Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Jain ich hab ja wild zusammen gestellt K4 US + Euro erweiterungsmodul. Also 5 Ebenen hab ich schon.
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.661
Jain ich hab ja wild zusammen gestellt
K4 US + Euro erweiterungsmodul.
Also 5 Ebenen hab ich schon.

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.662
Man man man..
Ich habe die letzten Tage alles umgestellt, damit der Laptop nun neben dem Rattenkäfig / Rattenauslauf steht.. Das war mir wichtig, damit ich was zu tun habe, solange die Nasen drausen sind.. Und nicht ständig irgendwie durch die Gegend laufe im Zimmer und nichts anzufangen weiß..
Und was machen die Viere ? .. Natürlich nicht mehr raus kommen.. Die Türe war heute gegen Mittag ca. 2 Stunden offen, nun auch wieder 1 1/2 Stunden.. Gestern gut 3 Stunden.. Aber rauskommen ? Also, nein .. Höchstens mal gucken.. Gaanz vorsichtig..

Wir waren auch schon mal weiter.. *seufz*
Naja - nun dämmerts hier so langsam und alle schauen sie raus.. Vielleicht tut sich da ja heute Abend noch etwas.. Drückt mal bitte Daumen :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.663
daumen sind gedrückt

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.664
Hallo,
weiß jemand, ob es dieses Jahr gar keinen Tierforum Kalender gibt? Oder habe ich es übersehen...?
Viele Grüße.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.665
Nein, den gibt es aus organisatorischen Gruenden nicht.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.666
Schade. Kann ich aber gut verstehen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.667
Notiz an mich : ich sollte weniger Weiber halten. Im Moment ist jeden Tag eine im Vibrationsmodus, das bringt ganz schoen Unruhe ins Rudel .. heute war es Cleo, gerstern Yuki, morgen sicher wieder Flòraidh - da hat selbst Milo sich heute mal bequemt, sie zu bespringen. Aber dieses ewige Verfolgungsspiel und die Rumzickerei ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.668
ich sollte weniger Weiber halten. Im Moment ist jeden Tag eine im Vibrationsmodus,
ich habe meine schon seit monaten nicht mehr rattig gesehen...:eusa_think:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.669
Wenn alles glatt läuft bekomme ich bald 2 Rattenmädels.
Leider hats mit dem 4er Rudel nicht geklappt :-( Naja stock ich halt langsam auf. Noch länger warten bis wieder eine größere passende Gruppe gefunden wurde ist auch doof.
Am Freitag kommt die derzeitige Rattenmutti und schaut sich unser Rattenzimmer an, wo dann auch ihre Nasen letzendlich unterkommen und nach der Inte erstmal alle 3 zusammen sitzen werden ;)
Tjo dann werd ich mal bissl nachforschen welche Charackter die 2 Nasen haben, ob das mit Cassy passt. Wobei Cassy ist eigentlich zu allem integrierbar. Die sieht nur ah Ratte ich schnüffel mal und schmeiß mich dann schreiend aufm Boden wenn ich nicht grad schreiend wegrenne^^

Jaaaaa mal sehen. Ich freu mich. Luna und Aurora waren die Namen glaub ich ;)
Fotos hab ich leider noch nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja Umzug und alles lief gut ab und schnell vor allem. Internet läuft auch wie ihr sehen könnt^^
Hier herrscht zwar noch etwas das Chaos, aber uns fehlen auch noch ein paar Möbel und so... Und der Müll muss noch zum Wertstoffhof.Immer die doofen Verpackungen ...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.670
Ich habe die süßeste kleine Ratte der Welt ! <3
Meine "Graue" (habe immer noch keinen Namen der zu ihr passt .. *seufz*) ist ja immer am flinkesten im Auslauf. Und vorhin war sie dann mal schauen, bei dem Ball, den ich ihnen rein habe.. Und sie mag ihn :D H
Hat ein wenig damit rumgespielt. Versucht anzuknabbern und sich gewundert, dass es weg rollt.. Wollte ja filmen, aber war zu spät.. Außerdem stand sie mit dem "rücken" zu mir und die Lichtverhältnisse waren nicht so dolle. Beim nächsten Mal wieder ! :)
Aber soooo süüüß ! <3

Achso. Ich habe jetzt einen Trick, wie sie in den Auslauf kommen.
Ich mache zwischendurch mal 10 min die Tür auf. Dann kommt aber ja nie eine raus. Dann mache ich die Tür noch mal für 10 min zu, und prompt stehen alle da und wollen raus ;-)
Und dann klappt's auch, wenn ich sie wieder rauslassen möchte ! :)

Gestern ist Amy (das ist so die zweitneugierigste.. Und die nimmt mitlerweile auch schon FriFu aus meiner Hand :) ) auf so einen Grastunnel geklettert (die von JR Farm) .. Und hat irgendwie nicht mitbekommen, dass der sich rollt ! .. Ein bisschen erschrocken, aber auch nichts großartiges passiert.

Bin gerade einfach total verliebt in die Viere.. :) Und so langsam trauen sie sich immer mehr !

Eine Frage hätte ich wohl:
Die vierte, die ich habe (Alea), ist bisher nur im Auslauf gewesen, wenn ich sie raus hole. Sie ist auch generell so die ängstlichste und alles.. Hat das etwas damit zu tun, dass sie ein Albino ist ? ... Und habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das ändern kann ? :)

Bin wirklich vernarrt ! Soo süß :) Hach :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.671
Ist das Paket angekommen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.672
Jap :)
Sieht ein bisschen nach Kazenfutter aus :D
Habe ihnen aber noch nichts gegeben. Mir ist die Gefahr bei neuem Futter immer zu groß, dass sie das bunkern und dann eine Ratte alles frisst..
Mal schauen. Ich denke, ich weiche morgen ein bisschen ein und lass sie immer mal ein bisschen vom Löffel schlecken. Und dann eben so weiter. Teste ich auch direkt bei, wie gut es sich auflösen lässt ;-)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.673
Ich finde das lässt sich scheiße auflösen... Als ich 3 davon aufgelöst hatte war Trixie schon eingeschläfert worden... Weiß also nicht genau wie lange das brauchte da ich ja fast ne Stunde beim TA war.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.674
Ich weiche das in warmen Wasser auf, braucht eigentlich nicht laenger als 15 Minuten. Dann mit der Gabel schoen klein pressen, fertig. Sollte aber genug Wasser sein, sonst bleiben einige Stellen hart.

Und habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das ändern kann ? :)

Licht dimmen, Binos sind recht lichtempfindlich.
Einfachen Ausstieg gewaehrleisten inklusive naher Verstecke.
Mit etwas Brei direkt vorm Ausgang locken - je besser es riecht, desto besser.

Ruhe und Geduld. Jeden Tag alles genauso machen und genauso hinstellen. Dann einfach abwarten und jede Entwicklung akzeptieren.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.675
Ich bekomm hier eine Herzattacke nach der Anderen! Gucci hat Gestern Abend ein Stück Spekulatius auf dem Sofa gefunden... -.- Danach hat sie sich abgelegt und gewürgt. Die Flanken beidseitig komisch zusammen gezogen....(war eine Kuhle zu sehen, kann ich schlecht beschreiben) Alle schon verrückt gemacht, TA am Hörer nebenbei Ratte in die Box gepackt. Da tapst Madame wieder munter umher, als sei nix gewesen. Springt aus der Box und guckt mich blöde an...-.-

Die TÄ musste noch ne halbe Std. am Hörer bleiben, bis ich wieder runter gekommen und mir sicher war, dass Gucci über'n Berg ist....also wirklich! Sie sagte, wahrscheinlich hat sie sich verschluckt, an dem trockenen Keksstück...

Heute fahren wir wieder zum TA, dann frag ich den auch nochmal...die Kleene macht mich fertig :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.676
Inne, fuers naechste Mal, biete ihr was zu trinken an, dann geht es angeblich schneller vorbei. Joghurt oder Brei mit viel Wasser sollten sie in jeder Situation nehmen, diese Gierlappen ..
Mei, mit den Monstern macht man echt was durch, ein schwaches Herz darf man echt nicht haben ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.677
Ich habe ihr Wasser hin gehalten, wollte sie nicht. Dann meine Finger eingetaucht und diese hingehalten, da hat sie ein paar mal dran geleckt. Dann hat sie sich aber abgelegt und die Seiten, wie gesagt, ganz komisch eingefallen sah das aus. Da hab ich Panik bekommen, dass sie mir gleich erstickt! Wusste ja nicht was da nu los war... :(
Die TÄ meinte: "Sie können sich nicht übergeben, sie versucht es irgendwie wieder hochzudrücken! Deswegen wahrscheinlich dann diese deutlich sichtbare "Kuhle" an den Seiten. Als ich dann in den Startlöchern stand, war Madame aber wieder quitsch fidel...-.-

Meine Herren, wirklich. Der Schreck meines Lebens! Das sah ja nicht nach dem "harmlosen" Verschucker aus, ich dachte wirklich die stirbt mir hier weg!

Wir waren ja nun die letzten 2 Wochen fast alle 2-3 Tage beim TA. Vllt hat sie sich auch deswegen so schnell in der TB wieder gefangen, weil sie nicht zum TA wollte. Sie kennt das ja nun schon und weiß wo das hinführt ;)

Da ist mir erst aufgefallen, wie schlecht ich doch für Notfälle vorbereitet bin. Was mach ich, wenn eine Ratte kurz vorm Ersticken ist?! Stellt euch mal vor, das wäre Gestern passiert. So schnell kann ich garnicht beim TA sein :( Mein TÄ meinte Gestern, das Tier dann auf den Kopf drehen. (Also, Kopf zeigt nach unten, Schwanz nach oben) Das erleichtert das "hochwürgen." Muss ich Heute Abend mal genauer hinterfragen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.678
Oh Inne :)
Aber gibt es eig. mal ein Notfallplan ? Also - irgendwas, wo alles aufgeschrieben ist. Was man tun muss, wenn sie sich verschlucken. Oder auch was (für Ratten) giftiges Essen ? .. Sowas sollte man ja eig. immer alles parat haben ..

Licht dimmen, Binos sind recht lichtempfindlich.
Einfachen Ausstieg gewaehrleisten inklusive naher Verstecke.
Mit etwas Brei direkt vorm Ausgang locken - je besser es riecht, desto besser.

Hm. Licht dimmen. Ich habe eine Lampe im Zimmer mit zwei Glühbirnen, die aber verstellbar sind. Reicht es, wenn ich die komplett auf die andere Seite des Zimmers lege ? (Also.. Der Käfig steht an der Fensterseite, mit dem Rücken zum Fenster. Die eine Lampe ist aber direkt gegenüber vom Käfig.. Und die könnte ich ja noch komplett auf die andere Seite setzen..)
Oder sollte ich mich eher mal nach einer alternative wie z.b. eine Nachttischlampe suchen ?
Weil Abends wirds schon ganz schön dunkel hier :)

Nahe Verstecke und einfacher Ausstieg ist gegeben :)
Ich denke aber, ich baue heute mal ein klein wenig um (für die anderen Nasen, mal was neues) und setze mal zwei weitere Verstecke näher an den Käfig.
(Also: Habe momentan ein Versteck direkt dran. Daran ist eine Weidenbrücke und dieser Heutunnel.. Daran ist ein Grasnest und ein großes Häuschen mit zwei Kämmerchen (ursprünglich mal ein ziemlich kleines Hasenhaus.. Haben aber die Seiten was umgebaut ;-) ) und so ein riesen Auto .. Und daran noch eine Röhre und eine Schaukel.. Aber unter der Schaukel verstecken sie sich nur, anstatt da mal drauf zu gehen :D )
Ich baue das einfach mal um.. Vllt. kommt meine süße ja dann auch mal raus.. Und die anderen trauen sich vllt. ein wenig weiter zu laufen :)

Maan - ich schreibe viel zu viel ;-)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.679
Huhu Louve,
Oh Inne :)
Aber gibt es eig. mal ein Notfallplan ? Also - irgendwas, wo alles aufgeschrieben ist. Was man tun muss, wenn sie sich verschlucken. Oder auch was (für Ratten) giftiges Essen ? .. Sowas sollte man ja eig. immer alles parat haben ..

mein TA meinte Gestern, wenn sie sich wirklich lebensbedrohlich verschluckt haben, werden sie auch ersticken. Weil man einfach nicht zeitnah beim TA ist, bzw. nicht wirklich eingreifen kann... die Tierchen sind zu klein.

Die Ratte auf den Kopf drehen, ist wohl das, was man in dieser Situation versuchen kann. Mehr, aber wohl nicht...leider. Mein TA meinte aber Gestern, dass sieht meist schlimmer aus als es ist...Gut einschätzen kann ich das selber leider nicht, zuerst hatte sie ja nur ihr Mäulchen weit aufgerissen...(wie ein hund der würgt und sich übergeben möchte...) da hab ich ihr Wasser gereicht. Danach hat sie sich aber abgelegt, ist quasi zusammen gesakt und die Seiten so merkwürdig eingezogen...was lt. TA in dieser Situation ein natürlicher Reflex ist. Der Ihnen das Leben rettet, weil die Muskeln sich so wieder entspannen und sie es "hochdrücken" können...Falls jmd einen Notfallplan hat, für solche Situationen wäre ich ebenfalls dankbar. Und wenn es nur der ist, sich eine Beruhigungspille ein zu werfen...Oo

Wenn deine Ratte etwas gefressen hat, was evtl. giftig für sie sein könnte, würde ich auch beim TA anrufen und den fragen. Ich mein, da gibt es aber auch eine Nummer oder sogar eine Seite im Internet, wo man in solchen Situation nachschauen kann. Aber so panisch wie ich dann werde, hätte ich da sicher nicht den Kopf zu in so einem Moment und würde zum Hörer greifen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.680
Juhuuuuuuuuu Luna udn Aurora sind daaaaaaaaa.
Süß die 2 Mädels.
Bilder kommen sobald sie sich mal ablichten lassen.

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben