Artgerechte Haltung schön und gut, aber wenn man sich informiert, wo sie herkommen, wird einem anders. Ich empfehle als Einstiegslektüre dies:
http://www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm
Wer sich dann noch mehr zutraut kann sich ja mal schlaulesen, aber ich finde, das muss man schon erstmal feste verdauen - soo grausam! Solche Tiere würde ich nie kaufen, denn die Tiere, die hinter den Kulissen leiden, verurteilt man immer und immer wieder dazu, ewig weiterzuleiden.
Ich persönlich würde auch außer in einem Notfall in keinem Laden kaufen, dessen Tiere aus einer sochen Zucht kommen, da ich das einfach nicht unterstützen will, und indem du dort kaufst unterstützt du den Laden, der indem er bei dem Großhändler kauft, diesen unterstützt. Ist natürlich nur meine Einstellung, ich will keinem was vorschreiben. Wollte es nur mal anregen.
Man kann in Läden aber auch immer fragen, wo die Tiere herkommen. Allerdings ist klar: Von einem Seriösen Züchter können sie nicht kommen, der würde seine Tiere nie abgeben, ohne zu kontrollieren, wo sie hinkommen und dass sie artgerecht gehalten werden. Also stammen sie immer entweder aus einer Hinterzimmerzucht von Leuten mit wenig Ahnung, oder eben aus diesen Zuchtfarmen.
(Wobei ich generell das Verkaufen von Tiere als Ware grausam und falsch finde, daher ist es für mich auch wieder wumpe, für mich spricht sooo viel gegen solche Läden.)
So, genug rumgeklugscheißert. :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
aber das sie wenigstens artgerecht gehalten werden ist schonmal ein Anfang
Das finde allerdings ich auch. Zumal Leute die da kaufen eher ihre Tiere dann artgerecht halten, da sie gesehen haben, wie es sein sollte. Wahrscheinlich wird da auch kompetenter beraten, denn offenbar weiß man ja, was "artgerecht" bedeutet.
(bin nur trotzdem dagegen

)