Der Ratten-Laber-Thread

  • Autor des Themas Racy
  • Erstellungsdatum
Nienor

Nienor

04.11.2008
17.471
Ich frage mich gerade ernsthaft, was in DE los ist ..

Erst gab es in Tübingen jede Menge Ratten, dann kam vor einigen Tagen der Pforzheimer Notfall mit etlichen Ratten. Quasi
zeitgleich wurden in Recklinghausen Tiere aus einer Wohnung geholt, wo jemand den Überblick verlor und die Tiere sich frei in der Wohnung vermehrten. Und als wäre das nicht genug, tauchten jetzt auf einem Feld an die 100 vermutliche Albino-Ratten auf ..
Wo sollen denn die Ratten alle unter kommen ? Das sind doch schon an die 250 Ratten plus tragende Weibchen.
Bei den Pforzheimern hat ein Mami schon direkt nach der Geburt alle Jungtiere getötet, aber trotzdem wird es Nachwuchs geben, wo sollen die denn alle ein tolles Heim finden ? :(
 
Wiwichen

Wiwichen

06.02.2011
297
Das ist die Frage aller Fragen. Die ausgesetzen Albinoratten wurden glaube ich in der Gruppe von Inne und mir aufgeführt und um Mithilfe gebeten.
 
Lubaya

Lubaya

12.03.2008
1.492
So nach über 4 Jahren Pause, meld ich mich auch mal wieder im Ratten Forum :D
Morgen ziehen hier 5 Mädels ein :D
Ich freu mich total und bin schon ganz aufgeregt :angel:
 
littlemice

littlemice

20.02.2012
221
Toll :D
Ohne geht dann doch nicht, wa :mrgreen:
Von wo kommen die Zwerge denn?
 
Lubaya

Lubaya

12.03.2008
1.492
Ne ohne geht echt nicht :D
Sie kommen von einer, die sie abgeben muss, da sie mittlerweile stark allergisch auf sie reagiert.
Sie ziehen samt ihrem furet tower hier ein :D
 
Nienor

Nienor

04.11.2008
17.471
Ich integriere hier gerade eine angeblich sehr dominante Rattendame zu meinen Vermuttlungsgirls. Und was ist - die zeigt sich komplett subordinat.
Gerade wird noch zusammen gekuschelt - so kann es die nächsten Tage weiter gehen, dann können wir nach 2 Wochen die Inte abschliessen.
 
littlemice

littlemice

20.02.2012
221
Na das ist doch schön für die Rattendame, hast du schon Interessenten für die Mädels gefunden?
Ich stell mir das aber auch grad echt stressig bei dir vor. Du musst ja dann momentan 3 "Gruppen" versorgen.
Ich drück dir die Daumen, dass die Weiber bald in ein schönes zu Hause ziehen können.
 
Nienor

Nienor

04.11.2008
17.471
Ja, es gibt einen Interessenten - sonst würde ich nicht integrieren. Ist die Inte durch und die Gruppe stabil, ziehen sie aus. Ist ein engagierter Anfänger, deshalb auch die Inte hier. Nur zu dritt konnte ich die Damen nicht vermitteln aufgrund des Altersunterschieds, der früher oder später Probleme macht. Und einem Anfänger drück ich keine Inte auf. Er soll erstmal Ratten und ihr Verhalten so kennenlernen, eh er mal integriert. Wobei er diese Inte wohl auch bequem hätte machen können - weiss man aber ja nie im Voraus.
 
Bullstaff

Bullstaff

17.08.2014
597
Hallo, ich melde mich auch mal hier ... also ich habe mich jetzt mal erkundigt und in meinem Umkreis ( nur ca. 10 Km von hier ) jemanden gefunden der über Internet oft Ratten ''anbietet'' . Ich habe ihn mal angeschrieben und er hatte geantwortet , dass er Ratten züchtet , aber nun weiß ich ja nicht ob er sie wirklich züchtet , oder nur vermehrt ... woran kann man das erkennen oder erfragen ?
 
Nienor

Nienor

04.11.2008
17.471
Wozu willst du das erkennen? Wenn man sich intensiv mit Haltung beschäftigt, kann man da schon die erste Spreu vom Weizen trennen. Danach kommen einige Dinge, die ein guter Züchter wissen sollte, vor allem Sachen zur Genetik und zur Aufzucht.
Wenn du dir Ratten anschaffen willst, gibt es genug Tiere auf Pflegestellen und in Tierheimen. Da findet man eigentlich immer passende Tiere, notfalls muss man sich gedulden, warten und immer wieder schauen, bis perfekt passende Tiere ein Heim suchen. Es ist aber absolut unnötig, die Produktion von Ratten zu Unterstützen, solang es derart viele Tiere, die absolut toll vom Charakter her sind und trotzdem monatelang im Heim sitzen, weil das nur nicht gerade im Zentrum einer grossen Stadt liegt (ich denke da z.B. an die Starnberger Kastraten - und solche Fälle gibt es leider zuhauf :()
 
Nienor

Nienor

04.11.2008
17.471
Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein tolles 2015!

Happy New Year.jpg
 
S

Schweinchen333

15.08.2015
7
Hi sorry aber ich habe mal eine kurze Frage:) und zwar warum dürfen Ratten Getreide fressen? ist das wirklich gar nicht schädlich für die kleinen, wie z.b. bei Meerschweinchen oder Kaninchen? LG
 
Nienor

Nienor

04.11.2008
17.471
Hey

Weil wilde Ratten nunmal Omnivoren sind im Gegensatz zu Meerschweinchen und Kaninchen ;) Die fressen auch in der Wildnis gehaltvolle Nahrung und nicht nur Wiese und Co – das rühren sie ehrlich gesagt nur im Notfall an.
 
A

Amazing

18.05.2008
177
Gegenfrage: Wieso sollten Ratten kein Getreide fressen dürfen? Es sind doch Allesfresser.

Ist es für dich schädlich, wenn du Getreide isst?
 
A

Amazing

18.05.2008
177
Ich labere hier mal mit. Weiß jemand wie viele Blutwerte man bei einer Ratte untersuchen kann, wenn ihr Blut aus der Vene entnommen wird?

Wir vermuten bei meinem Leo entweder ein Schilddrüsenproblem (das wären dann ja schon 2 Werte) oder Diabetes. Aber auch die roten und weißen Blutkörperchen sollen unbedingt untersucht werden.

Macht also 5 Parameter. Schafft man das?
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
01.12.2006
2.465
Unsere 4 Jungs mutieren zu einem Abrisskomando... Selbst der Sputnik wird nachts von den Gittern abgefummelt und versucht in die unterste Etage in Häuschen zu schleppen... (Ob sie dann im Haus im Sputnik schlafen wollen? :eusa_eh: Doppelt gemoppelt hält besser :lol:) Ich hatte denen letztens bei Zooplus eine Grasmatte gekauft in der Hoffnung die lebt länger als die normale aus Stoff (4 Tage), falsch gedacht.... 2h inzwischen liegt sie als Nistmaterial völlig zerfetzt im Häuschen und genau ein Halm im Sputnik (der muss wohl mit immenser Wichtigkeit da liegen, der Waschlappen der da erst drin lag wurde nämlich gegen den Halm ausgetauscht :mrgreen:) Ansonsten wird viel geklaut und gebunkert, ist manchmal erstaunlich was man im Rattenkäfig alles wieder findert :uups:
 
Nienor

Nienor

04.11.2008
17.471
Klingt nach normalen, aufgeweckten Zwergen :003:
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen