Der Ratten-Laber-Thread

Diskutiere Der Ratten-Laber-Thread im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Bei uns gab's die Iglus und Sputniks auch nirgendwo im Laden, bis ich eben damals übers Futterhaus hier welche bestellt habe (die Chefin kenne ich...
  • Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.741
Bei uns gab's die Iglus und Sputniks auch nirgendwo im Laden, bis ich eben damals übers Futterhaus hier welche bestellt habe (die Chefin kenne ich ganz gut, die bestellt mir auch immer die großen Säcke Futter und so, wenn ich welche brauche). Im Endeffekt mußt du nur wissen, wer der Goßhändler ist, beim Großhändler kann jeder Laden bestellen, die haben sogar meistens alle Kataloge vorrätig, weil ja die Vertreter auch immer mal vorbeikommen.
Das schlimmste, was dir passieren kann, ist, daß du eine ganze Charge abnehmen musst, weil der Laden sie nicht auf Lager nehmen will, das sind dann 6 Iglus (in den Einheiten werden sie geliefert), aber über den Rattenclub oder so kannst du die, die dir zuviel sind, sicher auch weiterverkaufen.

• Der Ratten-Laber-Thread

Anzeige

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.742
Bei ganzer Charge dachte ich erst an Wagenladung oder Palettenweise ^^ aber 6 Stueck sind nicht mal so viel, ich habe eh drei Kaefige, in die die koennen, also Dom, Ferienkaefig bei Schwiegermama und mein Gaestekasten, da bekomm ich die eh unter ;) Im Auslauf waere eh auch noch Platz ^^

Mal schauen, was der Manager mir da rausgibt .. Dann muss ich nur mal in einen unterstuetzenswerten Zooladen fahren und nachfragen ^^ naja, hab ja bald viiiiiel Zeit ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.743
Bei uns gibts die häuser mit flachdach im zooladen. Vllt kann ich dir ja welche schicken?
Die kosten selbst glaub 9 euro. Weiß halt nicht wie es mim versand dann zu dir aussieht
Sind halt manchmal dann auch nur braun mit hellbraunem dach und die haben meist nur so eins bis zwei immer da.
Ich werde mir von denen auch noch 1-2 dazuholen, meine liegen ganz gern in den häuschen.
Wo bekommt man die Iglus da eigentlich her? Oder denkt ihr ich hab schon zu viele häuser im Käfig?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.744
Paeckchen bis 2 kg und l+b+h = 90 cm kosten schon 14 Euro :/ je nachdem wie gross die sind wirds nochmal teurer (30 Euro) :( Stapelt kann man die vermutlich schlechter ..
Aber danke fuer das Angebot, ich werd erstmal nach den Iglus und Co. schauen und dann mal rechnen ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.745
Ich warte schon seit Samstag auf mein Zooplus paket :( Solange haben die noch nie gebraucht und 15kg Rattenfutter wird sich jawohl transportieren lassen... ._.

Und jetzt müsste ich mal was anderes fragen: Woran merkt ihr das euer Job/Studium der/das richtige ist?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.746
Racy ich musste jetzt auch ein paar Tage auf mein Paket von Zoolplus warten. Ich habs Freitag Vormittag bestellt also hätte es spätestens am Montag kommen müssen weil das meistens schon am nächsten Tag ankommt wenn man vor 12 Uhr bestellt also hätte es dann direkt am Samstag kommen müssen aber es kam erst gestern an.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.747
Ich wollte fragen, wann ich meine Ratten das erste mal in den Käfig zusammen machen kann? Sie hatten jetzt seit 4 Tagen 1 - 2 stunden zusammen im ganzen Zimmer auslauf !
Klappt recht gut, manchmal tickt Amy noch ein bischen aus, aber Arielle und Aurora wissen sich zu wehren ;).
Also wan und wie ?
lg Meike

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.748
Huhu,

also meine waren vorher meist ein paar tagelang bis zu vier Stunden zusammen, eh sie das erste Mal Kaefigluft schnuppern durften.
Wie schaut bei dir denn der Auslauf aus ? Fuetterst du sie zusammen, haben sie zusammen Haeuser, Unterschluepfe, Kuschelroehren ? Vertragen sie sich auch bei "wertvollen" Sachen oder gibt es da Streit ?
Wenn sie auch ihre Lieblingskuschelhaeuser im Auslauf friedlich teilen, kannst du mal den Kaefig putzen und leer anbieten, sodass sie vom Auslauf her reingehen koennen.
Wenn das ein - zwei Tage klappt, biete etwas Inventar drin an und wenn das auch klappt, sind sie ready fuer den Einzug.
Zumindest gehe ich so vor .. Du kannst sie aber auch, wenn du sicherer bist, wenn sie sich super vertragen mit wertvollem Inventar auch in den komplett sauberen umgeraeumten Kaefig (am besten mit Inventar aus dem Inteauslauf oder mit neuem oder gruendlich geputztem Inventar, also nichts, was nur nach einer Partei riecht) einziehen lassen und gut beobachten. Das ist zu empfehlen, wenn der Kaefig waehrend der Inte auch bewohnt ist, du ihn also bei erster Methode taeglich schrubben muesstest ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.749
Also, der Auslauf ist komplett gestalden mit Häusern ect. !
Es läuft alles super ! Kein streit, okaaaay manchmal :roll:. Aber ebend nicht im vergleich am anfang ! Futter und Wasser bekommen sie IMMER im Auslauf. Und leckerlie ist jetzt im Auslauf auch an der Tagesordnung. Aber nicht mehr lange :).
Naja, ich würde es eingentlich lieber machen, dass ich sie in den komplett eingerichteden Käfig reinsetzte :silence: Geht das auch? Die Ratten kenen keinen der gegenstände im Käfig !

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.750
Ich glaube, ich habe mich bei meinen Zwergen in der Art geirrt, das sind keine Farbratten, das sind Wasserratten. Die brauchen das Geraeuch von Wasser nur hoeren, schon kommen beide aus jeglichen Ecken hervor und stuerzen sich unter den Strahl ..

Naja, die Terrorkruemel sind jetzt alle bis auf Sunny am Planschen und Petersilie, Basilikum und Weintrauben fischen ^^ sogar die Schatten trauten sich ins Wasser - ist ja mal ein Wunder, dass sie Lust auf Auslauf haben ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.751
Hallo Leute.
Ich brauch mal euren Rat.
Folgendes ich hab ja meine zwei süßen Kiwi und Hermi. Wie Licht uns Schatten, wie Tag und Nacht. Hermine ist eine Einzelkämpferin und hasst es immer von Kiwi halbtotgekuschelt zu werden. Kiwi brauch einfach jemand zum Kuscheln und ich wolllte eh noch mehr Ratten, weil zwei, vor allem solche zwei wie meine einfach nicht gut geht (meistens) nun und ich vor einer Weile waren zwei Mädels im Tübinger TH alle anderen TH's waren (gottseidank) leer, aber auch die im Tübinger hatten ihre zwei losgekriegt, mir aber eine Nummer gegeben, die Rattennachwuchs haben (ach ich schweif wieder so weit ab) und nun folgends: Im TH Tübingen sitzt jetzt wieder ein Mädel (ein Bienchen ) und die Leute deren Nummer ich habe haben eine Mama mit noch drei Mädels. Die Mama möchten die Leute behalten (Fundratte von der Polizei) und die drei kleinen noch vermitteln. Dann müsste ich ja eigentlich fast alle drei kleinen nehmen, denn eine will ich nicht rausreisen und geben sie auch nicht alleine weg. Die Fundratte hätte es aber auch nötig. Ich würde ja alle nehmen, aber mein Paps hat auch Mitspracherecht und will vorerst nur insgesamt höchstens 4. Die Fundratte würde ich ja am ehesten nehmen, dann habe ich aber nur 3 und ich will mindestens 4. Die Fundratte und eine von den Leuten geht nicht (geben ja nicht alleine ab). Zwei von denen, dann ist die Fundratte immer noch alleine und eine von den kleinen. Alle drei kleinen... geht eher nicht (mein Daddy)... HiLLfe !? Sagt mal wie ich das machen könnte, habt ihr eine gute Idee ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.752
Huhu,

wenn ich an deiner Stelle waere, wuerde ich die Fundratz nehmen, integrieren und schauen, ob es sich legt. Die kleinen Ratten haben allerbeste Chancen, vermittelt zu werden, doch wer will eine aeltere Tierheimratte, wo man nichts ueber sie weiss, ausser, dass sie gefunden wurde ? Zumal ein ein Erdbeeraeugli ist, die moegen die Leute am wenigsten und sie hat es am dringesten.

Die drei kleinen Ratten sollten ausserdem zusammenbleiben, alles andere waere in meinen Augen unverantwortlich, weil sonst irgendwie eine allein saesse, wenn sie nicht bei der Mutter bleiben kann.

Wie gesagt, meine Entscheidung waere das Bienchen im TH .. Nach einer einsamen vierten Ratten fuer dein Rudel kannst du danach immernoch Ausschau halten ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.753
Okey.. Danke ! So alt ist die Biene nicht sie wird auf ein halbes Jahr geschätzt. Hast Recht, mein Papa mag Albinos auch nicht so sehr und hätte lieber noch mehr Farbige, aber das ist prinzipiell total egal !
Noch was... Wann kann ich denn dann mit der Inti anfangen, auch weil meine Ratten ja Schnupfen hatten. Jetzt kriegen sie keine Medis mehr, niesen aber trotzdem noch das ein oder andere Mal´, die TÄ hat gesagt wir sollen mal kucken ob es nicht jetzt ausklingt, aber ich hab da meine Zweifel. Soll ich trotz Schupfen anfangen oder nochmal zur TÄ, aber ich glaube nicht, dass die arg viel macht...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.754
Na, die Neue muss sich ja eh einleben, Quarantäne absitzen und sich erstmal an dich gewöhnen, bis dahin sollte der Schnupfen auch im Griff sein. ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.755
Das Erdbeeraeugli muss sowieso mindestens 2 Wochen Quarantaene absitzen, hoffentlich wurde sie vom TA auf Parasiten gecheckt und notfalls behandelt, eh du nur an Inte denken kannst ;) Wenn sich das also in den naechsten Tagen nicht legt - wie lang wurde denn das AB schon abgesetzt ? normalerweise wird erst abgesetzt, wenn alles weg ist und kein Gelegenheitsnieser mehr kommt - wuerde ich sie nochmal beim TA durchchecken lassen.

Aber ich denke, mit dem Erdbeeraeugli triffst du die richtige Entscheidung, auch wenn 6 Monate nicht alt sind, sie ist aelter und groesser und nicht mehr so niedlich wie die Babies und dazu ein Bino und schon ist sie unbeliebter .. Die Zwerge finden sicher auch bald ein gutes Zuhause ..

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.756
Gut. Die Leute sagen, sie ist zwar noch etwas scheu, wird aber langsam neugierig und kommt auch mal her. Die neue kann ich doch dann in einen ca. 80x50x80 setzen ? Ich weiß die genauen Maße nicht aber ungefähr so groß müsste er sein.

Und wegen dem Schnuppen soll ich einfach noch warten ?

Edit: Gut, ich werde nochmal zum Tierarzt gehen. Das Ab gebe ich jetzt schon seid über 2 Wochen oder 3 Wochen nicht mehr. Das AB sopllte ich schon 3 Wochen geben, deswegen ist es echt schwer...

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.757
Naja, nach 3 Wochen sollten sie schon wirklich nicht mehr niesen, da haette ich eher mal den Wirkstoff gewechselt. Bei mir war damals nach 5 Tagen Ruhe, 5 weitere Tage gabs noch AB zur Sicherheit und dann waren alle wieder fit und gesund geschrieben ..
Da es immer noch nicht weg ist, wuerde ich nochmal schauen, was Sache ist, durch das AB wurden sie ja nicht gesund ..

Allergie etc wurde ausgeschlossen ?

Ja, sie kann in den 80x50x80 Kaefig, der entspricht ja mindestmassen. Mit Auslauf kann ein Intekaefig auch mal etwas kleiner sein, da sie ja nicht ewig drin hocken, aber der Kaefig ist ideal ;)

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.758
Also dann brauch die Ratte keinen, bzw. wenig Auslauf ?! Ansonsten würde ich schauwen, dass ich sie ab und an im Bad rennen lasse, aber mir wäre es lieber wenn sie nicht sooo viel Auslauf braucht..

Vor dem 3 Wochen AB hatte ich schon Baytril und Dann noch Baytril und Engystol und dann eben 3 Wochen Tetraseptin und was fürs Immunsytem.
Nein, eine Allergie wurde nicht ausgeschlossen. Sie haben Hanfstreu in der Toilette, aber sie haben auch schn geniest, bevor ich das Hanfstreu benutzt habe.

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.759
Natuerlich braucht die Nase taeglichen Auslauf sobald moeglich. Ein Kaefig, indem das vllt nicht noetig waere, waere so gross wie ein Zimmer.

Naja, dann wuerde ich mal auch einen Allergieauschluss versuchen. Wenn sie vor dem Streu geniest haben und es dadurch nicht schlimmer wurde, wird es da vermutlich eher nicht gewesen sein. Es sei denn, es und das vorhergehende staubten.
Hast du Pflanzen in deinem Zimmer ? Irgendetwas, das Gerueche austroemen koennte ?

• Der Ratten-Laber-Thread Beitrag #1.760
Okey na ich dachte vielleicht schfft das die Nase auch ein paar Wochen ohne Auslauf, aber dann wird sie natürlich auch so viel Auslauf wie möglich kriegen.

Pflanzen habe ich zwei auf meinem Fensterbratt (also draußen) und zwar nur eine Tomaten und eine Gurkenpflanze und die kommen auch bald nach draußen. An denen wird es nicht liegen. Davor hatte ich eigentlich kein staubendes Streu, aber ich werde nochmal anderes probieren, dieses zerbröselt nur ziemlich schnell, da es ohne Bindemittel etc. ist.
Mhm also wenn ich Staubsauge mache ich immer sofort mein Fenster auf und ich habe die Ratten schon am weitesten weg vom Fenster gestellt. Vielleicht ist unter meinem Schrank Staub? Aber das habe ich eigentlich alles immer wieder weggemacht...

Thema:

Der Ratten-Laber-Thread

Der Ratten-Laber-Thread - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Oben