Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Ich würde auf jeden Fall noch eine Volletage reinmachen, aber ansonsten: Schickes Teil, definitiv! =)
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.381
Ich würde auf jeden Fall noch eine Volletage reinmachen, aber ansonsten: Schickes Teil, definitiv! =)

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.382
Ich würde auf jeden Fall noch eine Volletage reinmachen, aber ansonsten: Schickes Teil, definitiv! =)

hatte ich ursprünglich auch vor, allerdings haben mir bereits einige leute davon abgeraten zwecks reinigung

jetzt bin ich noch am grübeln :uups:

lg
silbermond

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.383
@silbermond: Mir gefällt dein Käfig sehr schön, wie freake schon gesagt hat, eine Volletage würde ich dir Empfehlen, desweiteren vlt. noch ein wenig Klettermöglichkeiten etc. ;)

Um den Käfig zu erweitern - wäre es vlt. auch eine Option, den mit dem kleineren Käfig zu verbinden?! ;) Das habe ich auch gemacht. ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.384
@silbermond: Mir gefällt dein Käfig sehr schön, wie freake schon gesagt hat, eine Volletage würde ich dir Empfehlen, desweiteren vlt. noch ein wenig Klettermöglichkeiten etc. ;)

wie gesagt haben mir schon ein paar, die das gemacht haben, davon abgeraten weils mit dem putzen angeblich sehr schwer sein soll
jetzt bin ich noch am grübeln

klettermöglichkeiten hab ich jetzt absichtlich nicht mehr reingemacht weil joy gestern runtergeplumpst ist.
die sind da total ungeübt weil sie bisher nie die möglichkeit hatten zu klettern :(

Um den Käfig zu erweitern - wäre es vlt. auch eine Option, den mit dem kleineren Käfig zu verbinden?! ;) Das habe ich auch gemacht. ;)

leider fehlt mir im moment das geld für einen weiteren käfig, aber jedes monat hat ja einen 1. :mrgreen:

lg
silbermond

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.385
Sobald du eine Volletage reingemacht hast, dürfte der Käfig Unfallsicher sein. Bei Ästen solltest du sicherheitshalber darauf achten, dass sie mind. einen Durchmesser von 3-4cm haben. Stämme, die sie erklimmen sollen, kannst du mit Sisalseilen umwickeln - und schon kommen sie da leicht hoch. ;)
Soo ungeschickt sind Ratten nun auch nicht - unsere jedenfalls sind Meister im Klettern und stellen sich eigentlich nicht dumm an.
Klar - um so mehr Einrichtung, um so schwieriger das Saubermachen - deshalb den Ratten Klettermöglichkeiten streichen?!:011: ;)

Du sagtest, du hättest sie vorher in einem Kleinerinkäfig als Notlösung gehalten - wie wäre es, diesen mit dem jetzigen zu verbinden? ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.386
Sobald du eine Volletage reingemacht hast, dürfte der Käfig Unfallsicher sein. Bei Ästen solltest du sicherheitshalber darauf achten, dass sie mind. einen Durchmesser von 3-4cm haben. Stämme, die sie erklimmen sollen, kannst du mit Sisalseilen umwickeln - und schon kommen sie da leicht hoch. ;)
Soo ungeschickt sind Ratten nun auch nicht - unsere jedenfalls sind Meister im Klettern und stellen sich eigentlich nicht dumm an.
Klar - um so mehr Einrichtung, um so schwieriger das Saubermachen - deshalb den Ratten Klettermöglichkeiten streichen?!:011: ;)

du hast da was falsch verstanden! :shock:

ich möchte nicht mehr klettermöglichkeiten reingeben weil die beiden NOCH NIE ZUVOR geklettert sind. joy ist gestern deswegen schon runtergeplumpst. daher hab ich jetzt alles so gesichtert, dass nichts passieren kann

wegen der volletage: wie gesagt haben mir einige davon abgeraten weil der käfig dadurch sehr schlecht zu reinigen sein soll. daher meinten einige, sie würden lieber mehr "normale" etagen reingeben als ne volletage ;)
deshalb überleg ich noch

Du sagtest, du hättest sie vorher in einem Kleinerinkäfig als Notlösung gehalten - wie wäre es, diesen mit dem jetzigen zu verbinden? ;)

nö, hab ich nicht gesagt ;)

ich hab sie vorher gar nirgendwo gehalten da ich sie ja erst gestern übernommen habe. sie kamen in einem "mini-behälter" aus plexiglas :uups:

lg
silbermond

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.387
Achso - ups. Ich dachte ich hätte es irgendwo gelesen. :mrgreen: Tut mir Leid. ;)

Wegen der Volletage - es kommt darauf an, wie die Türen sind. Bei meiner Voliere wäre es nicht gegangen, da ich an den ganzen oberen Teil nie drangekommen wäre, allerdings habe ich zusätzlich eine Tür eingebaut. ;)

Wenn das wegen der Türen nicht geht, so dass man nirgens dran kommt, würde ich dir aber wenigstens zu "Halbetagen" raten, da du den Ratten eben noch mehr Lauffläche gewährleisten könntest. ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.388
Achso - ups. Ich dachte ich hätte es irgendwo gelesen. :mrgreen: Tut mir Leid. ;)

Wegen der Volletage - es kommt darauf an, wie die Türen sind. Bei meiner Voliere wäre es nicht gegangen, da ich an den ganzen oberen Teil nie drangekommen wäre, allerdings habe ich zusätzlich eine Tür eingebaut. ;)

Wenn das wegen der Türen nicht geht, so dass man nirgens dran kommt, würde ich dir aber wenigstens zu "Halbetagen" raten, da du den Ratten eben noch mehr Lauffläche gewährleisten könntest. ;)

eben das überleg ich grad ;)
ich hab zwar unten ne große tür und eine oben, aber eben nur auf einer seite. also wenn ich jetzt ganz hinten saubermachen möcht, komm ich kaum ran :uups:

schaut mal, das körbchen lieben die beiden jetzt schon :mrgreen:
dsc01257klein.jpg

lg
silbermond

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.389
So, ich mach jetzt erstmal Ratzenauslauf =) wenn alles hinhaut, mach ich auch ein paar Videos, mal schauen =)

[SCHILD]Pause[/SCHILD]

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.390
eben das überleg ich grad ;)
ich hab zwar unten ne große tür und eine oben, aber eben nur auf einer seite. also wenn ich jetzt ganz hinten saubermachen möcht, komm ich kaum ran :uups:

Hm..ich weiß nicht wie du sauber machst. Würden deine Ratten währenddessen woanders reinkommen, oder in den Auslauf etc? ;)
Wenn ja, könnte man doch auch einfach das Gittergestell von der Wanne abmachen (wenn das geht)...hm ne, dann kommst du oberhalb der Volletage ja trotzdem nicht dran.:eusa_doh:
Aber oben, auf dem "Dach" des Käfiges ist ja eine große Tür(?), müsste das nicht gehen? ..

schaut mal, das körbchen lieben die beiden jetzt schon :mrgreen:

Oh man, die sind ja echt niedlich. ;):p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, ich mach jetzt erstmal Ratzenauslauf =) wenn alles hinhaut, mach ich auch ein paar Videos, mal schauen =)

[SCHILD]Pause[/SCHILD]

Videos wären toll. ;)
Zeigst du uns die dann? :mrgreen::mrgreen:

Von den Ratten hat noch nie wer eins gemacht, glaube ich.
Ich habe nur eins von meinen Rennern, weil man die nicht fotografieren kann (*die halten nie still*). ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.391
Hm..ich weiß nicht wie du sauber machst. Würden deine Ratten währenddessen woanders reinkommen, oder in den Auslauf etc? ;)

jo das ist kein problem ;)

Wenn ja, könnte man doch auch einfach das Gittergestell von der Wanne abmachen (wenn das geht)...hm ne, dann kommst du oberhalb der Volletage ja trotzdem nicht dran.:eusa_doh:
Aber oben, auf dem "Dach" des Käfiges ist ja eine große Tür(?), müsste das nicht gehen? ..

hihi, so clever war ich auch schon, aber das teil ist sehr groß, das kann ich allein nichtmal hochheben :uups:

Oh man, die sind ja echt niedlich. ;):p

ja nicht wahr? :mrgreen:

lg
silbermond

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.392
Ich muss mich ja grade sehr über Adira und Timea amüsieren xD
Ich hab in meiner Voliere eine Ferplaströhre in einer Ecke hängen, so das nur eine Öffnung zugänglich ist, die andere ist genau am Gitter.

meine "Hawi" Timea hat die Röhre ind en letzten Tagen für sich beansprucht und liegt dort oft allein drin.
Als ich eben nachgeschaut habe liegt Timea ganz hinten in der Röhre und schaut unglücklich drein, während Adira sich vor sie gesetzt hat und gemütlich schläft *lach*.

Der Blick war genial^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.393
Ich hab in meiner Voliere eine Ferplaströhre in einer Ecke hängen, so das nur eine Öffnung zugänglich ist, die andere ist genau am Gitter.

meine "Hawi" Timea hat die Röhre ind en letzten Tagen für sich beansprucht und liegt dort oft allein drin.
Als ich eben nachgeschaut habe liegt Timea ganz hinten in der Röhre und schaut unglücklich drein, während Adira sich vor sie gesetzt hat und gemütlich schläft *lach*.

Der Blick war genial^^

*lol* :clap::mrgreen:

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.394

Der Blick war genial^^

So geht das bei unseren Ratten auch immer. :mrgreen::p

Meist ist es noch so, dass die Ratte, die den Weg versperrt dann auch zu faul ist, um diesen wieder frei zu machen. ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.395
So schon wieder hat eine Inti bei mir begonnen.

Einstreuaustausch bei den Großen (mein mom Rudel) und den Kleinen (Mio und Lana von Clarissa)

Während die großen das alles garnichts anzugehen scheint, schnüffeln Mio und Lana sich die Nasen wund:D ich meine auch bei Klein-Lana ein leichten Plüschansatz gesehen zu haben:mrgreen:
Wenn es ruhig bleibt- werden sie am Wochenende das erstmal kurz aufeinander treffen. Ich hoffe nur das die beiden kleinen Mädels meine Großen in Ruhe lassen:004:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.396
Haben heute angefangen den Ratteneb zu bauen..

Ganz erhlich mal findet ihr das übertrieben wir haben ja 6 Ratten .
Die Wohen in unserm Ersten Eb der ist 184*70*174 (laut nosecalc 2229 Liter)
Da wohen 4 Ratten drine.

So jetzt bauen wir noch einen 70*50*170 (l.b.H) für 6 Ratten drine leben werden aber nur 2 -3...(bzw 2 haben wir schon#)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.397
@Debbi: Muffin und die andern stell ich morgen als Patenschaft rein :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.398
Kuschelhäuser abgemahnt,
ich habe in einem anderen Forum gelesen das gewerblicher und nicht-gewerblicher Verkauf von kuschelhäusern in letzter zeit häufig abgemahnt wird (liegt am Geschmacksmustergesetz) selbst die veröffentlichung einer Anleitung zum bau von Kuschelhäusern wird gemahnt

Ich dachte erst; das können die doch nicht machen aber gerade hab ich gesehen das Kuschelhäuser.de auch keine Kuschelhäuser mehr anbietet

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.399
@ Silbermond: Wenn du keine Volletage anbietest ist einfach die Lauffläche zu klein, lauter Mini-Etagen bieten ja trotzdem nicht viel Lauffläche, wenn die jeweils nur zwei-drei Schritte groß sind. Da würde ich eher eine größere Tür einbauen oder so, aber die Volletage sollte schon sein. ;)

@ Ante: Von wem denn? oO Das ist ja echt krass. Diese netten viereckigen, die ich auch genhät hab? Da nehmen die sich aber ganschön was raus.
(Naja: Verschenken wird ja wohl noch erlaubt sein :mrgreen:) Das find ich mal wieder absolut daneben, das deutsche Rechtssystem hat so seine Mängel...:eusa_doh:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.400
Finde ich auch,
es ist wohl auch so das von außen selbst im Rattenforum ein verbot ausgesprochen wird
die Admins sind aber (zur recht) der meinung das Selbstbau und nicht-gewerblicher handel zur Rattenhaltung dazu gehört
(ist ja auch eigendlich klar, der MArkt gibt wenig geeignete Rattensachen her daher wurde schon immer viel selbst gemacht)

ich bezweifle auch das die sache hand und fuß hat.
aber da das Geschmacksmustergesetz nicht Patentgebunden ist
wird wohl jemand seine große chance gewittert haben
(die wenigsten werden wiederspruch einlegen)

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben