Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Echt schön die beiden, Nienor! :)
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.281
Echt schön die beiden, Nienor! :)

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.282
Hmpf ich muss mich mal auskotzen. Cassy wird immer fetter ~.~ Grml jemand Diätideen? Fütter viel Gurke, Karotte, Paprika.Der größe Anteil ist Gurke.Trockenfutter gibts ca alle 2 Tage ne Handvoll, da die Stinker nicht nur das leckere raussuchen sollen sondern alles futtern sollen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.283
*gnah* das doofe Forum hat meine Antwort tatsaechlich gestern geschluckt -.-

Chilli, sorry, ich hatte eigentlich gestern schon antworten wollen ..

Das Abnehmen bei Murphy ist gar nicht gut :(
Yuki hatte ihr Gewicht einigermassen gehalten - aber es ging auch nur 5 Tage, bis wir sie erloesen liessen.
Das Lunchen hatte nur vorher abgenommen und danach hat sie das Gewicht plus minus behalten - es ging meist etwas hoch und dann wieder auf den Wert zurueck, als es ausbracht.
Es ist also in meinen Augen ein sehr schlechtes Zeichen.

Wie lang kaempft ihr schon ?
Gab es irgendwann mal Lichtblicke ? Habt ihr das AB mal gewechselt ?
Lungenoedem und Lungentumor definitiv ausgeschlossen ?

Was hat der Tierarzt heute gesagt ?

Freddy ist ja auch schon ein Opi, oder ? Kannst du ihn ablenken, in dem du ihm eine Baumnuss gibst ? Wuerde hier zum Teil gut klappen, erst die Nuss geben und dann, wenn er beschaeftigt ist, den Brei reinstellen.
Ansonsten immer umtopfen und laufen lassen. Tut dem Hueftspeck gut, auch wenns fies ist ;)

Wiwichen, Cassy ist ja auch eine aeltere Dame, Wassereinlagerungen sind ausgeschlossen ?
Oder frisst sie auch vermehrt ? Koennte da natuerlich jetzt auch was mit den Hormonen sein (Schilddruese kann sowas bedingen), da kann man nicht viel machen.
Ansonsten kalorienreduziertes Futter (also weg mit den boesen zusaetzlichen Dickmachern - was ihr aber scheinbar schon macht) und viel Bewegung, andere Ratschlaege kann man dir da leider nicht geben.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.284
Die Oma ist Bewegungsfaul, aber frag nicht wie... Hab die gestern mit nem Stück Wassermelone bissl hin und hergelockt, die anderen 2 hatte ich da schon weggesperrt. Das Rattima pflück ich schon auseinander Sonnenblumenkerne raus und die dicken Brocken auch. Die gibts nur als Leckerchen für ne lieb über sich ergehende Visite, oder Aufgaben die sehr gut gelöst wurden.

Ich muss mit dem Tier nochmal zum TA mal sehen nächste Woche scheint dafür gut zu sein. Füßchen ist auch wieder offen, aber Gott sei Dank nur oberflächlich.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.285
Hey Nienor,
da komm ich grad vom Ta und seh direkt deine Antworthier. Dadraufhin sind mir die gerade gestoppten Tränen wieder gelaufen.
Es is jedenfalls nich schlimm das deine Antwort jetzt kommt.

Das Abnehmen war wirklich nich gut.Er hat nichts mehr genommen ausser Drops.Keine Banane, kein Brei, keine Kokosmilch.Einfach nichts ausser drops.
Wir haben ihn vorhin röntgen lassen und es war ein Lungentumor. Er hatte kaum noch Platz zum atmen gehabt...

Ich schreib ihm jetzt zum Abschied was schönes um ihn gut rüberzugeleiten. Mein dicker Schatz ist eingeschlafen...

Zu Freddy: Um ne Nuss zu knacken is er zu faul. Der Opi is jetzt so alt wie es in meinem Banner steht:D
Vllt zwing ich ihn wirklich mal zu paar Extrarunden ob er will oder nich. Er is zwar alt aba noch brauch er das zusatzfutterchen nich

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.286
Chilli fühl dich mal ganz arg gedrückt.
man weiß das es das Beste fürs Tier ist, aber dennoch trauert man arg.
Unglaublich wie schnell die Zwerge sich ins Herz einschleichen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.287
Wiwi, Bewegungsfaulheit kann auch mal vom Herzen kommen. Wuerde ich wirklich mal abklaeren.

Ohje Chilli, ich hatte ja schon was befuerchtet :( fuehl dich gedrueckt, wenn du magst :056:
Aber es ist gut, dass er jetzt gehen konnte, auch wenn es ein riesen Mist ist :( Jetzt geht es ihm besser. Immer diese doofen Tumore, das ist echt nicht fair :( aber man konnte absolut nichts machen :(

Komm gut rueber, du schoener Rattenmann.

Ah, stimmt, der Banner.
Ja mei, der Junge ist so alt, der darf sein Leben geniessen. Aber die Extrarunden kann er trotzdem machen, so lang er so agil ist. Das musst ich bei meinen Damen auch immer machen, wenn ich Whiskey oder Crazy Brei zugesteckt habe .. das stecken sie bestens weg *lach* und sie sind jedes Mal schneller wieder da ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.288
Danke an euch.

Ich bin ziemlich überrumpelt worden damit obwohl ich schon irgendwie Angst hatte auf dem Weg zur Ärztin...

Agil is unser Freddy eigentlich schon noch. Man muss ihn wirklich zu seinem Glück zwingen, aba er wackelt manches mal ganz munter durch den Auslauf.
Vor allem kann Hexchen ihr Futter nich mehr verteidigen. Wir mussten für sie sogar flache teller statt der näpfe jetzt reinstellen damit sie besser fressen kann... Wie lange es bei ihr geht is auch nur noch unsicheres schätzen....

Aber genug vom traurig sein. Meinen Kummer hab ich mir eigentlich von der Seele geschrieben. Lasst mich mal überlegen...
Sunny, Sid, Frodo und Sam sind putzmunter das is ja was positives für heut bei uns

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.289
Ach Chilli, jetzt sitze ich da und heule...ich hab ganz oft an Deinen wunderhübschen Murphy gedacht und gehofft, daß es ihm beser geht...

Um Sandymausi mach ich mir auch Sorgen, man merkt ihr das Alter mittlerweile schon an. Seit 2-3 Tagen hab ich den Eindruck, daß sie irgendwie komisch läuft und generell ein kleines wenig "wackelig" ist. Sie wirkt etwas ungeschickt mit den Hinterfüßchen und rutscht leicht ab, wenn sie auf mir rumklettert. Sind das Anzeichen für eine Hinterhandlähmung? Wie gehe ich damit um? Ich ruf morgen erstmal meine TÄ an und mach einen Termin.

*Schnief* Ich hänge so verdammt doll an dieser Ratte...sie war meine allererste. Ich hab sie gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich weiß daß sie nicht soo alt werden, aber ich bin so überhaupt nicht bereit, an einen Abschied auch nur zu denken. Doof alles...:(

Toll, ich sitz hier heulend und was macht die dumme Nuß? Leckt mir die Tränen ab, die schmecken ja so schön salzig...:roll: Ach...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.290
Sandyratte, HHL ist nur ein Symptom.

Ursachen gibt es da diverse, beim Weibchen bloederweise haeufiger Gebaermutterprobleme oder Tumore, die doof liegen.
Bei Maennchen sind es haeufig degenerative Prozesse an der Wirbelsaeule.
Aber auch ein Problem im Gehirn kann eine HHL verursachen, da gibt es sooo viel, das muss ein Tierarzt mal anschauen, insbesondere, um manche Sachen auszuschliessen. Auch, um zu schauen, ob Schmerzen da sind oder nicht.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.291
Danke für die Info. Das beruhigt mich ja jetzt nicht wirklich :? Die Süße hatte ja schon eine Tumor-OP.

Madame ist ziemlich ruhig und liegt viel rum. Eben hat sie laange in meinem Oberteil gelegen und sich kuscheln lassen. Sie wirkt ziemlich...alt. Alt und tatterig. Fressen tut sie aber noch gut. Ich gebe ihr auch immer wieder gehaltvollere Leckerli. Eben hat sie einen kleinen Chipskrümel verschlungen. Aber wirklich nur gaaaaanz winzig. So alt wie sie ist, darf sie ruhig mehr leckeres futtern.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.292
Yeah, auf der Seite verrutscht und unpassende Antwort wegeditiert -.-

Ich wünsche auf jedenfall allen kranken Näschen hier eine gute Besserung!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.293
Soo, wir waren eben bei der Ärztin. Eigentlich hatte ich heute Abend erst einen Termin, aber Sandy ging es nicht wirklich gut. Sie hatte Schwierigkeiten beim Laufen und hat total nervös den Kopf hin und her gedreht. Wir sind sofort losgefahren. Leider war meine TÄ nicht da, sondern ihre Kollegin. Sie hat Sandy angeschaut, mir kam es aber nicht vor, als würde sie sich so super auskennen :/

Das Mäuschen hat erstmal den ganzen Tisch vollgeköttelt (hat sie noch niiiiiemals beim Arzt gemacht) und war auch furchtbar nervös. Es gab dann eine Metacam-Spritze falls sie Schmerzen hat und ich hab ein Fläschchen Metacam mitbekommen. Das Röntgen hab ich angesprochen, die TÄ meinte aber, Sandy sei zu nervös und man müßte sie dann ja in Narkose legen. Ich soll jetzt täglich einen Tropfen Metacam geben und mal beobachten.

Beruhigt bin ich nicht wirklich. Die Kleine ist nicht mehr soo nervös, eher schlapp und müde. Das Laufen hat sich nicht gebessert, sie torkelt eher unbeholfen rum. Jetzt liegt sie neben den Tränken und schläft. Auch ungewöhnlich, sie pennt sonst IMMER im Haus oder der Hängematte.

Was mach ich jetzt? Wir haben noch eine Tierklinik in Düsseldorf. Aber was können die noch anderes machen? Ich hab Angst um meine Süße :/

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.294
Hm, beruhigt waere ich da auch nicht wirklich.
Was genau wurde denn untersucht ? Wurde sie gruendlich abgetastet ? Wurden ein paar Reflextests gemacht ?

Besonders das macht mir Sorgen :

Sie hatte Schwierigkeiten beim Laufen und hat total nervös den Kopf hin und her gedreht.

Ging das in eine Richtung ? Haelt sie den Kopf schief ?
Oder hat sie gependelt ?

Ich wuerde eher noch in eine Klinik gehen, denn eine rechte Diagnose hast du ja auch nicht ..
Ich wuerde da mal gezielt nach Gebaermutterentzuendung fragen, genauso ZNS Probleme, Schlaganfall, Ohrenentzuendung, Herzproblematik und eventuell Organschaeden fragen, die sehen das Tier ja dann und koennen besser entscheiden. Deine Beschreibung ist einfach unspezifisch - oder die Symptome sind es.
Ausgetrocknet oder so ist sie nicht ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.295
Oje, arme Sandy. Ich drück euch ganz dolle die Daumen das es besser wird. Aber ich würde auch nochmal in ne klinik fahren. Hexe hat auch ne Lähmung aber so wie du das beschreibst hatte sie es noch nich. Sie bekommt auch täglich Metacam das hats ein wenig gebesser das sie sich wieder fitter verhalten hat. Wie gesagt ich drück aba die Daumen.
(und danke für deine mitgeweinten Tränen)

Ich hatte aba auch nochmal ne kleine Frage mit der ich jetzt sogar wunderbar hier reinpasse... Geht nämlich genau um Hexe.
Sie hat ja die HHL und die hat sich ja immer mehr und mehr bei ihr eingeschlichen. Jetzt im Auslauf is mir aufgefallen das sie das linke Hinterbeinchen nur noch nach zieht. Ab und zu benutzt sie es mal mit aber wirklich nur ganz selten und das rechte Hinterbein hat sie gestern meiner Meinung nach auch noch besser benutzt...
Wie lange wartet man bei einer HHL eigentlich? Ich möchte sie nich auch noch so schnell verlieren aba ich hab angst sie quält sich wenn sie so rumrobbt. Hab eben sogar überlegt ob ich die 3 umquartiere und in nen 100x50 Käfig setze wo keine Treppen drin sind...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.296
Chilli, du merkst den Tieren an, ob sie unter der Situation leiden oder nicht.
Viele Tiere kommen mit einer HHL besser zurecht als ihr Mensch. Die nehmen ihr Leben, wie es ist.
Andere leiden ziemlich darunter, sodass man sie doch recht frueh ziehen lassen muss, weil sie sich aufgeben.

Hexe und Co. leben im Dom ?
Dann bringt ein Umquartieren in einen 100x50 Kaefig ja nichts. schliesslich ist die Grundflaeche die Gleiche ..
Aber eventuell koenntest du schauen, ob du irgendwie einen Dauerauslauf anbauen kannst und einfach das unterste Modul so tief wie moeglich stellst.
Denn auch ein halber Quadratmeter ist schlussendlich winzig.
Wenn sie Probleme mit den Treppen bekommt, muesste man Rampen bauen, was aber auch nicht so schwer ist ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.297
Ist schwer zu beschreiben mit dem Kopf. Das ist eher wie ein intensives schnüffeln in alle Richtungen. Pendeln tut sie nicht. Hält den Kopf auch nicht schief. Sie sieht dabei ziemlich nervös aus. Mit dem laufen ists nicht besser. Über Hindernisse (Laptoptasche) zieht sie sich eher. Sie benutzt die Beine, das scheint aber alles recht unkoordiniert. Gestern waren diese Symptome nur ganz leicht zu sehen, schlimm war es erst heute. Gestern wars dann auch zu spät um irgendwas zu machen.

Die Ärztin hat geschaut wie sie läuft und hat sie abgetastet. Sie meinte, sie würde nichts ungewöhnliches fühlen. Das wars auch schon. Man könnte ja mal ein Antibiotikum geben, vielleicht ists was entzündliches.

Ausgetrocknet ist sie nicht. Sie trinkt ganz normal. Sitzt grad in meinem Oberteil und ist total still. Ab und zu wird kurz geglubscht und geknuspert.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.298
Mit den unkontrollierten Hinterbeinen hatten wir damals bei Buffy. Bei ihr war der Verdacht letzenendes auf Hirntumor. Sie hat innerhalb weniger Tage extrem abgebaut.
Ich will dir auch keine Angst machen, aba schön klingt es nich:(

Danke Nienor, dann hat Hexel noch ein wenig. Sie is durch den ganzen Flur/Auslauf gerobbt und hat sich nich stören lassen. Für mich war es einfach ziemlich schlimm. Ich geniesse jetzt einfach wirklich jeden Tag als wäre es der letzte. Es kann ja ruckzuck vorbei sein:(

Hexe, Peach und Freddy leben im Dom, ja. Dann muss ich mal schauen ob ich evtl Rampen gebaut bekomme:eusa_think:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.299
Ich hab die Maus eben kurz beim Rumlaufen gefilmt. Das ist die untere der 3 Käfigebenen...die Klo-Ebene^^ Wurde kurz vorher saubergemacht, deshalb kam sie auch direkt angerannt^^ Und Fieps mußte natürlich mit durchs Bild wuseln ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.300
Puh, schwierig.
Dieses Wegkippen kann vom Kopf kommen oder eben von zu schwachen Beinchen, aber da sie ja noch so gut klettern kann, wuerde ich eher auf den Kopf tippen, also eher eine ZNS Geschichte. Nach Ohrenentzuendung schaut das auch nicht aus, das waere vermutlich mit das "Harmloseste" ..
Aber auch Organprobleme koennen den Koerper Vergiften und dann Probleme machen ..

Atmet sie normal ? Frisst sie das Streu ?

Dass sollte sich morgen auf jeden Fall ein Spezialist ansehen, mit Metacam ist das vermutlich nicht gegessen. Zumal das keine typische Schmerzsymptomatik ist.

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben