Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Joar je nachdem wer grad kuscheln will mal alöle zusammen dann nur CaSSY und Luna oder Cassy und Aurora dann liegt Cassy mal wieder alleine...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.741
Joar je nachdem wer grad kuscheln will mal alöle zusammen dann nur CaSSY und Luna oder Cassy und Aurora dann liegt Cassy mal wieder alleine...

Kann ich das Fon da rausnehmen oder eher nicht?

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.742
wenn du es vorerst nicht anderweitig benötigst lass es noch stehen, vorsicht ist die mutter der porzellankiste ;) kann nicht schaden auf die fussels noch ein auge zu haben ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.743
Hmm grad hat keiner mit keinem gekuschelt ^^
kommt auch mal vor.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.744
Hallöchen :)

Sagt mal ich hab da mal so ne kleine frage, meine Jule beißt meiner Nele (in letzter Zeit immer öfter) in den Nacken, zieht entweder dran oder sie wirft sich
vollkommen auf Nele und es sieht so aus, als ob sie sie rammelt Oo Nele ist sowieso in letzter Zeit etwas ruhiger geworden und hört nicht mehr wenn ich die geräusche
mache, woraf sie normalerweise immer hören. Ich fahr mit ihr auch gleich zum TA nur so zum abchecken ;)
Könnt ihr mir sagen was das, was Jule macht, bedeutet ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.745
Was hat der Arzt denn gesagt ?

Irgendwie klingt es so, als ob Jule Neles Schwaeche richtiggehend ausnutzt und sie massiv dominiert.
Aufreiten kann eine Dominanzgeste sein - alternativ ist es sexuell stimuliert, wenn Nele rattig waere oder Jule hormonelle Probleme hat. Sie sollte also auch unbedingt gruendlich untersucht werden.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.746
Hey, danke für die Antwort. Ich war also jetzt beim Arzt und so wie es aussieht Hat Nele einen Pilz in Ohr und Nase Oo woher kommt sowas? Und sie hat viele Kleine Schüpchen im Fell, dass auf trockene Haut deutet. Sonst ist alles ok bei Meinen kleinen. Sie hat Fieber gemessen, flüssigkeit im Körper getestet, auf LäuseLäuse und andere Parasiten untersucht aber es ist alles ok. Nele hat jetzt für dieOhren eine Paste bekommen, welche ich ihr 1 mal am Tag geben soll und eine Vitaminspritze bekommen was den appetit anregt. Jule macht dieses Dominanz-gehabe erst seit kurzem. Heute zb hab ich es garnicht gesehn. Naja mal abwarten wenn es Montag noch nicht besser ist geh ich nochmal hin.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.747
Ohjee.. ich hab eben am Bahnhof auf den Bus gewartet und da kam mir ein Typ entgegen und hatte eine Mütze in der Hand, wo sich was bewegte. Ein kleiner Rattenbock, 6 Wochen alt. Der Typ war voll auf Drogen. Ich bin dann auf den zugegangen und hab gefragt warum der den mit rausnimmt und das es Rudeltiere sind ect.. aber ich hab ja keine Ahnung :roll:. Ich wollt ihm meine Nummer geben falls er ihn irgendwann nicht mehr will und irgendwas blödes mit ihm anstellt aber er wollte die Nummer nicht. Der war sowieso voll fies und aggressiv. Ich wollt ihm den Kleinen abkaufen aber er wollte nicht und meinte das er ihn für kein Geld der Welt hergibt :|

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.748
Hallo zusammen,
wir waren letzten donnerstag mal wieder beim Ta. Fibi hatte ja diese geschwollene Milchdrüse die eigentlich von selbst weggehen sollte.
naja, bis jetzt wars immer noc nich weg und is sogar ein minibissl größer geworden. Also musste unsere Süße wieder mal tapfer sein und wurde punktiert.
Diesmal kam keine Milch raus und unterm Mikroskop waren Entzündungszellen zu sehen aber zum Glück kein Tumorgewebe. Zumindest nich in dem bisschen was wir rausbekommen haben.
Sie bekommt jetzt erstmal Baytril und wir warten ab ob es kleiner wird. Die nächsten 2 Tage sollte sich was getan haben.Ansonsten muss überlegt werden ob wir operieren.
Allerdings ist da wieder die Sache das es haargenau an der Stelle ist wo sie schonmal den Tumor entfernt bekommen hat. Wenns also wirklich keine Entzündung ist sondern wieder tumoröses Gewebe dann wird es ein bösartiger sein der an dieser stelle wohl immer wieder kommen könnte.
Die Ärztin hat uns empfohlen wenn wir sie operieren lassen sollten, dann eine Untersuchung von dem Knubbel machen zu lassen. damit wir sicher sind was es ist.
Hat einer von euch sowas schonmal machen lassen? Wieviel kostet das denn ungefähr?
Ich bin auf alle Fälle ziemlich am Grübeln darüber wie es weiter geht mit ihr.

Und Sunny steht auch unter Beobachtung. Gestern bei der wöchentlichen Kontrolle hab ich einen kleinen Knubbel unter ihrem linken Vorderarm entdeckt.
Ist also viel los hier. Vor allem wenn ich meine Farbmäuse hier auch noch aufführen würde. Wir haben im moment wieder eine zeit der Krankheit dabei wars echt lange recht ruhig gewesen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.749
Oweh, da habt ihr aber ziemlich Pech ..
War der erste Knubbel bei Fibi denn gut abgrenzbar und wurde augenscheinlich alles entfernt oder war das eher schwierig ?
Wenn nur eine Zelle zurueckbleibt, waechst der Tumor neu. Es muss also nicht unbedingt was boesartiges sein, einfach eine Zelle vergessen. Also nicht verruecktmachen. Einschicken ist aber sicher nicht verkehrt, dann weiss man meines Wissens, aber wirklich im Gesunden geschnitten wurde und ob dann eher wirklich alles raus ist.
Aber auch eine Entzuendung ist nicht abwaegig. Schaut einfach, ihr hattet Entzuendungszellen da - wobei Tumore auch Entzuendungen hervorrufen koennen, genauso kann es ein komplett unabhaengiges Geschehen sein, was absolut gar nicht mit dem Tumor von damals zu tun hat und durch puren Zufall genau dort sich was entzuendet hat. Hoffen wir auf das Beste, die Daumen sind jedenfalls gedrueckt.
Wir haben hier noch nie einen Tumor entfernen lassen koennen, das Fibrosarkom war nicht operabel und im Grunde genommen eindeutig und Sunny konnte schlussendlich aufgrund der Herzgeschichte nicht operiert werden. Was die Preise angeht, kann ich dir daher nicht helfen. Wuerde hier sowieso um einiges teurer sein ..

Fuer deine Sunny sind auch alle Daumen gedrueckt. Genauso fuer die Maeuschen, was auch immer sie haben.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.750
sry das ich jetzt erstmal nich auf deine antwort was antworte nienor.

hab nur grad ein weiteres problem und hab ne kleine frage. Simba hat nen richtig prallen bauch. Er ist topfit und frisst aber is richtig fest um die mitte rum. ich denke mal er is aufgebläht??
Durchfall hat er zumindest nich. Ich hab sab simplex hier was ich ihm gebe möchte und auserdem ist mein freund grad los und holt babyfencheltee und stuhlfördernden babybrei. das simblex will er nämlich nich so nehmen.
Morgen will ich dann zum Ta mit ihm. Hat sonst bis dahin noch wer ideen was ich sonst noch anbieten kann oder was er haben könnte?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.751
Simba hat einen Tumor im Bauch. Der Bauch wurde weicher durch das Sab Simplex. Aber die Ärztin hat einen walnussgroßen festen Knubbel im Bauch gefunden. Ich hab ihn selbst gefühlt. Sie hat mir gezeigt wo er sitzt.
Ich bin ziemlich fertig mit den Nerve gerade. Das so viel wieder aur einmal kommen muss und dann auch noch unser Sensibelchen, der Liebling meiner Eltern, unser Schnurpsel, einfach unser Simba!
Bei ihm habe ich sowas nie im Leben erwartet einfach weil er so viel unseretwegen durchmachen musste.
Jetzt gibts Schmerzmittel für ihn und weiterhin Simplex das er nich nochmal aufgast. Kot kann er normal absetzen. Jetzt leicht weich aber nochkeinDurchfall. Dagegen gibts Banane und weiterhin Fencheltee.
Am Mittwoch haben wir dann einen Op-Termin. Wir haben uns entschieden gucken zu lassen wo der Tumor genau sitzt. Wenn er an Niere oder Milz sitzt dann gibt es eine Chance und es wird mit dem Organ entfernt.
Wenn nicht..dann wird Simba wohl nich mehr aufwachen. Ein Leben mit einem schon so großen Tumor wollen wir ihm nich zumuten.
Falls es ihm vorher schon rapide schlechter geht dürfen wir schon am Sonntag einfach morgens vorbeikommen. Dann wird er da schon operiert.

Ich bin momentan grad so traurig und einfach niedergeschlagen. Diese Diagnose war heute einfach nur ein Schock für mich. So etwas hab ich einfach nich erwartet...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.752
Fühl dich gedrückt wenn du magst ich schick dir ne Ladung Kraft und drück euch die Daumen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.753
Oweh, das klingt gar nicht schoen. Aber es klingt nach der richtigen Entscheidung. Ein Ultraschall koennte die Lage nicht feststellen ?
Wir druecken weiter Daeumchen fuer alle Patienten.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.754
Danke an euch fürs Daumen drücken.

Für Ultraschall oder Röntgen müssten wir ihn ja auch in Narkose legen. Ohne würde man auch nichts erkennen können durch seine Zappelei. Die Ärztin meinte halt es wäre die einfachste Lösung direkt reinzuschauen und das fairste. So weiss man am besten wo er sitzt und ob man ihn gleich entfernt oder halt weiterschlafen lässt.
Mich grauts vor dem Tag. Ich werde ihn jetzt die Tage ein bisschen verwöhnen. Immerhin könnten es seine letzten sein:022:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.755
So, ich bins schon wieder.

Ich war die ganze zeit am grübeln was ich machen soll wenn simba wirklich nich mehr da sein sollte. Sid und Sunny sind dann nur noch zu zweit und das möchte ich eigentlich überhaupt nich. Denn wenn dann nochmal was unerwartet passiert sitzt einer allein. Vor allem kann Sunny dann zu niemandem mehr wenn Sid kein Bock zu kuscheln hat.
Meine erste Idee war natürlich die zwei dann zu den anderen 7 zu vergesellschaften. Allerdings is da das Problem unsere Krawallbürste Peach und die Gruppe hat sich endlich mal beruhigt und harmoniert wieder miteinander seit Buffy nich mehr da is.
Dann würde ich wieder Unruhe reinbringen und Sid, der ja auch sehr zurückhaltend und ruhig ist, müsste sich erneut mit Peach rumschlagen.
Ihn haben wir ja damals auch mit in die 3er Gruppe geholt weil er nich wirklich klar kam bei denen und sich unwohl gefühlt hatte.
In der kleinen Gruppe ist er richtig aufgeblüht, also bin ich mir da sehr unsicher ob es klappt.

Andere Möglichkeit wäre eine Einzelratte aus dem Th zu holen (Wiesbaden hat momentan wohl wieder mehrere) und diese zu den zweien zu integrieren. Allerdings wäre dann wieder das Problem das wieder nur zwei da wären sollte was passieren.
Es hört sich jetzt sehr böse vllt an, aber eventuell wäre bis dahin dann Peach nich mehr da und man könnte dann zu der anderen Gruppe integrieren.

Wie gesagt sehe ich ein Mordsproblem mit der Inte wegen Sid und Peach. Sunny hat bestimmt keine Probleme. Ich will nur nich wieder zehnmal anfangen müssen und eine verängstigte Ratte aus dem Käfig holen müssen nur weil Peach wieder Attacken ausführt.
Ich weiss halt auch nich genau wer es damals war wo Simba so zugerichtet hat.

Wie würdet ihr entscheiden? Es wagen mit der großen Gruppe oder eine weitere ältere Einzelratte dazuholen? Ich bin hin und her gerissen ehrlich gesagt. Ich möchte diesmal genau überlegen was ich tue und was das richtige ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.756
Huhu,

mach dir doch erstmal nicht so einen Kopf. Es steht ja noch gar nicht fest, ob Simba nun wirklich jetzt schon ueber die RBB gehen muss.

Sollte es doch so sein, wuerde ich persoenlich fuer die Einzelratz sein. Ihr habt jetzt schon eine Weile 2 Rudel und scheint damit super klar zu kommen - fuer mich waere das Horror, mich so aufteilen zu muessen - aber den Frieden in einem Rudel mit Krawallratz wuerde ich nur in dringenden Faellen stoeren. Und nein, es klingt nicht boese, sondern du denkst an das Wohl der Tiere. Es ist leider eine Tatsache, dass Ratten nicht ewig leben und sich die Zusammensetzung einer Gruppe mit der Zeit aendert. Es gibt immer Tiere, die nicht miteinander harmonisieren, man muss es nicht herausfordern. Die Zeit fuer ein Rudel wird kommen, aber vllt nicht mit den 2 Tieren in einem Rudel.

Also wenn ihr mit der Situation von 2 Rudeln klar kommt, ist es fuer Sid sicher am Besten, in einem Rudel ohne Peach zu leben, jedoch sollte das dritte Tier auch charakterlich zu den anderen passen, was bei Einzeltieren manchmal nicht so ganz absehbar ist, weil sie eben allein sind und man ihr Verhalten im Rudel so gar nicht beurteilen kann. Ein Kotzbrocken waere fuer Sid sicher auch kein Vorteil gegenueber Peach ..

Aber wartet erstmal ab, was aus Simba wird. Er hat noch gute Chance, viele Monate bei euch zu verbringen.
Mach dich nicht selbst verrueckt :056:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.757
Ich geb die Hoffnung um Simba noch nich auf. Das darf jetzt hier bitte keiner denken. Ich wäre überglücklich wenn er noch bei uns bleiben könnte.

Anfangs war es auch ein Horror gewesen mit 2 Rudeln und es ist immer noch super stressig, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann hat man so seinen Ablauf in der ganzen Sache. Natürlich freue ich mich auch irgendwann drauf wenns nur noch ein Rudel ist.
Aber dann wird es erst noch mal eine Einzelratz werden. Im hoffe ja das man im Th vllt was zu den Charakteren dann sagen kann. Am besten wäre wieder ein schüchterner Zeitgenosse für ihn.

Aaaber erstmaldie Hoffnung nich aufgeben und das Beste für Simba hoffen und tun. Ich wollte nur vorbereitet sein für den Fall der Fälle...
Ich geh den Süßen jetzt mal ein bisschen verwöhnen.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine Antwort!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.758
Huhu,

also wir mussten Simba heute nicht zur Not-Op bringen. Er ist den Umständen entsprechend fit und flüchtet auch gern mal. Wir haben nur das Problem das wir ständig zwuschen Durchfall und aufgegastem Bauch hin und herschwanken. Ich denke das is recht unangenehm für ihn. Aber er frisst ganz brav seinen Medibrei und schläft seehr viel. Zu sehr vielen Sachen lässt er sich nich überreden aber er turnt immer gern ein bisschen bei mir auf der couch rum und legt sich dann zu mir um schlafen.
Man merk es geht ihm nich sonderlich gut und das er da ganz schön was mit sich zu schleppen hat aber ich sag ja den Umständen entsprechend fit.

Wir waren heut auch mal im Th in Wiesbaden und haben uns interessenhalber mal informiert was für Nasen momantan ein zuHause suchen.
Insgesamt gibts 3 einzelne Ratten. 2 Brüder die aufgrund von Beissereien getrennt wurden. Also nich grade Kandidaten für uns.
Dann eine weibliche Einzelratte, auch ca 1 Jahr. Sie hatte allerdings wohl noch nie Kontakt zu anderen Ratten. Ist immer als Einzelratte gehalten worden und hat wohl so mit im zimmer gelebt da sie sich aus dem Käfig rausgebissen hat. Ein absolutes Powerpaket und total handzahm.
Ist aber wahrscheinlic auch keine Kandidatin aufgrund des hohen Risikos das sie absolut keine ahnung von anderen Nasen hat. Obwohl sie vom Alter her und von der Art perfekt passen würde irgendwie,
Dann gabs nur noch eine 2er Gruppe von kastrierten Böckels. Total schüchterne kleine Kerle. Aaaber erst Ende November geboren, was mit ein wenig Bauchschmerzen bereitet.
Ich wollte ja eigentlich mit der Rattenhaltung eventuell aufhören und dann nochmal so kleine Jungspunde? Vor allem weil Sid ein Jahr alt ist und Sunny schon ihre 2 Jahre erreicht hat.
Wäre der Altersunterschied zu groß? Auch weil eben die Haltung bei mir erstmal dann unterbrochen werden sollte. Sie sind halt auch wirklch nich handzahm und wohl sehr ruhige Zeitgenossen.

Wie gesagt hab ich mich nur mal informiert weil wir eventuell gedacht haben das selbst wenn simba bleibt noch ein einzelner einziehen sollte damit die situation nich nochmal dann so ist.

Ich würd auch gern mal einfach beim Vdrd nachfragen. Nehm ich da die normale info-mail oder diese für Notfälle bzw Vermittlung? Das Notfälle hat mich verunsichert. Oder wo könnte man noch gezielt suchen?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.759
Heut ist Simbas entscheidender Tag. Ich brauche bitte bitte alle Daumen und Pfötchen die sich drücken lassen. In einer Stunde bring ich ihn zum Ta. Ich hab schon mächtige Bauchschmerzen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.760
Think positive !
Der Kleine schafft das !

Hier sind 2 Daumen und 24 Pfoetchen gedrueckt !

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben