Fragen über Kakadus

Diskutiere Fragen über Kakadus im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Kein Papageienvogel kommt gut alleine zurecht. Alle müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Gerade bei Kakadus möglichst von Anfang an (ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Kakadus Beitrag #21
Ok falls ich mir nen Vogel kaufe dann eh nur einen Gelbwangenkakadu, aber ist es bei diesen Tieren auch besser wenn man zwei Vögel hat? Oder kommen die auch ganz gut allein zu recht?

Kein Papageienvogel kommt gut alleine zurecht. Alle müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Gerade bei Kakadus möglichst von Anfang an (ein schon bestehendes Paar kaufen) weil sie ziemlich schwer zu vergesellschaften sind. Sie haben halt ihre Vorlieben und Abneigungen, und wenn der neue Vogel ihnen nicht symphatisch ist können sie ziemlich giftig werden.

Und bitte, bitte überleg es dir SEHR gut bevor du dir wirklich Kakadus anschaffst!! Wie gesagt, Kakadus sind absolut keine Anfängervögel und für reine Wohnungshaltung eigentlich ziemlich schlecht geeignet, es sei denn deine Nachbarn sind taubstumm und du hast nichts gegen täglich Staubwischen. Les dir die seite gut durch und hol dir auch sonst alle Infos die du bekommen kannst bevor du über einen Vogelkauf nachdenkst.
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #22
Jo werd ich machen, was kostet denn eigentlich so ein Gelbwangenkakadu? Ja ok am Geld würde es bei mir nicht mangeln, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #23
Hallo Dominik :D

Für ein gut harmonierendes Pärchen wirst Du Problemlos einen vierstelligen Betrag los ;)

. . . und nicht vergessen:
Und bitte, bitte überleg es dir SEHR gut bevor du dir wirklich Kakadus anschaffst!! Wie gesagt, Kakadus sind absolut keine Anfängervögel und für reine Wohnungshaltung eigentlich ziemlich schlecht geeignet, es sei denn deine Nachbarn sind taubstumm und du hast nichts gegen täglich Staubwischen. Les dir die seite gut durch und hol dir auch sonst alle Infos die du bekommen kannst bevor du über einen Vogelkauf nachdenkst.

Man kann es einfach nicht oft genug sagen: Keinesfalls einzeln halten, für Anfänger denkbar ungeeignet . . . und, da würde ich weiter gehen als cosili: für die reine Wohnungshaltung absolut nicht geeignet!



Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #24
Aha, und was würden zwei einzelne also wo sich noch nicht gut kennen kosten? Oder sagt mir am besten was einer kostet.
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #25
Warum willst du das so genau wissen? Kommt doch auch NUR einer für dich in Frage?

Bitte bitte höre auf die Leute hier wie Amalie und Cosili und denk nicht nur an dich. Ich war auch mal auf der von Cosili genannten hp, das Geschrei würde ich im Haus nicht aushalten.

Bitte überlege sehr gut! Den Tieren zuliebe.

Du bist erst 14, was sagen deine Eltern dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Kakadus Beitrag #26
Die überzeuge ich schon noch irgendwie, aber mich würde das echt mal interessieren was so ´n Vogelvieh kostet
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #27
Hallo Dominik :D

. . . durch zwei teilen und Du hast den Preis für einen!

Aber eins kann ich Dir gleich sagen, zwei sich fremde Tiere zu vergesellschaften, vor allem wenn man einen schon ´ne Weile hat, ist extrem schwierig.

Mit anderen Worten:
Das kannst Du nicht. Auch nicht, wenn Dir jemand hilft.

Da brauchen wir auch gar nicht erst über lesen und lernen und helfen lassen diskutieren. Kakadus sind Tiere für Spezialisten, die auf eine lange Erfahrung in der Haltung von großen Krummschnäbeln zurückblicken können UND ihren Tieren eine großzügige Volierenhaltung mit echtem Freiflug bieten können. PUNKT

Es gibt ´ne Menge einfacher zu haltender kleinerer Arten unter den Krummschnäbeln.


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #28
Die überzeuge ich schon noch irgendwie, aber mich würde das echt mal interessieren was so ´n Vogelvieh kostet

Hattest du schon mal Vögel? Hast du irgendeinen Bezug zu Papageienvögeln oder kennst du sie nur vom Lesen, Bilder, Zoos?
Glaub mir, Kakadus sind wirklich das letzte was man sich unüberlegt anschaffen sollte, bevor man sich nicht eingehend mit Papageienhaltung beschäftigt hat, und bestimmt kein "Erstvogel". Und eingehend beschäftigt bedeutet nicht nur die schönen Seiten zu kennen, sondern sich auch mal darüber zu informieren was Papageien sonst so machen: schreien, nagen, beissen, im schlimmsten Fall rupfen, dauerschreien...
Und du solltest erst mal mit einfacheren Arten einige Jahre lang Erfahrung sammeln! Zb. Nymphensittiche, die gehören auch zu den Kakadus, sind aber wesentlich leichter zu halten als die grossen Arten.

Zum Preis: eine Nachzucht, keine Handaufzucht (Handaufzucht sollte gerade bei den sowieso schwierigen Kakadus vermieden werden!) vom guten Züchter, kostet so um die 1000 Euros. Ein bereits bestehendes Paar kostet meistens noch mal extra, so um die 2500 Euros mindestens.

Weisst du das Kakadus bis 70 Jahre alt werden können? (Wenn sie nicht vorher an schlechten Haltungsbedingungen, falscher Ernährung und Aspergillose sterben, das machen leider die meisten). Willst du wirklich lebenslang Verantwortung für die Vögel übernehmen?

Bitte, denk wirklich noch mal ernsthaft darüber nach. Kakadus sind schön, intelligent, wunderbare Tiere. Das stimmt sicherlich. Aber auch sehr schwierig in der Haltung! Und derjenige der am meisten darunter leidet, ist leider der Kakadu selbst.
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #29
Jo ihr habt recht, ich werd mir das alles noch ´n paar jährchen durch den Kopf gehen lassen und evtl. noch mit kleinen Vögeln erfahrungen sammeln
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #30
Na super, das hoert sich doch vernuenftig an :clap:

Und sich ein paar kleinere Voegel zuzulegen, da spricht ja auch nichts dagegen :) Und an denen kann man sich sicher genauso erfreuen.

LG
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #31
Was für Vögel würdet ihr mir empfehlen? Etwa Nymphensittiche?
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #32
Hey,
Nymphensittiche wären halt das, was am nächsten an den großen Kakadus dran ist. Sonst wären da noch Wellensittiche oder auch Agaporniden. Bei Agas könntest du dich dann weil an eine gewisse Lautstärke gewöhnen ;).
Nochmal erwähn: Auch die "Kleinen" müssen natürlich mindestens zu zweit sein.

Gruß Debbo
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #33
Wir haben ein Pärchen Graupapageien und haben sie nach jetzt 2 Jahren Wohnungsaufenthalt dach draußen "verband"

Ich lese das Du 14 Jahre alt bist. Versteh mich bitte bitte nicht falsch aber ich denke Du bist noch nicht alt genug um zu entscheiden ob Du Kakadus halten magst. Papageien benötigen sehr umfangreiche Pflege und brauchen auch eine Menge Zeit (täglich!!!) mal ganz abgesehen von dem Krach den Kakadus veranstallten können, hinzu kommt noch der Gefiederstaub und das ist bei Kakadus enorm. Stell Dir vor Du hast im Sommer eine Baustelle vor der Haustüre und Du läßt die Fesnter offen stehen... das hast Du mit einem Kakadu jeden Tag 90 Jahre lang... Ordnungliebende Menschen drehen mit dem Gefiederstaub durch. Jeden Tag eine schöne neue Staubschicht...
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #34
also hier in Holland kostet ein kakadu schon um die 800euro,ganz wichtig 2 wenn überhaupt,wenn man einen kakadu alleine hält,brauch er jede Minute beschäftigung,wenn du weggehst würde er nach dir schreien und sich mit den jahren die Federn rupfen(die nie mehr nachwachsen) weil er zu einsam wäre,ausserdem kann ein Mensch niemals den eigenden Artgenossen ersetzten ,was noch auf dich zukommen würde ist,dass du einen riesen käfig für 2 haben müsstest und natürlich brauchen sie auch den täglichen freiflug,musst also damit rechnen,das sie auch einiges kaputt machen werden und dir die wohnung vollkacken,ich schreib es deswegen dazu,weil viele diese sachen nicht bedenken oder wissen und leider so viele papagaien kakadus ect. im tierheim landen

achso und duschen musst du sie auch ;) aber sonst hat man viel freude an den kakadus,eine freundin von mir hat auch 2 (die sind ziemlich laut) und hat auch ein Hund,wenn der Hund bellt,bellen die kakadus auch grins
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #35
Ich lese das Du 14 Jahre alt bist.

Naja, es gibt solche Menschen und solche...
Ich habe mein Pärchen Amazonen bisher auf jeden Fall noch nicht bereut (hab einen seit 1 1/2 Jahren, die andre seit 2 Wochen)
Aber du hast auf jeden Fall recht! Vor allem muss man wirklich viel Zeit für die Pflege "opfern" (eigntlich macht mans ja gerne)
Naja, aber wie gesagt was kleines fürn Anfang tuts ja auch :D

Gruß Debbo


P.S. Schreib doch noch ein bissel was über deine Geier, ich bin neugierig.
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #36
Jo ihr habt recht, dann werde ich vielleicht mal mit Nymphensittiche anfangen
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #37
@Dominik
ich kann Dir noch einen Tipp geben wenn Du Vögel magst. Wellensittiche, die sind so witzig. Meine patin hat ihren einen Kletterbaum gemacht mit nem Ping-Pongball der en einer Schnur Hängt und ner Schauckel und und und, das wird so gut angenommen und Du lachst Dich dabei noch schwindelig, das sind die abloluten Kasper. Ich habe jetzt keine Erfahrung was Nymphensittiche angeht aber da wirst Du sicher auch Freude dran haben.

Auf jeden Fall kann ich die Entscheidung nur ünterstützen mit einem "einfacherern" Vogel anzufangen.
Wobei ich es nochmal wiederhole: Einfach steht in Anführungszeichen.

Unsere Geier heißen Elvis und Frieda und sind beides Naturbruten. Was auch wiederum heißt, das sie nicht Handzahm sind.

Mein Freund hat den beiden eine große Volliere auf unserem Balkon gebaut. 1,5 x 2,5 und 2 Meter hoch, (ich habe ihn davon abbringen können mir daraus einen Wintergarten zu machen, jetzt ist er für die Vögel draufgegenagen... :)

Die beiden sind immer in der Volliere und sind nicht in der Wohnung, aber durch ein extra eingebautes Fenster sind sie immer mit uns verbunden, dadurch werden sie auch von drinnen gefüttert und "bekaspert" :) cih verbring schon viel Zeit bei meinen Geiern (ist auch unser Ausdruck - bis auf Manchmal, da sit Frieda meine alte Eule und das sagt sie auch mitlerweile. "Alte Eule" Morgens - wenn ich das Fenster aufmache uns "Guten Morgen" sage, bekomm ich ein "Moin" als antwort - das sagen sie allerding auch Abends wenn ich "Gute nacht" sage.

Frieda kann die Pfeifstelle von Walk like an agyptian von den Bangels mitträllern und sagt auch "Komm mal her" außerdem bellt sie wie der Hund der Schwiegerleute die unter uns wohnen. Hmm, ansonsten sagen sie:
Hallo
Ja ja ja
Frieda
Frank (das rufen sie immer langgezogen - wie ich eben...)
und irgendwie fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein aber das sind noch ein paar Worte und worauf ich ganz stolz bin: Elvis gibt mir Küsschen (Erinnerung: Naturbrut!) der Züchter wollte es mir gar nicht glauben... OK, muss dabei meine Hände verstecken aber er machts. :)

Glaube ich hab schon viel zu viel geschrieben aber wenn ich in meinem Element bin... :)
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #38
Wow!

Naja, ich mit meinen (halben) Handaufzuchten kann das gar nicht richtig würdigen. ;)
Mein erster Geier lernt grad von der 2. wieder, wie man papageiisch spricht :D.

Gruß Debbo
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #39
Ja ok, war ne ziemliche "Schnapsidee" mit dem Gelbwangenkakadu, aber wenn ich GENÜGEND erfahrung mit so ´m Federvieh habe werd ich mir VIELLEICHT mal ein Pärchen anschaffen
 
  • Fragen über Kakadus Beitrag #40
Hallo Dominik :D

Ein ganz großes Lob an Dich !
Solche Vernunft legt mancher Erwachsener hier leider nicht an den Tag.

Ich bin mal gespannt, mit welchen gefiederten Lieblingen Du uns dann letztlich hier überraschen wirst. Dass Du mir nicht vergißt, es zu tippseln ;)


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Kakadus

Fragen über Kakadus - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben