Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Dankeschön ;) Dir auch...auch wenn das Wochenende schon wieder fast rum ist und hier gerade nicht die Sonne scheint :D Habe gerade gelesen, dass...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.821
Dankeschön ;) Dir auch...auch wenn das Wochenende schon wieder fast rum ist und hier gerade nicht die Sonne scheint :D

Habe gerade gelesen, dass man zwischendurch und zu Abwechslung auch mal Broccoli füttern kann. Kann man ihn auch gedünstet verfüttern oder lieber roh? Und es ist schlimm wenn er vorher eingefroren war oder sollte er lieber frisch sein? Was meint ihr?

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.822
Ich dreh durch. bis gestern haben meine rattis immer schön in ihr klo rein gemacht und gestern haben sie alles vollgemacht in ihr bett überall im käfig und seit neustem pieseln sie in die ecke und stopfen dann die zeitung ins häuschen???:eusa_doh:was id denn mit denen los???:shock:

und mango mein alter herr ist seit zora weg ist immer ganz allein in seinem stockwerk und will gar nicht zu den anderen und er bewegt sich auch fast nicht mehr aus dem häuschen... und schupfen hatt er auch immer noch dem armen putze ich ständig die nase weil die ununterbrochen läuft.

3 wochen hab ich nun ratten, und ich befürchte hätte ich die tiere da nicht weggeholt wären die schon alle tot. ab wann dürfen die ratten junge haben weil zora war 7-8 monate alt als sie toffi bekam wer noch ihr junges ist weiss ich nicht. toffi ist ja auch noch halb rex und hat richtige glupschaugen... die alten besitzer melden sich auch nicht mehr ich hab die versucht anzurufen weil ich mehr über die krankengeschichte der kleinen wissen wollte...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und am tag vor dem ich sie geholt habe war eine ratte an einer blasenblutung gestorben. ich finde auch immer wider kleine rötliche spritzer auf den kosmetiktüchern in den sputniks. nach blut sieht das nicht aus aber was das ist keine ahnung...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.823
Ich hab mein ich im Tierwiki gelesen das Ratten kein Broccoli essen sollen wie auch alle anderen Kohlsorten nicht.
Nur leider ist die Seite blockiert o_O

Kohlsorten blähen und Rattenmägen und Därme sind sehr empfindlich

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.824
stimmt jetzt wo dus sagst. ich hab voll vergessen das broccoli ein kohl ist :eusa_doh:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.825
@Wiwichen: Ja sowas ähnliches hatte ich auch mal gelesen, allerdings war ich gerade mal wieder auf diebrain.de und da steht Broccoli in der Futterliste und die haben einen Text über die verschieden Kohlsorten. Zwischendurch soll er ´wohl gesund sein. Behaupte jetzt aber auch nur das was auf diebrain.de steht, was jetzt stimmt kann ich nicht sagen ;)

@Luzia: Mensch, klingt ja alles nicht so gut :( Ich würde auf jedenfall nochmal mit den Rattis zum TA fahren und sie alle gründlich abchecken lassen. Gute Besserung an deine Nasen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.826
@ Luzia: Das Verhalten mit dem Zeitung zerfleddern und in die Häuschen stopfen ist völlig normal. Die bauen sich halt ihre Nester und Zeitung hält warm saugt auf und ist das Beste. Das wissen die Ratzen auch. Die meisten Ratten sind faul. Fühlen sie sich wohl lassen sie gern mal einfach den Urin laufen. Warum raus bewegen, wenn es auch so geht ;)

Zum Schnupfen. Wenn die Nase weiterhin so läuft dann würde ich mal dringend einen Tierarzt aufsuchen und das Tier medikamentös behandeln lassen. Ratten haben oft Probleme mit Atemwegsinfekten, Bronchitis, Lungenentzündungen etc welche auch schnell chronisch werden können. Also fix eingepackt und ab zum Tierarzt.

Die roten Spritzer die du findest kommen wahrscheinlich vom Niesen. Ratten die krank sind bilden übermäßig Hardersches Sekret (oder so ähnlich heißt das) es ist rötlich und sitzt an Nase und bei ganz schweren Erkrankungen auch an Ohren und Augen.

Also nochmal fix alle eingepackt und ab zum Tierarzt.
Die Transportbox sollte mit einer Wärmeflasche auf Körpertemperatur und einigen Handtüchern ausgestattet sein. Zudem mit Paprika oder noch besser Gurke, da du ja kein Wasser mitnehmen kannst um ihnen das zu geben.
Dazu sollte die TB windgeschützt ins Auto getragen werden, so dass die Tiere innen keinen Zug abbekommen und aufgrund dessen krank werden.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.827
danke. hoffe diene gute besserung wirkt!

ich muss immer zu fuss gehen aber ich hab so ne schwangerschaftsjacke von meiner mutte rund dann pack ich das tb immer da drunter dann haben die schöön warm.. :uups:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.828
Das sollte auch ok sein wichtig ist das halt die TB nicht auskühlt und kein Luftzug dran kommt

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.829
hmm den kleinen geht es besser auuser socky bei der haben wir gerade einen knubbel etwa fingerbeerengross rechts unter dem hinterlauf gefunden. ich dreh langsam durch das ist das 6 mal morgen innert 3 wochen TA... :(
hoffe wir können noch was machen
:022:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.830
Oh, nein Ihr tut mir schon richtig leid.

Für euch sind 40 Pfötchen und 8 Daumen gedrückt, das es kein Tumor ist und wenn das man ihn wegmachen kann.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.831
so die kleine wird gerade operiert wir können sie am halb 6 abholen. die chancen dass sie die op überlebt sind sehr gross, es ist wohl ein tumor, hoffe er hat nicht gestreut. ich war echt erstaunt das die op nur gerade 60, 70 euro kostet. die ärztin hat wohl schon mehrere ratten erfolgreich operiert, der gesundheitszustand vor der op war auch nicht schlecht etas erkältet aber sie ist sonst die gesündeste. ich hoffe das mit der wunde anknabbern bleibt für mich eine erzählung.

ich dreh gleich durch vor nervosität!

op lief gut jetzt will sie die wunde näte nicht in ruhe lassen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.832
Ist euch schonmal aufgefallen, das Ratten folgenden Ablauf beim Essen haben:
1) Bestes Raus fischen
2) Hälfte annagen
3) Neues nehmen
4) Aufgegessen! *JUHU*
5) Sich um eine Gurke kloppen, wenn noch 100 andere Stücken da sind
6) Essen "gewinnen"
7) Gewinn liegen lassen, aber der Anderen ihr Stück weg nehmen
:roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.833
da hast du recht! das tun sie wirklich!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.834
huhu,
bei uns gibt es derzeit auch nix neues. püppel's hat entweder einen "fettknoten" (lt. TÄ ist es in der oberen hautschicht, gut abgekapselt und beweglich. eine OP wäre hier also gut machbar falls es nötig wäre. wenn es sich verändert, größer wird o.Ä.), oder einen beginnenden gesäugetumor. ich soll den knubbel im auge behalten, ob und wie er sich verändert. füßchen nach wie vor bumbelig und doxi wird wieder fleißig gegen das olle röcheln geschluckt.

kopf hoch Luzia, ein knubbel muss nicht gleich was schlimmes sein ;) das gleich eproblem haben wir ja gerade auch, sogar an der gleichen stelle! daumen und pfötchen sind für euch gedrückt! lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.835
Es war ein tumor, wir musten sie nach dem sie die erste naht geöffnet hatte (trotz beobachtung! die naht war nicht gut gemacht von der TA da lass ich nie mehr ne ratte von mir operieren) noch mal nähen am selben tag, sie hats überstanden, jetzt ist die 2 cm lange naht mit 6 knöpfen zu. dann haben wir gaze drauf gemacht und das es hält klauenverband für kühe...mein freund und ich haben schon die zweite Schlaflose Nacht hinter uns, wir lassen sie nicht mehr aus den augen. ich geh extra nicht zur schule für die kleine...

ich will nur noch das die kleine überlebt und ich schlafen kann...

müde grüsse und allen einen schönen tag!

viel glück mit püppi, wir drücken die daumen-!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.836
oh, da habe ich entweder eben falsch geschaut oder ich weiß es auch nicht o_O scheint eine alte nachricht von dir gewesen zu sein, sorry.
bei uns hat der verband nachher sehr gut geholfen, wenn man den dreh mal raus hat das er hält. gucci konnte nicht an den und nicht an die naht. stört zwar etwas aber sicher ist sicher.
blöd das sie immer an die fäden gehen müssen -.- gucci hat die ersten nacht allein und die folgenächte auf meinem bauch geschlafen...nuja, hauptsache einer konnte schlafen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.837
sie hat die naht am innenschenkel hinten.. und so nen verband wie bei gucci haben wir nicht rangekriegt die hat den immer gleich abgesreift....:(

das ist jetzt meine 3 nacht diesmal aber aleine mein freund ist bei einer party. ich hoffe so das Socky überlebt... dann lohnt sich die schlalosigkeit wenigstens... ich wünsche euch allen einen schönen tag!

Socky schläft in einer Tb sie vertraut mir noch nicht genug um bei mir zu schlafen. ich glaube nach dem ich ihr verband ins fell geklebt habe und sie in ne kleine TB gesteckt habe mag sie mich nicht mehr so...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.838
Huhu,

das schafft die Kleine schon, bei der Pflege sowieso ! Ein Tumor "aussen" ist auch meist keine Erkrankung, an der eine Ratte direkt stirbt - eher indirekt durch Aufschrubbeln und anschliessende Infektionen bzw. Metastasen. Ihr habe aber frueh genug gehandelt, sodass alle Chancen auf ihrer Seite sind.

Hat sie denn noch Kontak zu ihren Rudelgenossen oder haelst du sie komplett getrennt ?

Harr, ich freu mich so, die neue Breimischung schmeckt Whiskey vorzueglich, der Wicht schlingt die regelrecht hinein :003: ich werde jetzt noch ein paar Dinge fuer die geschmackliche Abwechslung zum Untermischen besorgen =)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.839
sie hatte vorgestern noch kontakt, sie war danach aber immer sehr gestresst und fand keine ruhe. die kleine lebt in ner TB und darf wenn sie unruhig ist darf sie auf nem grossen tuch rumrennen ich musste sie leider auch zu meinem vater mitnehmen weil weil meine eltern getrennt sind und meine schwester die mich beim 24h beobachten unterstützt auf jeden fall gehen musste, die ratte hat es aber gut überstanden. langsam macht mein kreislauf probleme. ich denke nur noch an schlaf... aber ich würd mir nie verzeihen wenn der kleinen was passiert und ich hätte es verhindern können.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.840
Das Problem ist, wenn sie keinen Kontakt hat, dass sie fremd wird, wenn du Pech hast, musst du sie richtig zurueckintegrieren, weil sie sie nicht mehr erkennen, wenn sie zu lang getrennt sind.

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben