Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Trixie bekommt nen Hustensaft sowie Antibiose. Das ist ein Medikament. Hat sie letzte mal super drauf reagiert, da letzte mal Baytril nichts...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.561
Trixie bekommt nen Hustensaft sowie Antibiose. Das ist ein Medikament. Hat sie letzte mal super drauf reagiert, da letzte mal Baytril nichts brachte...
Die Inte nu ja sagen wir es so. Trixie tickt irgendwann aus und attakiert die anderen beiden bis aufs Blut. Die kann man mittlerweile nicht mal mehr 5 Minuten zusammen lassen.
Inne hat sich das im Urlaub auch mal angesehen. Hatte überlegt ggf noch nen Paar zu holen und dann 3 Rudel auf einmal zu integrieren. Wollte euch das noch ausführlicher aufschreiben und das Konzept mal vorstellen, wenn wir halt im Haus sind... Wir werden Ende November Anfang Dezember im Haus einziehen, denke ich. Kommt darauf an was wir noch machen müssen. Wir haben ja das Glück das das Haus erst 20 Jahre alt ist und eigentlich nur unsere gewünschen Farben und Tapeten an die Wände müssen. ggf nochmal die Decken streichen und dann alles rüber und fertig...
Ich stell dir das Konzept nachher mal vor wie ich mir das gedacht hatte in allen Einzelheiten. Wenn ich meinen TA-Marathon erledigt habe, wenn du das möchtest.

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.562
Naja, durch laengere Einzelhaltung wird das Ganze aber auch nicht besser. Eventuell muesstet ihr mal schauen, wo das Problem liegt, eventuell hat auch sie Probleme mit den Hormonen. Eine Bekannte hat da gute Erfahrungen mit einer Tierheilpraktikerin gemacht, wenn alle Stricke reissen, waere das vllt auch eine Moeglichkeit. Oder man versucht es bei ihr mal mit Kastraten anstatt mit Damen.

Antibiose ist ein Medikament ? Antibiose ist eigentlich die Behandlung mit einem Antibiotkum.
Aber erzaehl dann, was der Doc gesagt hat, eventuell sollte man seltener benutzte ABs wie Zithromax oder Convenia probieren, wenn es sich so verschlechtert.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.563
Eine Antibiose ist ein Medikament ja ^^ Antibiose ist der Begriff für Antibiotika ich hab nicht nachgeschaut grad will jetzt auch erstmal zum TA der hat nur bis 12 auf und heute Abend schaff ich das nicht wegen der Entgültigen Hausbesichtigung.
Ich schreib dir gleich mal alles genauer wenn ich den Kopf dafür frei habe.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.564
zithromax bekommen meine seit samstag auch. (bei Gucci hatte es sich leider wieder so verschlechtert, dass wir wieder rumprobieren müssen...:() bisher schlägt das aber schon sehr gut an. habe diese nacht nur noch ein kurzes, dumpfes, leises muckern gehört. danach war wieder ruhe.scheint als hätten wir mal glück... (wobei es mit dem infectomycin anfangs auch gut aussah, sich dann aber leider wieder verschlecht hat. zithromax soll aber auch eine lange Halbwertszeit haben. abwarten, ich will den tag nicht vor dem abend loben :( drückt mir die daumen, dass meine kleene endlich glück hat.

evtl. helfen bei trixie auch bachblüten wiwichen? nienor, du hast da doch erfahrung mit, nicht wahr? vllt kannst du ihr sagen, wo man sich da beraten lassen könnte. als die drei bei uns waren, habe ich sie max 1-2 minuten zusammen gesetzt. am anfang alles supi, dann ist es, als würde sich bei trixie ein schalter umlegen. sie "tickt" aus und das geschrei ist groß. (stichwort hier: knäulbildung mit geschrei aus dem nicht's heraus)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.565
Zur Inte: Wie Inne schon sagte wie ein Schalter. Sie wollts mir auch nicht glauben, bis sie die Nasen halt aufgepasst hat mit Steffi. Häuschentausch ist alles unauffällig kein plüschen, kein übermäßiges mackieren, kein zielloses rumgerenne bzw erkundigungen, Drohgebärden etc als wäre es ihr Haus was vorher drin war. Genauso ist es auch mit Conny und Cassy die reagieren darauf auch so als sei es von Anfang an da gewesen.

Ich hatte mir überlegt gehabt ggf 2 weiter Ratz zu holen gerne Kastraten, ich hab noch nicht nachgeschaut da ich erst im Haus sein möchte bevor ich mich nachher in 2 Nasen verliebe und denen dann noch kein Heim bieten kann, Ich hatte vor diese dann mit Trixie zu integrieren und halt mit Conny und Cassy. Geht Trixie da auch so ab wie bei Conny und Cassy muss ich gucken ob man da nicht was machen kann.
So oder so will ich das nicht vorhandene Rudel vergrößern.Und wenn es erstmal nur bei Conny und Cassy (ich hoffe das sie dann noch ist) klappt bin ich schon froh.

Thema Bachblüten etc wäre nett wenn du mich darüber informieren kannst bzw mir sagen kannst wo ich mich näher informieren kann. @ Nienor
(Danke Inne für den Tipp ^^)

Trixie: Trixie hat ein Cortison gespritzt bekommen was 3 Tage wirkt, dadurch sollen die Geräusche erstmal eingedämmt werden (Cortison wirkt ja nur dämmend) so dass das AB (Marbocyl FD) wirken kann. Sollte das, wie das Chloromycetin Palmitat, nicht anschlagen, werden wir gucken. Ich werde dann mal schauen, ob wir auch auf zithromax gehen können.

Conny: Ist gesund wird sich aber gleich Sorgen machen und bissl einsam sein denk ich.

Cassy: Geht um 14.30 auf den OP-Tisch. Wir versuchen den Tumor entfernen zu lassen, auch wenn die Stelle riskant ist. Bitte Däumchen drücken.
Ich hoffe nur das Cassy auch die Nahtstelle und alles in Ruhe lässt und das Conny da nicht dran geht ...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.566
Däumchen sind ganz doll gedrückt

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.567
So wir sind grade zurück der Tumor war schön abgekapselt wodurch bei der Entfernung keine Probleme aufkamen. Gott sei Dank.
Jetzt wird sie grad in iherer TB wach. Hatte sie grad etwas aufm Arm um ihr auch etwas Körperwärme zu geben und ihr etwas Flüssigkeit anzubieten. Die Flüssigkeit nahm sie nicht an ist wohl noch zu sehr narkotisiert, aber sie bewegte mit viel Mühe das Köpfchen etwas. Mal sehen wie das ausschaut, wenn ich gleich vom Endbesichtigungstermin wieder komme.
Wie kann ich die eigentlich davon abhalten an die Naht zu gehen? Vor allem wie kann ich Conny davon abhalten?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.568
Es gibt diverse Anlaufstellen fuer Bachblueten, Apotheker, Tieraerzte, Leute, die sich damit auskennen und auch Internetseiten, die Standardmischungen anbieten. Ich hatte beim Kruemelchen eine Standardmischung ausprobiert, die auch ein wenig geholfen hat. Aber Hope sieht man es an, wann sie austicken will bei Intes. Sie wird erst zur riesigen Klobuerste und ganz steif und dann sollte man eingreifen, sonst knallts. Nur im normalen Auslauf scheint sie von jetzt auf gleich auszuticken - was mittlerweile seltener ist - aber da ich nicht weiss, was sie so kommunizieren, kann ich sowas auch schlecht beurteilen.
Ich wuerde bei Trixie aber eher mal zu einem Tierheilpraktiker gehen und den herausfinden lassen, woran es genau liegt.

Wie geht es Cassy ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.569
Cassy ist noch etwas von der Narkose benommen bewegt sich aber zunehmend. Ich hab sie bisher auch noch nicht zu Conny gesetzt nur schnuppern lassen, da Conny in solchen Situationen an die Nahtstelle geht und wenn sich Cassy noch gar nicht wehren kann ist das etwas doof.
Ich beobachte sie aber durchgehend und schau mal wie sich das weiter entwickelt sie hat nen schönes Stück Gurke mit in der TB... NUr ich bin etwas ängstlich sie heute nacht mit Conny zusammen im Käfig schlafen zu lassen, da keiner sie beaufsichtigen kann und Conny wie gesagt gerne bei Cassy Fremdkörper entfernt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.570
huhu leute,
@ wiwi es freut mich das die kleine die OP gut überstanden hat. sollte sie derweil nicht schon wieder relativ fit sein?!:eusa_think:

ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass Gucci ein absolutes goldstück ist! sooo intelligent die kleine, hach! gerade wieder bei der "zwangsmedigabe" gewesen.(weil madame es ja wieder nicht untergemischt nehmen mag) der erste schub musste wieder direkt ins mäulchen gespritzt werden. beim zweiten anlauf nimmt sie die spritze in die pfötchen und schleckt fein brav den rest aus der spritze. :mrgreen: war das herzig! :060:meine kleine maus, so tapfer. dafür gab es gleich zwei drops hinterher. *stolz bin*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.571
Cassy frisst jetzt Gurke. Sie hat aber noch leichte Gleichgewichtsprobleme und wirkt sehr müde und geschafft.
Trixie hopst aber wieder aktiver im Käfig rum. Wenigstens eine sehr gute Sache wo ich mir schon keine Sorgen mehr machen muss.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmm Cassy hat immer noch Gleichgewichtsprobleme... Macht mir grad etwas Sorge...

So es ist jetzt 5.42 Uhr und eigentlich sollte mein Wecker gleich klingeln... Ich hatte die Nasen gestern zusammen gesetzt ca 21.30 und habe geschaut wie sie reagieren Conny hatte Cassy komplett in Ruhe gelassen. Nu ja dacht ich mir ich lass die weiter zusammen... Um 4 heute Nacht dann das Geschrei. Conny ist an Cassys Naht gegangen. Nu hab ich die oberste Domebene abgeriegelt mit nem Schreidebrett aus Holz und meiner ca 3 Kilo schwerern Spardose drauf. Weil Conny etwas unruhig war habe ich mich dann auch noch noch ins Wohnzimmer bequemt, um die letzte Stunde auf dem Fußboden zu schlafen, bzw es zu versuchen. (Ich glaube heute mache ich nen Mittagschlaf wenn ich nach Hause komme.) Die 2 werden wohl solange ich weg bin getrennt bleiben müssen, da mein Mann nicht so wirklich aufpasst (und gestern auch noch feiern war ~.~bis ich ihm den Marsch geblasen habe er soll seinen Arsch nach Hause bewegen. Hab also nur von 3 Uhr an bis ca 4 geschlafen). Sobald ich dann zu Hause bin gibts kontrollierten Kontakt.
Habt ihr Ideen wie ich Conny davon abhalten kann Cassys Naht anzurühren?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.572
huhu,

Bei mit haben alle irgendwann aufgehört an die naht zu gehen weil sie es irgendwann dann doch uninteressant fanden. Ich hatte sie immer unter beobachtung im auslauf und hab sie an die operierte ratte gelassen solange sie nich zu sehr dran ziepten. Wenn sie es doch getan haben hab ich sie mit was leckerem abgelenkt. Dann haben sie es wohl irgendwann vergessen das was war.
Nur peach musste ich mal scheuchen weil sie bounty damals gar nich in ruhe gelassen hat. Da hab ich bounty aba auch 2 tage abtrennen müssen mit nur auslaufkontakt unter beobachtung bis die naht zumindest angeheilt war.

Fibi muss heute auch unters messer. Sie hat nen tumor der auf einmal rasend schnell gewachsen war. Zuerst dachten wir es geht so da er mehrere wochen klein blieb und seit ein paar tagen is er dann nur noch gewachsen. Dazu hat sich auch noch einzweiter gebildet auf der selben seite nur unter vorderärmchen.
Drückt also die daumen das heut alles gut geht bitte.
Die nächste die eine op über sich ergehen lassen muss:-(

Mein internet funzt immer noch nich. Jammer

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.573
daumen sind gedrückt chilli.sorry wiwi, da habe ich leider keine ahnung. Vllt weiß chilli da noch einen rat. Ansonsten lässt du sie separiert bis es verheilt ist.(wenn du nicht dabei bist) Dann lässt du sie nur unter beobachtung zusammen.sie ist aber wieder fit, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.574
Soo also ich komme grade von der Arbeit und habe nun die Trennung aufgehoben, so dass die 2 wieder zusammen kommen. Ich bin stolz auf mich das ich was gefunden habe um die Ebene abzutrennen ohne das Conny da durch gekommen ist ^^... Conny war zwar sichtlich verwirrt und nervös und wohl auch sehr gestresst weil sie halt nicht auf die oberste Ebene durfte, aber da muss sie leider Gottes jetzt mal durch, anders gehts nicht wenn sie dauernd an die Naht geht...
Cassy ist wach und läuft wieder. Sie wechselt auch die Schlafhäuschen und hat die Ruhe vor Conny zur Genesung genutzt. Cassy grenzt sich immer lieber ab, wenn sie krank ist, daran merkt man immer ganz gut das was nicht stimmt.

Chilli ich drücke dir die Daumen und meine Gedanken sind ganz bei dir und deiner Süßen.

Mal sehen wie das bei uns wird... Ich denke ab Ende November wenn wir dann umziehen, werde ich auch erstmal Internetlos sein...
Ich werde Inne dann nerven wenn ich was habe :064:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.575
ich denke die hauptsache is das du sie täglich immer so lange es geht zusammen lässt, dann halt unter beobachtung. Nach 5-7 tagen is es dann auch nich mehr schlimm wenn sie an die naht geht meiner meinung. Nach 7 tagen waren hier die wunden immer schon soweit zu verheilt das es nichts macht wenn dann die nähte draussen sind. Is aba meine meinung:)
Ich wünsch der kleinen auf jeden fall noch gute besserung

Fibi geht es gut. Sie war noch seeehr bedröbbelt als mein freund sie abgeholt hat. Bis ich von der arbeit kam war sie noch in der box und hat sich ausgeschlafen. Dann wurde sie erst mal von mir verwöhnt mit brei und kleinen leckereien und einem kleinen einzelauslauf auf der couch zur beobachtung.
Ich war auch heut morgen nich ganz beieinander. Der zweite kleinere tumor sass auf der anderen seite vorne, aba is ja nebensache. Es wurden beide entfernt. Hinten hat sie anscheinend trotz schmerzmittel noch etwas schmerzen. Ab und zu belastet sie das bein nich und hebt es hoch. Aba is auch verständlich, immerhin sass der genau in der beuge drin wenn ihr versteht was ich meine:)
Naja, sie is wieder bei den anderen und die sind momentan auch ganz brav zu ihr.
Mal schauen was die ärztin dann bei der kontrolle noch sagt wie es gelaufen ist. Dann kommt auch suki mit. Bei ihr is momentan die sekretbildung um die augen total schlimm.

Am donnerstag soll so en techniker kommen. Mal schauen was das wird...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.576
Chilli das ist schön das es deiner gut geht. Bisher ist alles friedlich bei mir. Auch Trixies Meersaugeräusche haben nachgelassen und kommen nur noch ganz selten und vereinzelt vor.

Ich werde die 2 vermutlich trennen wenn ich schlafen gehe und wieder zusammen lassen sobald ich wach bin.
Das Problem ist das Cassy so laut schreit wenn Conny da dran geht...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.577
Ähm ich nerve wieder und hoffe auf schnelle Antwort. Ich bin grad etwas besorgt um die derzeit einzige gesunde meiner 3 Ratz.
Conny wirkt müde, träge, schlapp, läuft verlangsamt, hat sehr müde halb zusammengekniffene Augen, beim Putzen grad hat sie das Gleichgewicht mehrfach verloren. Zudem hab ich grad beobachten können das sie die Klettertür am Dom eher runterfällt anstatt runter zu klettern.
Ich hab die Hinterläufe schon kontrolliert sie reagiert und stellt sie auch sofort wieder in die richtige Position.
Was mich auch verwundert ist das man sie so nehmen kann. Ab und an protestoert sie zwar etwas aber es erfolgt nicht wie sonst Gegenwehr. Mir ist auch aufgefallen das sie sehr viel schläft, eher untypisch für sie.
Diese Verhaltensveränderung ist mir heute Morgen bereits aufgefallen, da dachte ich aber das sie ggf nur müde ist. Letzte Nacht war nichts besonderes im Dom. Kein Streit nichts. Ich höre sowas, da die 2 immer brüllen als wenn man sie abschlachtet. Gestern war auch noch alles ok. Jetzt muss ich aufpassen das sie nicht ausm Käfig purzelt wenn ich die Tür aufmache... Sie wirkt so wie ein frisch erblindeter Mensch... Was die Bewegungssicherheit angeht.

Kennt einer von euch so ein Verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.578
Huhu,

das spricht generell fuer eine Krankheit, das Gleichgewichtsproblem koennte auch eine Ohrenentzuendung hindeuten, oder auf allgemeine Schwaeche. Oder was ganz schlimmes :(
Du solltest sie morgen dringend einem Tierarzt vorstellen und gruendlich durchchecken lassen. Sollte sich der Zustand verschlimmern, muesste sie zum Nottierarzt.
Kann sie irgendetwas gefressen haben, was nicht in einen Rattenmagen gehoert ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.579
Nein im Dom ist alles Rattengerecht. Das einzige wäre das sie nen Stück Faden von Cassy verschluckt ahebn könnte aber da sieht alles normal aus bis auf die eine Stelle da wurd der erste Knoten gelöst ist aber soweit ich das bei dem gezappel sehen kann alles an Faden noch dran...

Sie säuft und frisst auch normal. Nur Interesse etc ist halt nun wie oben beschrieben.

Mir kam grad der Gedanke ihr mal Metacam zu geben, denn Schmerzen scheint sie zu haben. Dosierung weiß ich ja.

Mal so ne Frage: Wie untersuchtd er TA denn ne Ohrenentzündung? Also Conny knuspert sobald man sie an den Ohren krault. Ne Ohrenentzündung klingt plausibel.

Btw Cassy gehts blendend. Die turnt hier grad rum und flitzt über die Couch, so schnell hab ich die noch nie flitzen sehen. Auch nicht so neugierig und aufdringlich dem Menschen gegenüber.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.580
Nur ein Tierarzt kann entscheiden, ob sie Metacam bekommen sollte.
Fuer die Ohrenentzuendung schaut der Arzt idealerweise in die Ohren, eventuell riecht man es aber auch schon. Ansonsten wird es haeufig als Verdachtsdiagnose gestellt, wenn die Symptome passen - Schiefkopf, Gleichgewichtsstoerung. Fruehes Stadium ist eher schwierig, aber der Tierarzt sollte schon sehen, dass es dem Tier nicht gut geht und dann gruendlich untersuchen und hoffentlich zu einer Diagnose samt Behandlung kommen.
Knuspern muss nichts mit Schmerzen zu tun haben, wenn der Rest nicht dafuer spricht. Whiskey knuspert auch, wenn man ihn hinter den Ohren krault ;) und fuer ihn ist es definitiv angenehm, da er Anzeichen vom Glubschen dazu zeigt.

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben