Naja, ich vermute, RAtten in der Natur (ich meine nicht Kanalratten in der Stadt, sondern Ratten, die wirklich in der Natur leben - falls es dazu irgendwo auf dieser Welt noch Raum gibt) wissen durchaus, was besser für sie ist und was nicht und fressen wenn sie viel Auswahl haben (was in der Natur ja auch nicht unbedingt grad der Regelfall ist, so zum Thema Futterkonkurrenz und so) sicher instinktiv trotzdem relativ ausgewogen, statt nur das leckerste um sich damit dann ggf einen Durchfall einzufangen oder was, also jedenfalls die Fähigkeit ist bei wilden Ratten bestimmt vorhanden. Allerdings sind diese RAtten mit unseren so ziemlich nicht verwand, die "Zucht"linien (der Begriff trifft natürlich nur auf unsere zu, aber ihr wisst, was ich meine ^^) sind so lange getrennt, dass man das nicht vergleichen kann. Farbratten haben einige der Instinkte, die sie irgendwann mal gehabt haben müssen verloren. Und eine Ratte, die schon von Klein auf gelernt hat, dass das Futter in Näpfen vom Menschen kommt (und dieses Wissen ja nun auch über Generationen weitergetragen bekommt, also auch die Eltern und Großeltern und blah kennen es ja nicht anders - wo soll da also anderes Wissen herkommen?) sind wohl kaum in der Lage, sich konsequent eigenständig gesund zu ernähren. Also vielleicht können sie es lernen, wenn man ihnen wirklich immer alles erdenkliche anbietet, wer weiß, aber das wäre eine ziemlich fiese Prozedur, würde ich sagen, da sie sich davor sicher den einen oder anderen DUrchfall, etc zuziehen würden, weil sie garantiert erstmal bei dem leckersten zuschlagen würden. Ich meine - unsere Ratten würden auch Schokolade fressen. Oder - falls man davon ausgeht, nur natürliches anzubieten - ach Mandarinen mit Schale, sicher die eine oder andere Kohlsorte, etc. Da kann mir keiner erzählen, dass das nicht schädlich ist.
So oder so ist es ja nun auf keinen Fall falsch, einem Tier, das eben (und klar: Das ist der Mensch schuld, der es sich anmaßt, Ratten zu züchten) nie gelernt hat sich selber ausgewogen zu ernähren, eine ausgewogene Nahrung fertig anzubieten. Finde ich.
Wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben
@ Vampirlady: Ich würd die Blätter vorsichtshalber abmachen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ps.: *mich korrigier* Ratten in der Natur haben in der Regel eher weniger ausgewogene Nahrung als unsere, da aufgrund der natürlichen Lebensbedingungen (eben Futterkonkurrenz, Jahreszeiten, etc) nie so viel Auswahl herrscht, wie in unserem Rattima und unserem FriFu
geschweige denn soviel Auswahl wie da gefordert wird.