Meine Mutter möchte keine Katze !

Diskutiere Meine Mutter möchte keine Katze ! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey an alle ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Danke schon mal im vorraus ! Also : Ich versuche meine Mutter nun schon seit ca. 1 Monat zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #1
N

Nana96

Hey an alle ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Danke schon mal im vorraus !
Also :
Ich versuche meine Mutter nun schon seit ca. 1 Monat zu überzeugen das wir uns eine Katze anschaffen !
Ich habe ein großes Plakat aus 12 Din A3 Blättern gemacht !
Dort steht alles über die Katze allgemein (Knochen, Zähne, Vorfahren etc.)
Katzensprache
Kosten : Ich habe meiner Mutter gesagt das ich das Geld das ich eig. zu Weinachten kriegen würde für die Geräte (Katzenklo, Kratzbaum, Fress-und Trinknapf, Transportbox, Spielzeug) augeben würde .
Das sie mir 5 Euro im Monat von meinem Taschengeld abziehen kann um es in das Futter zu investieren !
Ich habe einen '' Stundenplan '' erstellt wo draufsteht wann ich zu Hause bin , meine Termine , wann die Katze gefüttert wird und zwischen welchen Zeiten ich mich am Wochenende verabreden darf um die Katze nicht zu lange alleine zu lassen !

Leider hat sie das überhaupt nicht überzeugt !

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
LG Nana96

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #2
hallo,

na leider wirst du nicht viel machen können, wenn deine Mutter nicht möchte. Dräng sie nicht zu viel und zeig Durchhaltevermögen. Ich hab über 2 Jahre gebraucht, um meine Mutter von Frettchen zu überzeugen ;) Kannst du denn deine Katze mitnehmen, wenn du ausziehst? Selbst wenn du jetzt alle Arbeiten erledigst, muss es dann deine Mutter machen, vielleicht möchte sie das nicht?! Sag ihr, dass die bewusst ist, wie alt eine Katze werden kann und dass du bereit bist, dich bis an ihr Lebensende um das Tier zu kümmern.
Vielleicht könntet ihr ja mal ins TH fahren und euch Katzen anschauen. Kann ja sein, dass deine Mutter sich dort in eine Katze verliebt. hmm mehr fällt mir jetzt nicht ein

lg andie

PS: Wohnungshaltung oder Freigänger? Wohnungskatzen sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden ;)

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort !
Ja ich hab meiner Mutter gesagt das ich ihr das sogar schrifftlich geben würde das wenn ich ausziehe die Katze mitnehmen würde !
Achso auf dem Plakat waren auch noch Namensvorschläge !
Hmmm... eig. wäre sie beides (also Freigänger und Wohnungshaltung )
ich würde sie nämlich immer mit zu meinem Vater nehmen (wenn ich da bin) und er hat einen ziemlich großen Garten !
LG Nana96

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #4
Hallo,
du hast dir viel Arbeit gemacht. Aber das ganze hat noch ein paar Lücken. Von 5€ im Monat kann man keine Katze gesund ernähren. Dann ist da noch das Katzenstreu und vor allem der Tierarzt. Wenn eine Katze krank wird kann es leicht passieren das man 300-400€ beim Tierarzt lässt und diese Summe kann noch deutlich überschritten werden. Sorry aber gerade die kosten sind ein wichtiger Punkt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hmmm... eig. wäre sie beides (also Freigänger und Wohnungshaltung )
ich würde sie nämlich immer mit zu meinem Vater nehmen (wenn ich da bin) und er hat einen ziemlich großen Garten !
LG Nana96
Also da musst du dich entscheiden, entweder bekommt sie Freigang oder nicht! Nicht mal so mal so. Wenn sie Freigang bekommt dann muss sie den immer bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #5
Ja das bin ich mir bewusst ! das wäre ja auch nur für das Futter ! Damit es wenigstens eine Kleine Unterstützung ist !
Ich habe mich natürlich auch im Internet darüber informiert ! Und meine Mutter weiß darüber Bescheid !
Lg Nana96

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #6
wie meinst du das mit deinem vater? Wenn die Katze andauernt wider umziehen muss, wäre das ziemlich viel Stress für sie. Was hast du dir mit den Kosten vorgestellt. Mit 5 euro im Monat ist es nicht getan. Du musst immer Notfall Geld für den tirearzt haben und denke an die impfungen. Im ersten jahr können die Kosten schon ziemlich hoch sein. Impfungen, Kastration, Streu, Futter...etc. im ersten jahr garantiert über 200 euro. ;) überleg dir das gut

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #7
Ohhh stimmt darüber habe ich noch garnicht nachgedacht ! Danke !
Ich würde mit meiner Mutter bestimmt eine Lösung finden aber sie meint das es eh nichts wird und wir deshalb auch nicht mehr diskutieren müssen :(
Lg Nana96

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #8
Und da ist dann noch keine Krankheit mit drin, oder sonst irgendwas was zusätzlich Geld kostet.

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #9
Die eine frage möchte ich nichmal stellen, was meinst du mit deinem Vater wenn du bei ihm biust? Heißt das sowas wie, ich gehe am Wochenende zu ihm?

lg, Jani ;)

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #10
hallo

Der ständige Transport und Ortswechsel wäre purer Stress für das arme Tier. Sie wird, wenn sie einmal Freigang hatte, immer wieder Freigang fordern. Und wenn du dann (z.B.) nur am WE bei deinem Vater bist, wird sie nicht verstehen, warum sie unter der Woche nicht raus darf.
Außerdem wäre sie dann ja wieder einsam und bräuchte einen Artgenossen. ;)

lg andie

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #11
Genau daran hab ich nämlich auch gedacht. Die Katze sollte am besten da wohenen wo du am meisten bist.

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #12
Und an was man auch denken sollte, ist man sollte Kartzen Nicht allein halten!

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #13
Deine Mutter ist denke mal genauso wie meine, meine will keine Katzen und keine Hunde wegen dem Fell, sprich bei Hunden haarausfall, und den kosten. aber ich selber finde das nicht so schlimm da ich die Tiere nicht umbedingt haben möchte. Stattdessen habe ich Nager, Kleintiere die im Käfig leben und weitaus billiger sind. Überlege dir mal ob du lieber doch ein anderes Tier möchtest ein Kleineres was im Käfig lebt und auch im Notfall du auch mal 2 Tage alleine lassen kannst wenn du sie gut versorgst z.B Rennmäuse die würden gut mal 2 Tage alleine auskommen das wär gut wenn du z.b zu dein Daddy fährst und nicht immer das hin und her transportiere was nur Stress erfordert. Also du solltest dir das genau überlegen. Vllt würde deine MUtter bei ein anderes Tier zu stimmen, ich weis ja nicht ob du schon andere Tiere hast.

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #14
Also wir hatten 19 Jahre einen Kater. Eine 2. Katze ist nötig wenns eine reine Wohnungskatze sein soll.
5 Euro sind ein Tropfen auf den heißen Stein, den erheblichen Großteil der Kosten tragen dann deine Eltern. Das dann wohl 90 % der Eltern nein sagen, ist doch verständlich. Man schafft sich für die nächsten 15 - 20 Jahren einen erheblichen Kostenfaktor an.

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #15
hallo nana...also ich bin 19 Jahre bald 20 jahre und wohne mit meinem Freund zusammen..VIele Jahre habe ich natürlich bei meinen Eltern gelebt und habe lange gebraucht bis sie mir einen hund erlaubten...Katzen durfte ich sowieso nicht:?was weiß ich warum!jetzt wo ich ausgezogen bin habe ich mir hier eine kleine katzenoase erschaffen..mit kratzbaum und co,aber mit 5 euro im monat ist die Kostendeckung nicht getan..eine Katze braucht Kratzbäume,Kratzmatten ,Liegeplätze das kostet alles Geld...Da bist du beim Kratzbaum locker bei 80 EUro !Dann wenn Katze krank wird locker 200-400 EUro wenn nicht sogar mehr gerechnet wird....Deine mum hatt schon recht was sie denkt...bei mir war es nicht anders mit dem Hund damals 5 Monate war der Hund immer meine nummer eins,aber du bist noch jung und ich habe selber damals mich viel mit freunden getroffen,usw!Und an wem blieb es hängen ,an meinen ELtern...ich will dir das natürlich damit nicht ausreden aber es gibt immer Zeiten wo du sagen wirst Mama ,papa könnt ihr euch nicht mal um die Katze kümmern!Und ich denke darauf haben sie einfach keine Lust...so was ich raushöre!Katzen sind teure TIere die Mit (ist jetzt nicht böse gemeint)Einem kleinen Taschengeld nicht zu halten sind..Wenn du die finanzielle Unterstützung von deinen Eltern nicht hast kannst du dir keine Katze leisten...weil ich denke das du nicht so viel Geld hast um Tierarztkosten oder Kastration oder sterilistaion zu bezahlen...Es müssen wircklich alle ,für das Tier sein!Und mit 5 Euro sind noch nicht mal Fressen und Leckerlis finanziell gedeckt..Ich wünsch dir trotzdem VIel Glück...und bitte nie 1 katze in wohnungshaltung halten...es müssen dann immer zwei sein...

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #16
Danke für eure Hilfe ! also ich würde es dann wirklich so machen das ich das Tier NICHT mit zu meinem Vater nehmen würde wegen dem Stress !
Ich habe meine Mutter auch wie andie gesagt hat gefragt ob sie mal mit mir ins Tierheim gehen will ( nur um zu gucken ) Leider möchte sie das auch nicht !
Lg Nana96

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #17
Huhu Nana!
Deinem Nick nach bist Du 13 Jahre alt, richtig?
Ich kann Deinen Wunsch nach einer Katze supergut verstehen, und ich kann auch sehr gut verstehen, dass dieser Wunsch extrem groß ist.
Was ich ganz toll finde: Du hast Dir im Vorfeld ganz viele Gedanken gemacht, hast einen großen Aufwand betrieben, Dich zu informieren und Deine Mama zu überzeugen. Das ist super, und das machen die wenigsten. Dafür also einen dicken Applaus!

Trotzdem muss ich leider auch meine Bedenken äußern... Das Meiste haben die anderen ja auch schon gesagt...

1) Du bist 13... Was ist, wenn Du mit 15, 16, 17andere Interessen hast? Einen Freund, Deine Clique... und das Interesse an der Katze verlierst?

2) Die Kosten: Wie gesagt, mit 5 Euro kommst Du nicht weit.... Wir haben jetzt seit drei Monaten zwei Katzen... und wir haben lange überlegt, ob wir uns die Tiere leisten können - obwohl wir zu zweit sind und beide Geld verdienen...

3) Du sagst jetzt, dass Du die Katze beim Auszug mitnehmen möchtest. Selbst wenn Du das bei Deinem Auszug immer noch sagst, musst Du Dir bewusst machen, dass ein Tier die Wohnungssuche erschweren kann. Je nachdem, was Du dann machen willst (Ausbildung, Studium), kannst Du Dir keine teure Wohnung leisten und bist evtl. auf eine WG angewiesen - und da eine zu finden, die Deine Katze akzeptiert, wird vielleicht nicht einfach... und auch in einer Wohnung für Dich allein muss die Katzenhaltung erstmal erlaubt sein...
Ich hätte mir damals von meinem Ausbildungsgehalt keine eigene Wohnung leisten können, eine Katze schon gerade gar nicht...

Wie gesagt - ich verstehe Deinen Wunsch total gut... Und ich kann auch Deine Enttäuschung verstehen, wenn Dir hier viele abraten, und wenn auch Deine Mama dagegen ist...
Das einzige, was Dich noch zu einer Katze bringen könnte, wäre wirklich, wenn Deine Mama da 100%ig hinter Dir stünde und Dich zur Not eben auch finanziell unterstützen würde...
Ich drücke die Daumen, dass Du sie noch überzeugen kannst, auch wenn die Chancen ja nicht so rosig scheinen...

LG, seven

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #18
also ich würde es dann wirklich so machen das ich das Tier NICHT mit zu meinem Vater nehmen würde wegen dem Stress !
Ich habe meine Mutter auch wie andie gesagt hat gefragt ob sie mal mit mir ins Tierheim gehen will ( nur um zu gucken ) Leider möchte sie das auch nicht !
Lg Nana96

Ich glaube ja fast, Deine Mutter ist absolut gegen eine Katze. Deine Bemühungen sie zu überzeugen, waren aber trotzdem toll!:clap:
Soviele Gedanken wie Du machen sich manchmal noch nicht mal Erwachsene, bevor sie sich eine Katze anschaffen. Von daher: meinen vollen Respekt!:clap:

Aber wenn Deine Mutter absolut keine Katze möchte, dann lass es lieber..Das gibt nur Stress ohne Ende.
Mit 5 Euro Futterkostenzuschuss pro Monat ist es ja leider auch nicht getan...
Dazu kommen noch Streu- und TA-Kosten.
Und das kann schnell teuer werden.

Wenn Deine Mutter nicht absolut überzeugt von einer Katze ist, dann würde ich abraten. Denn sie müsste ja für die meisten Kosten aufkommen.
Tut mir zwar leid für Dich, aber ich sehe es mal realistisch.:?

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #19
Hat dein Vater denn Tiere? Frage dein Vater doch mal wie er es finden würde wenn du eine Katze halten würdest vllt sagt er ja sogar das die Katze bei ihm leben kann und immer wenn du zu ihm fahren würdest dei Katze da wär um die du dich dann kümmern würdest.. das wär vllt noch ne Idee aber ob das so gut is weis ich auch nicht ?!

• Meine Mutter möchte keine Katze ! Beitrag #20
Ich kann dich wirklich gut verstehen, aber eine Katze ist schon ein ziemlich großes und ziemlich teures Tier, das viel Arbeit machen und wennes mal krank wird sehr sehr viel geld kostet. wenn wir hier schreiben,d ass das leicht mal 200 Euro sein können - also das gibt Deine Mama wahrscheinlich an lebensmitteln und essen für euch beide aus. Das ist echt nicht wenig, sondern richtig viel geld.

Außerdem macht eien katze arbeit - man muss das Katzenklo sauber machen und sehr viel öfter die Wohnung sauber machen, weil eine katze ja Haare verliert. und auch wenn du jetzt sagst, Du würdest sie mitnehmen wenn du mal ausziehst - man darf auch nciht in jeder Wohnung Katzen halten.

Aber denk doch mal drüber nach, ob es nciht auch Tiere gibt die Du toll findest, und die ne Nummer kleiner sind - Meerschweinchen, oder Mäuse, oder rennmäuse vielleicht. Das sind auch ganz tolle Tiere - aber sehr viel billiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mutter möchte keine Katze !

Meine Mutter möchte keine Katze ! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mein Kater und seine Toilettengewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Ich und meine Mutter haben am 19.12 dieses Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. (Männlein und Weiblein, zwei...
Meine Kleine Katze pinkelt rum Brauch dringend hilfe :(: Hallo, ich habe mich jetzt heir angemeldet in der Hoffnung ein Paar Hilfreiche Tipps zu bekommen. Meine Kleine Katze Whisky (10 Monate alt)...
Neue Wohnung - Hund anschaffen?!: Hallo mein Freund und ich werden bald mit unseren zwei Mietzis in eine neue Wohnung umziehen. Diese liegt am Stadtrand, hat einen netten Garten...
Eine Katze markiert, andere pinkelt überall hin... brauche hilfe!!!: Hallo alle Zusammen, ich habe schon in einigen Threads ein paar Dinge darüber gelesen, kann mir aber trotzdem aus dem Verhalten keinen Rheim...
Oben