Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Wobei ich sagen muss, es gibt auch sehr liberale Tierärzte :DD Ich bezahle z.B. für die Kastration lediglich 70CHF pro Nase, anstelle von 90CHF...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.421
Wobei ich sagen muss, es gibt auch sehr liberale Tierärzte :DD
Ich bezahle z.B. für die Kastration lediglich 70CHF pro Nase, anstelle von 90CHF oder gar 120CHF o_O
Auch bei vielen anderen behandlungen und beim Generalcheck bekomme ich jeweils den "Mengenrabatt".

Ich muss einfach sagen, einen guten Tierarzt zu finden ist schwer, ausserdem würde ich mit der suche VOR der anschaffung der Ratten beginnen.

Off-Topic
1€ = 1.14CHF
1 CHF = 0.87€

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber der ist viel zu voll -.-

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.422
Je mehr man was angespart hat für den Ta-Fall desto besser. Es kann en ganzes Jahr ruhig sein und dann kommt alles auf einmal. Das kann man vorher nie wissen. Wir hatten allein dieses Jahr zum Beispiel schon glaub 5-6 OPs (wenn meine Kopf nich noch halb schläft) und das geht ganz schön an die Geldreserven.

Ich wollt auch kurz dazwischen werfen das es Sid nach der Op am Dienstag bestens geht. Gestern waren wir zur Nachkontrolle und es sieht alles gut aus. Es war ein richtig tiefgehender Abzess der aba zum Glück gut abgekapselt war. Woher der kam konnte man natürlich nich mehr genau feststellen. Aba er is fit, das is die Hauptsache:D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.423
Ui Cilli das sind schöne Nachrichten. Streichel ihn lieb übers Köpfchen und lobe ihn von mir das er sich so gut bei der OP benommen hat und das er sich so schnell wieder regeneriert.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.424
Gitterabstand von 2cm ist zugroß, oder?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.425
Für Ratten? ICH würde sagen Ja >.< vorallem Junge schlüpfen da mühelos durch.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.426
nicht nur junge ratten. für zierliche weibchen ist das auch garkein problem.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.427
Huhu,
hab mal eine Frage und wollte nicht extra einen Thread dazu aufmachen.
Sind Sphynx Ratten das gleiche wie Sphynx Katzen, also komplett ohne Haare (inkl. Tasthaare)? Bin hier auf einen veralteten Thread gestoßen hab dann gegoogelt und hab jetzt mehrere Definitionen...
Liebe Grüße Winona

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.428
Warum willst du so etwas bestialisches wissen? die armen rattis...

zu deiner frage: Meines (beschränkten wissens nach) ja.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.429
Einfach weil es mich intressiert. ich will mir keine anschaffen oder so, aber es intressiert mich trotzdem, weil ich das "sphynx syndrom" bisher nur bei den katzen und bei den meeris kannte .

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.430
Nein,das gibt es auch bei Ratten. Wahrscheinlich ist es bei Katzen ähnlich. Ratten jedenfalls erkranken dann schon mal öfter an Schnupfen. Sie haben ja kein wärmendes Fell. Und bei Kabbeleien mit anderen Ratten ist die Verletzungsgefahr sehr viel größer. Sie gehören auf jeden Fall zu den Qualzuchten.
Hier im Forum hat auch glaub ich jemand so eine Ratte. Sie hat sie aus dem Tierheim geholt. Solche Nasen werden "gezüchtet" und da sie besondere Bedürfnisse haben,kommen viele mit ihnen nicht zurecht. Sie landen dann im TH. Das sind leider genau die Nasen,für die verzweifelt ein neues zu Hause gesucht werden muss,weil sie fast keiner haben will.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.431
Wie ist es mit den Tasthaaren? (heißen die bei Ratten auch so? Ich mein die "langen Haare" an der Nase.) Kenn mich mit Ratten nicht ganz so aus, weil meine Tante schon einen halben Herzinfarkt bekommt, wenn eine Ratte im Fernsehen kommt und mein Freund hat noch das alte Vorurteil das Ratten stinken und Krankheiten übertragen (wo auch die Hausratten soviel mit den Wilden zu tun haben :roll: Wenns danach ginge müssten unsere Kaninchen auch Krankheiten übertragen, aber das wäre ja nicht wahr lt. meinem Freund :roll:)...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.432
joa hii zusammen ...ähm also ich bin ne neue :roll: ..hier im forum und auch als ratten muddii :D ...
ich hab mir am montag 3 kleine rattiis geholt (3 männchen) *stolzguck* soooow niedlüsch die babys ...
über tipps und infos würd ich mich freuen :) ...
wobei die 3 bislang noch recht pflegeleicht sind ... :roll:...

wünsche eine schöne nacht und freu mich über tipps ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.433
Sphynxratten/Skinny's = Nacktratten. die armen socken ohne fell. schau mal . wenn du mit barthaare die tasthaare an der schnauze meinst,die nennt man vibrissen

@peach - erzähl uns doch mal ein wenig mehr von deinen wusels.
wie alt, in etwa?
woher hast du sie?
käfigmaße?
einrichtung?
auslauf? welche einrichtung? wie gestaltet?
was fütterst du derzeit?

hast du konkrete fragen?

schau dich auch mal im forum um. es gibt hierzu auch speziell die ein oder anderen themen wie zB diese

& jede menge weitere...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.434
hii inne :)

also die rattis habsch übers inet gefunden ... 2 sind ca 7 wochen alst un der andere is ca 4 wochen alt :roll: (wobei ich im nachhinein gelesen hab das man sow früh die kleinen eigentlich noch nich von der mutter wegen den sozialen kompetenzen trennen sollte) ... hmm ... ich hab se von ner privat person ... die hatte recht viel ratten in sonen kleinen käfig des tat mir irgendwie leid :( deswegen sinds auch 3 statt 2 geworden :D ...

also 2 sind wohl aus einem wurf ... wobei der eine kleine und dünner und auch verdreckter war (ham die ollen grossen bestümmt imma draufgepieschert :roll: und den kleenen völlig unterdrückt) ...mittlerweile hat er sich recht gut gemausert ... er ist der erste der futtert und der erste der auf die hand kommt wenn ich sie in den käfig stecke :D ...

zu fressen bekommen die kleenen son allgemeinfutter für nager (joa ich weiss muss ich ei oder mehlwürmer zufüttern ;) ) ... ansonsten möhren eisbergsalat äpfel gurke und käse mögen se unwahrscheinlich gerne ...heute hasch mal n getrocknetes brötchen reingelegt ...wusch alle gleich drauf da :roll: könnten ja verhungern :D

als einstreu hab ich erstmal son hanfzeugs gekauft des geht wohl ganz gut ...naja der käfig is noch n bissel klein (die rattis mussten umziehen weil se in ihrem ursprünglich gekauften käfig nämlich durch die gitter passen :eusa_doh:...hoffentlich ändert sich des bald ...naja ne hängematte haben se wo se sich wohl auch sauwohl fühlen :D ...klettern tun se am gitter ...dann ist noch n brett drin und ne küchenrolle ...ich weiss sehr spartanisch noch im moment...

mit dem auslauf joa das ne gute frage im moment hol ich se mir einzeln (meistens) auf die hand wo se dann ganz schnell auf die schulter und in die haare wuseln ...ich dacht halt erstmal an mich gewöhnen bs ich se mal so rumlaufen lasse :S

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.435
huhu peach,
wie kam die konstellation der tiere denn zustande, weißt du das? also saßen die jüngeren tiere, bereits mit den älteren zusammen,als du sie geholt hast?!

du hast recht, die weiblichen jungtiere sollten länger bei den älteren weibchen bleiben um ihr sozialverhalten ihm rudel zu stärken. die jungen müssen aber leider schon so früh getrennt werden, ansonsten hat man schnell ungewollt, eine riesige rattenflut.da die kleinen mit 4-5 wochen geschlechtsreif werden.

ich hoffe, du wirst keine probleme bekommen, der jüngere hängt den anderen beiden schon eine weile hinterher. mit 10 wochen, beginnt bei ratten so zu sagen, langsam das "erwachsenen" leben. für tiere unter 10 wochen kann es dann schon gefährlich werden, mit tieren über 10 wochen in einem rudel zu leben. behalte das im auge, immerhin sind es 3 wochen unterschied. was bei dem jungspund spielerisches verhalten ist, kann von den "großen" schonmal provozierend wirken, was dann auch deutlich gemacht wird. der jüngere zieht dabei schnell den kürzeren.

der auslauf kann warten, bis die wusels sich eingewöhnt haben. dennoch sollten gerade junge tiere schnell zugang zu diesem haben können. sie wollen noch viel spielen und toben, die welt erkunden, etc. es ist schön das sie bereits vertrauen gefasst haben und den kontakt zu dir suchen. einen richtigen auslauf beiten deine handflächen und dein arm jedoch nicht. sie müssen schon mal ein paar meter am stück rennen können, spielen, verstecken, gefordert werden,etc.

allgemeinfutter für nager ist ungeeignet. es deckt nicht den nährstoffbedarf ab, den die ratte braucht. die wird somit nicht ausreichend mit allem nötigen versorgt. wie wäre es zB mit einem dieser speziellen rattenhauptfutter-mischungen,,, etc.. die meisten hier sind sehr zufrieden. natürlich gibt es auch noch andere, da solltest du dich dann vorher über die einzelnen gut informieren und die nhaltsstoffe prüfen ;)

frischfutter sollte langsam angefüttert werden, falls die jungtiere dieses nicht von der vorbesitzerin kennen. neue sorten in kleinen mengen antesten, wie es vertragen wird. kein durchfall o.ä. = ok = menge langsam steigern. das sollte generell für alle unbekannten gemüse & obstsorten gelten. brot solltest du nicht füttern. es enthält zusatzstoffe di eim rattenmagen nichts zu suchen haben. ebenso ist zucker sehr schlecht für die zähnchen ;) ab und zu ein kleines stückchen käse ist ok. aber nicht täglich, das ist ebenfalls ungesund.

die absoluten sind 80 x 50 x 80 cm (BxTxH) je größer, desto besser natürlich.

mit dem hanfstreu habe ich persönlich keine erfahrungen. aber das habe ich hier öfters gelesen, das es viele benutzen. solange die einstreu nicht staubt, piekst & saugfähig ist, sollte sie tauglich sein.

(entschuldige bitte, ist schon spät. falls ich mich vertippt habe oder irgendwo etwas wirres steht ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.436
Kannst du nicht so Kleintierdraht holen und den um den eigentlichen Käfig drum machen? Dann können sie nicht mehr durch die Gitter schlüpfen und ein späteres umziehen bleibt ihnen erspart. Wenn der Käfig größer ist,wie du sagtest,wäre das besser für die Kleinen. Ansonsten hört sich das ja schon ganz gut bei dir an und Inne hat ja auch schon einiges geschrieben. Viel Spaß mit den kleinen Flauschis.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.437
also die zusammenstellung war wohl sie hatte sich ein päärchen geholt weil sie unbedingt nachwuchs haben wollte hatte bei denen wohl aber nicht geklappt also hat se sich n neues päärchen geholt :roll:
in dem käfig wo die 2 kleineren (dafür älteren ) her sind waren hmm ca 15 - 2O rattis zusammen ...fand ich persönlich einfach zuviel weil die glaub ich kein bissel auslauf hatten ... also die ellys und die kinder waren zusammen ...
der jüngste der am dicksten und grössten ist der war auch mit nen paar grossen schon zusammen das soll wohl n wurf von nur 3 gewesen sein wobei da die mutter schon angefangen hat und dem einen baby den schwanz abgeknabbert hat :( ...und den den wir haben der hat auch ne bisswunde hinterm ohr ...ist aber schon abgeheilt eben nur noch kahl die stelle ...joa der soll also zumindest 3 wochen jünger sein als die 2 die aus einem wurf sind ...

also ich glaub das die rattis dort kaum bis kein grünzeug bekommen haben ...weil die 3 am anfang recht skeptisch rangegangen sind ausser der kleinste der am dreckigsten war der mummelt fröhlich alles was man ihm hinhält :D ...dann fangen die andern 2 auch an zu mümmeln ...scheint wohl der vorkoster zu sein :lol: ...also bislang vertragen sie das grünzeug recht gut de köttels sind fest un geformt ...wenn man das so nennen kann ...

der eigentliche käfig is 8Ox5Ox1OO ...aber da sind die gitterabstände 1,9 cm :| ...da glaub ich werd ich wohl auf rattenfans vorschlag eingehen und diesen draht da kaufen müssen ...weiss jemand wo es das gibt ?weil in der zoohandlung wo ich war hatten die sowas nich könnt maximal noch zu fressnapf sonst würd mir auch nur noch n baumarkt einfallen :roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.438
Ich denke im Baumarkt wirst du am ehesten fündig,was diesen Draht angeht. Und dann merk dir bitte für nächstes Mal,dass du bei solchen Leuten keine Tiere mehr holst. Wenn du Pech hast,sind deine Ratten krank. Das muss man jetzt noch nicht unbedingt merken. Es kann auch erst in 6 Monaten damit losgehen und dann bist du Dauergast beim Tierarzt. Wenn du die Anschrift hast von dieser Vermehrerin und die Ratten dort wirklich so schlecht gehalten werden,dann melde das bitte beim Tierschutz oder beim Veterinäramt. Sie macht sonst immer so weiter. Das ist nicht schön für die Ratten. Denn es ist sehr anstrengend für eine Ratte zu werfen und die Kleinen aufzuziehen. Wenn sie einem ihrer Welpen schon den Schwanz anknabbert,steht sie wahrscheinlich unter Stress,weil sie nicht in Ruhe gelassen wird. Entweder vom Besitzer selber oder auch von anderen Ratten wenn da so viele in einem Käfig sitzen. Oder die Ratte ist einfach überfordert mit der Aufzucht von Nachwuchs. Weißt du denn wie alt die Muttertiere sind oder das Muttertier? Wenn alle drei die gleiche Mama haben dann wurde sie direkt nach dem Werfen erneut gedeckt. Es kann sein,dass sich die Mama selber noch im Wachstum befindet und dieses wird verhindert durch die Aufzucht der Welpen. Kaufe bitte nicht mehr bei solchen Vermehrern. Ich weiß,dass einem die Tiere dort wirklich leid tun,aber man unterstützt sie damit nur,da sie dann wieder vermehren um Nachschub zu haben. Schau beim nächsten Mal in einer Pflegestelle oder im Tierheim nach Ratten. Dort sitzen oft welche,die auf ein schönes zuhause warten.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.439
ich denk mal das die ratte keine ruhe vor den anderen hatte :( ... wie gesagt in dem käfig waren zwar nicht ganz soviel aber doch schon mehr als eigentlich sollten :roll:
oha nee wie alt die grossen waren bzw sind keine ahnung aber sie sahen schon ausgewachsen aus ...

moar ich will mal nich hoffen das die kleenen krank sind oder werden :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.440
Ja hoffen will ich das auch nicht,dass deine Ratten krank werden. Aber wenn die Haltungsbedingungen da wirklich so schlecht sind,dann melde es bitte. Du tust damit den Ratten einen riesen Gefallen. Sie können dann nämlich in ein schönes Zuhause vermittelt werden,in dem sie nicht werfen müssen und in dem sie jeden Tag Auslauf haben.

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben