Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; < kommt sich hier ein wenig ignoriert vor :( lg..
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #841
< kommt sich hier ein wenig ignoriert vor :(

lg..

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #842
@VampirLady: Tut mir leid, ignorieren wollt ich dich nich, wusste nur selbst nich ob man die blätter dran lassen kann

@Racy: Rattima und FriFu soll nich artgerecht sein? warum das denn? So wird das ja eigentlich nur gefüttert. auch wenn ich JR Farm füttere, find ich das futter und frifu artgerecht ist und halt ab und zu leckerlies zu belohnung
Was lecker ist, ist lecker, egal ob gesund oder nich gesund. wäre mir in dem moment egal hauptsache die leckeren sachen zuerst gegessen, mach ja selbst ich so:D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #843
hi, ihr kennt soch sicher diese vogelbaumwoll sitzstangen
hab sowas für eine rattis und wollt es waschen..tja..waschmaschiene..und raus kam nen haufen bänder :/

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #844
@Vampirlady: Entschuldige, ich war vorhin noch so genervt von der Aussage aus dem anderen Forum mit dem Rattima. Und ich weiß leider auch nicht ob man die dran lassen kann, aber ich würde sie abmachen.

@Chilli: Keine Ahnung warum die das nicht Artgerecht findet. Aber so wie es scheint mischt sie selber, wie sie genau mischt weiß ich nicht, aber ich versteh es so: wenn man Ratten zB. sämtliche Saaten, Körner und FriFu die es auf dem Markt gibt anbieten würde, dann würden sie sich nur das gesunde raussuchen und auch Drops nichtmehr fressen. Und das wäre dann die einzige gesunde Ernährung

:roll:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #845
XD Hahahaha, ich glaub wenn meine nur total gesundes kriegen würden dann würden die sich erst recht auf jede art von drops oder so stürzen die sich nur in greifweite befindet.
ich finde mal ein leckerlie gehört auf jeden fall dazu

Gestern hab ich mich bei meinen Nasen eingeschleimt, ich konnte einfach nich mehr mit ansehen wie sie überall auf dem boden rumlagen und hab ihnen die sputniks wieder reingehängt. Die Babys klettern sicher genug das keine absturzgefahr besteht und die interessieren sich auch nich dafür.
Das war erst ma en getümmel da oben und geschubse, jeder musste mindestens einmal durch nen sputnik durchlaufen.
Suki war die glücklichste,meistens is sie nämlich ne einzelgängerin die sich gerne zurückzieht weil es ihr mit den anderen zu viel wird und kann sich endlich wieder nach da oben verdrücken:D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #846
Naja, ich vermute, RAtten in der Natur (ich meine nicht Kanalratten in der Stadt, sondern Ratten, die wirklich in der Natur leben - falls es dazu irgendwo auf dieser Welt noch Raum gibt) wissen durchaus, was besser für sie ist und was nicht und fressen wenn sie viel Auswahl haben (was in der Natur ja auch nicht unbedingt grad der Regelfall ist, so zum Thema Futterkonkurrenz und so) sicher instinktiv trotzdem relativ ausgewogen, statt nur das leckerste um sich damit dann ggf einen Durchfall einzufangen oder was, also jedenfalls die Fähigkeit ist bei wilden Ratten bestimmt vorhanden. Allerdings sind diese RAtten mit unseren so ziemlich nicht verwand, die "Zucht"linien (der Begriff trifft natürlich nur auf unsere zu, aber ihr wisst, was ich meine ^^) sind so lange getrennt, dass man das nicht vergleichen kann. Farbratten haben einige der Instinkte, die sie irgendwann mal gehabt haben müssen verloren. Und eine Ratte, die schon von Klein auf gelernt hat, dass das Futter in Näpfen vom Menschen kommt (und dieses Wissen ja nun auch über Generationen weitergetragen bekommt, also auch die Eltern und Großeltern und blah kennen es ja nicht anders - wo soll da also anderes Wissen herkommen?) sind wohl kaum in der Lage, sich konsequent eigenständig gesund zu ernähren. Also vielleicht können sie es lernen, wenn man ihnen wirklich immer alles erdenkliche anbietet, wer weiß, aber das wäre eine ziemlich fiese Prozedur, würde ich sagen, da sie sich davor sicher den einen oder anderen DUrchfall, etc zuziehen würden, weil sie garantiert erstmal bei dem leckersten zuschlagen würden. Ich meine - unsere Ratten würden auch Schokolade fressen. Oder - falls man davon ausgeht, nur natürliches anzubieten - ach Mandarinen mit Schale, sicher die eine oder andere Kohlsorte, etc. Da kann mir keiner erzählen, dass das nicht schädlich ist.
So oder so ist es ja nun auf keinen Fall falsch, einem Tier, das eben (und klar: Das ist der Mensch schuld, der es sich anmaßt, Ratten zu züchten) nie gelernt hat sich selber ausgewogen zu ernähren, eine ausgewogene Nahrung fertig anzubieten. Finde ich.

Wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben :D

@ Vampirlady: Ich würd die Blätter vorsichtshalber abmachen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps.: *mich korrigier* Ratten in der Natur haben in der Regel eher weniger ausgewogene Nahrung als unsere, da aufgrund der natürlichen Lebensbedingungen (eben Futterkonkurrenz, Jahreszeiten, etc) nie so viel Auswahl herrscht, wie in unserem Rattima und unserem FriFu geschweige denn soviel Auswahl wie da gefordert wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #847
oO so viele Buchstaben!

Ich denke meine Nasen leben so gut mit dem futter das sie bekommen,klar achtet jeder drauf wie er seine tiere am besten füttern kann, sie bekommen ja auch viel verschiedenes FriFu und wenig zuckerhaltige Leckerlies. Also denk ich ma ich versuch sie so gut wie möglich ausgewogen zu ernähren:mrgreen:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #848
Da hab ich mich wohl als Labertasche geoutet :mrgreen:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #849
Ich kann manchmal auch nich anders, besonders meine Mitmenschen (also freund) sagen ich würde zuviel reden.
Lieber ne Labertasche als ewig ruhig:mrgreen:

Was eben komisch war is das dein beitrag um 12:06 uhr drin stand mein Laptop aber erst 12:05 uhr angezeigt hat

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #850
:mrgreen: Das war meine Botschaft aus der Zukunft, Schätzchen.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #851
XD wenn ich ma en hellseher brauche wende ich mich an dich

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #852
hey chilli irgendwiev haben wir scon 2 sachen gemeinsam denn mein freund sagt auch das ich zuviel rede.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #853
Hehe, sowas würde mein Freund mir nie sagen: ER ist noch schlimmer. ^^ (vor allem wenn es um Politik geht. Da werd ich schon ganzschön ausschweifend, aber er...Uff! Alter Wichtigtuer :silence: ^^ ;))

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #854
Männer halt!ich glaube unsere ratten mädels denken nicht anderst über ihre männlichen artgenossen

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #855
Das kann ich nicht beurteilen, aber ich kann einschätzen, wie meine Männer über sich selber denken....*Augen roll* :mrgreen:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #856
Ich glaube, so einfach ist das nicht, mit den Futtergewohnheiten ;)
Um das aber wirklich rauszubekommen, muss man schauen, wo die Wanderratte ueberhaupt evoluierte und was es dort zu fressen gab. Das war glaub ich irgendwo in Asien. Instinktiv fressen Tiere an ihrem Ursprungsort die Dinge, die am gesuendesten fuer sie waeren, bzw die Dinge, die so riechen und schmecken - genau da ist der Haken. Moderne Leckerchen riechen und schmecken so, wie damals die besten und gesundesten Happen.

Aber um ein einfacheres Beispiel zu nennen. Nehmen wir den Menschen. Frueh in der Evolution war er auf Suesses (reife und ungiftige Fruechte) angepasst. Heute gibt es Unmengen an ungesunden Suessigkeiten, aber der Instinkt, dass Suesses eigentlich gut ist, ist immernoch tief in uns, daher essen sehr sehr viele Menschen noch gern Suesses. Aehnliches gilt fuer salzige Dinge. Frueher war Salz selten in der menschlichen Nahrung, daher war es erstrebenswert, salzige Nahrung aufzunehmen und daher schmeckt die uns besonders gut. Fast Food ist heute sehr fettig und ungesund, aber unser Instinkt taeuscht uns immernoch vor, dass es gut waere, daher schmeckt es uns so gut.

Mandarinen und Orangen heissen nicht umsonst Suedfruechte, ich glaube kaum, dass sie in der Naehe des Rattenursprungs zu finden waren. Diverse Kohlsorten sind Zuechtungen des Menschen, da muesste man mal genau recherchieren, wo die herkommen und wie alt die sind, aber ich denke nicht, dass sie die Nahrungsvorzuge der sich evolierenden Ratte beeinflussen konnte.

Viele ungesunde Nahrungsmittel sind fuer Ratten nur erreichbar aufgrund des Menschen, der sie gezuechtet und importiert hat. Es kann also nicht wirklich im Instinkt der Ratte liegen, diese zu meiden, dazu sind sie zu neu. Auch Drops etc sind neue Nahrungsmittel im Leben von Ratten, so schnell koennen sie sich da auch nicht anpassen ;)

Und noch was : Kanalratten fressen instinktiv Vitamin K haltige Lebensmittel nach Aufnahme von Rattengift, so weit her ist das mit den Instinkten nicht. Ob es ueberhaupt noch Wanderratten in der wirklichen Natur gibt, ist eine gute Frage. Leider sind sie ja Kulturfolger und wenn mich nicht alles taeuscht, kamen sie auch erst als solche nach Europa. Man muesste, als wie schon mal gesagt, schauen, wo sie herkommt und was sie dort frisst .. Wobei zu beachten ist, dass sich die Linien (europaeische Wanderratte und urspruengliche Ratte, falls es letztere ueberhaupt noch gibt) schon recht lang getrennt haben und auch unabhaengig evoluieren konnten, das kann man auch immer nicht so einfach trennen ..

So, das wars glaub, ich was ich sagen wollte .. und damits nicht so viel erscheint, nehmen wir mal ne kleinere Schriftgroesse ^^

kurzes Fazit : ich wuerde Ratten die Faehigkeit, sich selbst gesund zu ernaehren nicht absprechen, aber wenn die falschen menschengeschaffenen Lebensmittel zur Verfuegung stehen, deren Geschmack frueher seltene Ressourcen aufzeigten, die in geringen Mengen noetig sind, aber fuer die es keinen Mechanismus der Saettigung gibt, dann kann sich die Ratte nicht von allein gesund ernaehren und wir muessen ihr eine ausgewogene Auswahl bieten.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #857
hab nun nen großen naggigen ast im käfig und siiee lieben ihn :)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #858
Ich hätte auch gern en ast für meine, aber hier in der nähe findet sich nicht was ich denken würde das sie es haben dürfen, außerdem is überall naturschutzgebiet

Noch sind meine Männer nich manns genug um sich was über die mädels zu denken:mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Irgendwie kann ich grad kein neues thema erstellen, komisch irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #859
Es gibt immer mal Probleme, ein neues Thema zu erstellen, du kannst auch einfach das neue Thema sammt Titel hier als Beitrag erstellen und ich verschiebs dir als Thema ins richtige Ufo .. Ist die einfachste Variante ..

Hat denn niemand im Verwandten-/Bekanntenkreis nen Obstbaum oder ne Haselnuss ? Meine Eltern allein haben glaubs 2 Haseln, ne Birne, ne Pflaume, ne Kirsche, nen Apfel und noch was im Garten .. irgendwo muss sich doch ein Aestelchen finden ?
Meine neuen Aeste sind schon super in Gebrauch, an mehreren Stellen schoen angenagt =)

Da ich Sunny grad so auf dem Schoss habe, wie lang dauert es denn bei euren, bis Fell nachwaechst. Wir waren ja im Februar bei Doc und da hat die TA als wir nach Parasiten geschaut haben ihr schneller als ich schauen konnte nen Fellbueschel ausgerupft und untersuchen lassen, das ist bisher nicht nachgewachsen :( Dauert das noch lang ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #860
Also das mit dem Fell dauert bei mir auch immer lang. Ich hab Bailey im Januar an einer Stelle das Fell kurz geschnitten weil ich richtig gucken musste ob sie irgendwelche Parasiten hat und ich das mit Fell nicht gesehen habe. Bis vor einer Woche hat man die Stelle noch gesehen also warens ca. 3 Monate wo sie eine freie Stelle gehabt hat. Ich hab schon gedacht das wächst garnicht mehr nach..

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben