Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Das wird wohl Schwangerschaftsbedingt sein.. ;) Wir hatten hier gestern ne kleine Einfangaktion :roll: Meine Mutter weiß, dass unsere Oma Keks...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.061
Das wird wohl Schwangerschaftsbedingt sein.. ;)

Wir hatten hier gestern ne kleine Einfangaktion :roll:
Meine Mutter weiß, dass unsere Oma Keks gerne Käfigtüren aufmacht.. Wir haben auch extra Schlösser dafür..
Sie also das Schloss an die Tür gehängt,Schloss nicht zugemacht, eine Minute später seh ich Keks im Wohnzimmer.. :eusa_doh:die hat ihren 3 Minuten Extra-Auslauf sichtlich genossen.. Zum Glück hört sie auf ihren Namen und ließ sich problemlos mit 3x Rufen wieder einfangen.

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.062
Oha, das wäre für mich im Moment ein Alptraum, schliesslich habe ich hier noch einen Kastraten, der noch ein paar Tage als bewaffnet zu betrachten ist *hüstel*

Schwanger Oo ich bekom hier auch nichts mit - oder es wurde nicht abgespeichert *grübel*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.063
Ich hoffe auch, dass das jetzt meine erste und letzte Einfangaktion war.. Aber so wie ich Keks kenne, wird sie zumindest noch das ein oder andere Mal aus dem Käfig entwischen. Hoffentlich wenn die Zimmertür zu ist. :roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.064
Nienor ich habs hier in dem Thread nicht erwähnt^^, also du hast schon alles mitbekommen, was mitzubekommen war.
Bin auch erst am Anfang, also ist es noch nicht der Rede wert, aber die üblen Begleiterscheinungen haben mich grad voll im Griff.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.065
Ich weiß nicht ob das hier rein darf... aber ich muss einfach mal kurz heulen. :(

Mir hat es eben das Herz zerrissen - mein Baby legt sich wirklich quer über meine Hand und verlangt richtig nach Streicheleinheiten. Das hat sie noch NIE gemacht, vorallem hat sie sich nie länger als eine halbe Minute beknuddeln lassen und eben hat sie sich bestimmt 5 Minuten von mir kraulen lassen. Seit ihre zwei Schwestern nicht mehr sind ist sie so alleine. :/ Ich wusste, dass sie alleine sein wird, aber dass sie wirklich so einsam ist...

Das Ding ist, meine Mutter und ich sind uns einig: es kommen keine neuen Ratten mehr dazu, sie soll jetzt die letzte sein. Und weitervermitteln will ich ihr in dem Alter (25 Monate) nicht mehr zumuten, vorallem weil sie richtig heftig auf mich fixiert ist. Jetzt wo ich zuhause bin kann ich sie ja noch den ganzen Tag mit mir rumschleppen und sie beschäftigen, aber ich bin ja auch nicht jeden Tag 24h zuhause. Es zerreißt mir einfach das Herz :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.066
25 Monate ist doch noch nicht zu alt für eine Integration ! Auch Ratten können mal 3 Jahre und älter werden.
Da das Tier unter der Einsamkeit leidet, solltet ihr da wirklich handeln. Entweder, ihr gebt sie in ein ruhiges Rudel mit Tieren in ihrer Alterklasse oder ihr nehmt temporär 2-3 Tiere in der Altersklasse auf, die ihr dann weiter vermittelt.
Aber einem Tier aus Eigeninteressen Gesellschaft vorzuenthalten, das geht einfach nicht. Es klingt ja nun auch nicht so, als wäre sie schon totkrank und hat nur noch wenige Tage auf Erden ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.067
Naja, wie wir alle wissen ist das mit der Rattenvermittlung nicht ganz so einfach... :/ Vielleicht bekomm ich meine Mutter ja doch dazu noch 2 Seniorratten aus dem Tierheim aufzunehmen. Aber so kann das echt nicht weitergehen, ich kann mir das kaum mitanschauen. Und wenn ich im Tierheim welche finde die schon 2,5 Jahre alt sind ist das noch nicht zu alt? Ich mach mir Sorgen dass dann eine von denen das irgendwie nicht durchsteht wegen dem Stress oder so.
Und nein, totkrank ist sie keinesfalls. Sie ist total fit und auch gesund.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.068
Ja, ich weiss, dass die Vermittlung je nach Region absolut miserabel ist.
Aber das ist kein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen.

Ich würde jetzt nicht gerade 2.5-jährige nehmen, weil du ja nicht einfach ein Rentnerrudel haben möchtest, sondern Tiere, die deine Kleine überleben und danach noch fit genug für Umzug und Inte sind.
Daher wäre ein halbes Jahr jünger (plus minus) eher geeignet. Ruhige Kastraten ab einem Jahr wären sicher auch nicht verkehrt, die sind oft auch relativ beliebt in der Vermittlung, je nach Region.
Wenn sie so fit sind, wie deine Kleine, sollte es kein Problem sein. Solang sie noch nicht merklich abbauen oder krank sind, ist eine Integration zu ruhigen Tieren (also keine streitsüchtigen Dominanzbolzen) kein Problem. Die Charaktere müssern einfach stimmen.

Eventuell gehst du einfach mal durch die Vermittlungsbereicher diverser Rattenforen und beschreibst dein Anliegen. Es gibt auch immer wieder Vermittler, die ihre Vermittlungsratten zurück nehmen. Und es gibt immer wieder halter von Rentnerrudeln, die ältere Tiere aus Haltungsaufgaben aufsammeln. Kommt aber auch auf die Region an und vor allem, ob Platz in der Gruppe ist.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.069
Hallo, ich muss Nienor zustimmen. 2 Jahre und 2 Monat ist nicht zu alt. Bei mir wurden zwei Ratten 2 Jahre und 8 Monate alt und waren bis zuletzt topfit. @ Lydina: Aus welcher Gegend bist Du? Ich habe auch gerade eine ältere, sehr ruhige alleine bei mir. Ihre junge Partnerin musste ich wegen einem nicht heilbaren Lungenleiden einschläfern lassen. Die alte ist aber völlig gesund. Gerne würde ich eine handzahme zu ihr dazu integrieren. Ich habe zwar noch zwei Ratten (leben als Paar), aber keine der insgesamt 3 Tiere ist bisher handzahm geworden. Sie sind aus einem Tierheim, wo natürlich zu wenig Zeit war, sie an den Menschen zu gewöhnen und davor lebten sie auch noch in sehr schlechter Haltung, wurde mir gesagt. Das erschwert die Integration untereinander enorm. Deshalb bin ich auf der Suche nach Tieren, die schon handzahm sind. @ Wiwichen: An Deine hatte ich auch schon gedacht, Du bist aber halt sehr weit weg.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.070
In welchem Engelberg wohnst du denn?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.071
Wir hatten gestern Besuch von meiner Ex-Schwägerin in Spee. Meine 2 Mädels haben sich total gefreut, endlich mal wer anderes außer die eine langweilige Futtergeberin :-D Irgendwie ist das immer so. Kaum ist Besuch da sind beide aktiver, motivierter und müssen erstmal klettern gehen. Kennt ihrdas?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.072
An Wiwichen,
Postleitzahl ist 84549 im Südosten Bayerns (nahe der Österreichischen Grenze, nahe Salzburg). Wenn es nur das eine Bocholt gibt, dass mir google zeigt (nahe der Niederländischen Grenze), sind es mitm Auto 7 bis 8 Stunden fahrt.

Dieses Wochenende kann ich endlich die Ausläufe so neu-/umbauen, dass die süßen ohne meine Hilfe raus und rein können und ich mich jeweils mit reinsetzen kann. Ich hoffe, dass sie dann zutraulicher werden. Neugierig sind sie ja, nur vor meiner Hand haben sie alle Angst und laufen weg. (Außer ich halte damit ein dickes Leckerli)

Fressen Eure Ratzen Karotten und Rote Rüben eigentlich roh? Was das Futter betrifft, sind meine neuen glaube ich seltsam. Lassen Gurke und das Glibberige von Tomaten über.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.073
Vllt würde sich ja ne Mitfahrgelegenheit irgendwo anbieten von Wiwi zu dir haduwy.

Also Gurke wurde bei meinen niemals übergelassen und das Glibberkram von Tomaten je nachdem was für ne Sorte Tomate :eusa_eh:
Karotten haben sie zumindest angenagt wenn sie roh waren, aber wirklich gern haben sie die nie gefressen. Wenn dann eher als Brei ausm Glas oder ich hab sie denen gedünstet.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.074
Meine Juno hat Karotten geliebt, egal ob roh oder gedünstet :050:

Ansonsten ist meine Bande in soweit heikel / einfach, dass sie zwar alles frisst, aber eben bitte schön nur mit viel Abwechslung. Was heute restlos gefressen wird, bleibt morgen im Napf liegen. Gibt da nur wenige Ausnahmen (Obst, Chicoree, Salat, Gurke)
Gestern haben sie z.B. auch rohes Rübli komplett weggemampft. Heute brauch ich es nicht anbieten, erst am Donnerstag wieder ..

Tomaten fressen sie hier auch ganz oder gar nicht. Und das über alle Sorten hinweg. Okay, das äussere Häutchen bleibt hin und wieder übrig, aber das lassen sie auch oft bei der Peperoni liegen ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.075
Wir haben gestern 10 kleine Würmchen begrüßen "dürfen".
Wir hatten 2 Futterratten übernommen (1 Dumbo Bock und normales Weibchen)
Der Dumbo zog zum Männerrudel und die kleine zu den Weibchenrudel.
Tja irgentwann merkten wir das sie dicker wurde und so bekam sie ein eigendes Gehege und hat nun 10 kleine Babys zur Welt gebracht...
Alle sind wohl auf und werden liebevoll versorgt...
Mal schauen ob wir alle durch bekommen...

Ich musste das einfach mal los werden :silence:

Habt ihr noch mehr Tipps außer in Ruhe lassen und viel Eiweiß füttern?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.076
Oh, Babys.. Glückwunsch erstmal dazu. Tipps hab ich leider keine.. :eusa_think:

@haduwy: Bei uns wird Tomate und Gurke auch restlos gefressen, Karotte (roh) gibts auch gut alle 2 Tage und da kommts die Laune meiner Nasen an, ob sie die grad gern fressen, oder nicht. Als Brei oder gedünstet wirds natürlich lieber gefressen, aber sie beschweren sich zumindest nicht.. :D

Die Babys sind beim Futter auch merkwürdig.. Die mögen keine gekochten Nudeln und Weintrauben sind auch nicht so beliebt :eusa_eh:
(Meine Weiber müssen nur riechen das irgendwo in der Wohnung Trauben sind und die drehen durch)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.077
huhu!
meine beiden leben länger als geplant zu 2t. da Söckchen scheinbar allen prognosen trotzt und länger bleiben will/wollte als angekündigt...
so langsam geht seine kraft jedoch auch zur neige, ich denke max. 1 woche dann muss er wirklich gehen. sonst wird es für ihn unschön :/
ich hoffe mal die jenigen die mir zugesagt haben für Yas, stehen jetzt auch auf abruf bereit. ich hoffe da gibts keine bösen enttäuschungen, wäre
blöd für ihn. ich hab mich extra immer ab und an gemeldet, dass es wohl noch etwas dauert. gab immer verständnissvolle antworten, aber man weiß
ja nie...

grüße an den rest, ich hoffe euch & euren fusseln gehts allen gut!
glg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.078
Faro war die Kleine schon fest integriert? Dann hätte ich sie nicht von der Gruppe getrennt sondern dort gelassen, aber das wird wohl jetzt zu spät sein.
Ich konnte damals nämlich beobachten das eins bis zwei Ratten der Mutter geholfen haben beim Nest umräumen usw.

Ansonsten leg täglich frisches Nistmaterial vors Nest damit sie immer schön bei Bedarf das alte, nasse Material rausschmeißen kann. Und sonst eben schön TroFu, FriFu und Eiweiß bereitstellen.
Ich hoffe es läuft alles gut mit den Babys. Wie lange sind die zwei denn jetzt bei dir?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.079
haduwy das ist ja doch das weiteste... Wie doof.

Faro viel Glück bei der Babyaufzucht. Wenn du die Nasen nicht behalten willst, schau schonmal nach ob du sie ggf einstellst...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.080
Wir haben nächste Woche einen TA-Termin mit Muffin :(
Dann schrumpft mein Rudel auf 5.. Mal sehen wie die Mädels damit klarkommen.

Die Babys ziehen nächste Woche wohl auch aus, dann wird der Käfig ordentlich geschrubbt und für 2 Notfallmäuse fertig gemacht für die dann auch Rudelzuwachs gesucht wird. :roll:

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben