Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; blöde frage! durch zufall bin ich hier drauf gestoßen, als ich die kleintiere durchstöbert habe. meinen die damit ne bisamratte?! oO oder was soll...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.261
blöde frage! durch zufall bin ich drauf gestoßen, als ich die kleintiere durchstöbert habe. meinen die damit ne bisamratte?! oO oder was soll ne wollhaarratte sein?!

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.262
Fuer eine Bisamratte ist das Tier zu klein ;)
Wenn man ein wenig rumgoogled, findet man einige Wollhaarrattenarten (Dasymys).Es scheint also mal wieder ein exotisches Nagetier zu sein *seufz*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.263
hab ein wenig rum gegoggled, aber war nix brauchbares bei. (was dem nager da ähnlich sah oO) leider, ja! schrecklich, sowas sollte verboten werden!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.264
Ich habs auch gegooglet- raus kam ein Tier, dass nach ner Mischung aus Streifi und Ratte aussah-
zu dumm dass man mit so exotischen Tieren so viel Gewinn schlagen kann :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.265
Huhu,

am Samstag ist es soweit. Ich fahr in Urlaub für eine ganze Woche. Meine Schwester wohnt direkt untendrunter und kümmert sich um die Nasen. Für den Notfall ist auch noch meine Mutter da und meine Kleine Schwester die sich kümmern können.
Bis jetzt war ich nur mal für 2 Tage übers we weg und da konnte ich immer schon alles genau vorbereiten und für die 2 Tage wurde dann auch auf Auslauf verzichtet. Jetzt kann man aba natürlich nich verzichten und vorbereiten kann man auch nichts.
Es müssen zum Glück diesmal keine Medikamente gegeben werden. Das letzte Mal war noch Bounty da und das hatte sie auch geschafft. Trotzdem mache ich mir mega-Sorgen mal wieder. Ich hab Angst irgendwas zu vergessen.
Telefonnummer vom Tierarzt hängt schon. Absperrung für den Auslauf steht bereit. Training im Taxi transportieren wurde schon gemacht. Klappt ganz gut eigentlich. Der Kühlschrank ist voll mit Frischfutter dann und sie weiß auch welche Mengen.
Was muss sie dennnoch alles wissen?
Einigermaßen auseinanderhalten kann sie die Süßen auch. Bei Buffy weiß sie das sie nich einfach ans Haus greifen darf sonst wirds schmerzhaft aba was noch??
Ich werd das Gefühl nich los was ganz wichtiges vergessen zu haben.Bis freitag hab ich noch Zeit das es mir einfällt *grübel*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.266
ach chilli, ich kann es dir gut nachempfinden :) mein freund fliegt nun 9 tage allein in den urlaub. ich wüsste einfach nicht, wem ich meine kleinen anvertrauen könnte. (naja, eher wem ich es zutrauen würde. mit gutem gewissen, beruhigt, mehrere tage zu verreisen. bei einweisungen, denken die meisten eh schon ich habe nen totalen schaden...und bemutter zu sehr:?(zugluft, tägl. frischfutter, mind. 1 std. raus lassen. in den meisten augen sind es ja leider noch, "nur" ratten und können das nicht nachvollziehen))wissen sie, bei welchen "anzeichen" (nießen, sekret,o.ä.) sie mit den kleinen zum Ta sollten? ansonsten, wird schon alles werden. mach dich nicht verrückt!;) lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.267
vielleicht noch eventuelle Kühlmöglichkeiten bei zu heißem Wetter?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.268
Verrückt hält sie mich auch nach meinen Einweisungen, aba sie hat mir letztes Jahr auch ne ellenlange Liste für Katzen und Hamster dagelassen (wobei der Hamster mir leider verstorben ist:silence:) von daher versteht sie mich das meine Ratten für mich das sind was für sie ihre Katzen sind.
Anzeichen hab ich ihr notiert. Rötlicher Sekret an Augen und Nase, wobei Suki davon ausgenommen ist, dann noch Simbas auge weiterhin beobachten falls es wieder anfängt zu matschen und vor allem schweratmigkeit oder halt komplette Unlust usw. Alles notiert=)
Ich bin schon froh ihnen die Ratten und auch Mäuse anvertrauen zu können, wobei ich sie auch vorbereitet habe das 2 meiner Farbmäuschen schon sehr alt sind=(
Aso, ich hab auch Eis eingefroren weil ich nich weiß ob sie die Rattis unbedingt baden läßt zum Abkühlen. Sie läßt sie nämlich nur raus und beobachtet sie. Das sie sich dazu setzt ist dann doch etwas zu viel bei 11 Stück. Wären sie auch 2 Rudel noch weiß ich nich ob ich gefahren wäre, weil das zu viel Organisation bezüglich getrennt rauslassen gewesen wäre, aba so kann ich sie ihr auf jeden Fall anvertrauen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.269
Hallo zusammen,
leider bringe ich schlechte Nachrichten mit. Mein Deifal hat vermutlich einen gebrochenen Vorderfuß und Zacke hat Bumblefoot.
Ich war gestern Nachmittag mit den beiden beim TA. Morgen fahren wir wieder hin.

Meint Ihr, ich soll Deifals Fuß röntgenlassen? Der Arzt hat ihn nur abgetastet und festgestellt, dass der rechte von Schulter bis Pfote viel dicker ist als der linke. Der kleine schont die Pfote seit gestern früh, hübft auf drei Beinen durch den Käfig. Zum Glück frisst er normal. Er bekam eine Spritze mit Schmerzmittel, wobei ich danach keine Veränderung in der Schonhaltung erkennen konnte. Außerdem bekam er ein homöopathisches Mittel zur Stärkung von Knochen und Gelenke gespritzt. Davon soll ich ihm täglich 0,5ml eingeben. Da es ihm pur nicht schmeckt, mische ich es mit einem winzigem bisschen Hundeleberwurst (wie Katzenleberwurst aber ohne Taurin) Habe in der Aufregung natürlich vergessen, mir den Namen von dem Mittel aufschreiben zu lassen... :uups:

Wegen Zackes Bumblefoot mache ich mir Vorwürfe, dass ich es nicht eher bemerkt habe. Er ist links schon ziemlich ausgeprägt und der rechte Fuß ist eindeutig gefährdet. Das ist wohl wieder der traurige Beweis, wie gut Ratten Leiden verstecken können :( Er zeigt überhaupt kein verändertes Verhalten.
Er hat eine Antibiotikaspritze bekommen und ich bekam AloeVera-Salbe mit zum 2 mal tgl. eincremen. Verband meinte der TA sei sinnlos, weil der eh gleich runter gemacht werden würde.
Das eincremen funktioniert ganz gut. Geht sogar allein und er schleckte nicht sofort dran rum, sondern rollte sich im Sputnik zusammen und schlief ne Runde. Ich hoffe sehr, dass die Füße wieder besser werden.
Einen sichtbaren Auslöser für den Bumblefoot gibt es nicht. Das Rudel lebt im Dom, auf den Ebenen habe ich Teppiche, die 2 - 3 mal in der Woche gewechselt und geswaschen werden und Zeitungspapier. In den Häusern Küchenpapier und Zeitungspapier. Am kantigsten ist das Klostreu. Da verwende ich Maisgranulat. Soll ich es durch Hanfstreu ersetzten :?: Er sitzt recht gerne im Klo :eusa_think:
Eine Weidenbrücke hate ich bis gestern noch drin, als Unterschlupf und zum Nagen. Die habe ich schon raus (habe ihn zwar nie darauf gesehen, aber die Nächte wenn ich schlafe und die Zeit in der ich Arbeite sind ja ziemlich lang...)

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
TA wechseln scheint mir nicht sinnvoll. Habe in der Nähe zwar sogar eine Tierklinik, da musste ich am Telefon jedoch 3 mal sagen, um welche Tiere es geht und hätte frühestens am Freitag zum anschauen kommen dürfen :eusa_doh:
Liebe Grüße, haduwy

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.270
Cassy hatte sich mal am Hinterlauf die Bänder gerissen da bekam sie auch Schmerzmittel und was zur Stärkung... Schlag mich tot ich weiß nimmer wie das hieß... Nach kurzer Zeit belastete sie das Füßchen wieder und nach 5-6 Wochen war alles wieder heile...
Ich hab sie nicht röntgen lassen damals um das Tier nicht zu stressen, denn abheilen musste es eh so... Verband und Gips bei ner Ratte war halt nicht drin... Also warum noch mehr stressen.

Ich drück dir die Daumen das sich bei dir alles schnell regelt und es den Beiden Nasen schnell besser geht.

Am Montag holen wir endlich die Trixie ab. Wie der Einzug ist und so das schreibe ich im speratem Thread ;) damits nicht ganz so verwirrend ist

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.271
Huhu Leute,

drückt uns mal die Daumen. Ping hat sich jetzt auch mit der Nieserei richtig angesteckt und sie wirkt echt schlapp. Sie bekommt schon Medis und wenn es bis morgen nicht besser ist, geh ich auch dirkt nochmal zum TA.
Ich mach mir riesige Sorgen. So kenn ich sie gar nicht...

@ Chilli: Ich denke, Du hast alles bedacht. Ich bin auch immer total unruhig wenn ich länger weg bin...

@ haduwy: Wir drücken Daumen und Pfötchen für die 2 Patienten!

LieGrü Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.272
ich drück dir Däumchen und Pfötchen und ich brüll in den Garten das Peterle auch die Flügelchen drückt ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.273
Huhu :)
Ich wollte euch mal was fragen. Mein pepper hat morgen Geburtstag :) Vllt hört es sich für euch doof an,
aber ich nehm dies immer total ernst und möchte ihnen einen schönen Tag bereiten :)
Ich hatte hier mal ein Beitrag gelesen für Haferflocken-kekse für die flauschis, könnt ihr mir nochmal sagen
wie das Rezept lautet ;) Oder habt ihr vllt ne andere Idee was ich ihnen zubereiten könnte ?!
Lieben Gruß

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.274
Wie waere es mit einer Knabberstange ?
Du brauchst nur Knabberholz, Rattenfutter, Mehl, Wasser und einen Backofen ;)

Schnitzi, Daeumchen und Pfoetchen sind alle gedrueckt.
Mich wunderts, was ihr euch da fuer ein hartnaeckiges Pathogen eingeschleppt habt Oo ihr habt ja bald alle handelsueblichen ABs durch, oder ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.275
Ja, haen wir :( Jetzt gehts langsam an die exotischeren Sachen... Mit Infectomycin sind wir jetzt schon 1 Woche über der Maximaldauer der Gabe, aber wir geben es weiter, da Pong es verträgt und eine Besserung kontinuierlich und sehr spürbar fortschreitet...
Diesmal hat es aber auch uns alle erwischt, auch meine bessere Hälfte und mich. Ist echt fies und eklig :(

Danek Nienor und Wiwichen für Daumen und Pfoten. Wir kämpfen uns durch!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.276
drück den kranken nasen hier ebenfalls die daumen! gute besserung, auch dir und deiner besseren hälfte, schnitzi ;)!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.277
Vielen Dank auch Dir Inne!
Wir Menshlein behelfen uns mit Immunaufbausaft und Tee.

Die Nasen bekommen Medis, Echinacea, Vitamine (seit heute bis Mitte nächster Woche) und Inhalieren mit dem Pariboy... Ich hoffe sie fühlen sich besser :?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.278
@haduwy: Das Maisgranulat würde ich eher drin lassen als Hanfstreu. Das Hanf ist spitzer und kann sie richtig reinbohren während das Maisgranulat sich eher reindrückt. Ich hab immer das rausgeworfene Maisgranulat so gut es ging wieder in die Toiletten damit sie nur drüber gelaufen ist wenn sie aufs Klo ging.Ansonsten hatte ich ne zeitlang auch nur Zewa und Handtücher in den Toiletten. Da kommt es aba drauf an wie die Ratten es drin lassen. Bei uns hat es überhaupt nich funktioniert.
Bounty konnte mit dem Maisgranulat trotz Bumble aba gut leben. In meinen Augen ist es das beste Streu für den Fuß.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den Fuß gut zu polstern damit er nich unbedingt auf die Stellen treten muss, das erleichtert den Schmerz auch ein wenig. Ich hab Hühneraugenpflaster verwendet. Ohne Wirkstoff verständlicherweise oder Chipi hat eine nochmal bessere Methode empfohlen. Ab Beitrag 14 ungefähr steht auch ein wenig zu Bumblefoot.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das ihr es in den Griff bekommt. Bumble ist ne fiese Sache die bei uns sogar mit der Op geendet hat. Natürlich sind auch für den anderen Kleinen die Däumchen gedrückt

Natürlich drück ich auch Ping die Daumen Schnitzi und falls ich noch ein krankes Näschen vergessen habe denen natürlich auch

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.279
Hier ist auch alles gedrückt für Schnitzi und haduwy

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.280
Nachdem ich vorhin grade den letzten Beitrag geschrieben habe musste ich selbst zum Notdienst düsen. Den Beitrag hatte ich abgeschickt und da hörte ich nur noch ein schreien aus dem Käfig. Simba mein Weichei wieder völlig am verzweifeln. Hab also geschaut was war. Peach hatte ihn unterworfen und nich losgelassen. Als sie ihn endlich losließ wollte er nur weg und sie ihm hinterher, dabei hat sie ihn anscheinend grad am Hintern erwischt und mit der Kralle gekratzt.
So viel Blut hab ich noch nie gesehen. Am Häuschen und aufm Boden wo er hingelaufen ist. Hab ihn gleich rausgeholt und dabei ist es nur so runtergelaufen. Mein ganzer Küchenboden nur noch mit Blutflecken bedeckt. Mein Gott war ich in Panik. Erstmal das ganze Zewa durchweicht und ans Telefon gestürzt. Die Notdiensthabende Ärztin war auch noch direkt die was eine Rattenhaarallergie hat (die beste eigentlich hier im Umkreis) hat uns aba an jemand anders weitergeleitet. Simba hat jetzt Schmerzmittel bekommen und für den Notfall fürs We noch AB, falls was anschwellen sollte oder dergleichen.
Mein Gott bin ich durch den Wind. Es war ja keine Absicht von Peach, also keine richtige Atacke sondern nur eigentlich ne Rangordnungskabbelei. Kann ich ihn also ruhigen Gewissens bei de anderen lassen?
Im Moment liegt er an seinem Lieblingsplatz in der Kuschelhöhle. Die anderen lassen ihn auch in Ruhe. Oh Mensch, was en Abend und das jetzt kurz vorm Urlaub...

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben