Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; auwei, ich glaube ich würde das nicht schaffen. ich kipp ja schon fast aus den latschen wenn ich eine nadel sehe...Oo
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.241
auwei, ich glaube ich würde das nicht schaffen. ich kipp ja schon fast aus den latschen wenn ich eine nadel sehe...Oo

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.242
So schwer ist das gar nicht, wenn man richtig eingewiesen wird. Und fuer das Tier ist es deutlich besser, taeglich zuhause gespritzt zu werden, als taeglich in die Praxis zu muessen. Der Stress ist nicht zu verachten. Und die taegiche Gefahr mit anderen Keimen in Kontakt zu kommen, schliesslich verlassen sie das Haus und atmen Frischluft.

Das wichtigste bei einer solchen Sach ist Vertrauen. Vertrauen in den Arzt, dass er einen und die Situation richtig einschaetzt und alles genau erklaert. Selbstvertrauen, dass man all das umsetzen kann, das der Arzt einen lehrt. Und wichtig ist auch das Vertrauen des Arztes in einen.

Bei Ratten ist die Schwierigkeit, dass man sie ruhig bekommen muss. Der Brei funktioniert ja gut, notfalls muesste aber jemand die Ratte fixieren koennen. Das sollte dann aber nur passieren, wenn das Medi absolut nicht oral gegeben werden kann, denn man muss immer Nutzen und Kosten abwiegen. Hat man eine Ratte, die sich gut fixieren laesst und dabei nicht panisch wird, kann man es auch machen.
Damals bei Junos Ohrenentzuendung wollte meine Tieraerztin auch, dass ich ihr das Spritze, weil ich ihr gesagt habe, dass sie die bloede Injektionsloesung kaum nehmen. Aber ich habe abgelehnt und ausgehandelt, dass die Menge in den Spritzen hoeher dosiert ist, sodass etwas daneben gehen kann (die Maus kann das Zeug auch prima ausspucken), denn Juno ist immernoch panisch, wenn man sie falsch haelt, fixieren waere die absolute Qual fuer das Tier.

Ich glaub, bei den Speckies muesstest du doch sicher auch recht weit durch die Speckschicht, um an Organe zu kommen, oder ?
Ich drueck die Daumen, dass sie sich weiterhin gut ablenken lassen. Dumm sind sie ja nicht, wer weiss ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.243
Ja Nienor, die Speckies sind eher nicht in Gefahr...
Ich hab eigentlich auch Erfahrung mit Spritzen und Infusionen, aber ein erwachsener Mensch geht nicht so schnell "kaputt" wie so ein Näschen...
Außerdem sind es ja meine Schätzchen, da ist das Verhältnis nochmal anders. Ich tu ihnen ja weh und das möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich finde es auch gut, Spritzen o.ä. mit nach Hause zu nehmen und das nach einer Einweisung selber zu erledigen, wenn man es sich zutraut. Die Nasis sind auf der Couch mit einem Löffel Lieblingsbrei einfach so gierig, dass sie vieles ignorieren oder einfach zulassen, weil ihnen der Genuss wichtiger erscheint.
Und alle 2 Tage zum TA fahren, mag ich eher nicht, da man den Kleinen den Stress immer anriecht. Ist so eine Mischung aus Angstböllerchen und Adrenalin, obwohl die Herren eher nach Patschuli und die Damen eher nach Mais+rote Beete riechen.

Es ist also sehr anstrengend für sie und ih mag sie nicht zu sehr stressen. Da erlebe ichc dann lieber den Monsterstress beim Spritzen und mach mir danach einen Beruhigungstee... :uups:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.244
Huhu,
ihr müsst mal mit für mich die Daumen drücken. Wir haben gestern eine wirklich schöne Wohnung besichtigt wo die Rattis im Wohnzimmer viel Platz hätten zum Laufen. Vor allem hat die Vermieterin überhaupt nichts gegen Ratten. Sie meinte sie dürfen nur nich in den Garten rennen weil die Katzen haben^^ aus Spaß halt.
Sind nur noch 2 weitere Mitstreiter, die die Wohnung wahrscheinlich auch haben wollen also bräuchte ich alle Daumen die ihr mir geben könnt:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu,
ihr müsst mal mit für mich die Daumen drücken. Wir haben gestern eine wirklich schöne Wohnung besichtigt wo die Rattis im Wohnzimmer viel Platz hätten zum Laufen. Vor allem hat die Vermieterin überhaupt nichts gegen Ratten. Sie meinte sie dürfen nur nich in den Garten rennen weil die Katzen haben^^ aus Spaß halt.
Sind nur noch 2 weitere Mitstreiter, die die Wohnung wahrscheinlich auch haben wollen also bräuchte ich alle Daumen die ihr mir geben könnt:D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.245
*Daumen und Zehen drückt*

Wann wisst Ihr denn Bescheid?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.246
Ich drück dir Daumen, mein Freund drückt dir die Daumen und Odin, Thor und Loki drücen dir auch ganz fest die Pfötchen!!!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.247
Bei uns wird auch alles gedrückt was man drücken kann.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.248
Hier wir auch alles gedrückt,
viel glück euch!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.249
Es hat leider nich geklappt:(
Die Vermieterin hat sich anders entschieden. Schade, aba trotzdem danke fürs Daumen drücken. Ich heb sie einfach auf für die nächste Chance^^
Sie Suche geht weiter

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.250
Ich will ja hier nicht jammern, aber ich will auch Ratten!! xD
Hat wer Tipps wie ich das Thema bei meinen ELtern ansteuern könnte?
Daanke! (Könnt mir auch ne Nachricht schreiben falls ichs vergiss hier reinzuschauen :D
Wäre efcht nett... !

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.251
@ Chilli: Ach Mensch schade! Das tut mir leid!!! Neue Chance, neues Glück!

@ tessa: Meine Eltern haben es immer sehr geschätzt, wenn ich vor so einem Gespräch in einer ruhigen Minute immer gut vorbereitet war und mir auc Gedanken um die Konsequenzen gemacht hatte. Wie alt bist Du wenn ich fragen darf? Das ist wichtig, wenn die Nasen mal dringen am WE zum Nottierarzt müssen. Wenn Deine Eltern dann einfach nicht fahren wollen, dann kannst Du Deinem Tier beim Sterben zusehen. Das darf nicht passieren und die gesamte Familie sollte sich einig sein, dass 50-150 Euro um 23.00 Uhr oder später Nachts (auch am Wochenende oder vor einem harten Arbeitstag) in einer Tierklinik gelassen, eine gute und selbstverständliche Investition sind.
Ratten sind sehr empfindlich und da kann es schnell mal um Leben und Tod gehen.

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.252
Ist es eigtl normal, dass Ratten gerne mal draußen (also nicht im Häuschen oder der Hängematte) schlafen? Es schlafen oft entweder Gandalf (der übrigens schon fleißig am Herumklettern auf meinem Arm ist, wenn er die Laune dazu hat) oder Jack und einmal sogar beide draußen auf der relativ harten Holzetage.
Und wie bekomme ich die zwei Stinker 'stubenrein'? Es gibt ein mit Chincillasand gefülltes Klo, das aber nur zum fröhlichen Grabspiel genutzt wird , wobei der Sand feinsäuberlich in der ganzen Etage verteilt wird.
Ich erbitte auch da um Rat xD

LG

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.253
Huhu,

je nachdem, kann es sein, dass sich die Ratten einfach sicher fuehlen und neben Haeusern schlafen.

Haben sie denn auf der Etage, auf der sie offen schlafen, auch ein geeignetes Versteck ?
Oder liegen sie eher so, dass sie nach draussen schauen koennten ? Wobei sie da auch nicht wirklich was sehen wuerden, so kurzsichtig wie sie sind ;)

Bitte nimm den Sand raus, Ratten brauchen keinen Sand und der schadet mehr, als dass er nuetzt. Nimm lieber staubfreie Einstreu oder Maisgranulat ins WC.
Was hast du denn sonst als Untergrund auf den Etagen ? Sind sie auch nicht teil stubenrein, also Boellerli ins WCs und der Rest wo man geht und steht (und schlaeft) ?
Wieviele WCs hast ? Auf jeder Etage eines ? Wie genau sind die WCs positioniert ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.254
Sie schlafen wenn dann direkt unter ihrer Hängematte, die sonst ihr Schlafplatz ist.
Es gibt nur ein WC und das ist so ein Eck-WC. Das 'ärgerliche' ist, dass sie garnicht stubenrein sind und echt überall hinmachen.
An sich ist das echt in Ordnung, nur würde es vllt auch für die Ratten angenehmer sein, wenn nicht überall ihr Dreck rumliegt.
Ist Sand allg wirklich schädlich? O.O
Weil ich dachte, dass ein speziell abgerundeter Chinchillasand, der das Fell schont, in Ordnung ist !

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.255
Huhu,

würdet ihr eine einzeln sitzende Ratte noch aufnehmen wenn man erade eben erst eine Inti abgeschlossen hat und es alles noch nich gefestigt ist im Rudel? Einen Platz hätte ich so gesehen ja noch, aba is ja schon ziemlich krass wenn man jetzt schon wieder so nen Stress den anderen zumutet oda nich?
Ich meine für mich wäre das nich mehr Stress. Eine Ratte mehr macht ja nich viel Arbeit wenn sie erstmal im Rudel ist. Es geht mir nur um das Wohlbefinden meiner Nasen und die andere sitzt nämlich leider alleine schon ziemlich lange wohl.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.256
Ganz klar : nein.
Deine Inte ging ewig, du kannst dir mit noch mehr Stress alles wieder kaputt machen, deine Tiere brauchen endlich Ruhe. Auch wenn es schwer faellt.
Hilf bei der Vermittlung des Tieres, frage Leute in der Gegend, auch weiter weg, versuche Mitfahrgelegenheiten dann zu organisieren. Es gibt einfach Situationen, da kann man nicht helfen, weil die eigenen Tiere darunter leiden waere, das waere aber der falsche Weg im Tierschutz.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.257
Danke.
Ich hab schon in diese Richtung tendiert es lieber nich zu tun. Ich war heut morgen schon überglücklich das Murph mit Hexe im Sputnik lag und wenn das wieder kaputt gehen würde, wäre ich glaub ich am Boden zerstört.
Bei der Vermittlung kann ich nur helfen mit nachfragen. Die Kleine sitzt nämlich im Tierheim und da kann ich ja auch nich irgendwelche Bilder irgendwohin einstellen glaub ich, aba ich versuch mein Bestes
Das ist sie. Sind zwar noch 2 weitere Einzeltiere, aba die scheinen nich ganz so ein Notfall zu sein

Francis heißt sie. Ihr müßt da halt unter Kleintiere mal schauen. Direkt kann ich irgendwie nich verlinken [/URL]

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.258
hmm wirklich blöde situation chilli. aber ihr beide habt recht, dass wäre jetzt unnötiger stress. wo du doch schon fast durch bist mit der inte. ich drück die daumen das die kleine francis schnell ein gutes zuhause findet :/

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.259
Ich würde es auch nicht direkt nach der Inte machen. Bei meinen Inten war erst 1 Monat später wirklich ein erstes Rudelgefühl da und das muss dann noch weiter ausgebaut werden. Ich halte den Mindestabstand von 3 Monaten schon für sehr sinnig.

Ich könnte jetzt wieder jemanden aufnehmen, allerdings habe ich auch Mädels, was ja angeblich problematisch ist und stecke mitten im Umzug. Gerade kann ich auch keine gute Anlaufstelle sein. Ich werde aber nochmals schauen, wenn meine Nasis sich etwas an die neue Umgebung gewöhnt haben und hoffe, dass sie bis dahin ein schönes zu Hause hat!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.260
3 Monate ist absolut richtig zu warten. Is auch meine meinung.

Ich beobachte sie halt schon ne weile immer malbeim stöbern und jetzt hab ich halt gesehen das sie unter Notfall eingestuft ist. Immerhin ist sie ja auch schon über ein ganzes Jahr dort. Zwischendurch war sie mit nem Kastrat vergesellschaftet. Schäferchen hier der glaub.
Ob es wirklich so problematisch mit Mädels ist weiß ich jetzt auch nich da man ja auch nie weiß wie die ne Inte angegangen sind. Vllt brauch sie bei denen einfach mehr Zeit oder die Kastraten waren bisher Glücksgriffe das sie sich mit denen verstanden hat.

Sie wird halt höchstwahrscheinlich nich mehr viel Zeit haben, aba ich hoffe so sehr für sie das sie wenn auch nur für kurze Zeit ein schönes zu Hause findet. Vllt liest das hier ja sonst noch jemand der ein kleines Plätzchen für sie hat. Ich wünsch es ihr nach der ewigen Zeit so sehr

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben