2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen

Diskutiere 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest. Nun mein Problem, wir haben seit gestern abend 2 kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #1
Sheerina

Sheerina

Hallo ihr Lieben,

erstmal wünsche ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Nun mein Problem, wir haben seit gestern abend 2 kleine Kater bekommen als neue Spielgefährten für unsere einsame Katzendame Samy. Das sie sie erstmal weider nicht mit dem Hintern anguckt und faucht und knurrt war mir ja klar, da es bei meinem kleinen Simba (vor ca. 4 Wochen verstorben) ja auch so. Aber diesmal ist es irgendwie anders, sie lässt sich in dem Wohnzimmer wo die beiden sich aufhalten so gut wie gar nicht mehr blicken, obwohl sie früher den ganzen Tag in diesem Raum verbracht hat. Und wenn wir, sei es noch so weit weg an ihr vorbei gehen faucht sie uns an, knurrt und meinen Freund hat sie sogar schon gekratztund das kam bei der Zusammenführung mit Simba überhaupt nicht vor, da hat sie ihren Ärger nie an uns ausgelassen. Dazu kommt das die beiden kleinen ab und zu ganz doll mauzen, ich würde jetzt ja sagen das ist normal weil sie von ihrer Mama getrennt wurden aber sie sind zu zweit und Simba war alleine und hat kein bisschen gemauzt. Ist das alles Normal oder müssen wir uns Sorgen machen? Habe echt Angst das das diesmal nichts wird. War es falsch zwei Kater zu nehmen? Fühlt sich Samy bei zwei Katern mehr bedroht als bei einem?
Ich würde mich über viele Antworten freuen.

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #2
hallo,

nein falsch war es nicht. Man kann halt vorher nie wissen, wie sie aufeinander reagieren. Wie alt sind die kater denn? Wie haben sie auf deine Katze reagiert und was hat sie gemacht?

lg andie

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

erstmal wünsche ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Nun mein Problem, wir haben seit gestern abend 2 kleine Kater bekommen als neue Spielgefährten für unsere einsame Katzendame Samy. Das sie sie erstmal weider nicht mit dem Hintern anguckt und faucht und knurrt war mir ja klar, da es bei meinem kleinen Simba (vor ca. 4 Wochen verstorben) ja auch so. Aber diesmal ist es irgendwie anders, sie lässt sich in dem Wohnzimmer wo die beiden sich aufhalten so gut wie gar nicht mehr blicken, obwohl sie früher den ganzen Tag in diesem Raum verbracht hat. Und wenn wir, sei es noch so weit weg an ihr vorbei gehen faucht sie uns an, knurrt und meinen Freund hat sie sogar schon gekratztund das kam bei der Zusammenführung mit Simba überhaupt nicht vor, da hat sie ihren Ärger nie an uns ausgelassen. Dazu kommt das die beiden kleinen ab und zu ganz doll mauzen, ich würde jetzt ja sagen das ist normal weil sie von ihrer Mama getrennt wurden aber sie sind zu zweit und Simba war alleine und hat kein bisschen gemauzt. Ist das alles Normal oder müssen wir uns Sorgen machen? Habe echt Angst das das diesmal nichts wird. War es falsch zwei Kater zu nehmen? Fühlt sich Samy bei zwei Katern mehr bedroht als bei einem?
Ich würde mich über viele Antworten freuen.

ich denke dass Eure Samy durch die Anwesenheit der beiden Kleinen momentan so gestresst ist dass sie auch auf Euch nervös reagiert (kenne das von Fridolin), denke aber auch dass sich das sehr bald einspielen wird mit den Dreien. Dass die Kleinen jammern und Simba das nicht gemacht hat...na ja, nicht alle Katzen sind gleich, kann ich hier auch beobachten.
Geduld und Gelassenheit ist sicher die beste Art damit umzugehen. Samy wird sich über kurz oder lang ihr Revier wieder zurückholen und sich auch wieder im Wohnzimmer aufhalten, dann eben geteilt mit den beiden Kleinen; wirst sehen.
Ich drücke Euch die Daumen, die Katzis machen das schon:)

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #4
Die Kleinen sind jetzt 11 Wochen alt und weil sie schon so gut entwickelt waren hat die Tierärztin gemeint sie können schon vor der zwölften Woche zu uns. Mal davon abgesehen das sie ziemlich an meinem Arm knabbern in derHoffnung das Milch kommt ist eigentlich beiden Beiden alles in Ordnung. ;) Die Beiden reagieren eigentlich gar nicht wirklich auf Samys gezicke aber das kann auch daran liegen das sie noch nicht nah an ihr dran waren. Samy sitzt momentan auf dem Schrank und knurrt und faucht die Kleinen von oben an. Habe halt nur Angst das es bei 2 kleinen Katern schwieriger ist sie aneinander gewöhnen als wenn es einer wäre. Und das die Kleinen andauernd miauen ist normal? Wie gesagt ich kenn das so nicht und Simba war ja wie damals in einem anderen Beitrag geschrieben war er noch 2 Wochen jünger.

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #5
Hallo ,

ich vermute die kleinen sind ein wenig " traurig bzw. einsam " sie vermissen ihre alte Umgebung und Gerüche . Fressen tun sie doch ,oder ? Sonst könnte es auch Hunger sein . Mein Kater weint auch richtig wenn er hungrig ist . Das Verhalten von Samy würde ich als ganz normal bezeichnen ... schließlich sind so zwei kleine " Schreihälse :angel: " bei ihr eingezogen . Vielleicht trauert sie noch ein wenig über Simbas Verlust .
Gib ihr ein wenig Zeit das wird schon ...;) Wir drücken alle Daumen und Pfoten . :D

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #6
Ja fressen tun sie, jedenfalls haben sie das heute Nacht gemacht, heute am Tag schliefen sie bis jetzt eigentlich fast nur. Aber ich muss sagen das ich sie noch nicht trinken gesehen haben aber das werden sie ja wohl von alleine machen oder?

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #7
hallo,

Samy's Reaktion ist ganz normal. Da sitzen jetzt schon wieder zwei, mit denen sie sich anfreunden muss. Lass die drei einfach mal in Ruhe machen. Die machen sich das schon untereinander aus. Und ein bisschen Gefauche ist ja auch nicht schlimm, oder? Die zwei Kleinen brauchen halt ein Weilchen bis sie sich eingewöhnt haben und Samy muss sich auch erst an diese Schreihälse gewöhnen.
Am besten fütterst du Samy zuerst, begrüße sie zuerst, wenn du heim kommst und streichele sie mehr, als die Neuen, damit sie weiß, dass sie immer noch deine Nr. 1 ist, obwohl da jetzt noch wer ist.

Katzen trinken nicht unbedingt. Als ehemalige Wüstenbewohner sind sie es gewohnt, ihren Wasserbedarf über die NAhrung zu decken. Deshalb ist es wichtig, NaFu und kein TroFu zu füttern.

Aber mal eine Frage: Wie kommt die TÄ drauf, dass du sie schon so früh von der Mutter trennen darfst? Auch wenn sie körperlich gut entwickelt sind, läuft in der Zeit die Sozialisierungsphase.

lg andie

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #8
Tja warum die Tierärztin das meint, kann ich dir auch nicht sagen,sie hat das mit der Züchterin beim Gesundheitscheck besprochen weil wir in 2 Wochen kein Urlaub mehr hätten und sie meinte es ist denn besser wenn wir sie in unserem Urlaub hier haben.

Tja und das mit Samy entwickelt sich im Moemnt zum Problem, ich würde mich ja gerne mehr um sie kümmern aber sie lässt uns gar nicht an sie ran und wenn doch beißt sie, das hat sie vorher noch nie gemacht, das ist ganz schlimm für mich.:(

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #9
Tja und das mit Samy entwickelt sich im Moemnt zum Problem, ich würde mich ja gerne mehr um sie kümmern aber sie lässt uns gar nicht an sie ran und wenn doch beißt sie, das hat sie vorher noch nie gemacht, das ist ganz schlimm für mich.:(

Okay, drängen sollt ihr sie natürlich auch nicht. Ihr solltet sie auf jeden Fall gemeinsam füttern. Habt ihr das schon probiert? Wenn ja, wie ist es gelaufen?

lg andie

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #10
Na ich habe im Wohnzimmer sowie im Flur und in der KücheFress- und Trinknäpfe und ich glaube unsere große Zicke würde das nicht gut finden wenn wir die nicht mehr hätten. Am ersten Tag war sie auch am Futter der kleinen und hat draus gefressen und einer der Kleinen war heute früh an einem Fressnapf. Aber es wird echt immer schlimmer mich guckt Samy mit dem Arsch nicht mehr an und wenn ich ein bisschen näher komme denke ich sie springt mir gleich ins Gesicht :(

Ich halt das bald nicht mehr aus und das schlimme ist ja das die Kleinen unsere Nähe suchen und sich einfach auf unseren Schoß setzen und sich rankuscheln, das muss ja dann für Samy noch schlimmer sein aber was sollen wir machen? Ich kann sie ja schlecht runter setzen wenn sie ankommen und um liebe bitten oder?

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #11
Na ich habe im Wohnzimmer sowie im Flur und in der KücheFress- und Trinknäpfe und ich glaube unsere große Zicke würde das nicht gut finden wenn wir die nicht mehr hätten. Am ersten Tag war sie auch am Futter der kleinen und hat draus gefressen und einer der Kleinen war heute früh an einem Fressnapf. Aber es wird echt immer schlimmer mich guckt Samy mit dem Arsch nicht mehr an und wenn ich ein bisschen näher komme denke ich sie springt mir gleich ins Gesicht :(

Ich halt das bald nicht mehr aus und das schlimme ist ja das die Kleinen unsere Nähe suchen und sich einfach auf unseren Schoß setzen und sich rankuscheln, das muss ja dann für Samy noch schlimmer sein aber was sollen wir machen? Ich kann sie ja schlecht runter setzen wenn sie ankommen und um liebe bitten oder?

Samy ist eine Katze und denkt nicht wie wir Menschen. Sie braucht Zeit sich mit der neuen Situation anzufreunden. Nur weil wir Menschen uns zurückgesetzt fühlen würden wenn ein geliebter Mensch jemand anderes streichelt heißt das nicht dass dies bei Tieren auch so ist. Die haben nicht diesen Stolz und holen sich was sie brauchen, auch Streicheleinheiten.
Du mußt Geduld aufbringen.
Es kann nur besser werden und eines Tages ist Samy auch Dir gegenüber wieder die Alte. Aber das braucht Zeit.

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #12
Also langsam bin ich echt verzweifelt, es wir einfach nicht besser mit den dreien. Samy faucht und knurrt ununterbrochen und es ist keine Annäherung in Sicht. Habt ihr irgendwie noch ne Idee wie man den Vorgang beschleunigen könnte?

Gestern haben wir versucht mit den Dreien im Schlafzimmer zu schlafen aber keine Chance nach ner halben Stunden lag ich und die beiden Babys wieder im Wohnzimmer weil Samys geknurre so schlimm war.

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #13
hallo,

ihr habt die beiden doch erst seit 3 Tagen. Das ist doch völlig normal. Auch Tiere brauchen ihre Zeit, bis sie sich mit anderen anfreunden. Du spielst und kuschelst ja auch nicht gleich mit jedem, den man die in die Wohnng setzt, oder? Gib ihnen Zeit. Tu, als wäre es völlig normal, dass da jetzt noch zwei sind.

lg andie

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #14
hallo,

ihr habt die beiden doch erst seit 3 Tagen. Das ist doch völlig normal. Auch Tiere brauchen ihre Zeit, bis sie sich mit anderen anfreunden. Du spielst und kuschelst ja auch nicht gleich mit jedem, den man die in die Wohnng setzt, oder? Gib ihnen Zeit. Tu, als wäre es völlig normal, dass da jetzt noch zwei sind.

lg andie

ich würde das gar nicht mit uns Menschen vergleichen wollen:?
Und ich denke nicht dass sich Katzen in ihrem Verhalten durch uns "beschleunigen" lassen.
Lass Ihnen halt die Zeit und lass sie knurren. Hilft ja eh nicht;)

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #15
hallo

ja Menschen und Tiere kann man selten miteinander vergleichen - ich weiß, aber nach 3 Tagen ist das Verhalten noch völlig normal. Die Katze muss sich ja auch erst daran gewöhnen, dass da 2 neue sind und das geht nun mal nicht von einer Minute auf die andere. 3 Tage sind doch noch nicht lang - das musst du durchhalten.

lg andie

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #16
Ja also ich kann das halt nur mit unserem letzten Kater vergleichen, die waren nach 2 1/2 Tagen ein Herz und eine Seele aber bei denen jetzt sehe ich halt noch gar keine Besserung das ist halt das Problem aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich muss mich gedulden.

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #17
Hey ihr Lieben,

habe mal nochmal eine Frage. Die kleinen Kater sind ja nun seit Freitag bei uns und wie gesagt ist noch keine Besserung zwischen den Dreien in Sicht. Nun würden mein Freund und ich aber gerne morgen einkaufen fahren, haben aber Bedenken ob wir die 3 alleine lassen können. Was meint ihr dazu? Wäre es ratsam bei den 3en zu bleiben oder können wir wegfahren? Will ja nicht das die sich tot beißen. Über eine schnell Antwort wäre ich dankbar.

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #18
Wie können wir damit umgehen?

Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage und zwar wisst ihr ja das meine Samy sich mit meinen beiden kleinen Katerchen immernoch nicht besser versteht. Wir haben die beiden seit Freitag und würden gerne morgen einkaufen fahren, trauen uns aber nicht wirklich die 3 alleine zu Hause zu lassen, da Samy ihnen gegenüber wirklich noch sehr aggressiv ist. Habt ihr einen Rat für mich? Ist es besser bei ihnen zu bleiben oder ist es vielleicht sogar gut wenn wir mal nicht daneben sitzen? Ich wäre sehr über euren Rat dankbar, denn ich weiß wirklich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.:?

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #19
Hallo Sheerina,

lass die 3 mal machen. Oft nähern sich die Katzen in Abwesenheit ihrer Menschen besser an, weil der nervöse Dosi sie evtl. verunsichert.

Wie hast du das denn nachts geregelt?

• 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen Beitrag #20
hallo,

ich denk mal, ihr könnt ruhig wegfahren. Sie haben ja nicht gekämpft, also werden sie sich auch nicht umbringen, wenn ihr nicht da seid.

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen

2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Spiel oder Kampf ?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca 2 Wochen ein 11 Wochen alten Kater (Salem), er hat sich auch prompt bei mir wohl gefühlt und zeigte keinerlei...
Oben