Huhu,
Ratten koennen sich nicht uebergeben, sie koennen hoechstens hochwuergen, was noch in der Speiseroehre ist. Was einmal im Magen ist, bleibt drin, weil eine Hautfalte den Rueckweg versperrt.
Wenn das Tier nichts untergemischt nimmt, wuerde ich es auch direkt ins Maul geben. Wie Inne sagte, was muss, das muss. Man hat schnell den Dreh raus, sodass es relativ schnell und "schmerzlos" ueber die Buehe geht, das Fixieren muss leider sein, aber es sind mit Erfahrung wenige Sekunden pro Portion.
Wenn sie Kaesepaste frisst, dann fuetter ihr Kaesepaste. Erstmal egal, wie viel, hauptsache sie frisst irgendetwas. Ansonsten wird Kokosmilch noch gern genommen. Oder misch unter Babybrei Oel - das hilft bei Whiskey meist, der hat auch immer mal heikle Phasen. Die SSSR Pellets weich ich ihm auch ein, pur nimmt er sie nicht - ich sag ja, verwoehnt - da kommt vorm Zermatschen noch ein Klecks Leinoel dran - hat auch den Vorteil, dass da noch ein paar zusaetzliche Kalorien bei sind.
Es ist schwierig zu sagen, warum sie nicht frisst, ob es Atemprobleme, Schmerzen sind oder ob sie einfach "verwoehnt" ist, wobei die Gurkensache eher fuer ersteres spricht. Ich wuerde mal einen Tierarzt kontaktieren und fragen, ob es moeglich ist, dass sie Halsweh hat .. Schleimloeser bekommt sie ja schon, sollte sie Atemnot beim Fressen bekommen. Ansonsten versuche alles schoen klein zu puerieren und anzubieten, das geht meist besser runter und sie muessen nicht so viel kauen.
Und wenn alles nichts nuetzt, muesste Zwangsfuetterung her - aber nur, wenn sie absolut nichts selbst frisst. Und dann auch dringend vorher einem Tierarzt vorstellen, denn das kommt nicht von ungefaehr, da steckt etwas dahinter.
__
Harr, Milo, Hope, Cleo und Flòraidh liegen gerade kuschelnder Weise zusammen =)