Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; naja, aber ihre schwester ist ja "normal", also schaut so gar nicht nach rex aus :?: sorry, kenn ich mich diesbezüglich gar nicht aus :uups: lg
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.501
Dann wird es aber kein Mischling sein, sondern eine Rex, da sich das leider dominant vererbt .. ich glaub sogar, dass das ganze homozygot auch noch ganz schoen Aerger machen wuerde ..
Armes Ding :(

Schnurrhaare sind Vibrissen ;)

naja, aber ihre schwester ist ja "normal", also schaut so gar nicht nach rex aus :?:

sorry, kenn ich mich diesbezüglich gar nicht aus :uups:

lg

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.502
Puuuuh, bin ich erschöpft :015:
ich hockte gerade geschlagene zwei stunden bei uns im Fressnapf und habe Rattenfutter sortiert :eusa_sick:
Die haben nähmlich jetzt so eine rieeeesen Schale wo das Multifit das ich voher in einer abgefülten Packung gekauft hatte drinne. Da kostede ( warum auch immer )
1kg 3 euro und die abgefülte Packung 800 g 3 euro. Und da kam meine schlaue Freundin auf die Idee, dass man doch jetzt die großen stücke von den kleinen trennen kann und nur das große fressen kauft. Weil meine Ratten alles was mit Körner ect. zu tun hat nicht fressen und ich immer die hälfte dan weg machen musste. Also saßen wir da erst eine stunde und haben JEDES einzelne stück genommen und in die Tütte gemacht :105:. Bis dan irgenwan ein Mitarbeiter kamm ( wir waren bei 950g) und meinte das wir das nicht machen dürfen und SOFORT die ganze Tüte wieder auskippen sollen :088::evil:. Dan rief er die leitung ( wo ich angst bekamm ) und wir haben ganz schnell wieder alles zurück gekippt. Der erklärte ich dan, dass mir das Leid täte, wir aber dachten das die extra dafür da wären und wir es machen dürfen. Nach allem hin und her dürften wir es am ende doch machen und wir haben wieder über eine Stunde jedes stück rausgesucht und in die Tütte geleckt. OH GOTT. Naja jetzt hab ich mein Futter, meine Ratten fressen sich satt und ich hab mir jetzt ein eis geholt :mrgreen:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.503
Wie gesagt, das Gen ist dominant, wenn zB Mama das einmal hatte und eine Rex war, kann sie es an die eine Tochter vererben ohne dass es die zweite Tochter bekommt, da sie ja als noch eine intakte Kopie des Gens hat .. Somit ist die zweite Tochter normal ..
Das ist ungefaehr so wie einer normalen Rueckkreuzung, falls dir das was sagt.

Meike, ich hoffe du weisst schon, dass zu einseitige Ernaehrung ungesund ist. Beim Multifit haben meine auch gehoerig aussortiert, da hilft nur ein Futterwechsel. Den Tieren soll das Futter schon schmecken, aber es sollte alles noetige enthalten sein.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.504
Ich fang morgen bei meiner Tieräztin an :mrgreen: erstmal als "Aushilfe" über den Lohn reden wir morgen früh und wenn es klappt und sie vom A-Amt Zuschüsse bekommt, kann ich auch Ausbildung bei ihr machen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Dann muss ich es nur schaffen 2 mal die Woche nach Hannover zur Schule zu kommen.

Das musst ich jetzt jmd erzählen :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.505
Meike, ich hoffe du weisst schon, dass zu einseitige Ernaehrung ungesund ist. Beim Multifit haben meine auch gehoerig aussortiert, da hilft nur ein Futterwechsel. Den Tieren soll das Futter schon schmecken, aber es sollte alles noetige enthalten sein.

Nartürlich weiß ich das :roll:
hab ja nicht gesagt das ich es immer mache, ging nur darum das ich es JETZT mal gemacht hatte. Wollte es doch blos nur mal erzählen. Und was hat es dan mit abweschlungs reicher Ernährung zu tun wenn sie es eh nicht fressen? Macht doch kein unterschied ob es erst gar nicht mitrein kommt oder am ende doch nur weg muss.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.506
Wie gesagt, das Gen ist dominant, wenn zB Mama das einmal hatte und eine Rex war, kann sie es an die eine Tochter vererben ohne dass es die zweite Tochter bekommt, da sie ja als noch eine intakte Kopie des Gens hat .. Somit ist die zweite Tochter normal ..
Das ist ungefaehr so wie einer normalen Rueckkreuzung, falls dir das was sagt.

ja so halbwegs hab ich das jetzt verstanden :mrgreen:

wollte eigentlich nur mitteilen dass joy also nicht aufgrund einer erkrankung so "strubbelig" ist *freu*

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.507
Naja, du klangst jetzt so, als wuerdest du nur noch die Stuecke anbieten, die sie fressen. Zudem ist das auch absolut nicht zur Nachahmung zu empfehlen, wer weiss, wer das liest und dann den Tieren nur noch fuer den Rest ihres Lebens die Leckerbissen anbietet .. Unkommentiert kann sowas nicht stehen bleiben ;)
Natuerlich ist es nicht ideal, dass sie nur bestimmte Bestandteile rauspicken, daher habe ich auch den Futterwechsel erwaehnt ;)

Silbermond, den Rexverdacht hatten wir ja schon, nicht ;) aber irgendwie sind wir davon wieder abgekommen, warum eigentlich ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.508
Naja, du klangst jetzt so, als wuerdest du nur noch die Stuecke anbieten, die sie fressen. Zudem ist das auch absolut nicht zur Nachahmung zu empfehlen, wer weiss, wer das liest und dann den Tieren nur noch fuer den Rest ihres Lebens die Leckerbissen anbietet .. Unkommentiert kann sowas nicht stehen bleiben ;)
Natuerlich ist es nicht ideal, dass sie nur bestimmte Bestandteile rauspicken, daher habe ich auch den Futterwechsel erwaehnt ;)

Achso, ist ja auch jetzt so über schlimm das ich jetzt eine Futter Packung anbiete wo ebend nur mal das drinne ist was sie fressen.
Hab ebend auch kein bock immer die hälfte der Packung weg zu schmeißen ;)
Und mit Futter feschel hatte ich auch schon drei - vier mal versucht die fresse nichts was auch nur aussieht wie ein Korn.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.509
@Meike:probier es wirklich mal mit nem futterwechsel. Ich hab mal angefangen das Multifit zu füttern und hab noch nicht mal die ganze packeung verbraucht weil sie einfach nicht alles dadraus gefressen haben. Bei den anderen Futtersorten und speziell jetzt beim rattima werden alles kleinen teile mitgefressen.
Wenn nicht dann tue täglich nich immer das ganze futter raus sondern tu immer nur mal en bisschen frisches dazu das sie en bisschen gezwungen sind auch die kleinen sachen zu fressen sonst könnte es wirklich zu einseitig sein

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.510
@Meike:probier es wirklich mal mit nem futterwechsel. Ich hab mal angefangen das Multifit zu füttern und hab noch nicht mal die ganze packeung verbraucht weil sie einfach nicht alles dadraus gefressen haben. Bei den anderen Futtersorten und speziell jetzt beim rattima werden alles kleinen teile mitgefressen.
Wenn nicht dann tue täglich nich immer das ganze futter raus sondern tu immer nur mal en bisschen frisches dazu das sie en bisschen gezwungen sind auch die kleinen sachen zu fressen sonst könnte es wirklich zu einseitig sein

Futerweschel hatte ich ja schon versucht. Hatte auch nichts gebracht !
Okay dieses Rattima hatte ich noch nicht, blos fand das immer ein bischen doof das man es bestellen muss ! Naja ich mach jetzt erstmal die 972g die ich habe alle und dan sehe ich weiter!
Das mit dem nur ein bisschen neues Futter dazu habe ich alles schon durch. Nichts. Kommt mir manchmal so vor als wenn die lieber verhungern als auch nur ein einziges Korn zu fressen :D;)
Naja sowieso jetzt schlechte laune, steh mir zwei stunden im Laden die Füße in den Bauch hab jetzt Rücken schmerzen von den ganzen bäuken und sammeln und am ende war eh wieder falsch ( was ich zwar immer noch nicht verstehe, aber egal ):evil::(

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.511
und am ende war eh wieder falsch ( was ich zwar immer noch nicht verstehe, aber egal ):evil::(

ok, uebertragen wir das ganze mal auf uns Menschen.
Wir ernaehren uns auch von Weissbrot mit Marmelade, Gemuesse, Fleisch, Obst etc.
Nun sind diese Getreidekoerner, die sie nicht moegen zB wie fuer uns Gemuese und Obst. Wir koennen uns natuerlich nur von Weissbrot mit Marmelade und Fleisch ernaehren, aber waere das ohne jegliches Obst und Gemuese gesund ? Nein. Genauso ungesund ist die einseitge Ernaehrung nur mit den Leckerbissen aus dem Rattenfutter. Jeder Bestandteil hat da seine Bedeutung - ausser die Pellets im Multifit, die kann man getrost in die Tonne werfen - und daher sollten die Ratten auch von allem etwas fressen. Vllt stellst du wirklich noch einmal um und achtest darauf, den Ratten nicht zu viel Futter anzubieten, sodass sie auch das Getreide fressen muessen, dann haben sie nicht die Auswahl und koennen heikel werden .. natuerlich sollte aber immer etwas Futter ueber sein, Ratten brauchen stets und staendig Futter zur Verfuegung, er Napf darf niemals leer sein.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.512
Jetzt fühl dich bitte nicht angegriffen, wir meinen es ja nicht böse.
Ist ja lieb von dir das du deinen ratten die ganzen großen stücke raussammelst, ich hätte mich das nicht getraut:D
Ich hab am anfang auch gedacht das mit dem bestellen ist doof, mittlerweile mach ich es aber wirklich viel lieber, so muss ich nämlich nicht ständig in den zooladen fahren und hab einen vorrat von futter das ich immer nur alle 2 monate brauche.
Bei 4 Rattis müsste der 5kg sack auf jeden fall sogar noch länger halten bei dir.

Das du das futter schon mal gewechselt hattest hab ich zu spät gelesen gehabt,tut mir leid. den beitrag hatte ich erst gesehen als ich geantwortet hatte.
Hast du das JR Farm Rattenschmaus schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.513
ok, uebertragen wir das ganze mal auf uns Menschen.
Wir ernaehren uns auch von Weissbrot mit Marmelade, Gemuesse, Fleisch, Obst etc.
Nun sind diese Getreidekoerner, die sie nicht moegen zB wie fuer uns Gemuese und Obst. Wir koennen uns natuerlich nur von Weissbrot mit Marmelade und Fleisch ernaehren, aber waere das ohne jegliches Obst und Gemuese gesund ? Nein. Genauso ungesund ist die einseitge Ernaehrung nur mit den Leckerbissen aus dem Rattenfutter. Jeder Bestandteil hat da seine Bedeutung - ausser die Pellets im Multifit, die kann man getrost in die Tonne werfen - und daher sollten die Ratten auch von allem etwas fressen. Vllt stellst du wirklich noch einmal um und achtest darauf, den Ratten nicht zu viel Futter anzubieten, sodass sie auch das Getreide fressen muessen, dann haben sie nicht die Auswahl und koennen heikel werden .. natuerlich sollte aber immer etwas Futter ueber sein, Ratten brauchen stets und staendig Futter zur Verfuegung, er Napf darf niemals leer sein.

jo, dass versteh ich ;)
Blos wenn die Ratten es nicht fressen ist es genaugenommen doch auch wieder das gleiche. Naja versteh wie ihr das meint, und das ist erst mal wichtig :D. Hatte ebend einfach nicht gedacht das ich da was falsches mache und war einfach enttäuscht.

Jetzt fühl dich bitte nicht angegriffen, wir meinen es ja nicht böse.

Tut mir leid, weiß ich ja. Hab bischen pampig reagiert - sorreej :(
Blos mein Tag war generel heute nicht gut . :eusa_wall:

Ich hab am anfang auch gedacht das mit dem bestellen ist doof, mittlerweile mach ich es aber wirklich viel lieber, so muss ich nämlich nicht ständig in den zooladen fahren und hab einen vorrat von futter das ich immer nur alle 2 monate brauche.
Bei 4 Rattis müsste der 5kg sack auf jeden fall sogar noch länger halten bei dir.
Hast du das JR Farm Rattenschmaus schon probiert?

Okay dan werde ich das nächte Futter einfach bestellen von Zooplus oder?
Woha 5kg das ist viel. :D
Ja hatte ich. War das gleiche problem.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.514
Ja, von Zooplus ;).
Du hast 4 Ratten oder? Bei mir hat der 5kg Sack für 4 Ratten, 3 Monate gereicht.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.515
Ja 4 Ratten. Wow so lange ich musste immer alle zwei wochen neues holen :D

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.516
hey,

wollt nur mal kurz berichten dass sich meine drei mädels suuuuuuuuuuuuper verstehen, bis jetzt :clap:

*freufreufreu*

lg
silbermond

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.517
Ich seh gerade das Rattima im angebot ist :D
Hoffentlich auch morgen, dan werde ich glaube mal gleich eins bestellen
aber kann ich nicht auch erst mal die 2,5 kg bestellen?
Um zu probieren ob meine davon auch so begeisterd sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, was ich auch schnell fragen wollte, ich seh auf Bildern immer das ihr euern Ratten immer irgen so eine Paste gibt, was ist das genau für eine und wo kann man die kaufen/bestellen ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ist das diese ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.518
Na, dann ist ja wieder alles geklaert ;)

Ramosh, wie sieht es eigentlich mit deinen damals eventuell tragenden Ratte aus ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.519
Sie war zum Glück nicht schwanger. Ich war mit ihr beim TA bevor ich in den Urlaub gefahren bin und sie hat Verstopfung gehabt. Mit Verstopfung hat sie leider viel zu tun. Sie hat bei den Erstbesitzern leider nur Brot bekommen und jetzt hat sie immer wieder mit Verstopfung zu tun. Ihr Bauch ist so schnell gewachsen da bin ich lieber zum Tierarzt gegangen. Das die Zitzen größer wurden kam jetzt gerade blöd weil es wirklich aussah als wäre sie schwanger. Bei meinen anderen Mädels wurden die Zitzen in dem Alter auch recht groß.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.520
schaut mal, so süß :p

dsc01430zugeschnittenkl.jpg

lg
silbermond

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben