Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier

Diskutiere Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn Katzen aus einem garten laufen, hat man üblicherweise Angst, dass sie überfahren werden, man hat Angst sie könnten sich verlaufen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #21
Ich kann nur jedem raten seine Katzen Chippen zu lassen.
Meine Katzen sind auch reine Wohnungskatzen.Aber ich habe meine Erfahrung schon gemacht.Wir waren gearde in unser neus Haus gezogen und irgenjemand von uns hat vergessen die Tür von der Küche in den Garten abzuschlien. DIe tür war so nur angelegt,und wir waren für 3 Stunden aus dem Haus.Unsere Miezen gingen derweil auf erkundungstour.
Zum Glück blieben alle im Garten.Aber es hätte auch anders ausgehen können.Wenn sie weiter weggelaufen wären und wären dan ins Tierheim verbracht worden ,hätte es wohl ohne den Chip große Probleme gegeben.
Lg Silke

Wenn Katzen aus einem garten laufen, hat man üblicherweise Angst, dass sie überfahren werden, man hat Angst sie könnten sich verlaufen oder eingesperrt werden ...

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #22
Der Chip schmerzt nicht, aber er muss verheilen? Der Chip wandert nicht, aber man soll das Tier ruhig halten, damit er nicht wandert?

Ich tu ja meinen Tieren nix an, was ich nicht selbst ausprobiert hab :004: (Scherz: Das Futter hab ich nie selbst probiert), ich habe mich vor ein paar Jahren selbst quasi "chippen" lassen: Ich hab nämlich mit einem Hormonstäbchen verhütet, das mir in den Arm implantiert wurde.
Ich denke, das ist von der Größe und von den Schmerzen durchaus vergleichbar und ich muss sagen, ich hab das prima verkraftet, das war nicht schlimmer, als Blutabnehmen.
Wenn ich daran denke, was ich meinen Katzen damit ersparen kann, falls sie mal abhauen sollten, sei es bei einem Tierarztbesuch, Umzug etc...ist dieser kurze Schmerz durchaus vertretbar.
Meine Kater sind grau getigert und schwarz, so wie Millionen anderer Katzen auch, da würde kein Foto helfen, sie zu identifizieren.

Und zu dem "ruhig halten": Da steht nicht, dass die Tiere nun für immer ruhig gehalten werden sollen, sondern nur 24 Stunden nach dem chippen.
Und ich denke nicht, dass damit gemeint ist, dass sie nicht rennen sollen, sondern eher, dass man ein bisschen drauf achten soll, dass sich die Tiere beim heftigen raufen nicht unbedingt den halben Chip wieder raus reißen.

Meine Katzen sind gechippt und ich würde es jedem empfehlen, aber ich schlafe ja auch neben meinem Handy, trotz böser Strahlen und esse Rucola-Salat etc, vermutlich bin ich einfach viel zu unvorsichtig...:roll:

Grüßle!
Rike

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #23
Ich oute mich jetzt mal, ich spreche leider kein fließendes Englisch.
Ich kann mich im Laden grad so mit meinen Kunden verständigen, das wars aber auch schon.
Und bin dann im Grunde schon überfordert, wenns um die Unterschiede zwischen Kugelschreiber und Gelschreiber geht.
Sorry.

Ich fände jetzt deutsche Quellenangaben dazu hilfreich.
Da ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, mich mit nem Wörterbuch hinzusetzten.
Mindestens eine deutsche Zusammenfassung der Artikel, wenn man schon eine solche Diskussionen ins Leben ruft.
(Meine Meinung)

Unsere Katzen sind beide gechippt und bei Tasso registriert.
Ich finde das gut und richtig, auch bei reinen Wohnungskatzen, denn auch die könnten mal ausbüxen.
Ich hoffe das passiert bei meinen nie, aber 100%ig ausschließen kann man sowas ja nicht.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #24
Unsere Hunde sind auch ALLE Gechippt, und die Katzen werden demnächst gechippt.
Simba war einmal abgehauen und zum nachbarn, dieser meinte dann: Meine Katze.
Da seine Katze gerade bei uns war, hatten wir glück und konnten einen Tausch vorschlagen:lol:
Also:
CHIPPT EURE KATZEN UND HUNDE!
Beispiele wieso könnt ihr überall im Internet lesen!

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #25
Silke, kannst du mal bitte unsere fragen beantworten?Danke!

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #26
Wenn Katzen aus einem garten laufen, hat man üblicherweise Angst, dass sie überfahren werden, man hat Angst sie könnten sich verlaufen oder eingesperrt werden ...

Und was soll uns das jetzt sagen?:eusa_think:
Ich habe verstanden, Du und Peter seid vehement gegen das Chippen. Aber warum????

Nur weil es vielleicht in einem von tausend Fällen mal zu einer Komplikation kommen kann?

Also für mich überwiegen jedenfalls weiterhin die Vorteile, sorry.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #27
Welche Frage meinst Du!?
Das man wohl Angst hat das den Tierne was passiert ist für mich selbstverständlich!!!
Das kommt an erster Stelle.
Aber es geht ja hier wohl darum ob es sinn macht Tier zu chippen um sie wieder zu finden wenn sie weglaufen !? Oder sehe ich das falsch.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #28
Und was soll uns das jetzt sagen?:eusa_think:
Ich habe verstanden, Du und Peter seid vehement gegen das Chippen. Aber warum????

Nur weil es vielleicht in einem von tausend Fällen mal zu einer Komplikation kommen kann?

Also für mich überwiegen jedenfalls weiterhin die Vorteile, sorry.

Ich würde mal behaupten, die Komplikationen beim impfen sind größer, als die beim chippen, trotzdem lässt jeder seine Katzen regelmäßig, mindestens ja die Grundimmunisierung, impfen.

Auch bei der Kastra können tödlich verlaufende Komplikationen auftreten, trotzdem werden die meisten Katzen kastriert (zumindest die, die hier im Forum rumlaufen)

Das "Warum" gegen chippen würde mich auch interessieren.
Wie gesagt, ich habe mich nicht durch die englischen Artikel gekämpft, da ich sie nicht verstehe.
Mir fehlen 99% der Vokabeln dazu.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #29
Ich habe mich da mal so halbherzig durch die Artikel gekämpft...
Eigentlich steht da nur, dass einige Ratten und Mäuse in Langzeitstudien Krebs bekamen...
Ob es tatsächlich vom Chip kam, steht da allerdings nicht.

Und ein sehr rührvoller Bericht über einen Chihuahua, der angeblich nach der Chip-Implantation verblutet ist..

Alles sehr fragwürdig meiner Meinung nach:roll:

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #30
Und ein sehr rührvoller Bericht über einen Chihuahua, der angeblich nach der Chip-Implantation verblutet ist..

wie soll den das gehen? Ich hab mir die Artikel - ehrlichgesagt - nicht durchgelesen.

lg andie

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #31
wie soll den das gehen? Ich hab mir die Artikel - ehrlichgesagt - nicht durchgelesen.

lg andie

Der Unsinn steht hier in dem geposteten Link:

Ich glaube kein Wort davon...
Hauptsache mal ein rührendes Bild posten und Aufmerksamkeit erlangen...das ist meine Meinung dazu.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Hund nach dem Chip verblutet...
Ausserdem steht da, dass der Chip zwischen die Schulterblätter gesetzt wurde..
Aber Standard ist ja die linke Halsseite...

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #32
Hi,

mag mich auch mal äußern, ich glaube das auch nicht wirklich. Ich arbeite im Zoo und da ist fast alles gechipt, sogar die Vögel und da ist noch nie was passiert.

Und das man in Foren immer wieder über solche unglücklichen Unfälle liest, ist doch klar. Wer schreibt schon, " ich habe mein Tier chippen lassen und es ist alles gut " In die Foren kommt man normalerweise wenn man Probleme hat oder wenn eben beim chippen was schief gegangen ist.
Auf ein so einen Fall in nem Forum kommen bestimmt tausend die gut gegangen sind, nur das schreibt keiner.

Lg Demona

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #33
Der Chip wird ja auch nicht in eine Ader transplantiert, sondern in den Nacken
UNTER DIE HAUT

Also wirklich, ein Hund soll beim Chippen verblutet sein? Dann war der Chihuahua wohl so klein wie die Spritzkanüle...

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #34
Nja, das mit dem wandern und dem verbluten, das Geistert ja schon ewig im Internet rum!
Angeblich ist mal ein Labrador daran verstorben, das der Chip gewandert ist!
Dabei kann der garnich so wandern, das der Stirbt, da dieser Chip unter der hautschicht liegt und nicht tiefer!
mein Tierarzt hat mir das damals mal erklärt!

Antworten auf die fragen, die gestellt wurden!

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #35
Nja, das mit dem wandern und dem verbluten, das Geistert ja schon ewig im Internet rum!

Eben...das "geistert" irgendwo im Internet herum..
Aber muss man allen Mist glauben?:eusa_think:
Ich für meinen Teil tue es nicht...

Wenn Chips wirklich so "lebensgefährlich" wären, würden wohl kaum Zootiere alle gechippt werden..

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #36
Ach blödsinn!

was mich auch stört, das die ganzen berichte auf Englisch sind bzw aus den Usa sind!
weiss jemand, ob wir die selben Chips nutzen, als in den USA?
Ich würd das gerne ma wissen!

Ich meine, meine Jungs haben seit JAHREN diese CHips drin, sind am raufen, am rum randalieren etc. die sitzen immer noch perfekt da, wo sie sein sollen*wanderung von ca 3cm*
Wenn der Tierarzt das ordentlich macht, dann passiert da auch nix!

Und ich bin einfach der meinung, das es zur sicherheit der Tiere auch dient und nich nur zum geld machen!

Meine Fragen stehen aber immer noch offen!
Wie soll man bitte an einer Hundemarke beweisen, das der Hund einem gehört?!
Klasse, kann man alles fälschen, klauen etc!

Also, ich würde mich über berichte aus dem Deutschsprachigen und aus dem Europäischen bereich freuen!
da kann man eher vergleichen!

Das irgendwer mal diese Märchen verbreitet hat, wie hier eben auch, weil man dagegen war und den eigentlichen nutzen nicht gesehen hat!

wenn ein Tier verloren geht, will es schliesslich wieder nachhause!

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #37
Aslo das ein Stümperhafter TÄ bei nem Miniwuffel mit ner Großen Nadel die Ader Streifenkönnte ok mag sein aber... dann ist der TA echt Mies.

Da die Chips wie bereits erwähnt nicht in den Adern liegen bewegen sie sich nur in Besagter Hautschicht. Wie bei Unsereins (frauen) diese Verhütungsstäbchen auch. Bei Frauen können sie auch etwas wandern aber dran gestorben ist noch keine. ;)

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #38
Mein "Mini-Mogli" ist zum Bespiel auch bereits gechippt.
Und das wurde in Spanien gemacht.
Mikesch war auch schon gechippt, als er zu mir kam..auch in Spanien gemacht...ebenso bei Mili..
Meine beiden Mädels vom Katzenschutzbund waren auch gechippt..in Deutschland gemacht.
Und Momo habe ich auch chippen lassen..ebenfalls in Deutschland..

Max hatte schon einen Chip...woher? Keine Ahnung...der war ja ausgesetzt, aber der Chip nicht registriert...

Aber alle haben keinerlei Probleme!!

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #39
Also nachdem ich dieses Jahr meine beiden Stubentiger zu Freigängern gemacht hab, ist das chippen natürlich Thema.
Mein Kater ist tattowiert, aber man sieht es kaum noch...
Halsbänder haben sie an, da ich welche mit Klick Verschluss und Reflektionsstreifen besorgt hab. Die Klick teile bei meinen lassen sich schnell öffnen so dass ich mir nicht vorstellen kann, das sie sich damit strangulieren können.
Ich werd meinen TA einfach fragen was er davon hält. Heute geht Luna eh zu ihm (anderer Thread)...

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #40
Ich hatte Tapsi anlässlich der Kastra nicht tätowieren oder chipen lassen, weil ich noch der Meinung war, ich könne keine Besitzansprüche anmelden...sie war uns ja zugelaufen...

Nachdem sie jetzt 2 Monate weg war, sehe ich es ein bisschen anders...die Entscheidung hat mir jetzt sowieso der Tierschutz abgenommen, der sie vor Abgabe hat chipen lassen.

Gesundheitlich Bedenken habe ich eher wenig. Es gibt ja auch beim Menschen medizinische Hilfen, die unter die Haut gespritzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier

Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier - Ähnliche Themen

Looking for Guidance on Bringing a New Cat Into My Home While Having a Dog at Home: Hello Everyone 🙂, I'm looking for tips and firsthand knowledge from this community about bringing a new cat into my house, where I currently live...
Navigating Your Pet's Health Journey: Tips and Advice from Vet Visits: Hello everyone, As pet owners, ensuring the health and well-being of our furry friends is a top priority. I'm looking to gather advice and share...
Und sie ist da - die digitale Pille: https://www.rubikon.news/artikel/hurra-die-uberwachungspille-ist-da...
English only!: Hello guys ;) I had some great idea (or I hope, it's a great idea). Today started our english lessons. While the apprenticeship I only have 20...
All About Thomas Sabo and His Jewelry: schmuck series by thomas sabo come from Germany, sticking towards the exceptional concepts of style to develop modest, fashionable silver...

Neueste Beiträge

Oben