*heul*
Wie soll diese Inti je klappen?
Ich beginne mich zu fragen, ob Kasper möglicherweise weil er so früh so lange allein war einfach irgendwie das arttypische Verhalten nicht ganz astrein beherrscht...
Ich setz die Jungs in den Intiauslauf. Kasper schießt sofort los und tobt die anderen an. Kein Schnuppern, Zögern, Angst haben, nix. Nachdem er die ersten drei ins Gesicht getreten hat, dem vierten einmal über den Rücken gelaufen ist, den fünften umgeworfen und den sechsen in den Po gezwickt hat hab ich mindestens drei Plüschkugeln und sechs stocksauere Ratten - und einen völlig entgeisterten Kasper, der garnicht versteht, wesshalb er nun schon wieder rausgefischt wurde: Er hatte grad so viel Spaß. Ich hatte sie heute keine zehn Sekunden zusammen (nach einer Woche Pause und pingeligster räumlicher Trennung) und schon war es kritisch.
Was soll ich nur tun? =(
@ Muffin: Das ist mit Kasper und dem Klicker auch so, dass er arg unkonzentriert ist. Du musst wirklich mit dem Minimum anfangen: Einfach völlig zusammenhanglos ständig klicken und sofort belohnen. 30 mal am Tag, sieben Tage lang. Danach hat er es einfach drauf: Klick = Leckerchen. Dann hältst du ihm das Target hin, direkt vor die Nase und sobald er es berührt klicken und belohnen. 30 mal am Tag, sieben Tage lang. Am besten wirklcih unvermittelt und in diversen Situationen, damit er nicht denkt es ist - keine Ahnung - immer wenn er grad gefressen hat oder so. Danach hat er raus: Target berühren = belohnt werden. Dann fängst du an, es auszubauen: Erst klicken, wenn er das Target mehrere Sekunden lang (für den Anfang reichen 1-2, länger schafft er garantiert nicht ^^) am Stück berührt. Wenn er das raus hat, klicken, wenn er dem Target ein paar Schritte folgt. Und so weiter.
Ich mache mit Kasper nie mehr als zwei- drei Übungen hintereinander, dann ein paar Minuten Pause, dann wieder zwei bis drei Übungen. Wir arbeiten schon seit Tagen daran, sich einmal um sich selbst zu drehen: Er ist etwa bei einer halben Drehung angekommen XD
Das klappt bestimmt, probiers mal aus =)