Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Ratten sind neophob, nur im angestammten Revier sind sie recht neugierig. Sie muessen sich dazu sicher fuehlen ;) Ist doch auch ein natuerlicher...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.721
Ratten sind neophob, nur im angestammten Revier sind sie recht neugierig. Sie muessen sich dazu sicher fuehlen ;) Ist doch auch ein natuerlicher Schutzmechanismus, sodass sie auf unbekanntem Terrain vorsichtiger sind ;)

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.722
Ratten sind insofern neophob als sie sich nur in ihrem Revier wirklich sicher fühlen, alles andere ist Stress und einer der Gründe, warum man Ratten nicht mit nach draussen schleifen sollte.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

brainsharing ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.723
darf ich das brain jetzt wieder haben ^^ ich bin heut auf brainsharing Kurs, irgendwann ist es aber aufgebraucht ^^

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.724
Ich habe nämlich in dem Ratten-flyer stehen:

"Ratten dürfen nicht an sogenannte "Rattenleinen" geführt werden.
Durch ihre Neophobie bedeutet es Streß für das Tier.
Ratten sind lieber in ihrem eigenem Revier unterwechs."

Als ich es formulieren wollte, so wie es jetzt ist, ist mir das mit der neophobie eingefallen. Also bin ich wie damals auf die obige Wiki Seite gegangen.
Ich hatte mir nochmal alles durchgelesen. Und nun weis ich nicht ob ich das so lassen kann. Denn eigentlich bedeutet ja neophobie "Angst vor allem neuen."
Das trifft jedoch nicht ganz auf Ratten zu... Ratten sind misstrauisch vor fremden Dingen. Und jedes Tier hat angst, wenn es irgendwo rausgesetzt wird, wo es noch vorher nie wahr. Ich finde Ratten haben eine "gesunde/natürliche Neophobie" Aber gleichzeitig gehören sie zu den neugierigsten Kleinsäugern.

Müsste es dann nicht vlt nen anderen Oberbegriff geben?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.725
Ratten gehoeren gar nicht nach draussen, das hat absolut nichts mit der Rattenleine zu tun, diese koennte man theoretisch ja auch im Haus verwenden und die Tiere dabei strangulieren. Rattenleinen aufgrund der Neophobie der Tiere als falsch zu betrachten ist falsch und jeder denkende Mensch koennte auf die Idee kommen, die Tiere daran zu gewoehnen und es zB taeglich im Garten zu nutzen - ist ja nicht mehr neu. Da solltest du auf andere Gruende hinweisen, ob das in kurzen Saetzen geht, ist fraglich, dazu gibt es zu viele Gefahren jenseits der Wohnungstuer.
Zum Rausnehmen gibt es hier einen Infotext, vllt fallen dir dann die richten Worte ein. Zudem findest du viel dazu im Tierwiki, da musst du dich nicht mit dem normalen Wiki rumschlagen ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.726
hm, also meine drei sind alles andere als neophob :uups:

als ich sie damals in den neuen käfig gesetzt hab, haben die sich gleich so verhalten als wären die nie woanders gewesen. freilauf detto

die waren anfangs keineswegs scheu oder zurückhaltend, vorsichtig.....
die haben sich sofort zu hause gefühlt

lg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.727
Ich nehme keine Quellen. Hatte mich nur daran erinnert, und wollte es nochmal durchlesen. Ich schreibe es anders.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.728
Du kannst Rattenhaltung nicht in 10 Sätzen schreiben , dazu ist sie viel zu
umfangreich

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.729
Ist ist ja auch nur ein Infokärtchen!

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.730
Selbst ein Infokärtchen muß mehr "Lust" auf die Rattenhaltung machen , viele Leute denken "Boah cool steht ja alles drauf" und erkundigen sich eben nicht weiter, oder sie
denken "Scheiße hätte mir Rattenhaltung anderst vorgestellt".

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.731
Du kennst doch meine Kärtchen nicht. Weist doch gar nicht was drin steht.
Lass mich doch erst mal machen, veröffentlichen werde ich sie alle ja hier noch... .................

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.732
Menno, fretten verschickt nicht in die Schweiz und bei Shops hier finde ich nirgens Plastikhaeuser *heul* mal bei Zooplus schauen ..

edit : die haben nicht mal welche *schnief*

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.733
Kannst es nicht an irgendwem in Deutschland schicken lassen und der leitets dann weiter
an dich ? Oder kostet das zu viel ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.734
Fretten lohnt ja eigentlich nur bei einer Großbestellung, sonst wird's richtig teuer... welche Häuser willst du denn, Nienor? Iglus? Wenn ja, schick mal ne Mail an Savic und frag nach, was der Großhändler für die Schweiz ist. Wenn du den kennst, kann dir jeder Zooladen dort bestellen, auf die Art habe ich auch unsere erste Großbestellung Iglus und Sputniks abgewickelt (damals gab's die Sputniks noch nicht bei Zooplus).

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.735
Ginge theoretisch, ich kann es zu meinen Eltern bestellen und irgendwann abholen, aber das dauert erstens ewig, und zweitens waere mein Freund alles andere als begeistert .. Von meinen Eltern rede ich nicht, wenn ich schon Rattima so bestelle halten die mich fuer verrueckt ..
Weiterschicken kostet vermutlich zu viel, ich denke da an an die 15 Euro Versandkosten mindestens .. das habe ich damals fuer ein kleines leichtes Paeckchen bezahlt, das lohnt echt nicht in Verbindung mit den Versandkosten von fretten nach De .. Obwohl ich da den Laufteller guenstiger bekommen wuerde .. aber das rechnet sich nicht .. haetten sie es direkt geschickt, haette ich es mir ueberlegt ..

Ausserdemhaette ich gerne die Haeuschen, die Chili hat ^^ also die mit Flachdach. die finde ich aber absolut nicht. Und kuschelhaeuser hat nicht mal mehr die Iglus :( den Cocoon auch nicht und den Circus find ich doof :(

edit : ok, ich frag mal bei Savic nach, einige Zoolaeden verkaufen auch Sputniks auf Bestellung, habe ich gehoert ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.736
Okay, Nienor sagt wir haben ein Laber Thread dafür .
Zu Chipis Avatar .
Ich habe das Bild mal so bearbeited, wie ich es sehe, nicht das ihr denkt, dass ich vollig blöd bin !

6nwm7l.jpg

soo, vieleicht könnz ihr mir jetzt mal erklären, wo da bitte ein Schaf sein soll ??
* total verwirrt bin * :eusa_doh:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.737
Du hast ein Auge richtig gefunden ;) Das andere sollte an der Einbuchtung links am Kopf sein.
Dein Schnabel ist das Ohr und dein Gefieder das Kettenhemd.

Deine Ente hat aber ne komische Haltung und ne huebsche Frisur :003:

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.738
Aaaaaaah, ich musste grad mal meine Mama dazu holen, weil ich es einfach nicht gefunden habe :uups::silence:
Sie hat es mir jetzt genau erklärt :D
Aber meine Ente mit der super tollen Frisur finde ich doch irgenwie schöner :roll::mrgreen:
Aber in was liegt den das Enten - Schaf ??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ooh man ihr müsst mich ja für vollig blöde halten
- und ich mich auch ..

:082::082::082::082::082::082::082:

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.739
den Circus find ich doof :(

So doof sind die gar nicht, das einzige, was mich an dene wirklich stört ist, daß Deckel und Unterteil nicht so fest aufeinander sitzen wie bei den Iglus, es kommt öfter mal vor, daß ich morgens die halben Teile wieder zusammenstecken muß.

Die Ratten mögen die Dinger, und genau wie die Sputniks werden sie praktisch nicht angenagt, im Gegesatz zu den Iglus, bei denen jedes 2. mittlerweile einen Seitenausgang hat. Daß es 3 Ausgänge gibt scheint ihnen zu behagen.

Zum Kettenhemdschaf: das war auf einem Mittelalterfest, eigentlich ist das 'Nest' eine Fackelschale. So sieht da Bild in groß (und scharf) aus:

4672711671_66de18d9c0.jpg

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.740
So doof sind die gar nicht,

ok, dann konkretisier ich das mal ;)
Ich finde die doof, weil meine Jungs die doof finden werden, die sehen mir einfach zu offen aus. Wenn sich meine Jungs erschrecken - warum auch immer, das kann ne Ratte sein, die die Treppen laut hochrennt *seufz* - fluechten sie sogar aus den Sputniks, nur aus den dichten Haeusern hauen sie nicht ab. Und da ich ja Haeuser fuer alle meine Nasen suche, gehen die eher nicht ..
Aber ich hab mal den Manager fuer Schweiz und Co angeschrieben, vllt gibt es ja hier Laeden .. Wobei ich irgendwie die Hoffnung fast aufgebe, Plastikhaeuser gibt es nichtmal in Winzform irgendwo :/ Und ich frage mich nur, warum .. Ich will doch nicht beim Holzhausputzen verzweifeln und es regelmaessig wegwerfen - aha, ich hab den Punkt gefunden, die wollen, dass ich staendig nachkaufe :/ aber die sind mir bei weitem zu teuer, ich zahl doch keine 20 Euro oder mehr fuer ein Haus in Naturoptik, dass ich in einem Jahr definitiv wegwerfen kann :/ lieber ein paar Plastikhaeuser fuer 10 Euro .. Die kann man wenigstens anstaendig putzen nach einer Randenfaerbattacke :silence:

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben