ja könnte sein, dass sie angst haben, dass die ganze arbeit an ihnen hängen bleibt!
beim vorigen war es nämlich so, dass ich erst 5 war, als er zu uns kam und deswegen keine verantwortung übernehmen konnte. Deshalb war meine mutter für ihn auch verantwortlich, und nur auf sie hat er auch richtig gehört!
Sie denkt vllt dass es wieder so kommt und sie dann wieder alles machen muss, aber ich bin es doch die einen hund möchte, also würd ich moich doch auch kümmern =S nur das verstehn sie nicht ganz!
lg
Naja, mit 5 kann man noch nicht die Verantwortung für einen Hund übernehmen, das ist mal klar. Aber wenn der Hund 14 Jahre alt geworden ist, hättest Du ja schon ein wenig Verantwortung übernehmen können ... Hast Du das?
Wenn ich mich jetzt mal in die Lager Deiner Mutter versetzen soll (nicht böse gemeint) hat sie vielleicht ein Problem damit, wieder einen Hund zu haben. Du willst in einem Jahr zur Uni und mit Deinem Freund zusammenziehen. Der Hund soll dann mit. Ist doch richtig, oder?
Der Schritt zur Uni und in die erste eigene Wohnung ist ja schon ein recht großer, dann auch noch die Verantwortung für einen Hund. Man muß sich selbst organisieren, vielleicht neben der Uni noch einen Job machen, man möchte mal weggehen, mal verreisen, ein Wochenende bei Freunden verbringen, morgens ausschlafen (ist ja alles ganz normal, wenn nach der Schule das richtige Leben losgeht

). Vielleicht hat Mama da so ihre Zweifel und Angst, auf dem Hund "sitzen" zu bleiben, den sie gar nicht wirklich möchte?
Ich würde das ganz genau mit Mutter absprechen und wirklich nur jetzt schon einen Hund anschaffen, wenn die Eltern das auch wirklich möchten. Ob Du ihn dann in einem Jahr mitnimmst oder nicht, kann man dann ja immer noch klären (vielleicht gibt Mama ihn dann gar nicht mehr her

).
Wenn Mama sagt, sie möchte keinen Hund (nicht nur wegen der Trauer sondern auch aus anderen Gründen), würde ich jetzt noch keinen Hund anschaffen. Dann würde ich warten, bis Deine Situation mit Uni, Freund, Wohnung usw. etwas gefestigt ist und dann entscheiden, ob Wille, Platz, Zeit und Geld für einen Hund da sind. So schön ein Hund ist, manches mal kann er auch ein "Klotz am Bein" sein und dann muß man einfach jemanden haben, auf den man zurückgreifen kann oder auf sehr viel verzichten ...
Ich war mit 20 in einer ähnlichen Situation und kann Dich gut verstehen ... Aber manches mal muß man einfach warten, bis die Zeit reif ist (auch das ist Tierliebe).
Ich wünsche Dir, daß Deine Mutter "nur" noch am trauern ist und an sich schon wieder einen Hund möchte (gerade wenn das Töchterchen dann bald nicht mehr zu Hause ist

). Ich selbst wollte nach meinem letzten Hund eigentlich auch eine längere Pause machen, hatte das meinem Mann versprochen; aber ohne Hund geht nicht und Hugo zog schon bald hier ein.
Gassi gehen mit einen Hund aus dem TH finde ich übrigens eine klasse Idee. Vielleicht kommt Mama ja so auf den Geschmack und Du kannst nochmal gucken, ob Hund wirklich auch schön ist, wenn man die Verantwortung eher selbstständig trägt und nicht bei Shitwetter und keine Lust Mama zum Gassigehen schicken kann ...
LG Ida