Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier

Diskutiere Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ein kleiner, elektronischer Bauteil, der unter die Haut implantiert wird. es wird viel Werbung dafür gemacht. die Hersteller erzielen beachtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #1
P

Peter Freund

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ein kleiner, elektronischer Bauteil, der unter die Haut implantiert wird.
es wird viel Werbung dafür gemacht. die Hersteller erzielen beachtliche Umsätze und verbreiten fleissig glorreiche berichte über die wichtigkeit eines chips im körper eines tieres.

"über millionen von jahren fordern tiere bereits, dass ihnen ein chip eingesetzt wird, denn die evolution hat auf diesen wichtigen bestandteil vergessen. die chipindustrie reagiert prompt auf dieses desaster - und freut sich über große finanzielle Erträge durch chippen von tier und mensch (denn auch hier wurde ein beachtliches genetisches versäumnis diagnostiziert).
Informationen über die Gefahr von Krebs, Blutungen, Reizreaktionen ... etc. sind vermutlich reiner Unsinn - Das Leben bereitet sich immerhin schon darauf vor weitere Organismen bereits mit Chip zu gebären, ist er doch so notwendig und verträglich ..."

Hier ein Auszug aus einem Werbebericht:

The myth: It's not safe for my dog to have a foreign object inside his body.
The truth: Veterinarians have been implanting microchips in animals for years, and the process has been proven to be very safe. The chip is made out of an inert, biocompatible substance, which means it won't cause an allergic reaction in your furry friend, and it won't degenerate over time. The first versions of the microchip would sometimes migrate from where they were injected, but manufacturers now design the chips with anti-migrating properties. When they're implanted properly, today's chips won't migrate. Once they're in place, they won't move around or get near any delicate tissues or organs. You can help make sure the microchip heals securely by keeping your pet calm and quiet for the 24 hours following injection. Because the microchip is placed just under the skin and not internally, microchip reading is completely safe as well.

Der Chip schmerzt nicht, aber er muss verheilen? Der Chip wandert nicht, aber man soll das Tier ruhig halten, damit er nicht wandert? Ich leite daraus (aus Mangel an detaillierteren Informationen) folgendes ab: der Chip verankert sich in den ersten Stunden und verursacht dabei ein Wunde, die heilen muss. Klingt ja sehr angenehm und sehr sicher!

Im deutschsprachigen Raum sind kaum Informationen zu finden. Wann auch immer möglich, warnt bitte Tierliebhaber davor in die Chip-Werbefalle zu treten.

lg
Peter

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #2
Ein Chip hat aber auch so manches Tier schon wieder zurück zu seine Besitzern bringen können!!!! ;)

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #3
Ein Chip hat aber auch so manches Tier schon wieder zurück zu seine Besitzern bringen können!!!! ;)

So ist es, wenn mein Hund abhaut, im Tierheim ladet, kann ja jeder kommen und sagen, ist mein Hund, gebt ihn her. So kann ich aber sagen, hier ich hab die Chipnummer Registriert, und ich habe den Impfpass wo diese Nummer drin steht, somit ist wohl sicher das es mein Hund ist und nicht der von meinem Nachbarn, der nichts in der Hand hat.

Gerade bei Feigängerkatzen finde ich es wichtig, diese zu Kennzeichnen

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #4
Wann auch immer möglich, warnt bitte Tierliebhaber davor in die Chip-Werbefalle zu treten.

Ist es das, was Du uns damit sagen willst?:eusa_think:
Ich werde einen Teufel tun, Tierbesitzern vom Chippen abzuraten, da ich es für äußerst sinnvoll halte;)
Meine Katzen sind jedenfalls alle gechippt und registriert und gesundheitliche Probleme sind bisher noch bei keiner Mieze aufgetreten.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #5
ich finde das Chippen auch sehr sinnvoll. Unsere sind auch gechippt.
Kenne aber auch jemanden bei der der Welpe gestorben ist weil der Chip gewandert ist. Allerdings frag ich mich da ob das nicht dann ein Fehler vom Arzt war.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #6
ich finde das Chippen auch sehr sinnvoll. Unsere sind auch gechippt.
Kenne aber auch jemanden bei der der Welpe gestorben ist weil der Chip gewandert ist. Allerdings frag ich mich da ob das nicht dann ein Fehler vom Arzt war.

das wandern des chips ist nicht unüblich. schon oft darüber in Foren gelesen (chip wanderte bis in dei pfote oder war nicht mehr auffindbar u. ä.). der Arzt hat wahrscheinlich keinen fehler gemacht.

ad chippen generell:
wer sein tier bereits gechippt hat wird diese entscheidung natürlich verteidigen - wer will schon zweifel und schlaflose nächte?! diesen chip bekommt ja so leicht nicht mehr aus dem körper.

beruhigt euch wieder: ihr wollt für euer tier nur das beste. und das ist gut so. diese komplikationen treten wahrscheinlich nicht so häufig auf.

jedoch sollte jeder, der sein tier noch nicht gechippt hat, alle möglichen vor- und nachteile kennen und danach selbst entscheiden dürfen ob das für sein/ihr tier sinnvoll ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So ist es, wenn mein Hund abhaut, im Tierheim ladet, kann ja jeder kommen und sagen, ist mein Hund, gebt ihn her. So kann ich aber sagen, hier ich hab die Chipnummer Registriert, und ich habe den Impfpass wo diese Nummer drin steht, somit ist wohl sicher das es mein Hund ist und nicht der von meinem Nachbarn, der nichts in der Hand hat.

das könntest du auch mit einer Hundemarke.

die situation in den tierheimen ist ja leider so, das zuviele Tiere von niemandem gewollt werden nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #7
hallo,

meine beiden Kater sind Freigänger und werden definitiv im Frühjahr gechippt. Für mich überwiegen die Vorteile, denn ein Halsband kommt für mich nicht mehr in Frage.

lg andie

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #8
das könntest du auch mit einer Hundemarke.

die situation in den tierheimen ist ja leider so, das zuviele Tiere von niemandem gewollt werden nicht umgekehrt.

Das musst du mir jetz erklären!
wie kannst du mit einer Hundemarke beweisen, das das dein Hund is?
wenn diese Marke weg ist und dem Hund nicht mehr zuzuweisen, dann kannst du auch nicht beweisen, das das dein Hund ist!

zudem, warum beruht ihr euch nur auf diesen einen Thread, du und Peter!*aus dem wurde hier jetz mehrfach Zitiert, was ich bitte in zukunft zu unterlassen*

Ich finde Chippen auch sehrl Sinnvoll und bin der meinung, das es einzelfälle sind, die nicht gut gelaufen sind!
Meine Hunde haben auch Chips und Toben bis zum umfallen, und raufen und und und....seit jahren is noch nie was passiert und keiner ist gewandert!

Wieso seit ihr so extrem dagegen?

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #9
Keine Ahnng was ihr dagegen habt. Ich kämpfe eher dafür das unsere Katzen und der HUnd gechippt werden.

Natürlich kann auch mal was schif gehen während des chippens, aber das Positive überwiegt dann doch mehr den nagativen.

Ich lese immer wieder vermissten Threads wo das Tier nicht gechippt ist. Findet sich das Tier wieder wird das meist sehr schnell nachgeholt. Und die Besitzer wisse schon warum sie das machen.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #10
hallo,

ich glaube bei Wohnungskatzen würd ich mir das noch mal überlegen. Da ist es doch schon unwahrscheinlicher, dass die Katzen weglaufen. Aber bei Freigängern überwiegen dann doch die Argumente, die für das Chippen sprechen.

lg andie

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #11
Also bei Hunden ist Chipen ab Nächstes Jahr (2010) pflicht. Bei Katzen find ich Chipen bedeutend besser da Tattoos mit der Zeit Verblassen und Halsbänder wegen derstrangulations gefahr garnet geht.

Mein Hund floh damals 1994/1995 ohne Halsband. Wir bekamen vom Amt die Aussage ein Hund aufgegriffen und ins TH gebracht obs ihrer ist vor Ort Klären. Da standen wir dann und die Frau sagte nein ihr Hund ist nicht da. Da kein Halsband keine Marke und Tattoowiert war er auch sie lies uns auch nicht aufs Grundstück. Mein Vater wurd immer Wütender und rief die Polizei. Die Fand unseren Hund bei der Tierpensions Frau in nem Dunklen Abgehangen Zwinger. er war froh uns zu sehen. Wir bekamen ihn auch nur weil wir Papiere hatten und Fotots und nen Zeugen die Hundefrisörin vom Vortag die bestätigte das es unser Hund sei.

Mit Chip währe es bedeutend einfacher gewesen aber damals gabs sowas alles nicht.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #12
hallo,

ich glaube bei Wohnungskatzen würd ich mir das noch mal überlegen. Da ist es doch schon unwahrscheinlicher, dass die Katzen weglaufen.

Sag das nicht. Mogli ist doch erst letztens für über 2 Stunden ins Treppenhaus ausgebüxt, ohne dass ich es gemerkt hatte:shock:
In der Zeit hätten meine Eltern nur mal zur Mülltonne gehen müssen und die Eingangstür hätte offengestanden...
Mogli weg....

Und einmal war ich beim TA mit Max.
Da ist mir mitten auf der Strasse plötzlich die Transportbox aufgegangen...:?
Zum Glück ist Max nicht rausgehüpft..

Also auch bei Wohnungskatzen kann mal was passieren...

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #13
Mein Felix und die anderen beiden sind auch Freigänger. Und wenn ich sehe wie schnell eine Mietze mal ausbüxen möchte...das geht schneller als man denkt.

Felix war mal 4 Tage weg..die schlimmste Zeit überhaupt. Er war auf einen Strohboden eingespeert.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #14
Ich weiß nicht ob es stimmt aber lehnen Versuchslabors gechipte Tiere nicht auch ab? Ich mein das wird doch geprüft oder? Hier verschwinden nämlich zeitweise zig Katzen. Kann natürlich auch wieder eins dieser Gerüchte sein aber allein das bringt mich schon dazu mein Katzi zu chippen

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #15
Ich würde auf alle Fälle Wohnungskatzen chippen. Ich denke, wenn eine Wohnungskatze mal abhaut, was aufgrund des Freiheitsdrangs einer Katze durchaus mal leicht passieren kann, verliert die draußen auch schnell die Orientierung. Es riecht und schaut doch alles ganz anders aus als in der Wohnung.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #16
Ich würde auf alle Fälle Wohnungskatzen chippen. Ich denke, wenn eine Wohnungskatze mal abhaut, was aufgrund des Freiheitsdrangs einer Katze durchaus mal leicht passieren kann, verliert die draußen auch schnell die Orientierung.

Meine haben zum Glück alle keinen Freiheitsdrang und wollen gar nicht raus (höchstens mal ins Treppenhaus wie gesagt), aber es kann auch mit Wohnungskatzen alles mögliche passieren. Nie im Leben hätte ich zum Beispiel damit gerechnet, dass die Transportbox aufgeht. Da haben die Verschlüsse nachgegeben und der Deckel hob sich.
Max hing dann schief in der Box..
Und das mitten auf der Strasse.:shock:

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #17
Also bei Hunden ist Chipen ab Nächstes Jahr (2010) pflicht. Bei Katzen find ich Chipen bedeutend besser da Tattoos mit der Zeit Verblassen und Halsbänder wegen derstrangulations gefahr garnet geht.
Mein Hund floh damals 1994/1995 ohne Halsband. Wir bekamen vom Amt die Aussage ein Hund aufgegriffen und ins TH gebracht obs ihrer ist vor Ort Klären. Da standen wir dann und die Frau sagte nein ihr Hund ist nicht da. Da kein Halsband keine Marke und Tattoowiert war er auch sie lies uns auch nicht aufs Grundstück. Mein Vater wurd immer Wütender und rief die Polizei. Die Fand unseren Hund bei der Tierpensions Frau in nem Dunklen Abgehangen Zwinger. er war froh uns zu sehen. Wir bekamen ihn auch nur weil wir Papiere hatten und Fotots und nen Zeugen die Hundefrisörin vom Vortag die bestätigte das es unser Hund sei.
Mit Chip währe es bedeutend einfacher gewesen aber damals gabs sowas alles nicht.

tut mir leid. eine ungangenehme frau. aber wer weiss welche erfahrungen sie gemacht hat; ist ja auch gut, dass sie nicht gleich jedem euren hund gibt, sie kannte euch ja nicht. Ich fürchte diese Auseinandersetzung hätte es auch mit Chip gegeben. Identifikation ist wichtig, und das konntet ihr ja, die Auseinandersetzung davor war sozialer Natur ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiß nicht ob es stimmt aber lehnen Versuchslabors gechipte Tiere nicht auch ab? Ich mein das wird doch geprüft oder? Hier verschwinden nämlich zeitweise zig Katzen. Kann natürlich auch wieder eins dieser Gerüchte sein aber allein das bringt mich schon dazu mein Katzi zu chippen

glaubst du wirklich, dass wenn katzen illegal verschwinden, diese in einem legalen versuchlabor landen wo irgendetwas rechtmäßig geprüft wird ??????

Zuletzt bearbeitet:
  • Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #18
Ich kann nur jedem raten seine Katzen Chippen zu lassen.
Meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen.Aber ich habe meine Erfahrung schon gemacht.Wir waren gearde in unser neus Haus gezogen und irgenjemand von uns hat vergessen die Tür von der Küche in den Garten abzuschlien. DIe tür war so nur angelegt,und wir waren für 3 Stunden aus dem Haus.Unsere Miezen gingen derweil auf erkundungstour.
Zum Glück blieben alle im Garten.Aber es hätte auch anders ausgehen können.Wenn sie weiter weggelaufen wären und wären dan ins Tierheim verbracht worden ,hätte es wohl ohne den Chip große Probleme gegeben.
Lg Silke

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #19
Das musst du mir jetz erklären!
wie kannst du mit einer Hundemarke beweisen, das das dein Hund is?
wenn diese Marke weg ist und dem Hund nicht mehr zuzuweisen, dann kannst du auch nicht beweisen, das das dein Hund ist!

Wieso seit ihr so extrem dagegen?

Diese Fragen werden hier leider überhaupt nicht beantwortet..:?

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #20
Wenn ich überlege, wie oft mein Hund seine Hundemarke schon verloren hat und wie leicht sie vom Halsband abgeht, da ist es wohl eine kleinigkeit für einen Menschen diese Marke zu entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier

Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier - Ähnliche Themen

Looking for Guidance on Bringing a New Cat Into My Home While Having a Dog at Home: Hello Everyone 🙂, I'm looking for tips and firsthand knowledge from this community about bringing a new cat into my house, where I currently live...
Navigating Your Pet's Health Journey: Tips and Advice from Vet Visits: Hello everyone, As pet owners, ensuring the health and well-being of our furry friends is a top priority. I'm looking to gather advice and share...
Und sie ist da - die digitale Pille: https://www.rubikon.news/artikel/hurra-die-uberwachungspille-ist-da...
English only!: Hello guys ;) I had some great idea (or I hope, it's a great idea). Today started our english lessons. While the apprenticeship I only have 20...
All About Thomas Sabo and His Jewelry: schmuck series by thomas sabo come from Germany, sticking towards the exceptional concepts of style to develop modest, fashionable silver...

Neueste Beiträge

Oben