Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; vibrissen sind die Barthaare , bei Katzen sagt man Schnurrhaare ;) Also einfach die Härchen die um die Nase weg gehen
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.421
vibrissen sind die Barthaare , bei Katzen sagt man Schnurrhaare ;)
Also einfach die Härchen die um die Nase weg gehen

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.422
hm, ich finde die "geborstelte" kommt da am ehesten hin :uups:

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.423
Heey, jetzt hör aber mal auf, rot zu werden =) Es sind deine ersten Ratten, oder? Solche Feinheiten lernt man noch, das muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Solange du weißt, wie sie zu halten, versorgen, füttern und handhaben sind, und das tust du ja, musst du dir nicht doof vorkommen oder so, weil du das noch nicht alles durchschaut hast. =) Das kommt mit der Zeit, wenn du wie bisher hier im Forum aktiv bleibst, bist du in ein paar Wochen genauso fit wie alle hier, was diese Sorte von "Fachwissen" angeht, versprochen. ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.424
Mir gings am anfang auch so das ich teilweise gar nicht gewusst habe was gemeint war und alles auseinanderhalten konnte mit Färbungen usw,ich wusste auch überhaupt nich was vibrissen sind, aaaaber
Übung macht den Meister:D
Mittlerweile blick ich da auch eher schon durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.425
Hm, wenn es eher nach geborstelt ausschaut und sich anders anfuehlt, aber eher kein Rex ist, koennte es evtl auch mit der falschen Haltung zu tun haben ? Vllt auch eine Futterunvertraeglichkeit, bei der anderen ist es ja anders *gruebel*
Eventuell legt sich das bei guter Pflege ja bald ..
Oder Parasiten ? Hast du da mal geschaut, ob es da Symptome gibt ? Das Fell meiner Ratten wurde nach der Behandlung gegen Laeuse auch viel weicher.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.426
Ich habe gerade voll das süße Bild von Esme und einem der noch namenlosen Fruchtzwerge hingekriegt, wie sie in der neuen Kuschelröhre gechillt haben :mrgreen:
Es ist so selten, dass ich die mal beim Kuscheln erwische ^^

rats.gif

Aber Esme ist im Moment auch mein kleines Sorgenkind... sie hat wegen ihrem Schiefkopf massive Gleichgewichtsprobleme und plumst überall runter - zum Glück ist mein Käfig ja nicht so hoch :/ Hab jetzt überall Hängematten und Etagen eingezogen, damit sie sich nicht noch was wegholt... hoffentlich bringt das was.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.427
Heey, jetzt hör aber mal auf, rot zu werden =) Es sind deine ersten Ratten, oder? Solche Feinheiten lernt man noch, das muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Solange du weißt, wie sie zu halten, versorgen, füttern und handhaben sind, und das tust du ja, musst du dir nicht doof vorkommen oder so, weil du das noch nicht alles durchschaut hast. =) Das kommt mit der Zeit, wenn du wie bisher hier im Forum aktiv bleibst, bist du in ein paar Wochen genauso fit wie alle hier, was diese Sorte von "Fachwissen" angeht, versprochen. ;)

danke, das hast du lieb gesagt :D
ich gebe mein bestes ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hm, wenn es eher nach geborstelt ausschaut und sich anders anfuehlt, aber eher kein Rex ist, koennte es evtl auch mit der falschen Haltung zu tun haben ? Vllt auch eine Futterunvertraeglichkeit, bei der anderen ist es ja anders *gruebel*
Eventuell legt sich das bei guter Pflege ja bald ..
Oder Parasiten ? Hast du da mal geschaut, ob es da Symptome gibt ? Das Fell meiner Ratten wurde nach der Behandlung gegen Laeuse auch viel weicher.

falsche haltung könnte natürlich sein. sie haben vorher ja in einer sehr kleinen plexiglasbehausung gelebt
aber dann wären wohl beide betroffen?

also symptome gibts keine. hab das fell auch genauer angeschaut, nichts. aber nur weil ichs nicht sehe heißt das ja nicht dass nichts da ist :eek:

futterunverträglichkeit kann natürlich auch sein. habe sie jetzt auf JR fam umgestellt

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.428
Ich habe gerade voll das süße Bild von Esme

Oh man, wie hamma, das Bild ist richtig cool.

Die Augen sehen da irgendwie anders aus..so anders eben, aber cool. :mrgreen:;)

@silbermond:

Ich konnte damals auch nichts damit anfangen, wenn Leute hier über irgendwelche Farbschläge und sonst was geredet haben, keine Sorge. ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.429
Ich konnte damals auch nichts damit anfangen, wenn Leute hier über irgendwelche Farbschläge und sonst was geredet haben, keine Sorge. ;)

na im prinzip ist die farbe auch nicht wichtig ;)
solange ich das wesentliche in der rattenhaltung beherzigen kann, ist mir alles andere eigentlich nicht so wichtig :mrgreen:

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.430
na im prinzip ist die farbe auch nicht wichtig ;)
solange ich das wesentliche in der rattenhaltung beherzigen kann, ist mir alles andere eigentlich nicht so wichtig :mrgreen:

lg

Eben, finde ich auch. Trotzdem war mir das damals unangenehm, dass ich nie so richtig wusste, von was die Rede war, ich weiß auch nicht. Passiert mir auch heute noch manchmal.:uups:

Aber solange sich die Tiere wohlfühlen und es ihnen auch wirklich gut geht, ist alles andere erst einmal egal, finde ich. ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.431
apropos, gestern hats ja nichts frisches gegeben, heute hab ich wieder karotte und gurke angeboten und gerade seh ich dass nur mehr 2 kleine stückchen da sind :mrgreen:

vorgestern haben sies super vertragen, kein durchfall, nix *stolzbin*

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.432
Hey, hab schnell mal wieder eine Anfänger inti. - frage :D .
Ich hatte mich ja im internet erkundigt wie die inti. so bei anderen abläuft, weil mir immer das Herz stehn geblieben ist wenn sie sich auf den Rücken geworfen haben und GANZ laut geqiukt haben :shock:. Naja jetzt weiß ich ja das es normal sein soll. Zu meiner frage, ich hatte jetzt auf einer internet seite gelesen das ich meine Jungen Ratten erst wenn sie ausgewaschen sind zu meinen alten Ratten dazu setzen kann, weil es unter Ratten keinen
" welpen Schutz" gibt. Stimmt das? Soll ich jetzt mit der Inti. aufhören und warten bis Arielle und Aurora ausgewaschen sind oder kann ich ganz normal weiter machen :eusa_doh:
lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.433
Hey, hab schnell mal wieder eine Anfänger inti. - frage :D .
Ich hatte mich ja im internet erkundigt wie die inti. so bei anderen abläuft, weil mir immer das Herz stehn geblieben ist wenn sie sich auf den Rücken geworfen haben und GANZ laut geqiukt haben :shock:. Naja jetzt weiß ich ja das es normal sein soll. Zu meiner frage, ich hatte jetzt auf einer internet seite gelesen das ich meine Jungen Ratten erst wenn sie ausgewaschen sind zu meinen alten Ratten dazu setzen kann, weil es unter Ratten keinen
" welpen Schutz" gibt. Stimmt das? Soll ich jetzt mit der Inti. aufhören und warten bis Arielle und Aurora ausgewaschen sind oder kann ich ganz normal weiter machen :eusa_doh:
lg

oh, da möcht ich mich gleich mit einer frage anschließen :uups:

meine beiden sind ja erst ca 4 monate alt
angeblich sollen in unserem tierheim mehrere ratten sitzen
kann ich denn schon eine dritte integrieren? oder muss ich warten bis meine älter sind? ich meine, ich würde schon auch eine jüngere dazu setzen, sofern eine solche im tierheim wartet

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.434
Huhu,
Kleine können so ca. ab 10-12 Wochen zu den Großen integriert werden, mit 4 Monaten ist das normalerweise kein Problem.

Wenn ihr eine einzelne Nase aus dem TH dazuholt, solltet ihr darauf achten, dass der Altersunterschied nicht zu groß ist! Besser wären sowieso zwei Ratten aus dem TH, damit keiner während der Inti alleine sitzen muss...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.435
Huhu,
Kleine können so ca. ab 10-12 Wochen zu den Großen integriert werden, mit 4 Monaten ist das normalerweise kein Problem.

Wenn ihr eine einzelne Nase aus dem TH dazuholt, solltet ihr darauf achten, dass der Altersunterschied nicht zu groß ist! Besser wären sowieso zwei Ratten aus dem TH, damit keiner während der Inti alleine sitzen muss...

hätt ich persönlich auch kein problem damit
allerdings ist mein käfig für 4 tiere zu klein :(

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.436
So, die Ratten hatten gerade Auslauf. ;)

Den Biomülleimer hatte ich mit dabei - nicht bedacht, dass der nicht "Rattensicher" ist. ;)
Während ich mich mit Mary beschäfige springt Coco rein, dann wieder raus, und zieht ne alte Brotscheibe mit sich mit, die noch mit Frischkäse beschmiert war (der nicht mehr gut war). Wie der Teppich dann aussah könnt ihr euch vorstellen. :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.437
hätt ich persönlich auch kein problem damit
allerdings ist mein käfig für 4 tiere zu klein :(

lg

Wenn du dir da ganz sicher bist, dann würde ich an deiner Stelle nach einer jungen Einzelrattz Ausschau halten ;) Sitzen ja leider auch sehr oft in Tierheimen oder bei Privatvermittlern.

Von wo ungefähr kommst du? Dann suche ich mit dir. Ich kenne inzwischen ziemlich viele private Vermittlungsstellen :roll: Falls du im TH nicht fündig wirst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie der Teppich dann aussah könnt ihr euch vorstellen. :D

Iiiibääääh :lol:
Ein Grund mehr, warum in meinen Auslauf kein Fitzelchen Teppich kommt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.438
Wenn du dir da ganz sicher bist, dann würde ich an deiner Stelle nach einer jungen Einzelrattz Ausschau halten ;) Sitzen ja leider auch sehr oft in Tierheimen oder bei Privatvermittlern.

Von wo ungefähr kommst du? Dann suche ich mit dir. Ich kenne inzwischen ziemlich viele private Vermittlungsstellen :roll: Falls du im TH nicht fündig wirst.

ja da bin ich mir leider sicher. ich hab ja den furit XL, da passen nur 3 ratten rein :(

natürlich wäre mir eine junge, einzelne lieber als eine aus einer bestehenden gruppe zu reißen. na mal schauen was ich morgen in erfahrung bringen kann

danke für das angebot, aber ich bin ja leider in tirol daheim :uups:

übrigens hier nochmal ein foto von joy's wuschelfell
was meint ihr??

dsc01342zugeschnittenkl.jpg

lg
silbermond

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.439
Ohje, gleich bin ich das erste mal von meinen kleinen getrennt :(. Ich fahr bis Sonntag weg. Ich hätte nicht gedacht das das so schlimm für mich wird aber jetzt seh ich die ein paar Tage nicht. :?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.440
@ Meike: Vermutlich hast du das falsch verstanden. Manche Leute behaupten, man kann nicht ausgewachsene Ratten einfach so dazusezten, ohne Inti, weil es einen "Welpenschutz" gibt, und das stimmt nicht, aber eine normale inti kannst du ab er zehnten Woche machen. ;)

@ Ramosh: Das Gefühl kenne ich. ;)

@ Silbermond: Hmmm, für mich sieht die aus, als ginge es ihr einfach nciht gut. =/ Hast du sie mal vom TA checken gelassen? Würde ich sonst ggf vielleicht mal machen, um sicher zu gehen.

Heeeelp, Kasper tobt wie ein Irrer durch die Gegend und fegt mir ständig über die Tastatur um euch geheime Botschaften zu vermitteln.
Aber gerade hopst er an der Wand hoch um in den Spiegel zu schauen, der etwa 35cm über dem Boden beginnt.... -.- ^^

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben