Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier

Diskutiere Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich halte Chippen für mehr als wichtig,. Und es ist sehr schwer sein tier aus dem Tierheim ohne chip wider raus zu bekommen, mal ganz davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #41
Ich halte Chippen für mehr als wichtig,.
Und es ist sehr schwer sein tier aus dem Tierheim ohne chip wider raus zu bekommen, mal ganz davon abgesehen das das Chippen ab 2010 eh pflicht ist.
Ich hoffe das das dehmnächst auch für Katzen gilt.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #42
hallo, BeAngeled

Bitte bitte gib das Halsband runter. Auch der Sicherheitsverschluss kann mal versagen und dann können die Katzen sich strangulieren. Und wenn es eh so leicht aufgeht, hat es auch keinen Sinn. ;) Meiner hatte auch ein Halsband und ich wurde hier davon überzeugt, dass es Schwachsinn ist.

lg andie

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #43
Ich hatte als Teenie mal ne Katze der ich auch Halsbänder gekauft habe. Die waren aber ständig weg weil sie irgendwo hängengeblieben war und der Verschluß aufgegangen ist.
Halsbänder für Katzen finde ich Quatsch

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #44
Hallo...
komische Idee des Threadstellers...
Meine Hund sind alle gechippt und sie haben es nachweislich alle ohne irgendwelche Probleme überlebt, die Chips sind auch alle noch da wo sie implantiert wurden...(also nicht ins Gehirn oder sonst wohin gewandert...)
Außerdem kenne ich inzwischen durch meine Arbeit (Tierheim) sicher über 300 Hunde und 500 Katzen, die alle gechippt wurden und bisher hat sich keiner gemeldet, dass der Chip komische Sachen macht oder sonst was...
Sie leben alle noch, es geht ihnen gut und nicht wenige von ihnen konnte dank des Chips wieder nach Hause gebracht werden!

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #45
RFID chips

in Europa werden ebenso RFID chips verwendet. ist also die gleiche technologie wie in den USA

z.B.
in den USA:

arbeiten mit Radiowellen im Niedrigfrequenbereich, die aktiviert werden sollen, sobald Lesegerät darangehalten wird
(ist das Gerät defekt sind sie wohl immer oder nie aktiv - es ist genauso fehleranfällig wie jedes andere elektrische Teil das wir kennen)

Halsbänder können tatsächlich zur Gefahr werden. Tatoos können verblassen. - das macht den chip allerdings nicht edler. er hat seine vor- und nachteile.

die Sache mit der leichten Wieder-Zusammenführung von Mensch und Tier ist Marketing. Jeder Marketing-Fachmann ist darauf trainiert die stärksten Bedürfnisse der Kunden anzusprechen. Das heisst noch lange nicht, dass er sie auch erfüllen kann.

auch beim Menschen werden und gibt es weiter Pläne RFID chips einzusetzen. Deshalb auch Proteste von Personenschützern. Manche behaupten, die Tiere seien die Teststrecke, um für den Einsatz beim Menschen genug Erfahrungen zu haben. Würde der chip zuvor nur an Mäusen getestet, hätte man keine ausreichende Datenbasis.

das Auftreten von medizinischen Probleme wie ungünstige Gewebsreaktionen, Tumore, Wanderungen im Körper, Verbrennungen falls ein stärkeres elektromagnetisches Feld in der Nähe ist .... werden auf wikipedia genannt

)

wenn sich jeder dafür oder dagegen entscheiden kann ist es in Ordnung.
Zwang ist hier nicht in Ordnung.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #46
Ich halte Chippen für mehr als wichtig,.
Und es ist sehr schwer sein tier aus dem Tierheim ohne chip wider raus zu bekommen, mal ganz davon abgesehen das das Chippen ab 2010 eh pflicht ist.
Ich hoffe das das dehmnächst auch für Katzen gilt.

vor allem Tiere mit Allergien und Immunsystemproblemen werden noch eher mit dem Problem konfrontiert sein, dass der Körper mit Abwehrreaktionen auf den Fremdkörper reagiert. Das ist ein bekanntes Problem bei allen Fremdkörpern die bei Mensch und Tier verwendet werden. Das heisst natürlich nicht, dass es immer auftritt. Jeder kann sich informieren und soll das Recht haben selbst zu entscheiden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aslo das ein Stümperhafter TÄ bei nem Miniwuffel mit ner Großen Nadel die Ader Streifenkönnte ok mag sein aber... dann ist der TA echt Mies.

Da die Chips wie bereits erwähnt nicht in den Adern liegen bewegen sie sich nur in Besagter Hautschicht. Wie bei Unsereins (frauen) diese Verhütungsstäbchen auch. Bei Frauen können sie auch etwas wandern aber dran gestorben ist noch keine. ;)

es ist einfach dem armen Tierazt die Schuld zu geben. Er hat seine Pflicht getan. Chips können wandern und brechen. Dabei können Verletzungen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #47
Überleg doch mal welche größe der Chip hat. Denkst du wirklich das der Chip den Hund/Katze schwerwiegend verletzten kann.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #48
Ich würde mal behaupten, die Komplikationen beim impfen sind größer, als die beim chippen, trotzdem lässt jeder seine Katzen regelmäßig, mindestens ja die Grundimmunisierung, impfen.
Auch bei der Kastra können tödlich verlaufende Komplikationen auftreten, trotzdem werden die meisten Katzen kastriert (zumindest die, die hier im Forum rumlaufen)
Das "Warum" gegen chippen würde mich auch interessieren.
Wie gesagt, ich habe mich nicht durch die englischen Artikel gekämpft, da ich sie nicht verstehe.
Mir fehlen 99% der Vokabeln dazu.

ja, man impft um krankheiten zu vermeiden und hat dann erst mit noch übleren folgen zu kämpfen. daher impfen auch nicht mehr alle regelmäßig.
du hast recht mit allem. unsere tiere werden wie man sieht schon genug belastungen ausgesetzt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich tu ja meinen Tieren nix an, was ich nicht selbst ausprobiert hab :004: (Scherz: Das Futter hab ich nie selbst probiert), ich habe mich vor ein paar Jahren selbst quasi "chippen" lassen: Ich hab nämlich mit einem Hormonstäbchen verhütet, das mir in den Arm implantiert wurde.
Ich denke, das ist von der Größe und von den Schmerzen durchaus vergleichbar und ich muss sagen, ich hab das prima verkraftet, das war nicht schlimmer, als Blutabnehmen.
Wenn ich daran denke, was ich meinen Katzen damit ersparen kann, falls sie mal abhauen sollten, sei es bei einem Tierarztbesuch, Umzug etc...ist dieser kurze Schmerz durchaus vertretbar.
...:roll:
naja, dein Hormonstab ist kein elektronisches Gerät und sendet keine Radiowellen aus, ob er Abwehrreaktionen deines Gewebes irgendwann hervorrufen kann, weiss ich nicht. Du hast einen vorteil: tut es an der stelle weh, sagtst du autsch, gehst zum arzt und lässt dir das ding entfernen, wenn etwas nicht passt. das tier muss es weiterhin ertragen.

dem Tier etwas ersparen ... vielleicht, vielleicht auch nicht.
Das Tier könnte auch genau wegen des Chips ausbüchsen, erschrecken, verloren gehen. ist er defekt und sendet Radiowellen auch wenn er nicht soll, können vielleicht irgendwo interferenzen, töne entstehen, die erschrecken, er könnte, kommt er in starke elektromagnetische felder, erhitzen und zu verbrennungen führen ....

die chips sind auch hier RFID chips. usa und europa

Zuletzt bearbeitet:
  • Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #49
Chips können wandern und brechen. Dabei können Verletzungen auftreten.

Gibts dazu auch eine Statistik?
In wieviel Einzelfällen von Millionen tritt das denn auf?:?

Ich frage mich, warum Du hier alles versuchst, um Tierhalter zu verunsichern...

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #50
Der Mikrochip oder auch Transponder ist ungefährlich für die Gesundheit Ihres Tieres.
Er ist gut reiskorngroß und wird mit einer art Spritze unter die Haut gesetzt. Hier verweilt er ein Tierleben lang.

In der Regel wird er an der linken Halsseite (aus Tiersicht) platziert. Diese Stelle wird auch im eingetragen.

Der Chip wird nach kurzer Zeit von körpereigenem Gewebe umschlossen.
Ob Sie den Chip nach dem Einsetzen noch fühlen können, hängt vor allem von der Hautdicke Ihres Tieres ab. Ihre Tierärztin muss aber nach dem Einsetzen prüfen, ob er auch tatsächlich an dem vorgesehenem Ort sitzt und ablesbar ist und ob die abgelesene Nummer auch mit der in Ihrem übereinstimmt.

Der Chip kann unter der Haut u.U. noch eine Zeit lang wandern. Ist er durch Fachgerecht eingesetzt, führt dies aber zu keinen Problemen.

Der Chip sendet keine eigene Strahlung aus. Er wird beim Ablesevorgang kurzzeitig durch die niederfrequenten Radiowellen des Lesegerätes aktiviert und reflektiert dann die weltweit einzigartige Identifikationsnummer auf das Lesegerät. Das heißt, dass er nicht dauernd funkt. Es besteht also kein Grund zur Sorge, dass Ihr Tier vom Zeitpunkt der Chippung bis an sein Lebensende mit irgendwelchen Funk- oder Radiofrequenzen bestrahlt wird.
Er enthält dementsprechend keine Batterie. Es ist also nicht möglich, dass ein Energiespeicher ausläuft oder ausfällt.

Der Chip hält ein Tierleben lang. Er kann höchstens durch massive mechanische Manipulation zerstört werden (z.B. Verkehrsunfälle, Fensterstürze), durch Verletzung des Tiers herausfallen (Schnitt-, Riss- und Kampfwunden, OPs) oder durch starke, elektromagnetische Strahlung funktionsuntüchtig gemacht werden (z.B. CT, MRT, EMP).

Damit auch mal beide Seiten beleuchtet werden :)

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #51
hallo,

ich finde, dass ist die gleiche unnötige Diskussion, wie mit Kitekat und co. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung geringer ist, wenn ich hochwertig fütter, dann tu ich es doch.
Das ist genau das gleiche wie beim Chip. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Tier dadurch leidet oder stirbt ist gleich null, dafür aber ist die Wahrscheinlichkeit, dass es meinem Tier hilft, wieder zum Besitzer zu finden bei nahezu 100%. Also gibt es doch klar mehr Vorteile als Nachteile. Warum also sollte ich mein Tier NICHT chippen lassen?

lg andie

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #52
Das Tier könnte auch genau wegen des Chips ausbüchsen, erschrecken, verloren gehen. ist er defekt und sendet Radiowellen auch wenn er nicht soll, können vielleicht irgendwo interferenzen, töne entstehen, die erschrecken, er könnte, kommt er in starke elektromagnetische felder, erhitzen und zu verbrennungen führen ....

Das lese ich ja jetzt erst und das ist wohl die Krönung des ganzen Threads hier:mrgreen:
Der Chip sendet KEINE Wellen aus!
Und dann erzähl mir mal, wo sich so starke elektromagnetische Felder befinden, dass der Chip unter der Haut verbrutzelt.
Das muss ich dringend wissen, damit ich meine gechippten Katzen davon fernhalte!

Bist Du eigentlich überzeugt von all dem, was Du hier so schreibst?:lol:

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #53
ja, man impft um krankheiten zu vermeiden und hat dann erst mit noch übleren folgen zu kämpfen. daher impfen auch nicht mehr alle regelmäßig.
du hast recht mit allem. unsere tiere werden wie man sieht schon genug belastungen ausgesetzt.

soll das heißen du Impfst deine Tiere auch nicht.
Nur mal so zur Info, meine Mutter hat es nicht für Nötig gehalten unsere Katzen zu Impfen und darum haben diese nun einen Schnupfen.
Die eine hat es besonders schlimm und muss regelmäßig gespritzt werden weil die Medikamente nicht anschlagen.
Glaubst du nicht auch das es dann sinvoller ist eine kleine Spritze zu bekommen als alle 2Tage zum Ta zu müssen?

ich denke mal das sind um einiges größere Belastungen.

Meine Mutter wird die Katze nun doch Impfen sobald die beiden wieder gesund sind.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #54
hallo,

hab ich das richtig verstanden? Ein Tier büchst aus, WEIL es den Chip hat? Warum denn das?

lg andie

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #55
hallo,

hab ich das richtig verstanden? Ein Tier büchst aus, WEIL es den Chip hat? Warum denn das?

lg andie

Hat se doch geschrieben, wegen der Radiowellen und der Verbrennungsgefahr in Magnetfeldern:mrgreen:

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #56
Also langsam finde ich wird es hier unrealistisch. Wo bitte schön sollte mein Hund denn hingeraten das ihm der Chip verbruzzelt? Meine Tiere werden gechipt weil ich möchte das wenn sie sich mal verlaufen man sie 100%mir zuordnen kann und wieder nach Hause kommen. Außerdem gibt Tasso zb auch noch Suchmeldungen raus wenn man sein Tier als verloren meldet. Wenn mein Tier nun eines von meintewegen Hunderten sein sollte das am chippen stirb dann soll es so sein aber ich möchte nicht das es vielleicht monatelang in irgendeinem Tierheim sitzt weil niemand weiß wo es daheim ist

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #57
Also langsam finde ich wird es hier unrealistisch. Wo bitte schön sollte mein Hund denn hingeraten das ihm der Chip verbruzzelt?

Genau das ist ja auch meine Frage.
Bin jetzt völlig verunsichert. :shock:
Wer weiss, vielleicht befinden sich hier in der Nähe riesige Magnetfelder und ich weiss es nur nicht.
Und alle meine Katzen sterben in Kürze an Verbrennungen wegen des Chips.:lol:

Ich finde, man sollte sich von sowas nicht in die Irre führen lassen. Für mich sind Chips auch nach wie vor wichtig und sinnvoll.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #58
Ich kenne schon länger die Diskussion zu Chips und sehe das auch als Einzelprobleme an, die bei einem Medikament auch auftreten können. Wer schonmal den Beipackzettel eines Nasenprays gelesen hat, wird lernen, dass er Herzrhythmusstörungen davon bekommen könnte. Ich stehe trotzdem keine Erkältung ohne durch.
Ich bin immer dafür, alles von beiden Seiten zu beleuchten, aber hiermit:
dem Tier etwas ersparen ... vielleicht, vielleicht auch nicht.
Sind wir meiner Meinung nach in der Kategorie "grober Unfug" angekommen.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #59
oder meine Kopfschmerzen kommen davon weil ich mit meinem Hund schmuse - der strahlt.

• Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier Beitrag #60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier

Chippen - Zwang bei Reisen und Zucht - Problem für das Tier - Ähnliche Themen

Looking for Guidance on Bringing a New Cat Into My Home While Having a Dog at Home: Hello Everyone 🙂, I'm looking for tips and firsthand knowledge from this community about bringing a new cat into my house, where I currently live...
Navigating Your Pet's Health Journey: Tips and Advice from Vet Visits: Hello everyone, As pet owners, ensuring the health and well-being of our furry friends is a top priority. I'm looking to gather advice and share...
Und sie ist da - die digitale Pille: https://www.rubikon.news/artikel/hurra-die-uberwachungspille-ist-da...
English only!: Hello guys ;) I had some great idea (or I hope, it's a great idea). Today started our english lessons. While the apprenticeship I only have 20...
All About Thomas Sabo and His Jewelry: schmuck series by thomas sabo come from Germany, sticking towards the exceptional concepts of style to develop modest, fashionable silver...

Neueste Beiträge

Oben