Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Das heisst, du lässt Chewie ohne Diagnose oder jeglichen Behandlungsversuch gehen ? Und wenn es gestern schon schlimm wurde, warum wart ihr nicht...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.341
Das heisst, du lässt Chewie ohne Diagnose oder jeglichen Behandlungsversuch gehen ?
Und wenn es gestern schon schlimm wurde, warum wart ihr nicht gestern beim (Not-)Tierarzt ? Was würdest du denn tun, wenn sie dir wirklich in der Hand zu ersticken droht ? Abwarten ? Sowas muss nicht mal schnell gehen.
Kann denn niemand sonst mal "Wache" übernehmen, damit du mit den Tieren zu einem gescheiten Arzt kannst ? Gerade bei Ratten muss man nicht selten weiter fahren, um überhaupt jemanden zu finden, der sich auskennt, die medizinische Versorgung muss gewährleistet sein ..

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.342
Sie ist jetzt bei Sandy und Öhrchen. Wir waren bei der zweiten Deiner Empfehlungen. Eine tolle Ärztin. Ganz anders als meine "alte". Sie hat Chewie auch am Herz abgehört und sie hatte wohl Wasser im Brustkorb. Das Herz hat sie nur dumpf gehört. Beim Festhalten hat das Mäuschen sich so angestrengt, daß sie schon eine blaue Zunge bekam. Die Ärztin überlegte, ein Röntgenbild zu machen, aber dann wäre Chewie wohl umgekippt, beim Festhalten strengte sie sich immer schon nach Kräften an. Sie hat die Maus dann erlöst, die erste Spritze hat bereits gereicht. Es waren also nicht die Atemwege, sondern das Herz.

R.I.P. Chewiemäuschen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.343
Das Herzproblem passt auch zur Gewichtsabnahme :( wenn man da nicht reagiert und auf das Richtige untersucht, ist schnell der Zug abgefahren und das Herz zu schwach für jede Behandlung :(
Schade um die Kleine, dass die Ärzte nicht kompetent waren.
Möge sie nun wieder frei atmen und im Regenbogenland toben, wie ein junger Hüpfer.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.344
Sie war auch schon über 2 Jahre alt. Ab jetzt gehe ich zu der alten TÄ, wenn ich Metacam brauche oder eine OP ansteht, ansonsten zu der anderen. *Seufz* :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.345
Hattest du die anderen beiden mit ? Die sollten ja auch mal gründlich untersucht werden, vor allem die, die komisch läuft, dass eine Gebärmuttererkrankung ausgeschlossen werden kann. Bei Aischa gehts ja durch den Glücksgriff bergauf.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.346
Nächste Woche kommt eine meiner Nasen auf den Op-Tisch :120:
Es wird ein Tumor entfernt.

Muss jetzt nur noch schnell und dringend vorher einen geeigneten "Krankenkäfig" besorgen.. Meine Eltern haben meinen einfach verkauft, weil er in der Garage untergebracht war und die vor einigen Wochen ohne mein Wissen "ausgemistet" worden ist :108: Der war so gut geeignet als "Krankenkäfig".. Naja was solls, ich werde Morgen schon einen anderen finden.

Hoffentlich geht bei der OP alles Gut.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.347
Wir drücken fleissig Daumen - auch für die Krankenkäfigsuche.
Wobei es in diversen Kleinanzeigen eigentlich immer genug günstige Hamsterknäste gibt, die zum Rausausschlafen nach einer OP absolut ausreichen und so kein Tier auf Dauer dadrin hausen muss *schauder*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.348
Heute mit Liebe und Geduld diesen Kratzbaum aufgebaut und .... die Weiber hocken lieber auf der Futterbox und versuchen diese umzuschmeissen um an das Futter zu kommen...verfressene Bande :roll::roll:

Däumchen für OP sind gedrückt;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.349
So, habe sie vorhin bei der TÄ abgesetzt und warte nun ungeduldig :silence:

Vielen Dank fürs Daumen drücken an Nienor und Dunkelelfe89! :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.350
Wir drücken weiter, auch wenn sie blau werden.
Das kommt gut ! Und keine Panik, wenn sie sich nicht melden. Solang niemand anruft, ist alles in bester Ordnung.
No news is good news.

Am Freitag darf auch Pixel antreten *seufz*
Der Kleine übertreibt es mit seiner Dominanz so sehr, dass seine Brüder schon panisch vor ihm wegspringen, wenn er kommt.
Also wird er nun kastriert.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.351
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.352
Aisha hat die Brücke überquert. Sie hat auf einmal nach Luft geschnappt. Ich hab sie sofort in die Box gesetzt und bevor ich zur Tierklinik rasen konnte, war es vorbei. Sie bekam wöchentlich Cortison, es war klar daß wir sie nicht mehr lange haben. Aber so? Innerhalb von gerade mal 10 Minuten?

Machs gut, Süße :( Wir sehen uns wieder.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.353
Ohje :(

Aber ja, sowas kann schnell gehen, wenn die Lunge irgendwann dicht ist oder so kaputt, dass das Lungenvolumen nicht mehr ausreicht.
Cortison heilt ja nicht, es unterdrückt nur die Symptome. Eine gezielte Behandlung ist was anderes.

____

Tami geht es im Moment nicht gut, er pinkelt Blut :(
Zum Glück hatten wir gleich noch einen Termin bekommen und er hat beim Abtasten reichlich Urin zum Untersuchung geliefert - Vorführeffekt mal anders.

Jetzt gibt es Clavubactin und Metacam.
Netterweise nimmt er ja gierig Käsepaste. Bei den Kleinen wär ich schier verzweifelt. Aber es bessert sich. Als Tami gestern abend AB bekam wuselten sie um ihn rum. Ich hab ihnen dann die Tube hingehalten, bisher schnupperten sie nur angewidert dran und was macht Jamie ? Nimmt nen riesen Habs oO Calimero zweifelte erst, schnappte dann auch zu, genauso Murphy. Klar, jetzt hab ich 5 Gierlappen, auf die ich aufpassen muss, wenn Tami Medis bekommt *seufz *
Nur der Pixel weigert sich weiterhin konsequent, Paste zu fressen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.354
Meinst Du, wir hätten nicht noch andere Therapien versucht? Cortison war das letzte, was ihr noch etwas Lebensqualität gab. Danke für Deine Einschätzung der Situation.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.355
Ich war auf dem Stand, dass der Tierarzt nur auf Verdacht einfach mal Cortison gegeben hat, nicht auf Herzprobleme hin untersuchte, eine Lungenentzündung auch nicht ausschliessen konnte.
Keine Ahnung, ob du sie bei dem Arzt, den ich dir empfohlen hatte, auch vorgestellt hattest und auch gründlich untersuchen liesst.

Cortison deckelt nur, wenn da eine Lungenentzündung herrscht, muss unbedingt Antibiotikum rein - erst recht, weil das Cortison das Immunsystem unterdrückt und die Bakterien dann Party feiern.
Wenn die Lunge langsam mit Wasser zu läuft wegen eines Herzproblems, dann unterdrückt Cortison die Symtome und fördert die Wassereinlagerung nur.
Da muss unbedingt was Entwässerndes mit dazu. Nur Cortison ist da Gift.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.356
Hihi,

Ich wollte keinen neuen Threat eröffnen also fragt ich mal kurz hier: Ist es normal das meine Ratten ein Lieblingsfrischobst/gemüse haben? Genaugenommen essen meine 3 kleinen NUR Gurken.... nichts anderes keine bananen, tomaten oder sonstiges...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.357
Vorlieben sind ganz normal ;)
Dass sie aber an den Rest nicht rangehen, ist Gewöhnungssache - eigentlich schauen sie sich das in den ersten Wochen von Mutter und Tanten ab, weshalb eine abwechslungsreiche Ernährung bei der Aufzucht wichtig ist.
Da hilft nur immer wieder anbieten, auch roh, gegart, mit Joghurt, mit einem Tropfen Öl etc. pp.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.358
Dann mach ich das mal so :) Danke dir, Nienor

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.359
So, entstauben wir das Thema mal ^^

Ich hab grad für die Zwerge ne Röhre zum an die Domtür hängen gebastelt :003: wir hatten vom grossen Abwasserrohr noch einen Rest .. zurecht gestutzt, grosses Loch in die Mitte, dann versucht, Haken so zu positionieren, dass das Loch oben ist und schlussendlich alles zusammenschrauben - jetzt hängts und die Zwerge schauen skeptisch ..

Aber erstmal ab in den Auslauf mit den Würmchen =)

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben