Heyho liebe Leute
Ich passe ja zurzeit auf die beiden Ratten eines Freundes auf [der mir zurzeit furchtbar auf die Nerven geht].
Zuersteinmal ist der Käfig der beiden - vielleicht wenn man ein Auge zudrückt - gerade mal halbwegs artgerecht. Ich habe auch wirklich alles versucht um den beiden hier eine schöne Zeit zu machen, aber so langsam wird mir das echt alles zuviel - ich weiß ihr könnt da nichts für - aber ich stehe hier irgendwie vollkommen allein mit den beiden und der Besitzer interessiert sich zurzeit garnicht für die Nasen [Er wohnt im selben Ort - das sei dazu gesagt].
Da wäre als erstes mal die Sache mit dem Kratzen - ich hatte dafür einen Thread eröffnet. Ich wollte mir die beiden schnappen und mit ihnen zum Tierarzt gehen - aber er ist daraufhin pampig geworden und meinte, dass das ja vollkommener Quatsch ist. Die Ratten hatten schonmal falschen Alarm was Parasiten angeht und er kennt die beiden ja sowieso viel besser als ich. Ich mache mir zuviele Sorgen und soll mich mal zurückhalten.
Ich muss einfach sagen, dass ich nicht weiß was ich tun soll - zum einen sehe ich, dass die Tiere sich häufig kratzen, obwohl sie beide recht fit wirken. Zum anderen sind es nicht meine Tiere [das klingt vermutlich sehr falsch - aber es ist schwer zu erklären was ich meine] und ich habe auch nicht unbedingt das Geld für einen Tierarztbesuch für die beiden Ratten - und wiederbekommen werde ich es vermutlich auch nicht.
Ich habe nun lediglich das Streu größtenteils aus dem Käfig verbannt und benutze Zeitungspapier für die beiden [das ist ja sowieso der Hammer - den Käfig saubermachen muss ich. Er hat es bisher nichteinmal angeboten - dabei beißt eine der beiden wie verrückt]. Jetzt - nach zwei Wochen werden sie nachts unheimlich laut und sie scheinen sich beinahe jede Nacht zu prügeln. Schlimm verletzt ist bisher keine und ich bin mir auch nicht sicher, ob es normal ist - ich habe selber ja garkeine Erfahrung. Es klingt nur unglaublich fies, laut und sehr ungewohnt.
Nun habe ich ihn darauf heute angesprochen und er meinte, dass ich mir auch hier wieder zuviele Gedanken mache und das ich mich nicht so anstellen soll. Er schien komplett genervt.
Ist es normal, dass sich zwei Rattenweibchen jede Nacht prügeln und das mit lautem Quietschen und randalieren?
Ich bin einfach total frustriert
Ich versuche mein bestes aber ohne den Support vom "Besitzer" ist das irgendwie alles merkwürdig und viel - vielleicht könnt ihr das ja nachvollziehen.
Gleichzeitig nervt es mich, dass er - aus welchen Gründen auch immer - sich so sehr verweigert sich um die Tiere zu kümmern und mir hier zu helfen - wo ich doch schon Fressen und Streu zurzeit bezahle und eigentlich alles mache [Ich habe auch schon mehrere Sachen für die beiden zusammengebastelt um den Käfig ansprechender zu gestalten].
Ich wollte keinen extra-Thread eröffnen, deswegen schreibe ich es einmal hier hinein
Liebe Grüße
Lamya