huhu peach,
wie kam die konstellation der tiere denn zustande, weißt du das? also saßen die jüngeren tiere, bereits mit den älteren zusammen,als du sie geholt hast?!
du hast recht, die weiblichen jungtiere sollten länger bei den älteren weibchen bleiben um ihr sozialverhalten ihm rudel zu stärken. die jungen müssen aber leider schon so früh getrennt werden, ansonsten hat man schnell ungewollt, eine riesige rattenflut.da die kleinen mit 4-5 wochen geschlechtsreif werden.
ich hoffe, du wirst keine probleme bekommen, der jüngere hängt den anderen beiden schon eine weile hinterher. mit 10 wochen, beginnt bei ratten so zu sagen, langsam das "erwachsenen" leben. für tiere unter 10 wochen kann es dann schon gefährlich werden, mit tieren über 10 wochen in einem rudel zu leben. behalte das im auge, immerhin sind es 3 wochen unterschied. was bei dem jungspund spielerisches verhalten ist, kann von den "großen" schonmal provozierend wirken, was dann auch deutlich gemacht wird. der jüngere zieht dabei schnell den kürzeren.
der auslauf kann warten, bis die wusels sich eingewöhnt haben. dennoch sollten gerade junge tiere schnell zugang zu diesem haben können. sie wollen noch viel spielen und toben, die welt erkunden, etc. es ist schön das sie bereits vertrauen gefasst haben und den kontakt zu dir suchen. einen richtigen auslauf beiten deine handflächen und dein arm jedoch nicht. sie müssen schon mal ein paar meter am stück rennen können, spielen, verstecken, gefordert werden,etc.
allgemeinfutter für nager ist ungeeignet. es deckt nicht den nährstoffbedarf ab, den die ratte braucht. die wird somit nicht ausreichend mit allem nötigen versorgt. wie wäre es zB mit einem dieser speziellen rattenhauptfutter-mischungen,
rattima,
rattenschmaus, etc.. die meisten hier sind sehr zufrieden. natürlich gibt es auch noch andere, da solltest du dich dann vorher über die einzelnen gut informieren und die nhaltsstoffe prüfen
frischfutter sollte langsam angefüttert werden, falls die jungtiere dieses nicht von der vorbesitzerin kennen. neue sorten in kleinen mengen antesten, wie es vertragen wird. kein durchfall o.ä. = ok = menge langsam steigern. das sollte generell für alle unbekannten gemüse & obstsorten gelten. brot solltest du nicht füttern. es enthält zusatzstoffe di eim rattenmagen nichts zu suchen haben. ebenso ist zucker sehr schlecht für die zähnchen

ab und zu ein kleines stückchen käse ist ok. aber nicht täglich, das ist ebenfalls ungesund.
die absoluten
käfigmindestmaße sind 80 x 50 x 80 cm (BxTxH) je größer, desto besser natürlich.
mit dem hanfstreu habe ich persönlich keine erfahrungen. aber das habe ich hier öfters gelesen, das es viele benutzen. solange die einstreu nicht staubt, piekst & saugfähig ist, sollte sie tauglich sein.
(entschuldige bitte, ist schon spät. falls ich mich vertippt habe oder irgendwo etwas wirres steht
)