Der Freund meiner Freundin holt sich nun Ratten..
Habe jetzt einige Stunden mit ihm über Facebook darüber gesprochen - dabei kam raus :
- Er bekommt EINE Ratte und holt eine zweite aus der Zoohandlung einfach dazu
- Er meinte, der Käfig wäre größer als meiner (Dombas-Schrank), wollte aber keine genaue Größenangaben machen
- Hab ihm dann mal Links von hier gegeben. DieBrain, den Ratten und die frische Luft -Thread und einige Seiten über Zoohandlungen.
- Er hat zwei Käfige (kam dann in der Unterhaltung raus). Einer steht bei meiner Freundin. Er möchte die zwei Tiere immer (und er ist nahezu täglich dort) mit zu ihr nehmen. Meine Freundin meinte dazu nur, dass die Ratten ja ihr Leben nicht an zwei Orten verbringen müssen und ja noch jung sind, also lernen sie das einfach und das macht denen nichts aus, mit Bus und Bahn durch die Gegend getragen zu werden.
- Habe dann mehr nach den Käfigen gefragt, weil sie wohl selbst gebaut sind. Darauf wurde er beleidigend: "Kein Lack, alles abgeschliffen du blödes Kind" .. Und dann, dass man Ratten trainieren kann, dass die das toll finden, draußen rumgetragen zu werden.
Ende der Unterhaltung war, dass ich beleidigt wurde und nur noch geschrieben habe, dass er sich scheinbar eine Ratte kaufen will, weil die ja so in Mode sind teilweise. Dass aber Ratten auch unterschiedlichen Charakter haben können und es durchaus Ratten gibt, die sich nicht so trainieren lassen.
Ich denke, die Idee sich eine Ratte zu kaufen, kam auf, weil ich welche habe. Meine Freundin meint auch des Öfteren, dass ich meine mal einfach mit in die Schule nehmen soll (was ich natürlich nicht tun werde!!).
Am liebsten würde ich ja den Tierschutzverband anrufen oder so.. Ich meine .. Allein die Tatsache, dass die Tiere ständig hin und her getragen werden .. :/
Allerdings weiß ich nicht, wie das ist und ob sich das überhaupt lohnt. Ich werde noch mal versuchen, mit meiner Freundin zu reden.. Aber die macht sich da eben nicht so viele Gedanken drüber. Eine Aussage von ihr war: Na und? Katzen können auch schnupfen bekommen. :eusa_doh:
Ich weiß allerdings nicht so richtig, was die dann machen bzw ob sie was machen.. Wir sind hier ja auch ein ziemlicher kleiner Ort noch.
Mich stört es einfach, dass sie so wenig Interesse daran haben. Wenn sie Ratten aufnehmen, sollten sie sich doch zumindest darüber informieren.
Das ganze Gespräch kam ja nur auf, weil er gefragt hat, ob ihm jemand ein Meerschweinchen- oder Kaninchenkäfig für Ratten verkaufen könnte.
Was meint ihr ?
PS:
Sorry .. Bei der Länge glaube ich, hätte ich doch besser einen neuen Thread aufgemacht .. ^^