Nachfolger für verstorbene Zweitkatze?

Diskutiere Nachfolger für verstorbene Zweitkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Erst mal Hallo, bin neu hier und brauche gleich mal Rat :angel: . Vor 4 Wochen musste unser Zweitkater eingeschläfert werden. Gott, wenn ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachfolger für verstorbene Zweitkatze? Beitrag #1
A

Alraune

Punkte Reaktionen
0
Erst mal Hallo, bin neu hier und brauche gleich mal Rat :angel: .
Vor 4 Wochen musste unser Zweitkater eingeschläfert werden. Gott, wenn ich das tippe könnte ich schon wieder losheulen...
Er war 11, ein Siam und litt unter schwerster Herzinsuffizienz. Wurde im Januar diagnostiziert und wir haben es geschafft ihn mit vielen Medikamenten noch ein halbes Jahr durchzubringen. Für ihn war es noch eine gute Zeit, für mich und meine Mutter Stress pur, dieses Schwanken zwischen Hoffen und Bangen, 3 mal täglich Tabletten, in den letzen Wochen noch morgens und abends Spritzen.... Er ist drei mal ins Lungenödem gerutscht, hatte sich aber immer wieder gut erholt. Bis vor 4 Wochen, da sagte dann auch die Ärztin in der Tierklinik, jetzt kann man nichts mehr tun, sein Herz war zu schwach.

Jetzt ist unser anderer Kater, ein 13jähriger Main Coon (Wohnungskater, kastriert) sozusagen Witwer. Da meine Mutter (wir wohnen zusammen in einem Haus) sehr an unserem Alfie gehangen hat, war sie zuerst strikt gegen eine neue Katze, aber auch sie hält es jetzt doch wieder für eine Überlegung wert.
Charly hat erst ganz schön getrauert, hat seinen Kumpel gesucht, ist jetzt aber wieder ruhiger. Allerdings ist uns aufgefallen, daß er ganz schön "klammert". Früher waren wir Menschen eher Nebensache, schmusen ja, aber dann hatt er sich wieder in seine Schlafecke verzogen. Jetzt läuft er einem durchs ganze Haus nach, sind wir beide im Garten, steht er an der Terassentür und heult...also ich glaube er braucht wieder Katzengesellschaft.
Charly war ungefähr 2 Jahre alt als wir Alfie dazuholten, nach kurzem Gefauche wurden sie prima Kumpels. Zwar gab es Kämpfe, aber eher spielerisch und der Jüngere hat Charlys Chefposition immer akzeptiert. Wir hatten früher mal den Versuch gemacht eine dritte Katze im Babyalter dazuzunehmen, ging aber schief, die zwei haben sie nicht toleriert.
Charly ist schon ziemlich dominant, für sein Alter topfit und durchaus für wildes Spielen zu haben - wenn dann wieder eine längere Ruhepause kommt.
Er kann agressiv sein, attackiert aber nicht. Bei der Babykatze damals fauchte er nur sehr bösartig und verzog sich dann in den Keller, von wo er erst wieder auftauchte als die Kleine weg war.
Glaubt ihr er würde eine neue Zweite akzeptieren? Er ist schon öfter mal länger allein zu hause, könnte also Gesellschaft vertragen, ich frage mich nur ob er einen neuen "Zweiten" akzeptieren würde.

• Nachfolger für verstorbene Zweitkatze? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Wilkommen!
Es tut mir echt leid das der arme so krank war...jetzt hat er es sicher ganz ganz gut und schaut auf euch ab!

Ich denke nach und nach könnte sich euer Kater an eine neue Katze/kater gewöhnen.
Ihr solltet aber schon gucken das es eine Katze in seinem alter ist, und ca den gleichen charakter hat.
Bei manchen klappt es bei anderen nicht...
Vielleicht fragt ihr mal im Tierheim nach, ob ihr eine ältere Oma oder einen älteren opi mal probeweise nehmen könnt??!!

• Nachfolger für verstorbene Zweitkatze? Beitrag #3
Ok, versuchen wir's mal! Hab beim örtlichen Tierschutzverein auf der Website nachgekuckt und da gab es einen 8 Jahre alten Wohnungskater. Verrückterweise kam meine Mutter mit der Zeitung und meinte "Guck mal, der könnte vieleicht was sein". Beschreibung und Telefonnr verglichen, es war der Kater von der Website! Das nenn ich mal ein gutes Omen! Gleich angerufen. Es gibt schon Interessenten, die wollen ihn sich am Wochenende ansehen. Wenn das nicht klappt meldet sich die Dame nochmal bei uns, dann wären wir die nächsten Kandidaten Irgendwie hab ich ein echt gutes Gefühl bei der Katze, obwohl ich sie nur vom Bild und der Beschreibung kenne... *daumendrück*

• Nachfolger für verstorbene Zweitkatze? Beitrag #4
Wie Aga schon sagt, ich würde ihn erstmal nach und nach darauf aufmerksam machen, dass er eine neue Katze zu gesicht bekommen wird ! Lass dir Zeit... PS: Die Katze sollte möglichst den selben Karakter und das gleiche alter haben ! Bis dann ciao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachfolger für verstorbene Zweitkatze?

Nachfolger für verstorbene Zweitkatze? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben