Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; ohja, das ist immer das groesste Problem. Ein Grund mehr, die Tiere schnell raus zuholen ;) Die Tiere koennen aber wie immer am wenigsten...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.361
Die Seite des THs ist bei den Kleintieren gerade nicht aktuell

ohja, das ist immer das groesste Problem.

kein bekennender Fan unseres THs

Ein Grund mehr, die Tiere schnell raus zuholen ;) Die Tiere koennen aber wie immer am wenigsten dafuer, Augen zu und durch, wenn sie keine unmenschlichen Bedingungen stellen. Muss ich auch, wenn ich Tiere ueber die Vermittlung von ihren ehemaligen Haltern abhole.

Aber die Tiere muessen auch zum Rudel passen.

Generell glaube ich, dass es fuer die Tiere am besten waere, wenn Tierheime bei Kleintieren ueber Pflegestellen arbeiten. Aber das findet man ja selten und die Haltung ist dann eher miserabel, egal wie engagiert sie sind, aber es fehlen einfach die Moeglichkeiten und das Wissen.

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.362
ja, ich verstehe schon was Du meinst, deshalb warte ich auf auf auskunft meiner Freundin. Sie sagt mir ehrlich wie die Tiere drauf sind.
Ich kann z.B. kein ganz schüchternes und sensibles Tier zu Kito und Pong nehmen. Beide sind auf ihre Art sehr dominant und fordernd und würden da schnell zu klare Verhältnisse schaffen. marty ist zwar gegenüber Menschen zurückhaltend, aber bei Ratten ist er auch sehr direkt und "motzig".
Also ein kleines zartes Blümchen fühlt sich bei uns sicher nicht besonders wohl...

aber ein selbstbewusstes Näschen kann hier sehr glücklich in einem freundlichen aber etwas ruppigem Rudel werden ;) Ich nenn das immer gerne kernig oder hart aber herzlich :p

Unmenschliche Bedingungen stellen sie im TH nicht, eher gar keine :( Ich frag auch mal bei meinem TA nach, wie es bei den Ratten so steht. Er ist der behandelnde Ta des THs... Vielleicht wissen die dort auch etwas???

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.363
So Leute, ich melde mich mal offiziell ab, da ich am Mi umziehe. I-Net habe ich irgendwann ab morgen nicht mehr, am Mi dann halt auch nicht und wenn ich Glück habe, dann am Do wieder, aber man kennt das ja mit den Telefonanbietern... ;) (Drückt mir also die Daumen...)

Es kann sein, dass ich noch etwas im TF rumsurfe so lange es eben geht, aber wenn mich jemand erreichten möchte, weiß ich nicht so genau ob ich Zeit habe zu antworten oder es noch mitbekomme.

@ Nienor: Ich mache auch den versprochenen How-To-Umzugsbericht, allerdings nachdem wir gut angekommen sind. Dann kann ich gleich noch ne Reflektion einbinden und z.B. schreiben, was mich überrascht hat, was geklappt hat und was ich immer wieder so oder eben auch anders beim nächsten Mal machen würde...

Erschöpfte, aber freudige Grüße
Schnitzi

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.364
Und da bin ich nochmal...

Da ich ja heute nochmal ungeplant zum TA musste, habe ich mich dort nach den Ratten im Trierer TH erkundigt. 1 Herr NK und so wie es aussieht zu alt zum kastrieren. 2 Mädels, die im Moment noch unter Beobachtung stehen, weil 1 von ihnen ein Kind gebissen hat.
Also erstmal niemand da für uns...
Meine Freundin habe ich noch nicht erreicht, aber ich lasse mich mal informieren, wenn die Mädels wieder freigegeben werden.

Dann nehme ich wohl erstmal 2 Mädchen aus dem Saarland auf. Sie sind ungeahnt mit der Mutti mitgereist, die von einem Schlangenzüchter kam...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.365
Sie sind ungeahnt mit der Mutti mitgereist, die von einem Schlangenzüchter kam...

Unglaublich :shock:
Aber das Glueck soll sich gelohnt haben. Eine Reise ins Paradies auf Rattenerden waere da der beste Lohn ;)

1 Herr NK und so wie es aussieht zu alt zum kastrieren. 2 Mädels, die im Moment noch unter Beobachtung stehen, weil 1 von ihnen ein Kind gebissen hat.

Dann ist die HP ausnahmsweise relativ aktuell. Zumindest dass ein Herr und 2 Damen da sind, konnte man sehen. Schade, dass die nicht passen, aber Deutschland ist voll von Ratten, da kann man auch ein wenig waehlerisch sein, wenn um das Wohl aller Tiere geht.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.366
Unglaublich :shock:
Aber das Glueck soll sich gelohnt haben. Eine Reise ins Paradies auf Rattenerden waere da der beste Lohn ;)
Ach Danke Dir! Ich werde es den Süßen schön machen... Und sie machen sich hoffentlich gut als Speilgefährten von Pong. Die ist seit Pings Krankheit und Tod etwas unterfordert und manchmal ein Bisschen alleine... :(

Dann ist die HP ausnahmsweise relativ aktuell. Zumindest dass ein Herr und 2 Damen da sind, konnte man sehen. Schade, dass die nicht passen, aber Deutschland ist voll von Ratten, da kann man auch ein wenig waehlerisch sein, wenn um das Wohl aller Tiere geht.
Naja wählerisch... Ich schau mal ob ich sie nehme, wenn man wieder darf. Sie wurden wohl ausgesetzt und als Fundtiere abgegeben und eine hat irgendwo in dieser Geschichte (wann konnte man mir nicht sagen) ein Kind gebissen... Sie sind also in Quarantäne und zusätzlich unter Beobachtung des Sozialverhaltens :?
Sowas dauert meist...
So lange wollte ich Pong nicht versauern lassen. Ich hoffe einfach, dass sie gleich nach der Beobachtung usw. ein tolles zu Hause finden und ansonsten schau ich mal, was ich hier tun kann... Im TH bleiben lassen mag ich sie nicht recht.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.367
Ich würde ja hier an der Stelle gern Francis aus Mainz vorschlagen, aba sie ist ne sehr alte Ratte die wahrscheinlich auch nich lang im Rudel dann sein würde *schnief*
Die Kleine sitzt anscheinend immer noch unter Notfall gekennzeichnet im TH.
Doof das hier so eine Gegend ist wo Ratten nich weit verbreitet sind.

Aba wirklich schön das du den anderen beiden ein schönes zu Hause gibts. Da haben sie ja schon wirklich riesenglück gehabt aus Versehen mitgereist zu sein

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.368
Oh Gott, das klingt furchtbar...

Mein weiches Herz macht sich schon zu schaffen. Oh je... Ich würd auch so egrn den einen Herren aufnehmen...
Ich find es schrecklich, dass man immer so viele nicht nimmt und nur so wenigen Glück versuchen kann zu schenken :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.369
Ja, ich würde sie selbst aufnehmen, aba hab momentan hier genug um die Ohren erstmal. Sie sitzt jetzt nur schon seit über nem Jahr dort und hat jetzt wohl Tumore die als bösartig eingestuft worden sind. Wobei das ja nich unbedingt der Fall sein muss aba naja.

Mein Herz ist auch immer so schnell weich gekocht das ich am liebsten alle armen Nasen aufnehmen würde. So manchmal fühlt man sich da echt besch.....

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.370
Ach jeh... *Tränchen wegdrückt*
Das arme Mausgesicht!

Ich weiß nict ob ich das im MOment mir und meinem Rudel zumuten kann...

Oh Gott.........

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.371
Ich denke mal dein Rudel könnte es ziemlich durcheinander bringen sollte sie dann nach kurzer Zeit wieder gehen müssen. Ich denke das sie in letzter Zeit genug Verluste hatten die Süßen.

Ich beobachte immer nur mal alle paar Tage ob sie noch drin steht. Hab dann noch versucht jemanden zu finden der sich ihr annehmen würde, aba nichts zu machen.

Oooh nein, Suks fängt grad schon wieder an an den Gitterstäben zu knabbern:roll: Himmel, da hat sie seit ein paar Tagen ne neue Beschäftigung. Im Dom dröhnt das so

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.372
Ich mach mir schon Sogen. Gerade um Pong...
Sie hat die 3 Aachener-Nasis verloren und jetzt auch noch Ping... Das sind 4 Ratten in nichtmal 1 Jahr... Und sie trauert um jede Nase die geht. Sie spielt dann 2-5 Tage gar nicht mehr und liegt nur noch im Sputnik, bevorzugt auch alleine, was sonst gar nicht ihr Stil ist...

selbstverursachter Lärm = GUHUUUT im Rattiversum ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.373
Nein, das tun wir ihr nich an der Kleinen. Ich hab ja gesehen wie hier einige getrauert haben als erst Zimti und dann Bounty gegangen sind und wenn das bei so einer kleinen Gruppe dann viermal passiert haben sie Ruhe verdient.

Ich glaub Suki will einfach nur Aufmerksamkeit. Wenn ich mit ihr durchs Gitter rede hört sie auf. Gut find ich es nich. Eigentlich wollt ich jetzt in mein bettchen krabbeln-.-
Das letzte Mal kam sie um 4 Uhr nachts auf die Idee. Da war ich dann auch gezwungen nach ihr zu schauen und ihr Gesellschaft zu leisten^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.374
Lass das mit der Gesellschaft lieber jetzt einfach sein wenn sie knabbert, als dann demnächst solange Suki da ist machen zu müssen....

Kleiner Tip von mir, die die damaligen Pflegemeerschweinis "versaut" hat, indem sie immer Salat vom Bioladen umd er Ecke mitbrachte, wenn sie nach Hause kam und diesen zum großangelegten Pfeif-und Quietschkonzert, das losging, sobald der Schlüssel das Türschloss berührte, sofort servierte...

Meine Freundin bedankete isch aufrichtig für die gute Pflege, aber sie hat es den beiden nicht mehr abgewöhnen können loszupfeifen wenn jemand durch die Haustür kam...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.375
Soll ich sie dann einfach weiter poltern lassen?
Ich weiß ja nich warum sie es auch auf einmal macht. Damals hatte sie schonmal ne Phase da hat siedas gemacht weil sie an dieTapete wollte. Da haben wir den etwas kleineren Käfig en stück weiter weggeschoben und dann hat sie es gelassen. Aba den Dom verschieben ist etwas unmöglich und an die wand kommt sie hinten auch nich. Is nämlich auch immer die gleiche Stelle. Ganz hinten im Eck was zur Wand geht.
Gesund ist sie. Sie war letztens erst mit Simba zur Kontrolle. Also in ner anderen TB wohlgemerkt. Aba das machen wir mit ihr eh regelmäßig wegen ihrem Schnattern immer. Nich das doch mal was auf der Lunge ist und wir bemerken es nich weil sie immer so Geräusche macht. Deswegen wird immer die Lunge gecheckt

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.376
Ich weiß ja nich warum sie es auch auf einmal macht. Damals hatte sie schonmal ne Phase da hat siedas gemacht weil sie an dieTapete wollte.

Kann gut sein, dass sie sich damals eine Stereotypie angewoehnt hat, einfach aus Frust und jetzt warum auch immer zurueckfaellt. Einmal eine Stereotypie als "helfendes" Verhalten gefunden, kann sie in verschiedenen Kontexten wieder auftreten, weil es einfach eine Strategie ist, die sich fuer das Tier bewaehrt hat, schliesslich fuehlt es sich dabei besser.
Hast du sie mal beobachtet, wann sie anfaengt ? Was das ausloesen koennte ?

Aufmerksamkeit wuerde ich da auch nicht geben, ignorieren ist besser, als positiv zu bestaetigen. Sonst lernt sie noch, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommt und macht es zudem noch, wenn ihr gerade nach Spiel, Spass, Spannung und Schokolade aeh Leckerchen zumute ist.

Wie ist das denn, ist es immer die gleiche Stelle ? Kannst du da eine Weidenbruecke anschrauben, an der sie nagen kann ?

__

Mah, ich dreh noch durch.
Seit Sonntag stehen meine Tiere unter Dauerstress. Erst die bloede Boellerei, wo ich schon Angst hatte, die Ratten kommen mir nie mehr in den Auslauf, weil sie sich so erschreckt hatten - ausser Yuki, die juckte das nicht, die frass gemuetlich weiter, die Ratte ist einfach anders :003: .. gestern hatte ich sie mit viel Haferpops wieder an den Auslauf gewoehnt und nun ? Nun gewittert es so stark, dass sie wieder total verstoert im Dom hocken -.- das kannst doch nicht sein ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.377
Ich hab versucht zu beobachten wann sie es macht. Ich hab erst gedacht sie macht es wenn Peach mal wieder ihre Zickenphase hat, aba die hat ja auch nachgelassen. Sie geht anscheinend immer einfach hin und legt los. Keine festen Uhrzeiten, keine besonderen Vorfälle davor und keine Streitereien.
Sie macht es auf 2 Etagen. Ganz oben und eine untendrunter. Aba das Eck und die Stelle ist die Gleiche. Ich hab ihr dann mal direkt dort so kleine Knabberhölzer hingelegt und die hat sie auch 2 Tage lang genutzt, aba ich werde sie wohl doch fest anbringen müssen.
Ich muss mal sehen wie ich da hinten richtig hinkomme, aba irgendwie wird es schon klappen so ne Brücke anzubringen.

Sie hat aba nich irgendwie einen seelischen Knacks oda? Nich das ihr doch was fehlt irgendwie...
____

Hört sich ja auch nich dolle an bei dir. Ich glaub da brauchst du viel Geduld. Sind deine denn so empfindlich bei Gewitter?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.378
Sie hat aba nich irgendwie einen seelischen Knacks oda? Nich das ihr doch was fehlt irgendwie...

Das kommt darauf an, warum sie da macht. Wenn sie nur gerade Lust auf Auslauf hat und die bloede Tuer zu ist, ist das nicht wirklich ein Knacks, sondern geht eher in Richtung Langeweile, aber man muss eben rausbekommen, warum sie das macht, damit man es einschaetzen kann und auch dagegen arbeiten kann.

__

Eigentlich hatten die Flauschnasen nie Probleme mit Gewitter, aber Sonntag und Montag haben irgendwelche Knalltueten, direkt hinterm Haus Boeller gezuendet, dass sie der ploetzliche laute Knall ziemlich erschreckt hat. Hope hatte sich danach nicht mehr als 30 cm vom Dom weggetraut und war nur noch am Schwaenzeln, Juno versteckte sich in der Korkroehre unterm Dom und Milo war im Dom verschollen - Whiskey ja sowieso. Nur Yuki war normal .. Vor Angst haben sie in ein Iglu einen Notausgang genagt Montagnacht, weil weiter geboellert wurde ..
Das Gewitter heute morgen war auch extrem laut, war sehr nah und hatte mir auch bisl Sorgen gemacht .. Whiskey hatte angefangen, Zeitungsschnipsel eine Etage hoeher zu schleppen und den Signe Teppich zusammen zu rollen. Fressen wollte er auch nichts .. ich hoffe, die naechsten Tage ist dann endlich mal Ruhe, den Stress sieht man ihnen richtig an, sie sind unruhig, schlafen kaum und haben viel Sekret an den Nasen, wenn es knallt. Gestern waren sie normal, also kein Grund zur Sorge und heute wieder komplett gestresst -.- da werde ich wohl wieder jede Menge Leckerchen springen lassen muessen, damit sie Vertrauen in sich und ihre Umgebung gewinnen koennen. Die ganze Arbeit von gestern umsonst :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.379
Auslauf war eigentlich noch nie ihr Ding das is ja das Problem. Entweder bleibt sie drin oda sie geht runter und verkrümelt sich. Selten wenn sie mal zu uns kommt. Motivieren läßt sie sich auch nich zur Bewegung da sie wenn lieber abhaut. Ich wüßte also nich was ich mitihr gegen Langeweile tun soll.
___

Na dann drück ich dir die Daumen das sie sich bald wieder raustrauen.
Wegen solchen blöden Id..naja,müssen immer die Tiere dran glauben
___

Ich hab jetzt wohl auch wieder ne schlechte Nachricht. Ich hab grad nen seltsamen erbsengroßen Knubbel bei Sunny entdeckt. Neben der Scheide, genau unter einer Zitze. Ich will ja nich gleich vermuten das es ein Tumor ist, aba was soll es sonst sein? Wir rufen morgen gleich beim Ta an und machen en Termin. Ich hoffe es ist nich schon wieder was ernstes:(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.380
Oh Chilli ich drück dir die Daumen und hoffe das nichts schlimmeres ist.
Nienor solche Kinder (bei uns auch gerne Blagen genannt) kann ich auch nicht wirklich leiden.
Ich drück auch dir die Daumen das es bei euch ruhiger wird und die Nasen sich bald wieder trauen.

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben