Hallo zusammen, Zwischenstandsbericht: Meine kleinen neuen haben sich schon recht gut eingelebt. Die Junge, die stark erkältet war, ist wider fit. Sie bekam 4 Wochen lang wöchentlich langzeit-AB gespritzt. Das gelegentlich immer noch vorkommende Niesen und das leichte Lungengeräsch, bleibt lt. TA vermutlich. Chronisch. Ein bisschen Niesen die anderen 3 auch. Aber es sind keine Krankheitszeichen feststellbar. Möglicherweise haben ihre Lungen wegen der vorherigen staubigen und zugigen Umgebung bleibende Schäden erlitten. Bei mir leben sie auf Baumwoll-Fleckerteppichen, die es in Bayern günstig bei KiK gibt und wöchentlich bei 60° mit Langwaschprogramm gewaschen werden. Lüften tue ich Ihr Zimmer nur indirekt, so dass es sicher keine Zugluft mehr gibt und zur Sicherheit stehen 2 Thermometer drin. Eines ist das Außenteil einer Wetterstation. So kann ich von der Küche aus, wo die Station steht, kontrollieren ob die Temperatur passt. Das ist sehr praktisch, z.B. wenn ich wie diese Woche selbst erkältet bin und den Kontakt zu Ihnen gering halte, um sie nicht anzustecken. Interessant ist, dass die zwei Ratten, die vom TH als bissig (mit Warnschild am Käfig) bezeichnet wurden, gar keine Anstalten machen zu beißen. Die eine versteckt sich gerne wenn ich komme und beide nehmen Leckerlie ganz vorsichtig aus der Hand.Die anderen zwei stürzen sich so wild auf die Leckerlie, daß mein Finger schon mal fast mit gefressen wurde. Außerdem hat die kleine, die krank war, sowohl TA als auch Arzthelferin kräftig gebissen, nachdem sie nach 2 Wochen AB wieder recht fit war. Seither gibt es da für sie die extra dicken Lederhandschuhe! Und ich bin echt froh, dass die Tierarzthelferin sie trotzdem jedesmal hält. So hat die kleine Ratz keinen Grund, mich mit der bösen Aua-Spritze in Verbindung zu bringen!Namen haben jetzt auch alle: Die angeblich bissigen im DOM: Bine, die ängstliche sehr schlanke und alte Albinoratte. Schnuffi, die kleine schwarz-braune Hooded die bei Bine lebt. Im Gitterkäfig: Lisa, die kleine schwarze Hooded die so krank war und gerne in alle möglichen Finger beißt. Emma, die große birnenförmige aber nicht fette schwarze Hooded. Eine Weile möchte ich noch warten und sowohl die kleine Lisa als auch die größe ängstliche Bine beobachten, bevor ich versuche, die Pärchen zu einem Rudel zu integrieren. Allen kranken wünsche ich gute Besserung und allen zusammen wünsche ich einen besinnlichen heiligen Abend und ein frohes Weihnachtsfest und erholsame freie Tage!