Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Das ist klar und ich würde da auch kein Tier kaufen aber das sie wenigstens artgerecht gehalten werden ist schonmal ein Anfang :)
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #821
Das sie dort artgerecht gehalten werden ist schön,
aber das garantiert leider nicht das sie nicht von Vermehrern oder aus Massentierzucht kommen,

Das ist klar und ich würde da auch kein Tier kaufen aber das sie wenigstens artgerecht gehalten werden ist schonmal ein Anfang :)

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #822
Artgerechte Haltung schön und gut, aber wenn man sich informiert, wo sie herkommen, wird einem anders. Ich empfehle als Einstiegslektüre dies:
Wer sich dann noch mehr zutraut kann sich ja mal schlaulesen, aber ich finde, das muss man schon erstmal feste verdauen - soo grausam! Solche Tiere würde ich nie kaufen, denn die Tiere, die hinter den Kulissen leiden, verurteilt man immer und immer wieder dazu, ewig weiterzuleiden.
Ich persönlich würde auch außer in einem Notfall in keinem Laden kaufen, dessen Tiere aus einer sochen Zucht kommen, da ich das einfach nicht unterstützen will, und indem du dort kaufst unterstützt du den Laden, der indem er bei dem Großhändler kauft, diesen unterstützt. Ist natürlich nur meine Einstellung, ich will keinem was vorschreiben. Wollte es nur mal anregen.

Man kann in Läden aber auch immer fragen, wo die Tiere herkommen. Allerdings ist klar: Von einem Seriösen Züchter können sie nicht kommen, der würde seine Tiere nie abgeben, ohne zu kontrollieren, wo sie hinkommen und dass sie artgerecht gehalten werden. Also stammen sie immer entweder aus einer Hinterzimmerzucht von Leuten mit wenig Ahnung, oder eben aus diesen Zuchtfarmen.
(Wobei ich generell das Verkaufen von Tiere als Ware grausam und falsch finde, daher ist es für mich auch wieder wumpe, für mich spricht sooo viel gegen solche Läden.)

So, genug rumgeklugscheißert. :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber das sie wenigstens artgerecht gehalten werden ist schonmal ein Anfang :)
Das finde allerdings ich auch. Zumal Leute die da kaufen eher ihre Tiere dann artgerecht halten, da sie gesehen haben, wie es sein sollte. Wahrscheinlich wird da auch kompetenter beraten, denn offenbar weiß man ja, was "artgerecht" bedeutet.
(bin nur trotzdem dagegen :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #823
Genau, so sehe ich das auch. Da habe ich nicht so ein agressives Gefühl, wenn ich in den Laden gehe.
Als ich letztens im Fressnapf, nein moment, der heisst jetzt, Tier Markt oder so, sieht aber noch genauso aus, war, habe ich fast auf die Mitarbeiter eingeschlagen, als mich so eine Olle gefragt hat ob ich ihr helfen kann, meinte ihc nur ,,lassen sie sich mal lieber helfen"..
Ratten in Mimi-Aquas, staubige Einstreu usw.. :(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #824
Achja was ich noch sagen wollte :mrgreen:. Die Angestellten da wissen auch über die meisten Tiere und deren Haltung bescheid. Letztens war ein Mädchen da die eine Ratte kaufen wollte und dann hat die Verkäuferin erst gesagt das man Ratten nicht alleine hält und dann meinte das Mädchen das sie schon eine Ratte hat und noch eine dazu holen möchte und dann hat die Verkäuferin gesagt das sie entweder nur 2 abgibt oder keine und das sie die neuen Ratten nicht direkt zu der anderen Ratte setzen kann und dann hat das Mädchen 2 Ratten mitgenommen und wurde ein wenig über Vergesellschaftung und so aufgeklärt :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #825
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #826
Achja was ich noch sagen wollte :mrgreen:. Die Angestellten da wissen auch über die meisten Tiere und deren Haltung bescheid. Letztens war ein Mädchen da die eine Ratte kaufen wollte und dann hat die Verkäuferin erst gesagt das man Ratten nicht alleine hält und dann meinte das Mädchen das sie schon eine Ratte hat und noch eine dazu holen möchte und dann hat die Verkäuferin gesagt das sie entweder nur 2 abgibt oder keine und das sie die neuen Ratten nicht direkt zu der anderen Ratte setzen kann und dann hat das Mädchen 2 Ratten mitgenommen und wurde ein wenig über Vergesellschaftung und so aufgeklärt :)

SEHR GUT!!:clap:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

seit ich in meinem Zooladen
(da hab ich immer maiskeimringe gekauft)
3 Ratten ich soetwas gesehen habe

gehe dort nichtmehr hin

(bin auf eine kette umgestiegen wo ich ab und an JR leckereien hole)

Heilige.... Kann man die nicht anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #827
Makrolonboxen... auf freakes Link (schön das den noch jemand verbreitet außer mir *g*) sieht man die nur... Anzeigen bringt soweit ich weiß nichts, offiziel ist sowas erlaubt... *kopf schüttel*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #828
Also bei uns gibts so en Zoo&Co auch in fast Nähe, war ma interessehalber dort.
Beraten tun die sehr gut eigentlich, wir haben einfach ma nachgefragt was für einen käfig die empfehlen würden für sounsoviel ratten und da haben die auch ehrlich gesagt das die keinen passenden käfig haben und man sich da woanders umschauen müsste bevor man da dann noch weitere dazusetzt und so.
Allerdings fand ich die haltung in der handlung nich sonderlich toll,
Ratten und Mäuse in kleinen Terrarien, viele Hasen auf engem raum
Allerdings waren Degus in großen gehegen und die hamster nich zusammengehalten sondern einzeln gesetzt was bei unserem superpet nich der fall is.
Anfangs war ich von dem superpet auch begeistert aber mittlerweile hege ich einen groll gegen zooläden das ich bis aufs mäusefutter und manche leckerlies auf internetbestellung umgestiegen bin.
Einer Bekannten wurde in besagtem laden eine schwangere ratte verkauft und auch noch einzeln!(die kleine lebt jetzt samt babys bei mir)
die verkaufen mittlerweile dumboratten obwohl angeblich aus seriöser zucht und noch viele kleinigkeiten

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber früher hab ich immer auf die leute geschimpft die alle tiere beschützen wollten und so einen aufstand wegen sowas machen wegen zooläden und so und mittlerweile sehe ich das aber erst ma alles seit ich selbst richtig tiere halte.
Meine Tiere bei meinen eltern wurden auch richtig gehalten aber da wa einem das trotzdem nie so klar gewesen was zooläden alles machen da man so nie selbst hin musste

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #829
angeblich waren sie gerade erst in der Box angekommen, nur ein freier Käfig für die 3 bewohner dieses etwas, war nicht da, ich denke sie haben sie dann einfach zu der mutter mit den babys gesetzt, aber in diesem zooladen wurde mir ja auch erklärt was "haubenratten" sind, "die bekommen später auf dem kopf eine haube" er hat das beschrieben als wenn ihnen im alter ein Irokese wachst, dabei waren es einfach "nur" hooded und denen wächst bekanntlich kein iro

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #830
Also meine hoodeds haben bis jetzt zumindest noch keine haube auf dem kopf XD

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #831
Haubenratte ist einfach die deutsche Bezeichnung fuer ne Hooded ..
Vielleicht laeuft das Geschaeft aber besser, wenn man den Punks verklickert, dass die Ratten nen Iro bekommen :silence:
Die armen Tiere :(

Heute gab es frische Haselnussaeste =)
Mein Freund wenig begeistert - die gehen da eh nicht ran .. Trotzdem losgefahren und geholt, dann reingetan, alle kommen raus zum schnuppern und fangen an zu knabbern *grins* und nun wird weitergedoest .. glueckliche Rattenbande =)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #832
Wie ihr schneidet euren Hoodets nicht wöchentlich die Iros ab? Also ich mach das immer, vor allem bei Scully ist das bitter nötig, der könnt sonst nix mehr sehn vor lauter Haaren. Ich dachte immer, das machen alle oO

Ortega hat mich schon wieder gebissen :roll: Und diesmal - es wird immer ulkiger - hatte ich es nichtmal auf ihn abgesehen, sondern wollte mir eigentlich Damien krallen... Hab nur an ihm vorbei gegriffen. Aber es ist auch nur ein kleiner Warnbiss, hat schon aufgehört zu bluten, er wollte mir nur sagen, wer der Herr im Haus ist. Ich wünschte, es wäre erkennbar, wer denn nun das ranghöchste Tier ist. Scully ist ziemlich sicher abgesetzt, aber momentan haben wir so eine Art revolutionäre Anarchie, wenn ich das richtig erkenne, und das tut der allgemeinen Stimmung im Dom (Hahahaaar, der Kölner Dom *albern*) nicht so gut. *seufz*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #833
jaja Ratten und ihre zähne,
Ich wollte gestern Klaus entplüschen, zack hat er mich gebissen und noch einmal nachgehauen, so schnell wie der dann auf dem Rücken lag konnte er garnicht gucken... kleines Biest das.

Haben wir eigendlich schon ein maskottchen? (außer scully natürlich^^)
hätte da einen vorschlag

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #834
Ich wünschte die warnbisse von meiner Nala würden immer gleich aufhören zu bluten, ich muss immer echt aufpassen wo sie ist sonst fällt sie mich immer an und lässt auch nie gleich los

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #835
Naja, Ortega ist auch nicht immer so schonend gewesen. Aber eigentlich hatte ich ihm das beißen außer in wirklichen Angstsituationen völlig abgewöhnt. Er fängt es nur immer dann wieder an, wenn das Rudel instabil ist, dann hat er wohl einfach den starken Drang, sein Revier zu verteidigen weil er sich unsicher fühlt. Der kleine Spinner... :050:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #836
Was meint ihr: Suchen sich Ratten das GESÜNDERE aus ihrem Futter oder das LECKERE?

Ich bin mir ziemlich sicher das sich Ratten erstmal das Leckere raussuchen, wie Kinder die erst Schoki essen und dann ihren Blumenkohl xD

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #837
Racy da gebe ich dir recht!!!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #838
huhu leute.. will noch mal schnell in den garten...und nen ast mitbringen..für den stall..kann ich am weidenast die blätter dran lassen oder sind die giftig??

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #839
@Racy: Ich glaube das kommt auch auf die Ratte selbst an. Klar das sie sich lieber erst das leckere aussuchen, aber wie bei Kindern gibt es doch bestimmt auch Ratten die lieber gesundes essen. Also gibt es wahrscheinlich Nasen die das Leckere Gesunde zuerst raussuchen weil sie das lieber mögen als das ungesunde zeug:D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #840
@Chilli: Das kann natürlich auch sein, aber sie wählen es ja dann noch aus weil es leckerer ist und nicht weil da die Inhaltsstoffe am ausgewogensten sind ^^

(Die Diskussion kam nämlich grad in nem anderen Forum auf und alle die nur Rattima und FriFu füttern, füttern nicht gesund und artgerecht. Das würde nicht ausreichen.... *aufreg*

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben