Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hmmm Trixie hört sich schlimm an. Frage ist jetzt ob ich zum TA gehe und nochmal Cortison spritzen lasse oder halt das Zithromax wirken lasse...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.601
Hmmm Trixie hört sich schlimm an. Frage ist jetzt ob ich zum TA gehe und nochmal Cortison spritzen lasse oder halt das Zithromax wirken lasse...
Wenn sie sich ausruht ist es auch ruhig, oder wenn ich ie kraule wird sie auch ruhig.
Ich bin grad nur etwas verunsichert da sie grad einfach so geplüscht hat. Conny hatte auch vermehrt geplüscht als es ihr schlechter ging und dann musste sie ja eingeschläfert werden...

hmm ich bin verunsichert...

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.602
Huhu,

und wiwichen was hast du mit deiner Trixi gemacht? Warst du nochmal beim Arzt?

Ich hab endlich Internet. Nach einer endlosen hin und her telefoniererei und wutausbrüchen gegen dieses Teil funzt nun endlich alles=)

Ich kann endlich wieder stöbern. Wird zwar ne weile dauern bis ich auch ein bissl aufgeholt hab was ich verpasst hab aba ich versuch mich jetzt wieder öfter blicken zu lassen.

So, was is hier alles passiert in der Zeit. Eigentlich gar nich so viel. Die Nasen haben den Umzug sehr gut überstanden. Meiner schwester schulde ich jetzt eine neue Tb da sie versucht haben sich durchzubeissen, aber ansonsten waren sie sehr ruhig und lieb.
Fibi hat die Op sehr gut weggesteckt. Den Kontrolltermin hatten wir jetzt bei einer anderen Ärztin so das ich noch nich weiß wie die Lage des Tumors und so war, aber morgen werden Fäden gezogen von der ärztin die sie auch operiert hat da werd ich dann mehr erfahren. Ansonsten lässt sie die naht sehrschön in ruhe.

Suki hatwie es ausschaut ein Fettgeschwulst. Eigentlich hätte man ihr dadurch eine diät empfohlen um ihn klein zu halten damit er nich weiter größer wird. Aufgrund ihres Alters haben wir aber erstmal gegen eineDiät entschieden damit sie einfach nich auf einmal radikal abbaut. Sie hat ja jetzt auch nich zu viel auf den Rippen. Wir sollen nur gucken das sie auf alle Fälle das Gewicht hält und nich zu nimmt. Bei ihr is da aber auch nich schwer.
Die verstärkte Sekretbildung is auch zurückgegangen=)

Meine 3er Truppe hat den Aneboda umgebaut bekommen. Sie haben jetzt Schiebetüren dran damit die Türen besser aufgehen in dem eck wo sie jetzt stehen. Sie sind jetzt schön nah bei uns direkt nben der couch. Man merkt das es simba gut tut unsere Anwesenheit abends zu haben.

Unsere Zicken stehen im 3. Zimmer was ja noch nich genutzt wird ausser von unseren Stinkern.

Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht=(
Wahrscheinlich werden wir nach diesen 2 Rudeln mit der Rattenhaltung aufhören. Wir haben momentan sehr wenig Zeit und haben manchmal ein wenig Engpass wenn es um den Auslauf geht. Natürlich bekommensie ihn aba ab und zu verkürzt.
Ausserdem geht es mir sehr nah das wir immer und immer wieder eine der süßen zur op bringen müssen. Ich leide darunter irgendwie. Das is aba eher Nebengrund. Hauptsächlich haben wir wenig Zeit. Ich hoffe das sich das vllt nochmal ändert aba wenn die Situation bleibt wie sie jetzt is dann möchte ich es den Rattis und auch mir nich zumuten.
Ich hoffe ich darf aba dann trotzdem weiterhin hier reinschauen sollte es wirklich so kommen=(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.603
Hey erstmal schön das du wieder da bist.
Ich war nochmal beim TA und hab ihr Cortison geben lassen, dass es erstmal etwas gebockt wird und das AB wirken kann.
Sry ich bin heute nicht mehr so gesprächig ich bin hundemüde und so...
Zu allem Überfluss hat mein Kind mir grad noch mein ganzes Wohnzimmer vollgekotzt... Doofe Zahnerei...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.604
Huhu.... meine 3 großen Stinker werden diesen Monat 2 Jahre alt, weiß leider nicht genau wann, bin total stolz auf die 3, denn bei Ratz und Rübe sah es ja manchmal schon nicht so gut aus, doch die 2 haben sich zum Glück immer wieder gefangen :)

Wollte ich einfach nun mal loswerden :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.605
Hmm Escaflown brachte mich da auf eine Idee.
Man sagt ja wenn jemand husten hat soll man ne halbe aufgeschnittene Zwiebel über Nacht ins Zimmer stellen.
Ob das auch bei den Nasen klappt?
Ich meine ich würds nur über Tag aufstellen, da die Nasen ja dann schlafen und ich die unter Beobachtung habe sollte was passieren. Wobei ich nicht wüsste was passieren sollte.

Was sagt ihr dazu?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.606
Das sollte eigentlich nur die selbe Wirkung wie Inhalieren haben, was du ja schon machst, oder etwa nicht ?
Da Zwiebel aber auch im Auge brennt, wuerde ich es lassen. Womoeglich reizt es Augen und die Atemwege nur noch mehr.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.607
Ich hab das Inhalierzeug noch nicht derzeit stell ich oft ne dampfende Tasse mit Kamillentee in den Raum bzw auch mal Pfefferminz für kurze Zeit.
Das AB scheint auch anzuschlagen, ich kann halt nur das Gequicke nicht wirkloich ertragen.. Mir tut die Kleine so leid. Sie bekommt jetzt noch zusätzlich Bromhexin...
Wir haben schon besprochen das die Muckelchen in das Extrazimmer im Haus einziehen bis sie alle beide topfit sind.
Und auch das ich dann nochmal ne Inte mache, wenn ich passende Tiere gefunden habe.
Hmm das ist grad alles so doof, weil ich auch so unter Stress stehe und kaum daheim bin.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.608
es gibt in der Apotheke von ACC *glaubs*(hatte meine TÄ mir damals genannt) etwas zum inhalieren. das kannst du auch in eine schüssel mit heißem wasser neben den käfig stellen...oder halt kamillentee. schau mal wie das mit den ätherischen ölen ist, kann ich dir nicht sagen. lass die sonst lieber weg.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.609
Aetherische Oele besser nicht fuer die Nasen ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.610
Ich hatte damals für die ganz kleinen Knubbels etwas für Säuglinge zum inhalieren. Pinimenthol hier das glaub.
Das hatte mir die Tä damals empfohlen. Das is in einer Tube zum Auflösen im heißen Wasser. Ich bin der Meinung das es den kleinen damals sehr gut geholfen hat

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.611
Hey ihr Lieben,

ich hab da nen Problem. Trixie frisst wieder nicht. Das AB scheint zu wirken, aber sie weigert sich irgendetwas zu sich zu nehmen.
Minimal frisst sie TroFu und die trockenen Leckerchen.
Den Schleimlöser etc gebe ich schon mit Käsepaste, da sie sonst jegliche Einnahme verweigert.

Womit kann ich die Medis sonst noch geben? Babybrei lehnt sie ab.
Sobald das TroFu oder die Leckerchen auch nur etwas Feucht sind lässt sie sie liegen.
Gestern hatte ich beobachtet das sie nen Stück Gurke versuchte zu essen, aber diese dann wider ausspuckte.

Können Ratten sich eigentlich übergeben?
Btw Saft, Tee lehnt sie auch ab.

Die Geräusche sind schon weniger geworden, nur das Fressen bereitet mir wie gesagt sehr große Sorge.

[VERSTECK]Sry das es so durcheinander geschrieben ist.[/VERSTECK]

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.612
huhu,
hmmm, aber sonst ist alles ok mit ihr? nicht das sie nochwas ausbrütet, oder sie evtl. nebenwirkungen von dem AB hat?! (da sind ja einige, die nicht ohne sind. kot, bauch, verhalten, etc. alles normal?)
meine nehemen das garnicht utergemischt, nichtmal mehr mit leberwurst... die bekommen es von mir direkt ins mäulchen, würde ich dann auch so handhaben in deinem fall. (mehrere schübe, nicht alles auf einmal. fixieren und immer bissl rein) was muss das muss, wenn betteln nicht mehr hilft dann halt auf die art...

meine sind zum glück nach wie vor verfressene gierlappen! sonst, evtl. babybrei aus dem kühlschrank und biete ihr den an. pellets wenn du hast, einweichen und geben. (mein schnitzi und nienor machen das auch bei ihren pflegefellen, müsstest du mal fragen welche sich dafür eignen. ich mein sie haben die) vom löffel oder aus der spritze, mehrmals am tag....ein bisschen ist besser als nicht's... ich hoffe die kleene brütet nicht's aus :(

ich hoffe du kannst das zeitlich da noch irgendwo zwischen packen. bei deinem straff organisiertem zeitplan...:( auwei, wenn dann kommt alles auf einmal. du arme *fühl dich gedrückt*

daumen sind gedrückt! gute besserung kleine trixie! lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.613
Huhu,

Ratten koennen sich nicht uebergeben, sie koennen hoechstens hochwuergen, was noch in der Speiseroehre ist. Was einmal im Magen ist, bleibt drin, weil eine Hautfalte den Rueckweg versperrt.
Wenn das Tier nichts untergemischt nimmt, wuerde ich es auch direkt ins Maul geben. Wie Inne sagte, was muss, das muss. Man hat schnell den Dreh raus, sodass es relativ schnell und "schmerzlos" ueber die Buehe geht, das Fixieren muss leider sein, aber es sind mit Erfahrung wenige Sekunden pro Portion.

Wenn sie Kaesepaste frisst, dann fuetter ihr Kaesepaste. Erstmal egal, wie viel, hauptsache sie frisst irgendetwas. Ansonsten wird Kokosmilch noch gern genommen. Oder misch unter Babybrei Oel - das hilft bei Whiskey meist, der hat auch immer mal heikle Phasen. Die SSSR Pellets weich ich ihm auch ein, pur nimmt er sie nicht - ich sag ja, verwoehnt - da kommt vorm Zermatschen noch ein Klecks Leinoel dran - hat auch den Vorteil, dass da noch ein paar zusaetzliche Kalorien bei sind.

Es ist schwierig zu sagen, warum sie nicht frisst, ob es Atemprobleme, Schmerzen sind oder ob sie einfach "verwoehnt" ist, wobei die Gurkensache eher fuer ersteres spricht. Ich wuerde mal einen Tierarzt kontaktieren und fragen, ob es moeglich ist, dass sie Halsweh hat .. Schleimloeser bekommt sie ja schon, sollte sie Atemnot beim Fressen bekommen. Ansonsten versuche alles schoen klein zu puerieren und anzubieten, das geht meist besser runter und sie muessen nicht so viel kauen.

Und wenn alles nichts nuetzt, muesste Zwangsfuetterung her - aber nur, wenn sie absolut nichts selbst frisst. Und dann auch dringend vorher einem Tierarzt vorstellen, denn das kommt nicht von ungefaehr, da steckt etwas dahinter.

__

Harr, Milo, Hope, Cleo und Flòraidh liegen gerade kuschelnder Weise zusammen =)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.614
Harr, Milo, Hope, Cleo und Flòraidh liegen gerade kuschelnder Weise zusammen =)
:038: (Wir brauchen einen "gefällt mir" Button)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.615
@ Nienor: Brei rührt sie ja gar nicht erst an, wenn nimmt sie die Stücken... Ich hab ihr grad nen Löffel mit etwas Nutella in den Käfig gelegt. Leckerchen bekommt sie auch immer wieder, das frisst sie wenigstens. Ich hab nun Erdnüsse gekauft mal sehen ob sie die frisst. Medis gebe ich bereits direkt ins Maul. Wie gesagt die Meersaugeräusche sind schon besser geworden.
Heute Morgen hatte ich bissl Gurke rein gelegt da hat sie bis auf 2 kleine Stück alle gefressen, also bis jetzt. Gegen Halsschmerzen und so bekommt sie Metacam, da hatte ich den TA schon drauf angesprochen...
Sie frisst ja auch etwas und sie trinkt auch etwas halt nur alles etwas wenig. Wenn man sowas auf den Menschen bezieht, ich esse auch nicht wenn ich ne Lungenentzündung oder Bronchitis habe. Bzw ich esse dann sehr wenig...
Jetzt grad lass ich sie inhallieren Salz mit Kamille...
Das mit dem Leinöl versuch ich mal. Wie viel darf man da denn maximal von untermischen? Bisher hab ich immer nur etwas genommen, so nen halben TL für die Frischfutterportion von allen 3 zusammen... Jetzt benutz ich immer nur nen halben TL.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.616
hmmm, ich habe eine blöde frage....Oo ich probiere gerade die meersalzvariante....muss ich die TB danach immer komplett ausspülen,was meint ihr? eigentlich schon,oder? das salz lagert sich doch sicher ab und trocknet...nicht das sie das nachher ablecken. beim wiegen zB, wenn sie in der box sind... Oo

wiwi, ich mach immer bloß ein paar tropfen drüber. ich habe angst das püppel's zuviel abbekommt. sie leckt nämlich immer fein säuberlich das öl von allen stückchen...-.-

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.617
Uh sie frisst die Babyreste vom Kartoffel Kürbis Rindfleischbrei *-* aber nur vom Finger... :-(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.618
Ich musste Trixie vor ca 1 1/2 Stunden über die Regenbogenbrücke gehen lassen. :-( Die Atemnot die sich gestern schon bemerkbar machte hielt bis heute an. Inhallation brachte nichts, dazu noch der rapide Gewichtsverlust. Sie hatte heute bei der Medigabe nichtmal mehr geschluckt, das Med lief so wieder aus dem Maul...

Machs gut kleine Trixie schade das du nichtmal ein Jahr unter uns geweilt hast...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.619
Oh nein, Wiwichen, das tut mir sehr leid. :085:
Ich fühle mit dir, denn es ist gerade mal 3 Wochen her, dass mein Demmi gestorben ist.

Sicher hat Demmi deine Trixie drüben erwartet und sie spielen jetzt gemeinsam mit allen anderen. :045:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.620
Danke Blackfairy. Bei mir ist im Moment das große Rattensterben glaub ich am 6. 11. ist Conny gegangen nun ist Trixie gegangen...

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben