Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Am Anfang bringst du ihm bei, den Click mit Belohnung zu assoziieren, das heißt, du klickst in allen möglichen völlig normalen situationen und...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.161
Am Anfang bringst du ihm bei, den Click mit Belohnung zu assoziieren, das heißt, du klickst in allen möglichen völlig normalen situationen und reichst sofort eine Belohnung (am besten finde ich, etwas vom Finger lecken lassen, damit sie nicht zum knabbern erstmal wegrennen, da hab ich immer das Gefühl, das schwächt die Konzentration). Das machst du ein paar Tage lang, den ganzen Tag über immer mal wieder. Klicken, Finger mit Brei/Jogurt hinhalten.
Wenn du dir sicher bist, wenn es klickt erwartet er eine Belohnung fängst du an, ihn auf den Stick zu konditionieren. Du suchst dir also was aus, was du als Stick nimmst (ich hab z.B. einen alten Fineliner - wichtig ist nur, dass du immer das selbe nimmst und am besten etwas, was (auch geruchlich, mit den Augen sind sie ja nicht soo fit) leicht wiedererkennbar ist, damit er nicht in Zukunft jeden Stift für seinen Target-Stick hält) und hältst das hin. Soblad er dran geht wird geklickt und belohnt. Wenn er nicht von selbst gucken geht, dann belohnst du für jeden noch so kleinen Schritt in Richtung Stick, so lange, bis er merkt, sich dem Stick zu nähern bringt Belohnung. (aber da sie so neugierig sind halten sie in der Regel die Nase von selbst dran ^^) Das machst du wieder ein paar Tage, bis er raus hat: "Aha. Nase gegen den Stift halten bringt Belohnung." Dann weitest du es aus: Erstmal hältst du den Stick weiter weg, sodass er hinlaufen muss. (wieder bis es sitzt) Dann bewegst du den Stick ein paar cm und belohnst, wenn die Ratte dem Stick folgt. Da hab ich die beste Erfahrung gemacht mit anfänglich nach oben bewegen, sodass er nur Männchen machen muss. Anfänglich für jeden cm belohnen. Wenn es nicht klappt, wieder einen Schritt zurück, einen Tag lang üben (also ich übe so zwei bis vier mal am Tag in fünf bis zehn Minuten langen Einheiten, das musst du davon abhängig machen, wie aktiv er ist, wie interessiert er daran ist und wie lang er sich konzentrieren kann, es klappt natürlich nur so lange, wie die Ratte mitmachen will) und dann wieder langsam steigern. So machst du dann weiter, also ihn immer ein bisschen weiter folgen lassen, bis es die Belohnung gibt. Zwischendurch immer mal wieder auch für weniger Leistung belohnen. Also wenn er drei mal hintereinander dem Stick eine Handbreit gefolgt ist, beim vierten mal schon fürs Nase dranhalten belohnen, damit die Motivation nicht sinkt.
Wenn er irgendwann also raus hat, die Aufgabe ist, dem Stick zu folgen, fängst du an, kleine Schwierigkeiten einzubauen: Um etwas herum, über etwas drüber, Männchen machen, etc. Jeden einzelnen Schritt oft üben, und natürlich für jedes neue belohnen. Also wenn du ein Hindernis einführst, dann vor dem Hindernis beginnen und gleich nach dem Hindernis belohnen. Später baut man das dann ab, also dann führst du ihn eben über drei Hindernisse, eh du belohnst, dann über vier, dann durch einen ganzen Parcours, so in die Richtung.
Aber jeden Schritt erstmal ganz oft üben und immer zwischendurch auch mal schon kleinere Leistungen belohnen.
Am besten funktioniert es, wenn du nach Möglichkeit vor allem das natürliche Verhalten der Ratte einbaust, also Kasper z.B. steht stääändig auf den Hinterbeinen, also muss er sich beim Trainig auf die Hinterbeine Stellen für die Belohnung, das macht er gern und es macht ihm Spaß, das auf Kommando zu machen. Such immer Sachen, die der Ratte Spaß machen, und wenn du merkst, irgendwas mag sie überhaupt nicht, dann lass es raus.

Als Klicker nehm ich übrigens einen Kulli, ich fand die richtigen Hundeklicker zu laut. (muss man allerdings aufpassen, dass man den Kulli nicht auch zum Schreiben nimmt, denn wenn es dann manchmal klickt ohne dass Belohnung kommt verwirrt es natürlich)

Kasper macht das bisher super, er folgt schon etwa eine Handbreit nach, nur ist er im Auslauf immer so aufgedreht, dass es da nur wenige Male funktioniert, während er es im Käfig total super macht (was aber ja nicht Sinn der Sache ist). Als erstes wollte ich mit ihm üben, dem Stick in die TB zu folgen, weil ich das einfach total praktisch finde.
(und wenn er kein Bock mehr hat fängt er den Stick ein und lässt ihn nicht mehr los :mrgreen:)

Ui, was ein Roman XD

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.162
Danke freake! Hab gleich angefangen mit der "Konditionierung" und hab gestern abend nochmal ein bisschen gestöbert. Wer noch fragen hat (obwohl freakes ausführung sehr gut ist) der kann hier nachschauen ist für dich wahrscheinlich auch super weil da noch Tipps und Tricks etc sind, zB wie man auch mehrere Tiere "gleichzeitig" belohnen kann. (Mein Jasper hat das Wort "Bap" und Flash das Wort "Bip". Die anderen wollte noch nicht.:mrgreen:

Und der Hund muss jetzt auch gleich noch dran glauben, die bekommt dann auch den Klicker ^^

So und ihr müsst mir alle nochmal ganz fest Daumen drücken! Morgen früh um 8:00 Uhr mündliche *wuaaah* :shock::lol:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.163
*die Daumen so fest drück dass es knirscht*

Ich glaub, du wolltest nen Link posten und hast ihn vergessen, oder? *auch Tips für viele Rattis haben will*
Ich hatte auch schon überlegt, mit den anderen auch anzufangen, und dann eben Mundgeräusche zu verwenden. Hatte schon an ein "sst" und ein Schnalzen gedacht, aber so Signalworte hatte ich mir noch nicht überlegt ^^ Bap und Bip sind ja schonmal super XD Ich schätze außer Blitzchen und Ortega und vielleeeeiiiicht Damien und noch vielleichter Secundus bekomm ich dazu eh niemanden motiviert ^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.164
Die 5 jungs sind heute ausgezogen *seufz*
aber zum glück hat mein freund die richtigen hier gelassen, er konnte eddy nämlich meist nich unter den anderen erkennen.
Dafür hat er mir aber immer noch keine überweisungen mitgebracht:(
Manchmal frag ich mich wie ich mit ihm leben kann wenn er noch nich mal sowas schafft, dabei wartet freake ja auf die lieferkosten

Vorhin hat Jayjay ganz viel mais gefressen und noch ein wenig multipaste nur wiegen lassen hat er sich heute nich, aber ich denke mal das kam durch die aufregung das die anderen auf einmal wegwaren. Ich probiers morgen nochmal und hoffe er nimmt noch zu weil er am dienstag eigentlich mit freddy zusammen kastriert werden sollte. Sind ca. 90g zu wenig für ne kastra?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso, ich drück dir auch die daumen Racy, du packst das schon

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.165
Danke euch! :D

Oh hab ich echt vergessen...*hihi*

Ja, Bip und Bap sind gut obwohl "Flip" oder "Flap" besser zu "FLAsh" gepasst hätte, naja egal xD

Was heute beim TA rausgekommen ist erzähl ich morgen, muss da nämlich in ruhe noch nen Thread erstellen.

So muss jetzt noch ein bisschen lernen. Ich meld mich morgen nach der Prüfung, ich muss nämlich bis 14:15 Uhr bis zu den Ergebnissen warten... das ist das blöde wenn man als erste dran ist :roll:

*Chilli mal drück* Du weißt ja das es ihnen gut geht und das ist viel Wert =)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.166
Ich weiß nich obs Jayjay gut geht! War eben nochmal bei ihm und hatte ihn kurz rausgeholt, er wiegt 99g aber er klettert nich wie sonst sondern bleibt ganz still sitzen und macht kaum was obwohl er immer total aufgedreht war und vorhin war er auch ganz normal. Jetzt wo er mal still gehalten hat hab ich richtig gesehen das er total dünnes fell hat, das hat er zwar schon immer aber das sieht auf einmal so extrem aus, is vllt auch nur einbildung.
Ich hab grad richtig angst um den kleinen.
Können ratten ihre geschwister vermissen? Freddy ist nämlich total normal aufgedreht wie immer

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.167
Ach Chilli, der vermisst bestimmt nur die anderen.

ICH HABS GESCHAFFT!!! Aber sollte ich mich jetzt nicht besser fühlen? Ich bin immernoch total aufgeregt und hibbelig. :roll:

Prüfung lief auch ganz gut, außer das ich den freien Teil zu lange hatte und aufhören musste und bei den Fragen einmal total Müll gelabert hab. Naja bestanden müsste das auf jeden Fall sein... *atmen*
Hatte Ökosystem SEE, mit versch. Algen, Phytoplankton, Fische, Pflanzen, Vögeln etc.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.168
Wuhu Racy herzlichen Glückwunsch :D

Wie gehts eigentlich deinem Sorgenkind ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.169
Danke Clari :D

Meinem Sorgenkind geht es leider nicht sehr gut... :(
Das Amoxiclav das er seit Montag bekommt, zeigt nur eine ganz geringe Verbesserung. Leider hat sich ja Flash auch bereits angesteckt und Brisky hatte den einen Abend auch ein paar Lungengeräusche.

Jetzt muss ich morgen Vormittag nochmal hin und dann will meine TÄ alle Medis absetzen, weil es ja keine Dauerlösung ist ihn mit AB vollzupumpen. Und je nach dem wie die Besserung ist, also auch morgen, entscheiden wir dann obs weiter so vertretbar ist oder ob man ihn lieber erlöst...

Das Problem nur ist er ist relativ fit, aber er ist eben ständig ansteckend und wir haben auch Angst das ich mir da einen resisstenten Bakterienstamm "heranzüchte" und irgendwann alle unheilbar krank sind...:(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.170
Oh gott, dass hört sich ja traurig an :(
Ich wünsche deinen Ratties gute besserung.
Drücke ganz doll die daumen, dass die kleine Ratte es schaft.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.171
Erstmal herzlichen Glüüüüüüüüückwunsch, Racy! Ich hab doch gesagt, das packst du! =)

Man, das klingt ja wirklich schlimm mit deinen Jungs =( Ich drück dir immernoch alle Daumen, dass er noch irgendwie wird. Füttere auf jeden Fall probiotischen Joghurt an, wenn du absetzt (es sei denn, irgendwas spricht dagegen), vielleicht ist es ein Aberglaube, aber bei Scully haben wir das so gemacht, als kein AB half, absetzen und probiotischen Jogurt zufüttern, und er ist nochmal richtig richtig fit geworden (ist ja am Schluss auch einer anderen Krankheit erlegen, das mit der Lunge hatten wir dann im Griff).
Man, ich weiß, wie du dich jetzt fühlst, hatte ähnliches ja vor nicht allzulanger Zeit. Fühl dich mal ganz feste gedrückt, das wird schon!

@ Chilli: Mach dir wegen dem Geld keine Sorgen, das hat keine Eile =) Irgendwann sollte es schon kommen, aber ob das jetzt oder in einer Woche ist, ist wirklich egal =) (ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber ich hab trotzdem vollstes Vertrauen =))

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.172
Danke euch :)

Ok, probiotischen Joghurt besorge ich gleich noch, muss ja eh noch bis 14:15 bis zur bekanntgabe der Note warten... :roll:

Ich hoffe auch wirklich das er noch gesund wird. Ich will ihn nicht gehen lassen.. er ist noch so fit und er hat schon wieder 13g zugenommen... und ach...:(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.173
Racy das wird , hier drücken dir ganz viele Daumen und Pfoten :)

Hab ich euch schon gesagt das meine "kleine" Tochter die Ratten Jungs bekommt ?
Anna freut sich tierisch auf die 4 Rabauken :D
Von den Mädels bleiben 2 hier , Kaya mein Kuschelrättchen und Hummel :mrgreen:
Die Kleine hat echt Hummeln im Po , letztins durft ich sie von der Gardine
abpflücken :eusa_doh:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.174
Hehe, Timea ist letztens auch aus dem Auslauf ausgebrochen und spazierte 1 1/2 Stunden auf/unter/im Sofa herum bevor sie sich in den Käfig zurückbequemte.
Hätte ich Gardninen wär sie da bestimmt auch dran gewesen...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.175
huhu ihr hätt mal wieder ne käfig frage XD

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.176
Ja dann frag und stell uns nicht auf die Folter ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.177
hehe wustt ja nich das wer da ist :)

wollt nur mal wissen was ihr von dieser schrankplanung haltet..

es sind 2 schränke die verbunden sind,

maße 160L
52 Tief
und 175 hoch

biz882yqpijcaq8zv.jpg

das oben in dre rechten ecke ist abteilbar als inti oder krankenkäfig gedacht

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.178
@freake: Danke für dein Vertrauen=), es wir auf jeden fall noch kommen, bei mir ist selbst alles drunter und drüber noch weil ich erst mal wieder in den alltag reinkommen muss seit ich seit montag wieder arbeite.

Der Käfig sieht ja richtig super aus, mir persönlich wären es glaub ich zu viele türen aber ansonsten total klasse!
Ich hatte ja auch erst vor 2 schränke miteinander zu verbinden und hab jetzt komplett selbst gebaut

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.179
Ich find ihn auch super, aber behalt im Hinterkopf, dass es je nach Ratten bei der Inti auch schon mal nötig ist, sie in einem anderen Raum unterzubringen, oder zumindest mit ein paar Metern Abstand, es ist nich immer vorteilhaft, wenn sie im selben Käfig sind. Das ist halt immer unterschiedlich.
Ansonsten: Klasse =)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.180
naja imom sollen ja eh erstmal kiene ratten mehr kommen 5 reichen mir ;)

und die vielen türen eben da sie sehr flink sind und ich bei meinem jetzigen käfig wo die türen über die ganze bahn gehen merk wie schnell die unten und oben ausbrechen tun..ist es besser wenn ich nur eine etage im auge behalten muss als gleich 5 :)

lg

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben