Hallo zusammen,
leider bringe ich schlechte Nachrichten mit. Mein Deifal hat vermutlich einen gebrochenen Vorderfuß und Zacke hat Bumblefoot.
Ich war gestern Nachmittag mit den beiden beim TA. Morgen fahren wir wieder hin.
Meint Ihr, ich soll Deifals Fuß röntgenlassen? Der Arzt hat ihn nur abgetastet und festgestellt, dass der rechte von Schulter bis Pfote viel dicker ist als der linke. Der kleine schont die Pfote seit gestern früh, hübft auf drei Beinen durch den Käfig. Zum Glück frisst er normal. Er bekam eine Spritze mit Schmerzmittel, wobei ich danach keine Veränderung in der Schonhaltung erkennen konnte. Außerdem bekam er ein homöopathisches Mittel zur Stärkung von Knochen und Gelenke gespritzt. Davon soll ich ihm täglich 0,5ml eingeben. Da es ihm pur nicht schmeckt, mische ich es mit einem winzigem bisschen Hundeleberwurst (wie Katzenleberwurst aber ohne Taurin) Habe in der Aufregung natürlich vergessen, mir den Namen von dem Mittel aufschreiben zu lassen... :uups:
Wegen Zackes Bumblefoot mache ich mir Vorwürfe, dass ich es nicht eher bemerkt habe. Er ist links schon ziemlich ausgeprägt und der rechte Fuß ist eindeutig gefährdet. Das ist wohl wieder der traurige Beweis, wie gut Ratten Leiden verstecken können

Er zeigt überhaupt kein verändertes Verhalten.
Er hat eine Antibiotikaspritze bekommen und ich bekam AloeVera-Salbe mit zum 2 mal tgl. eincremen. Verband meinte der TA sei sinnlos, weil der eh gleich runter gemacht werden würde.
Das eincremen funktioniert ganz gut. Geht sogar allein und er schleckte nicht sofort dran rum, sondern rollte sich im Sputnik zusammen und schlief ne Runde. Ich hoffe sehr, dass die Füße wieder besser werden.
Einen sichtbaren Auslöser für den Bumblefoot gibt es nicht. Das Rudel lebt im Dom, auf den Ebenen habe ich Teppiche, die 2 - 3 mal in der Woche gewechselt und geswaschen werden und Zeitungspapier. In den Häusern Küchenpapier und Zeitungspapier. Am kantigsten ist das Klostreu. Da verwende ich Maisgranulat. Soll ich es durch Hanfstreu ersetzten :?: Er sitzt recht gerne im Klo :eusa_think:
Eine Weidenbrücke hate ich bis gestern noch drin, als Unterschlupf und zum Nagen. Die habe ich schon raus (habe ihn zwar nie darauf gesehen, aber die Nächte wenn ich schlafe und die Zeit in der ich Arbeite sind ja ziemlich lang...)
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
TA wechseln scheint mir nicht sinnvoll. Habe in der Nähe zwar sogar eine Tierklinik, da musste ich am Telefon jedoch 3 mal sagen, um welche Tiere es geht und hätte frühestens am Freitag zum anschauen kommen dürfen :eusa_doh:
Liebe Grüße, haduwy