@Dominik
ich kann Dir noch einen Tipp geben wenn Du Vögel magst. Wellensittiche, die sind so witzig. Meine patin hat ihren einen Kletterbaum gemacht mit nem Ping-Pongball der en einer Schnur Hängt und ner Schauckel und und und, das wird so gut angenommen und Du lachst Dich dabei noch schwindelig, das sind die abloluten Kasper. Ich habe jetzt keine Erfahrung was Nymphensittiche angeht aber da wirst Du sicher auch Freude dran haben.
Auf jeden Fall kann ich die Entscheidung nur ünterstützen mit einem "einfacherern" Vogel anzufangen.
Wobei ich es nochmal wiederhole: Einfach steht in Anführungszeichen.
Unsere Geier heißen Elvis und Frieda und sind beides Naturbruten. Was auch wiederum heißt, das sie nicht Handzahm sind.
Mein Freund hat den beiden eine große Volliere auf unserem Balkon gebaut. 1,5 x 2,5 und 2 Meter hoch, (ich habe ihn davon abbringen können mir daraus einen Wintergarten zu machen, jetzt ist er für die Vögel draufgegenagen...
Die beiden sind immer in der Volliere und sind nicht in der Wohnung, aber durch ein extra eingebautes Fenster sind sie immer mit uns verbunden, dadurch werden sie auch von drinnen gefüttert und "bekaspert"

cih verbring schon viel Zeit bei meinen Geiern (ist auch unser Ausdruck - bis auf Manchmal, da sit Frieda meine alte Eule und das sagt sie auch mitlerweile. "Alte Eule" Morgens - wenn ich das Fenster aufmache uns "Guten Morgen" sage, bekomm ich ein "Moin" als antwort - das sagen sie allerding auch Abends wenn ich "Gute nacht" sage.
Frieda kann die Pfeifstelle von Walk like an agyptian von den Bangels mitträllern und sagt auch "Komm mal her" außerdem bellt sie wie der Hund der Schwiegerleute die unter uns wohnen. Hmm, ansonsten sagen sie:
Hallo
Ja ja ja
Frieda
Frank (das rufen sie immer langgezogen - wie ich eben...)
und irgendwie fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein aber das sind noch ein paar Worte und worauf ich ganz stolz bin: Elvis gibt mir Küsschen (Erinnerung: Naturbrut!) der Züchter wollte es mir gar nicht glauben... OK, muss dabei meine Hände verstecken aber er machts.
Glaube ich hab schon viel zu viel geschrieben aber wenn ich in meinem Element bin...