Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Danke Kit, das ist sehr lieb von Dir :) Im Nachhinein wars wirklich die allerbeste Entscheidung, sie gehen zu lassen. Ich habe sie so geliebt...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.641
Danke Kit, das ist sehr lieb von Dir :) Im Nachhinein wars wirklich die allerbeste Entscheidung, sie gehen zu lassen. Ich habe sie so geliebt, daß ich sie habe ziehen lassen. Bin auch erstaunlich gut darüber weggekommen.

Das Futter ist der neue Rattenschmaus von JR Farm, wird supergerne gefressen und außer den Körnerschalen bleibt nichts übrig. Ich mische meist noch das Wellness-Food von JR Farm dazu. Das duftet so wunderbar wenn man die Tüte aufmacht...

Aisha ist ja mal eine echte Knutschkugel :) Sie hängt mir am Hals und schmust. Lässt sich streicheln, wärmt wie ein kleines Heizkissen und verströmt einen superangenehmen Fellgeruch *schmacht*
Das ist die süßeste Ratte, die ich je gesehen habe. Ihr Fell ist auch anders als das der anderen 5. Viel weicher und plüschiger irgendwie. Wie ein Miniteddy in Rattenform ;)

Bissl OT: Ich werde demnächst mal versuchen, eine Ratte aus Glas zu machen...hoffentlich wird das was :) (Erklärung: Ich mache Glasperlen selber an der Flamme...hier sind einige meiner Sachen zu sehen...)

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.642
Gibt da auch super handliche Navis fuer unterwegs zu Fuss oder auf dem Bike ;)
Mit den richtigen Karten drauf siehst du jeden Wanderweg ..

Ich freu mich ueber Berichte von den vier Ausgezogenen =)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.643
*schnief* bin eben heim gekommen, wir waren heute früh zum TA mit Rocky er ist erkältet gewesen. Und als ich in die Wohnung komme und zum Käfig der Opas sehe, fand ich komisch wo KLaus liegt.....bin näher ran (wollte die beiden ja nicht wecken) und sehe das Klaus auf der Seite liegt...ganz komisch, Käfig doch auf und nun der Schock......Klaus ist tot T.T
ER lag einfach da auf der seite und bewegt sich nicht mehr. Alle Füßchen zusammengekrampt und um den Mund rum ist bereits alles blau, er war auch schon ganz kalt....Als ich während des Frühstücks gegen 10:00 bei den Opas war, wegen morgendlichem Frifu war alles gut, beide fit.
Und nun???? Ich mach mich gerade übelst Vorwürfe! Was ist wenn er krank war und ich es nicht gemerkt habe, was wenn er erstickt ist weil er was falsches zu essen bekommen hat.
ER war doch gerade mal 2 Jahre alt. das ist doch noch gar net soooo alt.... Leute ehrlich könnte es meine Schuld sein?
Ich bin so traurig, das ist die erste Ratte die ich sterben sehe!
UND vorallem was ist jetzt mit Kunu?
Er ist nun auch alleine?? Sollte ich ihn vllt doch erst mit Rocky integrieren? Sollte ich nun pausieren? Was mach ich denn nun? (Nacher gehen wir in den Wald und beerdigen Klaus!
Ich muss immerzu weinen, weil er weg ist. Armer Kunu und armer Klaus!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.644
Ochje :(

Das tut mir leid :( *tröst*

Man kann schlecht sagen, woran es lag. Vielleicht hatte er was am Herz... Tröstet es Dich, wenn ich sage daß er wahrscheinlich plötzlich gestorben ist und nicht leiden mußte? Wohl eher nicht, hm?
Der Tod meiner ersten Ratte war auch ganz schlimm für mich, ich hab selten soviel geweint im Leben. Das ist leider so bei den Viechlein. Man muß (leider!) mit allem rechnen :(

Laß Dich mal virtuell umarmen...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.645
Danke Sandyratte:
irgendwie hilft es doch, wenn er nicht leiden musste und es plötzlich passierte lag es wohl doch am Alter.
Nachdem ich soviel über ältere Ratten im Thread über das Alter gelesen hatte, hatte ich echt Hoffnung dass meine Opas den Umzug (Im Februaf vorraussichtlich) in unsere Neue Wohnung miterleben können und da vllt schon alle Tiere sich einen Käfig teilen können.
Ich bin traurig wegen Klaus, aber vorallem tut mir Kunu leid, er ist nun alleine und ich merke schon, dass er seinen Bruder sucht. Ich hoffe nun dass er aus Trauer und Alter nicht auch noch folgt.
Sie bekamen heute früh beide Birne und Apfel, daran kann es nicht gelegen haben oder?
Ich überleg die ganze Zeit ob ich was falsch gemacht haben könnte.

Gott sei dank geht es nachher zu Freunden bissl labbern, da bin ich abgelenkt. Meine beste Freundin und mein Freund trösten mich auch schon fleißig.
(Das sind auch fast die einzigen beiden hier, die meine Liebe zu tieren verstehen können)

*zurückumarm*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.646
Huhu,

mach dir keine Vorwuerfe, deine Opis sind einfach schon Opis und wie es genau in den Ratten ausschaut, weiss niemand. Selbst Jungtiere koennen urploetzlich tot im Kaefig liegen, woran das liegt, koennte nur eine Obduktion feststellen und selbst wenn man es weiss, man haette meist gar nichts tun koennen.
Er sah nicht krank aus, er hat gut gefressen - es gab nichts, was dich haette vermuten lassen, dass er krank ist. Sonst waerst du mit ihm sicher zum Tierarzt.

Es war ein schneller Tod in Gesellschaft. Kein grosses Hin- und Hergefahre. Er hat seinen Koffer gepackt und ist abgereist. Ohne langem zum Scheitern verurteiltem Kampf gegen eine Krankheit. Klaus hatte das Glueck so zu sterben, wie wir es fuer unsere Lieblinge wuenschen. Leider zu frueh in unseren Augen, fuer ihn war es genau der richtige Zeitpunkt, er hat ihn schliesslich selbst gewaehlt.

Mach die Inte weiter wie zuvor - hoechstens Rocky muesste eventuell pausieren, je nachdem, wie krank er ist.
Aber Rocky allein zu Kunu - nein. Der Jungspund wird den Opi nur nerven. Schau, dass die Gang sich viel mit dem Opi trifft und du Rocky langsam dazu bekommst, wenn er fit genug ist. Deine Moppel sind die besssere Gesellschaft fuer den Opi.

Btw, ich hoffe, ich finde heute noch Zeit, mich durch die Videos zu kaempfen, irgendwie schaffe ich es kaum, mir die Zeit am Stueck zu nehmen, immer ist irgendwas *seufz*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.647
Huhu ihr Lieben

Erstmal mein herzliches Beileid an die Dropsgeber,die in letzter Zeit einen ihrer Lieblinge gehen lassen mussten. Fühlt euch gedrückt.

Ich hab mal eine Frage: Ich kaufe immer einiges an Futter auf Vorrat und lager dieses in einer Kiste. Nun habe ich aber ständig das Problem,dass sich bei mir immer wieder Motten einnisten und sie kommen immer wieder. Sie sitzen jedes Mal im Futter. Wie lagert ihr Futtervorräte ohne dass sich irgendwelches unerwünschtes Viehzeug einnistet? Und wenn sich doch Motten eingenistet haben,kann ich das Futter dann noch verwenden wenn ich es erstmal einfriere? Oder muss ich es komplett wegwerfen? Bis jetzt habe ich es immer alles entsorgt. Das ist aber auf Dauer zu teuer. Ich kaufe für bald 30€ auf Vorrat ein und kann fast 3/4 davon wegschmeißen....

Danke schonmal

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.648
Hallo zusammen,

erstmal mein Beileid an dich Kit! Für mich war es ehrlich gesagt immer schöner wenn eine meiner Ratten den Zeitpunkt selbst gewählt haben. Leider war das viel zu selten der Fall. So musste aber ich die Entscheidung über Leben und Tod nich selber treffen. Ihnen ging es immer gut bevor sie eingeschlafen sind und klar hab ich mir Gedanken gemacht ob ich was übersehen habe, aber ich habe es so um einiges besser verkraftet.
Fühl dich auf alle Fälle mal gedrückt!

rattenfan ich hab so en Futtersack der eigentlich für Katzen und Hunde TroFu verkauft wird. Habe momentan auch seit längerem dieses blöde Mottenproblem aba in diesen Sack sind sie nich reingekommen.
Mit dem Einfrieren weiß ich jetzt nich. Wenn würde ich das komplette Futter einfrieren gleich wenn du es bekommst und dann immer portionsweise wieder auftauen. Das man es verwendet bevor die Motten dran können. Oder halt eben kleinere Mengen kaufen.
Wichtig ist eigentlich das du luftdicht lagerst dann können sie nich rein und wenn was drin ist dann gründlich heiß auswachsen und schrubben bevor wieder Futter rein kommt.

Nienor wir hatten eigentlich ne Karte mit tollen Wanderwegen... die lag nur im Auto... Deal war ich hab Hund und schlepp Baby mit rum und er hat Wanderrucksack und Kamera. Blöd nur wenn man die Hälfte des Rucksackes im AUto läßt:eusa_doh:
Naja,war trotzdem ein sehr schöner Urlaub mit Mann und Hund und wahrscheinlich erstmal der Letzte leider:(

So, zu meinen Rattis kann ich berichten das es Freddy gut geht. Er liebt seine neue Futtergeberin und schleicht sich bei jedem ins Herz.

Sid hat immer noch diesen blöden Schnupfen mit zwischenzeitlichen Niesanfällen. Er bekommt jetzt was anderes dagegen und vorsichtshalber sconmal was für die Lunge auch wenn noch nichts auf der zu hören ist. Weiß jetzt grad nich mehr was, aba kann nochmal nachgucken wenns gewollt.

Sam ist Flutschi wie immer und läßt sich nich wirklich einfangen ausm Auslauf. Er verbringt wohl Stunden im Zimmer bis sie ihn mal erwischen oder von selbst rein geht.
Jemand ne Idee? Taxi klappt wohl nich weils zu viele andere tolle Verstecke gibt in die er flüchtet.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.649
Alex, ich habe mal Deine Idee mit den Wäscheklammern und dem Chicoree "adaptiert" *hust* ;)

Und oh Wunder, die Stinker fahren voll auf das bittere Zeug ab...ich würds nicht essen. Nach einmal reinbeißen hats mich dermaßen geschüttelt *brr* Ich bin aber auch ziemlich bitterempfindlich.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.650
An den Geschmack von Chicoree gewoehnt man sich als Mensch ;)
Im Salat fuer Falafel-Dueruem schmeckt der ganz toll ;)

Aber Ratten scheinen eh eine Vorliebe fuer bittere Sachen zu haben *schulterzuck*

Chilli :
Wieso der letzte mit Mann und Hund ? Weil der Zwerg kommt oder ging was schief - ausser die Kartensache ?
Dieser verdammte Schnupfen, den koennte man wirklich mal abschaffen ..
Dein Sam erinnert mich ein wenig ans Kruemelchen in jungen Tagen und wenn sie rattig war. Da konntest du sie auch kaum wieder in den Dom bekommen. Ich musste sie immer in einem Versteck quasi umzingeln, damit ich sie bekomme. Manchmal hatte man Glueck, wenn man sie bedraengt und sie dann ins Taxi geht ..

rattenfan :

als erstes wuerde ich Pheromonfallen aufstellen, um der Vermehrung herr zu werden.
Und dann weniger Futter lagern - zumindest aufgetaut. Im Tiefkuehler kannst ja noch die gleiche Menge lagern, da kommt nichts ran.
Ganz wichtig : alles, ALLES durchsuchen. Die sitzen oft nicht nur im Futter. Und gerade wenn man staendig einen Befall hat, gibt es eine Quelle. Entweder, bei sich zuhaus oder eine Lebensmittel, dass man regelmaessig kauft, ist verseucht.
Einmal befallenes Futter habe ich bisher nicht mehr gefuettert sondern entsorgt. Der Naehrwert stimmt eh nicht mehr.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.651
Hey ihr Lieben!
Ein riesiges Danke für euer Mitgefühl. Mir geht es mittlerweile wieder besser und ich versuche Kunu so gut es geht zu betütteln, damit er sich nicht soooo sehr einsam fühlt!
Ich finde das Forum hier echt super, soviel Mitgefühl und Hilfe, und Unterstützung habe ich selten online in Foren erlebt!
Danke euch!
Klaus wurde im Wald begraben, ich habe ihm gesagt er solle bescheid geben, wenn er über die Regenbögenbrücke gekommen ist und ob er seinen Bruder Karl am anderen Ende getroffen hat (meine Opis waren ursprünglich mal zu dritt, aber Bruder 3 Karl starb wohl schon nach einem Jahr).
Habe heute nochmal mit der Tierärztin gesprochen! Danach ging es mir dann auch besser!
DANKE an euch alle!^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.652
Nein ist nichts passiert keine Angst. Weil der Zwerg unterwegs ist wird es erstmal keinen Urlaub geben zumindest planen wir keinen festen man weiß ja nie auch wie es geldlich dann ausschaut;)
Außerdem machen die Wanderwege mit Kinderwagen eher weniger Spaß glaub ich:D

Mal schauen ob es in Zukunft besser wird mit Sam. Hier hatten wir sie ja nur im großen Flur laufen deswegen, da haben wir alles weggeräumt und nr das Taxi als Versteck. So ging das super bei ihm.

Ich hab mir diese blöden Mottenviecher mit nem Hundefutter ins Haus geholt das gibts garantiert auch nich mehr. Danach hab ich alle Schränke mit Lebensmitteln durchsucht und mit Essigwasser ausgewaschen und hab letztens trotzdem wieder eine im Schrank gefunden:roll:
Meine Mutter bzw kleine Schwester hat aber gut Erfahrungen mit diesen Fallen gemacht, die werde ich nämlich jetzt auch holen. Würde ich dir auch empfehlen Rattenfan

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.653
ok Chillibaby kann es sein, dass du schwanger bist?
Ich bin der meinung das im letzten Post rausgelesen zu haben (was auch einige darüber erklären würde!^^)
Ich bin noch so neu hier, da kenne ich ja noch nicht alle umstände der anderen!^^.....umstände könnte man dann doppelt nehmen!

Gibt es hier einen Thread wo die Dropsgeben, wie es jemand über mir so herrlich formulierter, vorstellen und was über sich erzählen?

Leute, ich bin angeknatscht....für unwissende, ich hab schlechte Laune (wems interessiert habe dazu nen Thread im Gesundheitsteil eröffnet)
Hatte ihr auch mal eine Zeit in der alles schief ging mit eueren Fellnasen, oder in der ihr an euch was die Haltung angeht gezweifelt habt? Also das ich dachtet ihr seid schlechte Halter und habt euch schlecht gefühlt?!
Mir geht es gerade so, weil es an allen Ecken kneift, zwickt und und und. ...............

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.654
ES gibt die offiziellen Vorstellungsthreads - gaaaanz unten im Sueden des Forums, aber ob sich da Rattenhalter vorgestellt haben, ich habe keine Ahnung ^^

Wir labern meist hier - oder bei den Chats .. Apropos, da brauchts es einen Termin *seufz* Leider brauchst du noch ein paar Beitraege, eh der Chat fuer dich freigeschalten wird. Aber wenn wir wieder so lang brauchen, bis der Termin steht, hast du deine 51 Beitraege sicher beisammen :003:

Hatte ihr auch mal eine Zeit in der alles schief ging mit eueren Fellnasen

Ohja. Das war so Ende Maerz bis Ende Mai ..
Ich habe 4 Pflegeratzen aufgenommen. Eigentlich sollten sie ja vermittelt werden, 3 sind jetzt in meinem Rudel.
Jedenfalls, sie waren keine 5 Tage da, faengt meine Yuki (keines der Pflegis) an mit Atemproblemen, 5 Tage spaeter mussten wir sie wegen akuter Atemnot einschlaefern lassen.
Wenig spaeter bemerke ich bei einer der Pflegis einen Tumor. OP Termin steht - Blut aus der Scheide. Einen Tag spaeter die naechste mit Blut an der Scheide. Also haben wir 2 Gebaermutterentzuendungen behandelt. Bei einer gings gleich weg, die mit dem Tumor brauchte einen zweiten Anlauf - natuerlich stand da wieder ein neuer OP Termin fest, den wir absagen durften. In der Zwischenzeit hatte eine weitere der Pflegeratten Atemprobleme bekommen. Mein alter Whiskey starb genau 6 Wochen nach Yuki friedlich zuhause ein und 10 Tage spaeter musste auch die Pflegeratte mit Atemproblemen wegen akuter Atemnot eingeschlaefert werden.
Glaub mir, ich war am Ende mit mir und allem. Ich habe meine Haltung angezweifelt. Das ganze Jahr ist einfach bescheiden im Moment. Ich habe jetzt schon 6 Ratten dieses Jahr beerdigt im Alter zwischen 11 Monaten und 41 Monaten. Ich hoffe, das war es so langsam ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.655
Ich wurde heute im Auslauf überrannt...macht nie den Fehler, im Auslauf das letzte Stück Sushi mit Sojasoße zu essen. Ich hatte alle 6 auf mir hängen :lol:

Im Moment sind sie in der Kebbel- und Ich-rammel-alles-was fremd-riecht-Phase :roll: Kuscheln hab ich sie noch nicht gesehen, aber die rennen ja auch die ganze Zeit rum...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.656
Chilli: Wandern mit nem Neugeborenem bzw 6 Monate altem Zwerg ist das schönste was es gibt. Da sind die noch nicht so stressig ;) Da kannste den Urlaub noch genießen. Wenn ich dir den Tipp geben darf fahrt zusammen nochmal wenn der Zwerg 4-6 Monate ist. Und zum Wandern braucht man keinen Kinderwagen.
Im Manduca, Bondolino oder einer anderen Babytrage (Ichkannd ir da gute empfehlen und nicht den Babybjörnscheiß der BÖSE ist fütr die Kindsentwicklung) macht es herrlich viel Spaß.

Kann dir mal wenn cih die Bilder endlich mal von meinem Mann bekomme ein paar Bilder zeigen. Ich hab den Bondolino. Kostet nen Arsch voll Geld, lohnt sich aber ungemein auch für Kurzstrecken, wo man den Kinderwagen nicht mitnehmen kann und will (Tierarztbesuche, Einkaufen, für die Hausarbeit ist er auch gut, damit kann man sogar mit Kind aufs Klo gehen ^^)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.657
Kit, ja du hast richtig rausgelesen:D Ich bin schwanger. Mit ein Grund warum meine Nasen schon so früh hier ausgezogen sind.

Ich hab viel an mir gezweifelt. Ich dachte immer irgendwann muss es mal besser werden aba wir hatten hier fast nur Tiefpunkte. Ich glaube das erste halbe Jahr meiner Rattenhaltung lief ganz gut, ab da bekam eine meiner Ratten Babys, eine andere nen Bumble usw. Ich glaub wenn ich jetzt alles auflisten würde dann werd ich nich fertig. Ich hab mich deswegen gegen die weitere Rattenhaltung entschieden.
Trotzdem hab ich meine Ratten immer über alles geliebt. Es sind wundervolle Tiere und ich hatte trotzdem auch viel Freude und sehr schöne Momente mit ihnen. Ich werd sie auf alle Fälle vermissen.

Wiwi ich googel gleich mal nach dem Bondolino. Ich dachte immer das alles nich gut für die Haltung vom Baby ist, aber ich schau es mir mal an.
Wie gesagt müssen wir mal schauen wie es mit Urlaub ausschaut. 4-6 Monate passt ja dann super auf alle Fälle. Fällt genau in den SOmmer dann:D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.658
ok wie ich lese, gibt es hier ja auch schon ne Mutti!^^ (Ich will ein Kinderfoto!!)
Da würde mich mal was anderes interessieren? chillibaby hat ja aufgehröt mit der Rattenhaltung.
wie ist das bei dir Wiwi?
hast du während der Schwangerscahft und danach noch Ratten gehalten? Kann man das machen? also ist das vllt irgendwie gefährlich fürs Kind?
ich würde ja nein denken, aber wer weiß. Ist Kind und Ratten händelbar? also vom aufwand her?

Noch möchte ich keine Kinder, da ich noch im Studiumrumhänge (noch ein Jahr und ich bin fertig, ich mach drei kreuze sag ich euch!!^^) Aber dann doch mal. Als Akademiker ist Kinderkriegen hufig auf die arg lange bank geschoben worden, aber zu späte möchte ich das nicht machen.
Zur Info ich bin jetzt 25 und hatte so geplant ende 20 ein kleines Minime in die Welt zu setzen (ob der Plan aufgeht werden wir sehen!^^)
Wie ist das so beio euch?
Wie alt seid ihr? was macht ihr so? Schule, Studium, Beruf, Ausbildung??
Ich muss leider neben dem Studium arbeiten um mir mein Leben und das meiner Fellies leisten zu können. aber für meine Fellis mach ich es gerne.
Leider wird man auch mit 25 bei solchen Minijobs gerne mal als Depp behandelt. dabei habe ich schon mehrfach bewiesen dass ich was kann. aber nein, meine Chefin (erst 24), behandelt mich gerne mal wie ein dummes Kind (für einen hungerlohn die Stunde wohlgemerkt, würde ich mehr bekommen, könnte die mich behandeln wie sie will. bei nem ordentlich lohn kann ich einiges schlucken!^^)

So und wieder zum Thema zurück!^^
Nienor so wie du das beschreibst, geht es mir gerade....also so ähnlich, ich emfpinde es als nicht ganz so schlimm.
Aber ich denke dann immer, jetzt ist schon wieder was falsch (klaus tot, Fox gestrige waschaktion, mit den Kratzern am Ende, Rocky mit Schnupfen!) da muss ich doch was falsch machen und es liegt an mir!

Wie hast du es gschafft wieder Mut zu fassen? und nicht aufzugeben? Also bei mir sind es die Fellis.....ich liebe zu sehr. Zudem hatte ich auch als Kind immer Tiere um mich, ich empfand die ersten drei Jahre beim Studium (weit weg von zu Hause, wobei jetzt meine Studiumsort mein Zu Hause ist) und ohne Haustiere, als einsam....mir fehlt einfach was ohne was felliges!
Dann mach ich mir ständig Sorgen wegen der inti.....weil die einfach nicht will, oder ich bin zu ungeduldig.
Leider kenne ich im meinem Bekanntenkreis niemanden (außer die Züchterin von der ich meine Gang habe, aber ich finde die hält die Ratten auch nicht optimal, außerdem hat sie nicht eine so starke Bindung zu den Tieren wie ich) der Ratten hält. Zudem sind haustiere unter Studenten eher selten, da die meisten keine Zeit, Lust oder GEld für sowas haben. Ich habe nur eine Freundin (meine beste) die mich verstehen kann, da sie einen Kater hat.
Daher komme ich mit meinen Sorge n gerne zu euch, ihr habt Ahnung und Verständnis!

Wieviel gebt ihr im Monat für eure Tiere aus? Ich muss eine Kostenaufstellung machen und will meine Tiere mit einrechnen, bisher rechnete ich immer mit 20euro, aber da gab es auch nur die Gang. nun habe ich auf 40 aufgestock, aber reicht das denn?

so Arbeit und Uni warten auf mich!^^ Muss wieder (Tagesplan heute: Uni, kleine Pause, Arbeit, Pause, Uni....NACH HAUSE!^^)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #5.660
Hab auch gleich mal was geschrieben:D Find ich eigentlich ne super Idee so ne kurze Vorstellung von jedem in einem Thread. Warum hatten wir die Idee nich mal vorher:eusa_think:

Mit den Kosten musst du einfach mal schauen. Ich hatte am Ende keinen genauen Überblick mehr weils ständig weniger wurden und ich am Ende um einiges weniger FriFu gebraucht habe.
Wichtig finde ich das du immer zuschaust das du monatlich was zurücklegst für eventuelle Ops und Krankheiten. das is das was mich am meisten gekostet hat. Ansonsten immer große Säcke Futter und das Maisstreu im großen Sack und man konnte da sparen

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben