Ich weiß ja nich warum sie es auch auf einmal macht. Damals hatte sie schonmal ne Phase da hat siedas gemacht weil sie an dieTapete wollte.
Kann gut sein, dass sie sich damals eine Stereotypie angewoehnt hat, einfach aus Frust und jetzt warum auch immer zurueckfaellt. Einmal eine Stereotypie als "helfendes" Verhalten gefunden, kann sie in verschiedenen Kontexten wieder auftreten, weil es einfach eine Strategie ist, die sich fuer das Tier bewaehrt hat, schliesslich fuehlt es sich dabei besser.
Hast du sie mal beobachtet, wann sie anfaengt ? Was das ausloesen koennte ?
Aufmerksamkeit wuerde ich da auch nicht geben, ignorieren ist besser, als positiv zu bestaetigen. Sonst lernt sie noch, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommt und macht es zudem noch, wenn ihr gerade nach Spiel, Spass, Spannung und Schokolade aeh Leckerchen zumute ist.
Wie ist das denn, ist es immer die gleiche Stelle ? Kannst du da eine Weidenbruecke anschrauben, an der sie nagen kann ?
__
Mah, ich dreh noch durch.
Seit Sonntag stehen meine Tiere unter Dauerstress. Erst die bloede Boellerei, wo ich schon Angst hatte, die Ratten kommen mir nie mehr in den Auslauf, weil sie sich so erschreckt hatten - ausser Yuki, die juckte das nicht, die frass gemuetlich weiter, die Ratte ist einfach anders :003: .. gestern hatte ich sie mit viel Haferpops wieder an den Auslauf gewoehnt und nun ? Nun gewittert es so stark, dass sie wieder total verstoert im Dom hocken -.- das kannst doch nicht sein ..