Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Habe ich mir auch gedacht aber so wurden sie mir übergeben ^^. Die hawis die ich kennengelernt haben war immer ja sehr scheu sehr aktiv und sehr...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.421
Habe ich mir auch gedacht aber so wurden sie mir übergeben ^^.
Die hawis die ich kennengelernt haben war immer ja sehr scheu sehr aktiv und sehr gut im ausbrechen :D

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.422
Hallo ihr Lieben. Ich hoffe meine 3 Mädels die ich liebevoll in unserem Garten vergraben habe, werden gleich nicht ausgebuddelt :?
Wir lassen nämlich unseren Garten machen und hmmm.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.423
Achje :(
Hoffentlich buddeln die woanders :?

Aber schön mal wieder von euch zu hören, was machen deine grossen Zwerge ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.424
Och ja wachsen und gedeien. Die Große provoziert gelegendlich so doll, dass ich mich echt zusammen reißen muss der nicht eine zu klatschen... Rotzfreches Balg in der Trotzphase aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :100:
Die Kleine wird noch schlimmer wenn sie so alt ist. Die fängt jetzt mit 9 Monaten schon an ihren Standpunkt deutlich zu machen...

Ach ja der Garten wurde heute doch noch nicht umgebuddelt... Die Gärtner waren nicht da, weil keine Ahnung warum. Abgesagt hatten die aber auch nicht, da mussten wir dann nachtelefonieren bis wir mal erfahren haben, dass die heute doch nicht kommen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.425
Der Freund meiner Freundin holt sich nun Ratten..
Habe jetzt einige Stunden mit ihm über Facebook darüber gesprochen - dabei kam raus :

- Er bekommt EINE Ratte und holt eine zweite aus der Zoohandlung einfach dazu
- Er meinte, der Käfig wäre größer als meiner (Dombas-Schrank), wollte aber keine genaue Größenangaben machen
- Hab ihm dann mal Links von hier gegeben. DieBrain, den Ratten und die frische Luft -Thread und einige Seiten über Zoohandlungen.
- Er hat zwei Käfige (kam dann in der Unterhaltung raus). Einer steht bei meiner Freundin. Er möchte die zwei Tiere immer (und er ist nahezu täglich dort) mit zu ihr nehmen. Meine Freundin meinte dazu nur, dass die Ratten ja ihr Leben nicht an zwei Orten verbringen müssen und ja noch jung sind, also lernen sie das einfach und das macht denen nichts aus, mit Bus und Bahn durch die Gegend getragen zu werden.
- Habe dann mehr nach den Käfigen gefragt, weil sie wohl selbst gebaut sind. Darauf wurde er beleidigend: "Kein Lack, alles abgeschliffen du blödes Kind" .. Und dann, dass man Ratten trainieren kann, dass die das toll finden, draußen rumgetragen zu werden.

Ende der Unterhaltung war, dass ich beleidigt wurde und nur noch geschrieben habe, dass er sich scheinbar eine Ratte kaufen will, weil die ja so in Mode sind teilweise. Dass aber Ratten auch unterschiedlichen Charakter haben können und es durchaus Ratten gibt, die sich nicht so trainieren lassen.
Ich denke, die Idee sich eine Ratte zu kaufen, kam auf, weil ich welche habe. Meine Freundin meint auch des Öfteren, dass ich meine mal einfach mit in die Schule nehmen soll (was ich natürlich nicht tun werde!!).

Am liebsten würde ich ja den Tierschutzverband anrufen oder so.. Ich meine .. Allein die Tatsache, dass die Tiere ständig hin und her getragen werden .. :/
Allerdings weiß ich nicht, wie das ist und ob sich das überhaupt lohnt. Ich werde noch mal versuchen, mit meiner Freundin zu reden.. Aber die macht sich da eben nicht so viele Gedanken drüber. Eine Aussage von ihr war: Na und? Katzen können auch schnupfen bekommen. :eusa_doh:
Ich weiß allerdings nicht so richtig, was die dann machen bzw ob sie was machen.. Wir sind hier ja auch ein ziemlicher kleiner Ort noch.

Mich stört es einfach, dass sie so wenig Interesse daran haben. Wenn sie Ratten aufnehmen, sollten sie sich doch zumindest darüber informieren.
Das ganze Gespräch kam ja nur auf, weil er gefragt hat, ob ihm jemand ein Meerschweinchen- oder Kaninchenkäfig für Ratten verkaufen könnte.

Was meint ihr ?

PS:
Sorry .. Bei der Länge glaube ich, hätte ich doch besser einen neuen Thread aufgemacht .. ^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.426
Hi,

hm ich glaub, da kannst du leider nicht so viel machen. Hört sich nämlich ganz danach an, dass dein Freund dir nicht wirklich zuhören wird, hat ja auf alles ne passende Anwort :silence:. Gute Seiten hast du ihm ja anscheinend schon geschickt, aber leider gibt es auch Leute die nicht wirklich auf das wohl ihrer Tiere bedacht sind. Und so wie es sich hier anhört, will er die Tiere wirklich nur um "cool" zu sein. Die Tiere tun mir jetzt schon leid :(

Naja versuch noch mal mit ihm zu reden und nett bleiben (auch wenns schwer fällt), mit bösen Komentaren, kommst de bei den meisten nicht weiter. Vielleicht gibs ja doch noch ne hoffnung. Was mir noch einfällt, vielleicht könntest du ihn mal in live zeigen, wie die Tiere bei dir leben. Da könnte es dann evt. klick machen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück

LG

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.427
Gesehen haben sie die Kleinen.. Deswegen wollen sie ja welche..

Naja - reden werde ich auf jeden Fall noch mal.
Aber weiß auch keine passende Antwort auf solche Sachen wie, dass sie noch jung seien und deshalb zwei Reviere ihnen nichts ausmacht.. Ich meine - ich weiß, dass das nicht wirklich stimmt (vor allem wegen dem hin- und herfahren), kann sowas allerdings nicht begründet widerlegen... Sie ist halt auch auf einem Bauernhof groß geworden und hat daher auch diese 'Bauernhofmentalität' .. ^-^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.428
Haben sie den Käfig und den Auslauf auch gesehen?

Naja ne Begründung wäre, dass Ratten Revier bezogen sind, sie sich schnell erkälten können, stress dabei haben, Parasieten bekommen können, mehr fällt mir grad auch nicht ein. Aber das meiste hast de ja schon gesagt und sie haben ja immer die passende Antwort für sich :?.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.429
Haben sie alles gesehen.. Sie meinten jetzt trotzdem, dass so ein "Kastenkäfig" für 100 Euro größer ist als mein geliebter Dombas-Kleiderschrank-Käfig ..
Viel scheint also nicht hängen geblieben zu sein.

Habe heute mit ihr geredet und sie hat auf jeden Fall versucht mich da was zu beruhigen.. Hörte sich auch nicht mehr so schlimm alles an, aber naja.. Habe jetzt einen gemeinsamen guten Freund eingeweiht, der total auf meiner Seite steht. Er hat selbst auch Meerschweinchen, Katze und Hund und ist da dementsprechend voreingenommen, wenn jemand Tiere falsch hält..
Und habe einfach (hat sich so ergeben) mit einer anderen Freundin über Rattenhaltung und Parasiten und Krankheiten gesprochen und da schien auch was zu ihr durchzusickern.. Ging eigentlich nur darum, dass ich den Ast ja in den Backofen gelegt habe, bevor er in den Käfig kam.. Sie meinte, dass sei eine gute Idee und dann haben wir uns eben darüber unterhalten, was an der Luft so alles tödliche sein kann - auch, wenn nicht immer direkt alles tödlich sein muss..

Naja .. Wird schon - hoffentlich :eusa_pray:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.430
Hi Louve,

ich weiß zwar nicht, ob du das jetzt hier liest, aber ich hab bei ebay das gesehen http://www.ebay.de/itm/Weinrebe-ca-51cm-Terrarium-Deko-Reptilien-Terrarien-Holz-Wurzel-NEU/251574940787

Ist zwar teurer als bei Zooplus, aber man weiß dafür genau, was man bekommt, weil es immer genau die ist, die auch auf dem Bild zu sehen ist. Also ich hab mir jedenfalls gerade eine bestellt, kann ja dann berichten, obs wirklich diegleiche ist.

Hast du eigendlich bei deiner Freundin was erreichen können?

LG

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.431
Uii :)

Danke littlemice !
Den Stock, den sich momentan drin haben, nagen sie mit solch großer Freude an, dass der nicht lange halten wird =D Das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf ;)

Nicht wirklich... Sie scheint ein wenig was verstanden zu haben, aber da sie in der Pubertät ist und sooo verliebt in den Jungen.. Naja. Habe aber mal mit gemeinsamen Freunden darüber gesprochen und die halten auch nicht sonderlich viel davon.. Wenn sie nach den Ferien also mit einer Ratte auf dem Arm auftaucht, werden wir ihr zumindest den Irrsinn ausreden.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.432
Wie habt ihr Sessel o.ä. im Auslauf so gesichert, dass da keine Ratte drunter kriecht - und vor allem nicht mehr raus kommt ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.433
Wir haben nichts, was so tief endet *hüstel*
Das Sofa steht auf Beinen und sonst steht alles direkt auf dem Boden oder es gibt einen Freiraum, der gross genug für die Ratzeln ist.

Aber du kannst aus Holz Kanten passend zurecht sägen und in die Spalten klemmen. Bei Holzfüsschen kann man das auch gut mit Schrauben fixieren, wenn man die Möbel zum Fixieren auf die Seite legen kann und man gut dran kommt.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.434
Mein Sessel steht eben auch auf Beinen.. Und da hat sich Bianca schon mal "nett" drunter versteckt ...

Ich warte jetzt seit Mai darauf, dass mein Freund oder Mutter oder irgendwer mal mit mir zum Baumarkt fährt wegen Holz dafür .. Aber so langsam mag ich auch echt nicht mehr warten .. Die brauchen auch ihren Auslauf - und nur auf dem Bett ist auf Dauer auch ziemlich sch**.. ^^
Ansonsten ist bei mir alles okay.. Unters Bett können sie nicht, unter die Tische ist an und für sich ja kein Thema.. Nur der blöde Sessel und der Kühlschrank stören..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.435
Bett ist auch viel viel zu klein, um als artgerecht gelten zu können.
Schnapp dir doch jemanden und fahr selbst ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.436
Hab jetzt Decken überall rein gestopft und geschaut, dass alles abgesichert ist.. Den Sessel einfach umgedreht =D

Aber die haben eine Leidenschaft daran, außen am Gitter hoch zu klettern .. Gibt es da noch eine Möglichkeit ? Wenn die auf einem 2 Meter hohem Schrank sitzen, ist das nicht schön ^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.437
Am Dom häng ich deswegen die untere Tür aus ^^
Am EB hab ich Plexiplatten ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.438
Pappe wäre für das Gitter vielleicht eine Idee... :idea:

Der Auslauf gestern war auf jeden Fall super =D
Normalerweise wollten sie immer vom Bett runter und ich musste aufpassen.. Hatte sie dann jetzt einfach auch aufs Bett gesetzt und sie sind erst nach einer halben Stunde runter - einige noch später =D Aber lag vielleicht an meiner Mitbewohnerin.. Die saßen die ganze Zeit auf ihrem Schoß - auch, wenn sie die runter gehoben hatte, sind sie schnell wieder hoch gehobst =D

Und mein Vermieter war gestern (mal wieder) unangekündigt in der Wohnung.. Er war nicht begeistert von den Ratten und meinte, dass im Mietvertrag doch steht, dass Tierhaltung nicht erlaubt ist .. Der denkt auch, wir wären alle blöde und würden die Gesetze nicht kennen, nur weil wir keine dreißig sind .. :eusa_doh: :roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.439
Pappe nagen sie dir schneller weg, als du schauen kannst.
Hatten wir früher auch mal :silence: hat sich nicht bewährt.

Ratten sind miettechnisch in der Grauzone, da keine reinen Käfigtiere und gern noch als Ekeltiere verschrien.
Aber so lang er keinen psychischen Schaden hat und die anderen Mitmieter, kann er sich kaum auf die Ekeltiere beziehen *hüstel*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #6.440
Allerdings sind Kleintiere ja generell erlaubt .. Und mittlerweile kann er ja normalerweise nicht einmal Hundehaltung generell verbieten () .. =)
Die Angst, dass er mit Ekeltieren kommt, habe ich allerdings auch.. Aber alle Mitbewohner haben nichts dagegen und normalerweise sind sie auch nur in meinem Zimmer.. Im Gegenteil - mein ausländischer Ex-Nachbar kam immer mit seinen Freunden zu mir, um "die Mäuse zu gucken" .. :)
Das mit dem psychischen Schaden würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen... :eusa_shhh: :silence: .. Aber solange keiner sie sieht und sie gesund sind, dürfte er da auch vor Gericht etc nicht mit durchkommen ;)

Mit der Pappe schaue ich trotzdem Mal.. Unten können sie ja ruhig am Gitter rumlaufen - Müsste das also nur oben einklemmen - und da können sie dann nicht mehr so leicht nagen.. Zwischen den Gittertüren sind jeweils 2x5cm Holzplatte mit einem Schlitz in der Mitte (zum öffnen eben) .. Dadurch können sie ein wenig springen - allerdings dürfte das nicht genug Halt bieten, um die Pappe anzuknabbern .. :)

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben