Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass es Tiere aus dem Dehner sind. Ich weiß, dass wir damit den Laden unterstützen, aber irgendwie bin ich da...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.221
Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass es Tiere aus dem Dehner sind. Ich weiß, dass wir damit den Laden unterstützen, aber irgendwie bin ich da doch ein naives Mädchen, das die Kleinen retten will :/
Ich benutze in der unteren Etage Hanfstreu, das nicht staubt. Sie haben ebenfalls etwas Heu, allerdings hat Jack auch schon auf dem normalen Papier geniest. Mein Käfig ist 2- stöckig und hat noch 2 kleinere Etagen in den beiden Volletagen.In der Länge dürfte er 1 m haben und in der Breite 50 cm. Es werden auch nur 2 Rattis darin leben :) Bis morgen müssen sie allerdings auf einer leben, da nur der untere Teil des Käfigs von außen mit engmaschigen Gitter umzäunt ist und ich nicht möchte, dass Jack runterfällt wenn er mal wieder auf Abenteuertour geht xD
Er putzt sich nach dem Niesen (das macht ganz kurz *pfft*) oft die Nase , hüpft aber sonst lustig herum. Er frisst, spielt, nagt, untersucht und trinkt. (Und er hat immernoch nicht gemerkt, dass mein Finger nicht essbar ist). Irgendwie macht er mir Sorgen, mir ist sein verspielter Charakter jetzt schon ans Herz gewachsen ^^

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.222
Hey du. ^^
Ich bin auch noch relativ neu auf dem Gebiet Rattenhaltung, aber ich kann dir jetzt schon sagen : Häufiges NIesen = böse :-D
nur 1-2 Ratz halten = Zwangsgemeinschaft und nicht gut da Rudeltiere
Ratz lieben Frischfutter wie Gurke, Banane, Apfel etc.
Ratz liebt Sputnick und Circus wie auch Iglo

Ja das haben mir die Jungs und Mädels hier im Forum und die 2 Ratz schon gezeigt^^
Eigentlich wollt ich Samstag nach Geldern und den Zuwachs abholen aber die Idee verpuffte um 8 Uhr als meine Chefin anrief das ich am WE arbeiten soll~.~

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.223
Hallo Ihr,

also mit dem niesen muss nicht zwangsläufig böse sein. Hatte das bei meinen Mädels am Anfang auch. Seit dem es kein Heu mehr gibt ist es viel besser geworden. Wenn Jack auf dem Papier sitzt, kann sich trotdem "Heustaub" um Ihn herum befinden. Ich würd sagen einfach mal ausprobieren. Aber schön weiter beobachten ;)

LG

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.224
Ich hab ja kein Heu bei mir ist es immer böse^^ Es sei denn es gibt was neues zu entdecken dann niest Cassy schonmal vor Aufregung. In derRegel würd ich es dennoch immer abklären lassen wie Inne schon sagte
ratten sind sehr empfindlich, sie haben sehr schnell mal einen atemwegsinfekt. der sollte nicht auf die leichte schulter genommen werden.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.225
huhu,
das heu würde ich ganz weg lassen. ratten brauchen kein heu. du kannst dir damit parasiten einschleppen. zudem ist es meist sehr staubig,was zusätzlich die atemwege belastet.

@ ratz123,
ist es viel besser geworden.
was genau soll das heißen? besser heißt nicht, dass sie nun nicht mehr nießt! wenn sie 1-2 tage nach dem einzug, immernoch nießen, würde ich eine TA aufsuchen. den ersten od. 2 tag kann es noch die umstellung, der stress, das heu, o.ä. sein. alles was drüber liegt, sollte nicht unterschätzt werden!
(das macht ganz kurz *pfft*) oft die Nase
vor allem das hier, klingt für mich schon arg nach nem schnupfen ;) ist das näschen immer "nass"?
hüpft aber sonst lustig herum. Er frisst, spielt, nagt, untersucht und trinkt.
ratten können ihre krankheiten sehr gut verstecken, gerade für laien wird das abschätzen schwer. (eher unmöglich)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.226
Noch mal was zum Umziehen.
Wir habens gesagt.
Unser Vermieter wollte sie dann sehen.
Gut damals waren es noch 7..
Jetzt sind es 17 er weiß es kam noch mal & war von den Kleinen Beigeister wie Intelligent sie doch wären

Ich konnte dann nicht mehr vor lachen ,weil Günni in diesen Moment versuchte an die Malzpaste zu kommen die auf Bett Lag.
Er mühte sich so ab obwohl er einfach aufs Bett gehen hätte können.
xD

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.227
Mir ist auch eben eingefallen, dass man für Kleintiere gar keine Genehmigung braucht ;)

Hat von euch jemand schon mal was bei zooplus bestellt ohne sich anzumelden?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.228
Ratten sind aber keine normalen Kleintiere, weil sich Nachbarn und Vermieter angeekelt fuehlen koennen ;)

Bei Zooplus wuerde ich mich wegen der Bonuspunkte anmelden, da bekommt man immer schoene Sachen fuer, wenn man genug davon sammelt ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.229
Unsere (ab Donnerstag) ehemalige Vermieterin hat sich ja schon bei der reinen erwähnung von Rennmäusen (wir hatten damals noch welche) geekelt. Weil wir damals die Wohnung unbedingt haben wollten und um des lieben Friedens willen, haben wir dann unsere Mäuse zu Freunden und Verwandten gegeben.
Nach der Wohnungskündigung wegen Eigenbedarf haben wir uns dann überlegt, ob wir uns wieder Tiere zulegen, und wir haben uns dann für Ratten entschieden.
Da bin ich ehrlich froh, das unsere neue Vermieterin da so lässig drauf reagiert hat. Sie ist zwar kein Ratten Freund, weil die hier früher Schweine und Kühe hatten, und da auch ständig Ratten unterwegs waren. Aber sie hat nichts dagegen, das wir Farbratten halten. Weil sie die Meinung vertritt, das tierliebe Menschen, gute Menschen sind. Und unser Nachbarpärchen hat da auch kein Problem damit, weil sie früher auch mal Ratten hatte... Naja, jetzt haben sie fünf Katzen...

Aber es gibt halt doch noch sehr viele Leute, die sich vor Ratten ekeln, und das Image unserer kleinen langschwänzigen Freunde, wird durch Fernsehen und Co auch nicht gerade verbessert...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.230
Huhu,

drückt uns bitte morgen die Daumen. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass Marty einen lautlosen Schnupfen hat, aber halt mit dem ganzen Körper kurz niest...

Ich hab ihn und die anderen seitdem regelmäßig mit dem Stethoskop abgehört (von der TÄ bin ich eingewiesen, wies geht und worauf ich horchen muss) und geschaut wie sie atmen usw. Alles ist eigentlich ansonsten total toll, aber wir gehen morgen in die Sprechstunde, um sicherzugehen, dass sich die Lunge nicht schleichend zusetzt...

Ich weiß, es klingt etwas überbesorgt und das ist es auch wahrscheinlich, aber nach meinen Erfahrungen mit Hexchen, Fiepi und Ronja bin ich dermaßen auf Atemwegsgeschichten geeicht, dass ich nicht weiter abwarten kann :roll:

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.231
Ich find sowas überhaupt nich überbesorgt. Ich geh lieber einmal zu viel als zu wenig.
Ich drück dem Eisbären ganz fest die Daumen das nichts ist und wenn doch dann nichts schlimmes.

Wir dürfen die Woche auch wieder hin. Simba hat wieder sein Matscheauge. Ich denke mal da bekommt er wieder die Tropfen vom letzten Mal und dann dürfte das wieder ruckzuck weg sen *hoff*

Ich hab dann noch ne kleine Frage. Habt ihr ne Idee was ich an Reinigungsmittel für den Käfig nehmen kann ohne das es den Ratten oder der Beschichtung schadet? In der Anleitung vom Dom steht das man keine sauren oderschäuernden Mittel benutzen darf. Als alle zusammen gezogen sind hab ich Neutralreiniger und Desinfektionsmittel genommen.
Jetzt will ich ihn aba nochmal gründlichst reinigen weil mir das auf die Nerven geht das jeder seinen eigenen Dom hat irgendwie. Vllt habt ihr ja en Tip für mich was gut Geruch übertüncht und nich schadet

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.232
@ Schnitzi: Wir drücken dir ganz fest Daumen und Pfötchen, das es nichts schlimmes ist und alles wieder gut wird!

@Chilli: Sorry, keine Ahnung...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.233
@ chilly, essigreiniger vllt?! oder essigessenz? (weiß gerade nicht, wie das genau heißt.) ist recht verträglich auf oberflächen. ich hab danach nochmal mit klarem wasser mit einem schuss spülmittel (neutral, ohne duft) nachgewischt. wg der evtl. vorhandenen rückstände vom essigreiniger.

@ schnitzi, daumen und pfötchen sind gedrückt!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.234
Essig ist ja auch eine Saeure ;)
Obwohl super fuer die Monsterlis, habe ich den auch noch nie im Dom benutzt, wohl aber bei der Einrichtung, einfach weil mein Dom sicherlich schon vom blossen Blickkontakt rostet :003:
Aber der Alu-Dom rostet glaubs nicht, dennoch wuerde ich es nicht riskieren.
Wir nehmen normales Spueli, wir haben so Oeko Spueli mit Grapefruitgeruch. Aber wenn es wirklich um die Geruchsneutralitaet geht, dann wuerde ich immer komplett desinfizieren. Zumindest mein Desinfektionsmittel deckt die Gerueche gut, habe aber kein Plan, wie das heisst oO

Lass ihnen einfach Zeit, es hat hier auch lang gedauert, bis sich manche eingegliedert hatten, auch wenn sie bei Inteauslaeufen zusammengekuschelt waren. Biete vllt einfach regelmaessig auf den Domhaelften grosse Breiteller an, sodass alle auf ein Modul muessten, um ran zu kommen und immer wieder andere Etagen und die andere Domhaelfte. Solang sie sich nicht an "Reviergrenzen" kabbeln, wuerde ich sie einfach machen lassen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.235
meinst du vllt evtl. sowas wie sagrotan?! der müsste sich ja theoretisch auch in "luft auflösen", nach der einwirkzeit bis hin zum trocknen. (ohne gefährliche rückstände für die nasis) ansonsten gibt es noch bactazol chilli, den find ich aber eine nummer zu "krass." hab das damals mit schutzmaske benutzt...wenn der getrocknet u. "verflogen" ist, ist es sicherlich auch nicht mehr schädlich für die nasen. aber finde die anwendung für den menschen schon allein bissl umständlich. (das zeug beißt ja tierisch oO)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.236
Danke Inne, Dakiru und Chilli fürs Daumendrücken!

Wir haben morgen früh einen Termin. Alle hören sich o.k. an beim Abhören, aber ich bin froh wenn die Fachfrau nohmal drüber geschaut hat...

Zur Reinigung eines Doms kann ich gar nicht beitragen, tut mir leid!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.237
Lass ihnen einfach Zeit, es hat hier auch lang gedauert, bis sich manche eingegliedert hatten, auch wenn sie bei Inteauslaeufen zusammengekuschelt waren. Biete vllt einfach regelmaessig auf den Domhaelften grosse Breiteller an, sodass alle auf ein Modul muessten, um ran zu kommen und immer wieder andere Etagen und die andere Domhaelfte. Solang sie sich nicht an "Reviergrenzen" kabbeln, wuerde ich sie einfach machen lassen.

Also auch nich nochmal alles neutral putzen sondern einfach normal reinigen wie immer?

Essigreiniger benutz ich auch immer für die Häuschen. Das find ich da klasse, aba die Beschichtung des Doms wird wohl davon angegriffen.
Spüli ist aba auch ne gute Idee, vor allem ne sehr logische:eusa_doh:. Desinfektionsmittel, also Sagrotan hab ich auch schon benutzt, aba vllt sollte ich mal nach einem anderem schauen das besser wirkt.
Aba vielen Dank an euch

Schnitzi, was sagt der TA?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.238
Schnitzi, was sagt der TA?
Lieb, dass Du fragst. Danke!

Ich hab nen Inhalator für Kinder mitbekommen+Kochsalzlösung, Zylexis+Spritzen, Vitamintropfen, Echinacea, noch ein Rezept für InfectoMycin für Pong und Baytril für die Herren...

Abgehört hab ich wohl richtig und gut und nun wollen wir mal dem Niesen zu Leibe rücken...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.239
huhu,
ich drück euch die daumen schnitzi. habe noch was wg der gefunden, falls es wen interessiert. (steht zB welches nicht mit Milchprodukten,etc)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.240
Danke Inne!
Über diese Liste aus dem Tierwiki sind meine TÄ und ich zu InfectoMycin gekommen. Pong wird es länger als 14 Tage brauchen, aber ihr Zustand bessert sich langsam und kontinuierlich!

Die Herren waren heute sehr begeistert von einem Löffel Fleischbrei. Sie haben gar nicht richtig registriert, dass ich ihnen nebenbei das Zylexis gespritzt habe. Das ging heute in der Praxis gar nicht udn meine TÄ meinte sie traut mir das auch zu Hause zu. Also haben wir an Ping und Pong geübt und ich schlage mich tapfer obwohl meine Hände danach zittern wie Espenlaub, da mir Horrorszenarien durch den Kopf gehen wie,d ass ich versehentlich die Lunge oder den Magen punktiere... (Dazu müsste ich aber die Spritze so anders setzen, das es an Absicht grenzen würde, sagt meine TÄ und hat mir gezeigt, wie der falsche Winkel wäre.)
Wir sehen also, Schnitzi ist nicht aus Tierarztmaterial gemacht udn froh, wenn am Samstag die letzte Dosis Zylexis in der letzten Nase drin ist...

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben