eine Genehmigung ist nicht erfolgt. Die Rattenhaltung ist seitens des Vermieters auch nicht geduldet worden, er kann daher Beseitigung der Ratte durch den Mieter verlangen. LG Essen 1. Zivilkammer, Urteil vom 21. Dezember 1990, Az: 1 S 497/90 NJW-RR 1991, 908-909
Anmerkung: Die über 12 Jahre alte Entscheidung dürfte sich mir dem Zeitgeist überholt haben. Ein anderes Amtsgericht hat es in einem moderenen Urteil aus dem Jahr 1999 abgelehnt, die Haltung von Schlangen aufgrund möglicher Ekelgefühle anderer Mitmieter in einer Wohnung zu untersagen oder auch. Nach der jüngsten Entscheidung des BGH in dem Urteil vom 14.11.2007 ( Aktenzeichen– VIII ZR 340/06) ist die Haltung von Ratten in geschlossenen Käfigen auch ohne Zustimmung des Vermieters als vergemäßer Gebrauch einer Mietwohnung zulässig.

Wir haben vom Vermieter die Bewilligung, vier Ratten zu halten - damals waren sie halt zu viert. Da der Vermieter keinen Schluessel zu unserer Wohnung hat (wir haben das Schloss getauscht), kann ihm die Anzahl ja murks sein.

Aber an eurer Stelle wuerde ich mir - rein provisorisch, man weiss ja nie, wie die Nachbarn drauf sind - eine Erlaubnis vom Vermieter holen, meinetwegen zur artgerechten Haltung jedweder Nagetiere, wenn er kooperativ erscheint, auch von Farbratten - klingt sowieso besser als nur Ratte ;) einfach um sich abzusichern. Es scheint zwar ein Umdenken gegeben haben, aber ob das Stand haelt, wenn ein nerviger Nachbar sich ploetzlich ekelt und beim Vermieter reklamiert ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.209
Hm, also in meinem Mietvertrag steht direkt drin, dass ich Kleintiere halten darf und der Vermieter mir nichts kann, allerdings muss ich artgerecht halten.

Wenn das nicht drinstehen würde, dann hätte ich nochmal mit ihr geredet.
In meinem gerade auslaufenden Mietvertrag steht nur, dass ich keine HUnde und Katzen halten darf. Da hab ich nochmals explizit mit meinem Vermieter über meine Kleintiere gesprochen und er sagte, ich könnte natürlich welche halten. Welche genau hat ihn nicht interessiert, also hab ich angeschafft, was ich wollte...

Bei dem Verhältnis, das wir hier uns dort haben geht das, aber ich weiß natürlich nicht, was andere Vermieter so denken...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.210
wenn ich mit meinen zwei unterwegs bin sind die meisten immer begeistert. dann heißt es immer "oh schau mal, die hat ratten!" und dann werde ich immer über die kleinen gelöchert. ich bin mit ihnen mal in die bücherei, und da meinte eine angestellte, wenn mir eine entwischt soll ich sofort bescheid sagen, sie riegelt dann die tür ab und hilft mir suchen, weil sie ja sooooo putzig sind. und auch meine freunde mögen ratten mitlerweile. aber ich muss ganz erhlich sagen, vor meiner ersten ratte dachte ich mir auch erst mal, oh mein gott wie kann man solche tiere halten des is ja voll eklig. und dann hat meine mutter mich gefragt ob ich eine haben möchte. hab ich mir sie genauer angeschaut und dachte mir, warum nicht, is ne neue erfahrung. haben wir zwei gekauft und seitdem liebe ich ratten. manche leute sind auch etwas verständnislos dem gegenüber, aber ich finde es vollkommen in ordnung. ich finds schlimm das manche denken wir wären assozial oder so was, nur weil wir uns mit anderen tieren beschäftigen. meine alte ratte hatte ich zwei mal in der schule mit dabei, da hat es ihr total gefallen. nach meinem referat wussten dann auch alle aus meiner klasse, das ratten super tiere sind und ich hab mich über meine 1 gefreut :D
auch die lehrer haben sich erst mal gewundert, dann hab ich den kleinen schwarzen teufel rausgeholt und ihnen gezeigt, und nur unser konrektor hat jetz noch angst vor ratten. dann saß ich in bwr plötzlich gaaaaaaaaaaanz hinten xD
eine freundin von mir hatte auch mal angst vor ratten, aber nach meiner liebt sie die kleinen jetzt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.211
Bitte nimm Deine Rartten nicht einfach so mit raus. Im Thema steht, warum das nicht gut ist.

Welche Zeichen interpretierst Du denn als Freude und Gefallen?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.212
Hey

Heute steht die Kastra meiner zwei Jungs an. Drückt bitte die Daumen,dass alles gut verläuft. Um 8 Uhr gehts los zum TA. Hab im Moment echt Angst um die beiden - ist das erste Mal,dass Ratten von mir operiert werden. Bis jetzt war nie eine OP nötig. Bin also dementsprechend aufgeregt.

Melde mich dann später,wie es gelaufen ist.

Aufgeregte Grüße

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.213
Oh bin ich noch früh genug dran :)
Hier wird ganz fest alles gedrückt

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.214
Daumen, Zehen und Pfötchen werden gehalten!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.215
ich drück auch alles was ich dabei habe ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.216
Danke. Die Jungs sind jetzt beim TA. Jetzt kann ich nur noch warten. Heute Nachmittag hol ich sie ab und dann wartet ihr zu Hause auf sie. Ich bin wirklich aufgeregt und hoffe sehr,dass alles gut läuft.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.217
Hmm ich bin spät dran, aber wenn ich schlafe drücke ich auch sämtliches ;) Ich drücke nu nachträglich das alles super gelaufen ist!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.218
Hab eben beim TA angerufen. Meine Jungs haben die Kastra gut überstanden und sind nur noch etwas müde. Kann sie dann gleich abholen. =)

Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.219
Halloo ^^
Bin ein Neuling - sowohl hier im Forum als auch in der Rattenhaltung :)
Den Käfig habe ich zum Geburtstag bekommen und somit auch die 2 Rattis (beides Männchen - Jack und Gandalf, 8 Wochen alt). Ich muss dazu sagen - bevor es wieder heißt ''Keine Tiere verschenken!'' , dass wir neben den 2 beiden noch Renner, Schildkröten, Hühner, Vögel, einen Hamster, Kaninchen, Meerschweinche, 1 Hund, 1 Pferd und Fische haben und ich mir der großen Verantwortung wohl bewusst bin und mich schon informiert habe.
Ich wollte eigentlich einfach mal hallo sagen ^^
Die unglaubliche Neugier und die unterschiedlichen Charakterzüge der beiden Fellnasen sind mir übrigens keine 12 h nach dem Einzug aufgefallen ->Jack ist gleich entwischt (die Gitterstäbe haben einen Abstand von 2 cm) und hat mich frech aus der Ecke unterm Tisch angeschaut, während Gandalf ängstlich geguckt hat,aber brav im Käfig saß xD
Jack macht mir übrigens ein wenig Sorgen, er niest öfters (hat sich aber heute sehr verbessert) und scheint immer mal wieder etwas in der Nase zu haben (die ist schon rötlich von diesem Sekret), ich gehe mit ihm am Freitag zum TA, wenn es sich nicht weiter bessert,aber er ist auch noch etwas aufgeregt, die Umgebung ist immernoch total ungewohnt :)

LG

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.220
huhu azaty,
willkommen erstmal ;) weißt du denn wo die beiden herstammen? aus dem zooladen evtl. sogar? ratten sind sehr empfindlich, sie haben sehr schnell mal einen atemwegsinfekt. der sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden. das "rote sekret" und das niesen, sind schon auffällige zeichen. behalte das auf jeden fall im auge und geh bitte spätestens freitag zum TA. wenn man mit einem atemwegsinfekt zu lang mit der behandlung wartet, bekommst du es nicht mehr so schnell weg...(im schlimmsten fall, garnicht mehr...)

es kann zwar auch sein, dass sie durch die aufregung, neue umgebung, den stress, die einstreu (wenn ja, welche benutzt du?), etc., gerade mit den "äußerlichen anzeichen" reagieren, aber gerade bei ratten würde ich mich da immer absichern. gerade wenn ein tier länger als 2 tage auffällig ist. zooladentiere (falls es welche sind) sind meist nicht gesund, da würde ich von vornherein erst einmal einen TA aufsuchen ;) auch zu deiner sicherheit...

welchen käfig hast du denn? ich wünsche dir viel spaß mit den wusels ;) lg

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben