Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Oweh, das klingt besorgniserregend. Hatte der Tierarzt sie noch mal durchgecheckt ? Das muss ja eine Ursache haben .. Daumen sind auf jeden Fall...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.921
Oweh, das klingt besorgniserregend.
Hatte der Tierarzt sie noch mal durchgecheckt ? Das muss ja eine Ursache haben ..
Daumen sind auf jeden Fall gedrueckt.

Ich sitz hier ja nun auch auf einem Lazareth, die Tumor-OP am Freitag werden wir womoeglich aufschieben muessen (am Freitag dem 13. lags sicher nicht), Karla und Emma stehen nun im Verdacht, eine Gebaermutterproblematik zu haben *schrei* beide gleichzeitig, was haben wir fuer ein Glueck *seufz*
 
  • Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.922
ja die neue ta nd die hat ausser den parasiten nix gfunden, wir päppeln und schauen mal.
drückt ihr die daumen...

bei dir klinngts ja auch spassig und motivierend... :(

ich drück den süssen die daumen
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.923
Halli Hallo,
vor ein paar Tagen, habe ich zwei kleine Rattenjungs adoptiert. Beide kastriert. Jetzt hatte ich ein bisschen im Internet rumgeguckt und eine Seite mit paar Notfällen aus einer Wohnungsräumung entdeckt. Ich würde gerne 3 von den Nasen ein zu Hause schenken doch sind das drei Weibchen. Ich habe mal gelesen, das man so viele Weibchen wie Männchen in einer Gruppe halten kann, ohne das es Probleme gibt, stimmt das? Würde die Gruppe zerbrechen wenn es 3 Weibchen und nur 2 Männchen sind?
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.924
Huhu,

bei Ratten ist es absolut schnurz, wie viele Damen und Herren zusammen leben. Die Charaktere untereinander muessen einfach zusammenpassen, denn es gibt einfach auch mal Ratten, da stimmt die Chemie nicht. Ob das nun Maennlein, Weiblein oder beides ist, die sich nicht verstehen, spielt da keine Rolle.
Im Moment habe ich hier auch 2 Kastraten und 3 Damen rumhuepfen, hatte vorher 2 Kastraten und 5 Damen - alles kein Problem.

Wobei ich zu Kastraten, die ihre Hoden noch haben und damit die volle Hormondosis, und nur nicht mehr zeugen koennen - wer kommt ueberhaupt auf solche Ideen ? - keine Weibchen setzen wuerde. Die sind im Kopfweiterhin zu deutlich Mann und wuerden die Weibchen nur staendig belaestigen. Bei Kastraten laesst der Trieb mit der Zeit nach, neue Weibchen sind vllt mal eine Weile wieder interessant, aber die meisten Kastraten interessiert ein "altes" Weibchen nicht mehr die Bohne.

Aber bei den meisten Notfaellen hat es doch eh auch noch Boecke, ansonsten sind Boecke sowieso meist schwerer zu vermitteln und sitzen laenger im TH und auf Pflegestellen, du findest sicher maennlichen Rudelzuwachs.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.925
Danke für die schnelle Antwort. :)
Gut, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Die drei Weiber wären zusammen einer Gruppe und sonst stehen da zwar noch Männergruppen zur Verfügung aber sind meist "behinderte" Ratten mit bei. Also zum Beispiel, Ratten die wegen einer Mittelohrentzündung einen Schiefkopf haben und sowas. Ich möchte natürlich nicht damit andeuten, dass ich so nen Ratten keine Chance geben würde, doch brauchen die, so wie es da steht, extra für sie angepasste Betreuung und sollen nur in erfahrende Hände. Und das bin ich gewiss noch nicht. Das ist gerade mal mein zweites Rattenrudel und ich muss noch einiges dazu lernen. Ich fühle mich so einer Aufgabe nicht gewachsen. Und ich möchte ja des es meinen Ratten so gut wie nur irgendwie möglich bei mir geht. Und die Weibergruppe ist die einzige Gruppe wo so ein Fall nicht mit dabei ist. Ist das eine falsche Einstellung :| :eusa_think: :? ???
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.926
Huhu,

ein Schiefkopf ist aber meist eine kleine Behinderung, oft nur ein Schoenheitsfehler. Da reicht es, den Tieren einen behinderten gerechten Kaefig zur Verfuegung zu stellen, sodass sie nicht extreme akrobatische Uebungen vollfuehren muessen, um von A nach B zu kommen. Meist ist das Gleichgewicht zwar gestoert, aber mit ein wenig Uebung kommen die Tiere bestens damit zu recht, manchen merkt man die Ohrenentzuendung nur an, wenn man sie ansieht, nicht aber in ihren Bewegungen. Fuer die ist die Welt nur ein wenig schief, ja mei ..
Klar, fuer absolute Anfaenger ohne jegliche Rattenerfahrung ist so ein Tier mit Schraeglage nichts, weil sie es nicht einschaetzen koennen, aber das ist auch keine Behinderung, die extreme Pflege braucht. Einfach nur ein wenig anpassen, wie man Dinge stellt. Die Tiere wissen mit der Zeit selbst, was sie koennen und was nicht.

Bei tauben oder blinden Tiere kann ich eine gewisse Vorsicht schon eher verstehen, aber Schiefkoepfchen ? Weisst du, warum die Tierschuetzer das so aufpauschen ? Oder haben die alle eine extreme Ohrenentzuendung hinter sich mit massiver bleibender Gleichgewichtsstoerung ?

Und wie gesagt, solang die Boecke noch Kloeten haben, sollten keine Weibchen dazu. Die sind ja laut deiner Beschreibung nur sterilisiert, nicht kastriert.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.927
Aba steht da nich das sie kastriert sind? Bei kastriert geh ich doch von komplett Hoden ab aus oder nich? Oder find ich das was du gelesen hast einfach nich Nienor? Ich will grad nichts böses. Nich falsch verstehen, ich finds nur nich


Beweisfotos kommen noch. Hatte vorhin welche im auslauf gemacht und dann is mir aufgefallen das die speicherkarte nich drin war nachdem sie wieder zurück im käfig waren:eusa_doh:
Dabei hatte ich ein paar schicke von unserer Halbnacktratte gemacht:mrgreen:
Sunny hat ihre Op heut nämlich bestens überstanden. DUmm war zwar das sie noch nen zweiten Knubbel bekommen hatte aber der wurde gleich mit entfernt. Einer am Vorderbein und einer auf der gleichen seite am hinterbein bedeutet also halbe Ratte rasiert. Ich musste mir ein Lachen schon verkneifen als ich sie abgeholt habe:lol:

Nienor deinen Pflegis drück ich natürlich alle Daumen das es gut und ohne böses Ende vorbei geht.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.929
oh mann x)
ich liebe meine Nasen ja wirklich und finde es schön mich mit ihnen zu beschäftigen...aber warum sind die immer so aufdringlich? x)
Natürlich finde ich es klasse das meine 5 Damen so handzahm sind und auch klasse auf mich reagieren wenn ich da bin. Sobald ich daheim bin ist der Käfig immer offen und sie haben ganze 12 m² für sich, bis auf diesen kleinen Stuhl vor dem Laptop, auf dem ICH nunmal sitze. Also wie ihr seht, auslauf ist genügend da, Spielzeug etc ist auch immer auf dem ganzen Boden verstreut und ich setze mich auch mal ganz gerne zu ihnen runter und spiele mit ihnen...aber warum darf ich keine 5 min auf meinem stuhl haben, ohne das wieder min 2 nasen an mir hochkrabbeln, nur um mir am ohr rum zu schnupper oder über die tastatur zu rennen? xD
Ja ich weiß, das ist kein wirkliches problem und ich sollte echt froh sein so menschenbezogene Nasen zu haben...aber ein bisschen ruhe? darf ich die haben?^^
hehe und somit wünsch ich euch allen noch einen schönen abend und viele grüße von den schweinchen Yoko, Jacky, Tequila, Duffy, Samsa und mir :D

PS: hier noch eine kleine Demo, dass kleine dicke Ratten ganz toll schreiben können^^:
hN UKn0mf7777777777777777777xxw6e
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.930
Ich hab kurz ne frage die echt keinen threat braucht: Soll ich socky zum päppeln aufwecken oder dann lieber sein lassen? und einfach in 2 h wieder?
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.931
Ich wuerde sie weiter schlafen lassen und erst fuettern, wenn sie wach wird.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.932
morgen telefonier ich mal mit der ta und frag was sie von nutrical hält, chipi hat das öfters erwähnt..
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.933
Huhu,

ein Schiefkopf ist aber meist eine kleine Behinderung, oft nur ein Schoenheitsfehler. Da reicht es, den Tieren einen behinderten gerechten Kaefig zur Verfuegung zu stellen, sodass sie nicht extreme akrobatische Uebungen vollfuehren muessen, um von A nach B zu kommen. Meist ist das Gleichgewicht zwar gestoert, aber mit ein wenig Uebung kommen die Tiere bestens damit zu recht, manchen merkt man die Ohrenentzuendung nur an, wenn man sie ansieht, nicht aber in ihren Bewegungen. Fuer die ist die Welt nur ein wenig schief, ja mei ..
Klar, fuer absolute Anfaenger ohne jegliche Rattenerfahrung ist so ein Tier mit Schraeglage nichts, weil sie es nicht einschaetzen koennen, aber das ist auch keine Behinderung, die extreme Pflege braucht. Einfach nur ein wenig anpassen, wie man Dinge stellt. Die Tiere wissen mit der Zeit selbst, was sie koennen und was nicht.

Bei tauben oder blinden Tiere kann ich eine gewisse Vorsicht schon eher verstehen, aber Schiefkoepfchen ? Weisst du, warum die Tierschuetzer das so aufpauschen ? Oder haben die alle eine extreme Ohrenentzuendung hinter sich mit massiver bleibender Gleichgewichtsstoerung ?

Und wie gesagt, solang die Boecke noch Kloeten haben, sollten keine Weibchen dazu. Die sind ja laut deiner Beschreibung nur sterilisiert, nicht kastriert.

Dann hat sich das mit den Mädchen erledigt, danke für die Vorwarnung :)
Warum die Tierschützer so extrem auf die Schiefköpfchen reagieren weiß ich auch nicht, hatte mich aber echt davon einschüchtern lassen. Ich guck dann auch mal bei den Jungs vorbei, ob da was passendes ist :)!
Ja genau, die Hoden wurden meines Wissens nicht rausgenommen, sondern nur die Samenstränge durchgeschnitten.
Die Begründung war, dass man nicht mehr aus den Körper rausholen wollte als nötig, aber anscheinend war das wohl nicht die richtige Entscheidung. :?
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.934
Oh man... ich merke immer wieder ohne Ratten kann man nicht leben
:roll:
Eigendlich wollten mein Freund und ich erstmal keine mehr doch dann sah ich eine Anzeige im Internet. Futterratten und Mäuse in Kiel...
Nja gut ich hab dann ne Mail hingeschickt und am nächsten Tag sind wir hin.
Erstmal zeigte uns der Besitzer seine Schlangen (wunderschöne Tiere waren dabei wir konnten sogar eine Schlange schlüpfen sehen *-*) Alle wurden draußen in einem beheißten Schuppen gehalten:eusa_eh: (Wäre mir zu unsicher...)

Tja und dann kamen wir zu den Ratten und Mäusen :?

Es standen knappe 20 Käfige (große und kleine) in einen unbeheizten Schuppen O___o...
Ich würde mal sagen knappe 300 Stück ... (allein in einem Terra waren 50-60 Mäuse Weibchen.

Die meisten hatten aber einen schönen großen Käfig... (nja trotzdem war es kalt >_<)

Wir haben 2 Ratten Weibchen und 2 Böcke mitgenommen. (Keine Sorge wir halten 2 Gruppen). Kann aber trotzdem sein das die Weibchen schwanger sind (desshalb auch nur 2 Weibchen und 2 Böcke dann kann ich die Gruppe erweitern...)

Und 4 kleine Albino Mäuse durften auch mit. 3 große und eine ganz kleine (eig war sie für unsere Spinne gedacht aber nun rennt sie mit den anderen im Käfig:roll:)
Ne Maus scheint wohl auch schwanger zu sein...

Nja nun geht es morgen daran einen alten Schrank umzubauen damit wir später auch genug Platz für alle haben xDD

Und wenn wir mal ne Schlange haben wollen (Das planen wir eh schon :D) bekommen wir Kornnattern (Jungtiere) für 5 euro weil er sonst die Eier immer wegwirft Oo.
(Wir hatten erzählt was manche für ne Kornnatter haben wollen 150 euro Oo)

An sich ein sehr netter Mann nur tuen mir die Ratten und Mäuse leid in der Kälte ://

(sorry für den langen text musste es mal loswerden xD)
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.935
toll ihr unterstützt das aber nur....
ihr solltet lieber das vetamt holen und nicht noch welche kaufen .... Warscheinlich werdet ihr aber auch keine freude an den tieren haben und die kleinen kein langes leben .... Im Tierheim sind so viele Ratten
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.936
Ich kann Schmusenasen´s Aussage nur unterstützen, wenn ihr so gerne wieder Ratten halten wollt, hätte euch ein gang ins Tierheim viel mehr gebracht!
Schön und gut, das eure Tiere jetzt ein schönes zu Hause haben, dafür werden die neuen, die nachgezüchtet werden, umso mehr leiden!!
Leider wurde wieder aus falsch gelegter Tierliebe nur noch mehr leid verursacht!!
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.937
Und was sollte das Amt da groß machen? Es sind Futtertiere und in Kiel wird allgemein nichts gemacht wenn man da anruft. Ich wurde immer wieder entäuscht weil die einfach immer sagen da kann man nichts machen. Außerdem habe ich im Tierheim geschaut doch da ist momentan nicht viel los bei den Kleintieren. Und ich kann nicht einfach mal in ein anderes Tierheim fahren weil ich kein Auto habe. Und im Zooladen kaufe ich auch keine Ratten.
Eigendlich waren die Mäuse auch als Futter für unsere Tiere gedacht doch nun leben sie halt doch weiter. Und wo soll ich sonst Lebendfutter herbekommen wenn nicht aus dem Zooladen? ._. Ich verstehe ja das ihr euch aufregt aber ihr wusstet ja nicht mal das ich voher beim Tierheim geschaut habe.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.938
Wie waere es mit abwarten ?
Und auch fuer Futtertiere kann man "Zuechter" finden, die sich wenigstens um das Wohlergehen der Futtertiere sorgen, sie artgerecht halten und nicht im kalten Schuppen vor sich hin vegetieren lassen, bis jemand mit Mitleid doch noch ein paar Tiere als Liebhaber zusaetzlich zum Futter mitnimmt.
Um die zu finden, muss man sich eben auch mal bemuehen. Und man informiert sich vor der Anschaffung irgendeiner Tierarzt, wo man moralisch vertretbares Futter bekommt und wenn man keine Moeglichkeit hat, an solches Futter zu kommen, ist man nicht so egoistisch und haelt die Art trotzdem, scheiss egal woher man Futter bekommt. Wie man so stark differenzieren kann zwischen Tier und Tier ist mir fraglich. Als ob es egal waere, wie Futtertiere gelitten haetten, sie sterben ja eh.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.939
Mir ist es nicht egal das die Tiere leiden bevor sie sterben. Wir haben uns bemüht jemanden zu finden doch wenn wir was gefunden haben können wir das halt nicht erreichen weil wir beide kein Auto haben. Und wir informieren uns sehr wohl voher über die Tiere die wir uns anschaffen. Aber jetzt sind wir ja eh die bösen also werde ich lieber wieder eine stille Mitleserin statt irgentwas zu posten wo man eh nur angegriffen wird.
 
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #4.940
Huhu,
schon wieder hab ich so manche Sorgen und brauche euren Rat, möchte für mein Problemchen jetzt nicht nen neuen Thread aufmachen, habe auch nichts richtiges gefunden, wo ich fragen kann und deswegen nerve ich euch jetzt hier :D :p !!
Ich hatte mein altes Rudel ja in einen umgebauten Aneboda-Schrank von Ikea gehalten, da hatte ich eigentlich auch vor meine zwei Jungs einzunisten, doch habe ich jetzt nach einen gründlichen Putzttag gemerkt, dass der Rattengerucht einfach nicht rausgeht und festgestellt das der Gestank richtig in den Brettern drinnen ist. Ich hatte den Käfig fertig gekauft und hatte mir sagen lassen, das er mit diesem Sabberlack bestrichen ist, tja das war dann wohl nichts :x.
Gut, Ratten also wieder raus und in nen Übergangskäfig verfrachtet. Ich hatte nun vor, die Bretter zu erneuern und mit PVC auszulegen. Doch die Bretter sind in den Schrank geklebt und lassen sich nicht rausnehmen!
Habt ihr ne Idee wie ich die da rausbekommen kann? Oder gibt es da keine Chance für meinen Schrank und er muss auf den Müll wandern?
 
Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben